ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung

Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 6:49

Hallo Zusammen

Ich bin gerade daran eine neue A-Klasse zu bestellen (Code "MBV12USQ" falls es jemanden interessiert :) ).

Ich habe mich in den letzten Jahren an eine Luftfederung gewöhnt und mag das Comfort fahren aber zwischenzeitlich auch gerne mal den Sport Modus auf einer Landstrasse.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich das normale "Komfortfahrwerk mit Tieferlegung" nehmen soll oder die Verstelldämpfung. Bei der Prodbefahrt des A200 AMG habe ich die Federung nicht als hart empfunden, ich frage mich aber ob es beim neuen W177 merklichen Unterschiede im Comfort bei der Verstelldämpfung gibt.

Gemäss dem Verkäufer hat er bei der alten A-Klasse praktisch nur das Standard Fahrwerk verkauft, wie ich aber gehört habe ist diese beim W177 wesentlich besser?

Um Eure Erfahrungen währe ich extrem dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2018 um 12:57

Ich habe den Wagen auch mit der 18“ Bereifung bestellt. In der Auftragsbestätigung ist extra aufgelistet „U55 MEHRLENKERACHSE“

 

Gruß

Marco

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hab heute die Email vom Kundendienst bekommen, dass das Adaptiv Fahrwerk der AMG Line auch die Tieferlegung hat. Die Tieferlegung wird über die Federn realisiert beim hinzubuchen werden in der Produktion lediglich die Adaptiven Dämpfer verbaut die kurzen Federn bleiben gleich. Somit dürfte die Frage geklärt sein ob er Tiefer ist.

Mercedes sollte das aber auch klar und deutlich in der Detailbeschreibung deklarieren...

an die A klasse Fahrer die auch die adaptiven Dämpfer verbaut haben und ggf. KEIN AMG Fahrwerk haben: sehr ihr im MBUX unter FAHRZEUG>INFO interaktiv den Ausschlag der Dämpfer? In alten Videos ist das zu sehen, aber mein B250 zeigt da nichts an. Nur im Sportmodus sind so "ringe" für die Beschleunigung und Verzögerung zu sehen.

Ich stelle mir die frage ob das Feature einfach nur in meinem B fehlt, bzw. die Dämpfer da optisch nicht integriert sind, oder ob das mit dem BJ03/2019 zu tun hat...

am 27. Mai 2019 um 19:23

Zitat:

@qualityguy schrieb am 27. Mai 2019 um 21:17:27 Uhr:

an die A klasse Fahrer die auch die adaptiven Dämpfer verbaut haben und ggf. KEIN AMG Fahrwerk haben: sehr ihr im MBUX unter FAHRZEUG>INFO interaktiv den Ausschlag der Dämpfer? In alten Videos ist das zu sehen, aber mein B250 zeigt da nichts an. Nur im Sportmodus sind so "ringe" für die Beschleunigung und Verzögerung zu sehen.

Ich stelle mir die frage ob das Feature einfach nur in meinem B fehlt, bzw. die Dämpfer da optisch nicht integriert sind, oder ob das mit dem BJ03/2019 zu tun hat...

Leider kann ich dir das noch nicht beantworten =(

Was meinst du aber mit adaptiven Dämpfer aber kein AMG Fahrwerk? Sprichst du einfach das adaptive Fahrwerk an welches in allen Modellen ausser dem A35 verbaut ist?

Ich meine eine ganz normale A oder B Klasse ohne Sportpaket. Vielleicht ist das genau der unterschied in der Software. Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Jedenfalls fehlen mir diese dynamischen kennlinien in der Echtzeit Darstellung

am 27. Mai 2019 um 20:37

Zitat:

@qualityguy schrieb am 27. Mai 2019 um 21:53:31 Uhr:

Ich meine eine ganz normale A oder B Klasse ohne Sportpaket. Vielleicht ist das genau der unterschied in der Software. Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Jedenfalls fehlen mir diese dynamischen kennlinien in der Echtzeit Darstellung

Ich kann wirklich nur vermuten :)

Variante 1 - gibts nicht mehr in der neuen Generation A-B Klasse allgemein.

