Fahrwerk im Modus Dynamic absenken

Audi A6 C8/4K

Hallo an die Erfahrenen Audi Fahrer,

ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Ich fahre ua einen Audi A6 4K und möchte gern im Dynamic Modus (Sport denke ich) gern das Fahrwerk so tief wie möglich legen. Leider gelingt mir das nicht. Wieviel „Stufen“ hat das Fahrwerk denn? Ich kann ihn nur einmalig anheben oder absenken obwohl da laut Anzeige noch „Luft“ nach unten wäre.

Habt ihr einen Tipp für mich ob er da noch weiter „runter“ kommt um besser zu liegen? Oder ist die Darstellung der Balken einfach irreführend?

Danke euch.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Also laut SSP muss es wie folgt funktionieren.

Regelung
49 weitere Antworten
49 Antworten

Zum einsteigen? Aber er bleibt ja nicht oben. Zumindest nicht bei mir. Hatte ihn mal hoch gefahren und abgeschloßen. Nach kurzer Zeit hat er sich wieder gesenkt.

Doch, nach unterschreiten der Geschwindigkeit sollte er wieder hoch gehen.

Ah, stimmt. Lift geht nur runter aber nicht hoch. Im glaube im Q5 ist es anders .

Der Fahrbahn-Abwärts-Knick in so manchen engen Parkhäusern macht ein kurzzeitiges Anheben aus Dynamik notwendig - da benutze ich immer die Liftfunktion. Kaum raus aus dem Parkhaus geht es automatisch wieder auf Periskop-Tiefe :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 13. Oktober 2018 um 12:16:04 Uhr:

Ja verstehe die Grafik auch so das in Dynamic 1 Balken Standard ist. Danke für die Anhaltspunkte. Was soll dann aber der Lift bringen bis 5 Balken wenn der nur bis ca 35 km/h ist? Für eine hohe einfahrtskante oder was?

-Einfahrt in die Tiefgarage ? (so ist es bei mir-Mehrfamilienhaus mit extrem kurzer und steiler Ein-/Ausfahrt)
-30er Zone mit hohen Geschwindigkeits "Höckern" (in der Fahrbahnmitte)
-Feldwege

Wenn es nur fürs Einsteigen gedacht sein sollte wäre das System zu langsam- von Dynamic oder Comfort in LIFT dauert das ja schon mal eine Weile.

Im 4F ist es so das er bei Überschreiten der 30km/h Schwelle in den letzten Modus geht zb Von Dynamic in Lift- dann schneller als 30 und er geht wieder in Dynamic.
Im Allroad 4F ist das nicht so, dort geht er eine Stufe runter (von Lift in Offroad)

In allen Fahrzeugen geht er unter 30 aber nie in den Lift zurück- muss immer manuell angewählt werde. (Q5 weiß ich nicht)
Es gibt auch Unterschiede zum Q7 oder A8. Also sind auch Unterschiede zwischen 4F und 4K möglich.

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:29:41 Uhr:

Danke euch. Also laut @A6quattro und @jb0402 sollte es ja möglich sein im Dynamic Modus die tiefste Stelle zu erreichen. Auch laut den Unterlagen aus dem Link.

Gibt es den andere lebende Beispiele hier die schauen wie weit runter sie ihren A6 bekommen?

Ich war gerade nochmal am Fahrzeug und bekomme den in allen Modis nur bis zur Mitte runter gefahren.

Im Handbuch findet man dazu auch nur Blabla.

Ist denn evtl. der Anhänger oder Radwechselmodus aktiviert? Da geht bei mir das Absenken auch nur bis zur Mitte. Ohne gehts runter auf den ersten Balken.

Zitat:

@pitsuburu schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:28:08 Uhr:

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:29:41 Uhr:

Danke euch. Also laut @A6quattro und @jb0402 sollte es ja möglich sein im Dynamic Modus die tiefste Stelle zu erreichen. Auch laut den Unterlagen aus dem Link.

Gibt es den andere lebende Beispiele hier die schauen wie weit runter sie ihren A6 bekommen?

Ich war gerade nochmal am Fahrzeug und bekomme den in allen Modis nur bis zur Mitte runter gefahren.

Im Handbuch findet man dazu auch nur Blabla.

Ist denn evtl. der Anhänger oder Radwechselmodus aktiviert? Da geht bei mir das Absenken auch nur bis zur Mitte. Ohne gehts runter auf den ersten Balken.

Hi. Ist zwar schon einige Zeit her aber ich war damit bei Audi und die haben es irgendwie dann hinbekommen das er auch bis ganz unten fährt.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 12. Oktober 2018 um 07:45:57 Uhr:

Also laut SSP muss es wie folgt funktionieren.

Hi.

Hat jemand zufällig die vergleichbaren Infos für den Allroad (4K)? Der geht scheinbar in Dynamic nicht runter auf 1 Balken (5 = Anheben, 4= Allroad/Offeoad, 3 = Confort und 2 = Dynamic) oder übersehe ich was?

Danke.

Zu meinem letzten Post: Habe inzwischen rausgefunden, dass er im Modus Dynamic bei etwa 130 km/h auf einen Balken absenkt. Wobei ich auf der AB eigentlich immer Comfort fahre - Dynamic eher auf der Landstraße, da geht er dann natürlich nie auf einen Balken. Schade eigentlich, vielleicht läge er damit noch etwas besser in der Kurve. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Allroad?

Ich hätte auch den selben Problemm, und habe erfunden das irgendwo im Menü steht beim Anhänger “air suspension trailer mode ON”.
Wenn ich es auf OFF stelle, dann geht auch im Dynamic (oder Indivudual) zum niedrigsten Tiefstellung-auch im stand.
Ich hoffe das hilft...

Danke, hmhm123. Bei mir steht der Anhänger allerdings auf „off“. Bei meinem 4G war das auch in der Tat so, dass er in Dynamic 1 Balken hatte und mit Anhänger auf 2 Balken ging. Beim 4K scheinen mir die 2 Balken der Standard zu sein bei Dynamic.

Moin.
Gibt schon Erkenntnisse wie man das Fahrwerk im Dynamik Modus auch ohne Geschwindigkeit auf die erste Stufe bekommt, dauerhaft?!
Bin für jede Info dankbar

Zitat:

Moin.
Gibt schon Erkenntnisse wie man das Fahrwerk im Dynamik Modus auch ohne Geschwindigkeit auf die erste Stufe bekommt, dauerhaft?!
Bin für jede Info dankbar

Koppelstangen, OBD APP, Modul

In Bottrop kann ich helfen.

Was sind Koppelstangen? Und wozu? Was kostet so ein Komplettpaket? Und kann man die Härte auch einstellen oder nur die Höhe?

Ich habe auch die Koppelstangen, jetzt ist er schön tief.

Eine Frage: Kann man codieren, das man die höchste Stufe auch dauerhaft fahren kann?

Weil ab ca. 40 KMH geht er wieder auf die Hälfte runter. Nicht das ich so fahren möchte dauerhaft 😁

aber ab und an warum nicht 😁

Deine Antwort