Variante 2 - Fehlt noch und kommt noch

Variante 3 - bei dir spinnts ^^

Variante 4 - gibts nur beim Ride Control welches den AMG Modellen vorenthalten ist

Hoffe da meldet sich einer um zu helfen

Hier mein Display ohne Federn obwohl ich die aktiven Dampfer habe

.jpg

Habe ebenfalls das adaptive Fahrwerk und sieht so aus wie bei @qualityguy

.jpg

NEIN - das sind "gute" nachrichten. bei dir sieht man ja die Dämpfer und Kennlinie. bei mir ist oben NICHTS zu sehen... allerdings ist ja deiner ein A und ich habe den B. aber technisch sollte das alles identisch sein. meiner ist BJ03/2019. und deiner?

Zitat:

@troubadix schrieb am 29. Mai 2019 um 07:11:16 Uhr:

Habe ebenfalls das adaptive Fahrwerk und sieht so aus wie bei @qualityguy

Kann evtl. jemand was zu den Service-Kosten sagen, ob die mehr werden oder ob ihr schon mal Probleme mit dem Adaptiven Fahrwerk hattet, bzw. ihr es wieder bestellen würdet? Mir ginges um den Komfort, da es auch als Langstreckenfahrzeug genutzt werden können sollte.

Hebt sich denn das Fahrwerk denn bei der AMG-Line so an, dass es tatsächlich komfortabler ist als das Komfortfahrwerk mit Progressive-Line?

@Bunch

Zitat:

Kann evtl. jemand was zu den Service-Kosten sagen, ob die mehr werden

Wenn sich deine Frage auf das Adaptive Fahrwerk bezieht, dann bleiben die Service Kosten gleich.

 

Gruß

wer_pa

Du änderst nur die Dämpfungsrate der Stossdämpfer, da hebt sich nichts an. Das ist kein Luftfahrwerk

Zitat:

@dcmichel schrieb am 17. März 2023 um 19:01:16 Uhr:

Du änderst nur die Dämpfungsrate der Stossdämpfer, da hebt sich nichts an. Das ist kein Luftfahrwerk

@dcmichel

Genau mit dem Luftfahrwerk hatte ich es verwechselt. Bin jetzt auch soweit das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung + AMG-Line zu nehmen. Was ich hier las, hat es sogar den höchsten Komfort. So denke ich hat man das Beste aus beiden Welten. Schickes Innen u. angenehme Fahrt auf langen Strecken + alle Technikfeatures, die es bei der Progressive Line nicht gibt.

Hoffe nur, dass es nicht sehr Service-Intensive wird = teuer. Leider finde ich dazu garnichts im Forum. Luftfahrwerk war ja, oder ist ja dafür bekannt, dass es ein teurer Spaß werden kann.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. März 2023 um 19:00:58 Uhr:

@Bunch

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. März 2023 um 19:00:58 Uhr:

Zitat:

Kann evtl. jemand was zu den Service-Kosten sagen, ob die mehr werden

Wenn sich deine Frage auf das Adaptive Fahrwerk bezieht, dann bleiben die Service Kosten gleich.

Gruß

wer_pa

Hey @wer_pa :-)

ah eben erst gelesen. Ja das ist doch super - danke für die Infos. Schrieb es weiter oben schon. Also werden AMG-Line + dem adaptiven Fahrwerk nehmen. Scheint der beste komfort zu sein wenn man es auf C fährt, und man kann auch das HUD und AR mitbestellen. Budget mässig wirds wohl der 180er Otto werden, wegen niedriger Versicherung und Steuer, und die Ungewissheit ob der Diesel nicht doch bald wieder teurer wird als Benzin und ob der Diesel in 8 Jahren noch gut verkaufen lassen wird. Habe einige Leute gefragt, und nahezu jeder meinte. Vom Fahrprofil wäre der Diesel aktuell besser, da 20TKm usw. aber wenn man das Fahrzeug nur noch schwer verkaufen kann, oder die Politik weiter Druck auf Diesel macht, dann wird sich der Benziner "vermutlich" besser verkaufen. Dachte ich geb dir mal Feedback, da du mir auch sehr bei der Auswahl geholfen hast :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung