ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrwerk im Modus Dynamic absenken

Fahrwerk im Modus Dynamic absenken

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 10:00

Hallo an die Erfahrenen Audi Fahrer,

 

ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.

 

Ich fahre ua einen Audi A6 4K und möchte gern im Dynamic Modus (Sport denke ich) gern das Fahrwerk so tief wie möglich legen. Leider gelingt mir das nicht. Wieviel „Stufen“ hat das Fahrwerk denn? Ich kann ihn nur einmalig anheben oder absenken obwohl da laut Anzeige noch „Luft“ nach unten wäre.

 

Habt ihr einen Tipp für mich ob er da noch weiter „runter“ kommt um besser zu liegen? Oder ist die Darstellung der Balken einfach irreführend?

 

Danke euch.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Also laut SSP muss es wie folgt funktionieren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das sollte eigentlich voll automatisch gehen. Wenn ich während der Probefahrt den Modus auf Dynamic gestellt habe ging der wagen immer runter auf die unterste Stufe. Mit dem Schalter kannst du immer zwischen der für die Fahrstufe passenden Stufe und der "ganz oben" Stufe wechseln, die einzelnen 5 Stufen kannst du nicht anwählen sondern nur sehen wie weit der Wagen mit dem anheben/absenken ist. Ich konnte somit auch während ich im Dynamic-Modus war, nicht die mittlere Stufe anwählen, ganz oben oder ganz unten...

Vielleicht ein Fehler in deinem System?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 19:01

Danke dir schon mal. Ja irgendwie. Ich bekomme den nicht ganz nach unten. Bleibt dann immer wie im Bild zu sehen stehen.

RTFM

 

Das tiefste Niveau wird in „Dynamic“ erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit erreicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:20

Zitat:

@jb0402 schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:30:32 Uhr:

RTFM

 

Das tiefste Niveau wird in „Dynamic“ erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit erreicht.

Das heißt ab, sagen wir 100 oder mehr km/h wird er automatisch nochmal abgesenkt? Kann man die unterste „Stufe“ auch irgendwie manuell erreichen?

 

Danke

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:20:58 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:30:32 Uhr:

RTFM

 

Das tiefste Niveau wird in „Dynamic“ erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit erreicht.

Das heißt ab, sagen wir 100 oder mehr km/h wird er automatisch nochmal abgesenkt? Kann man die unterste „Stufe“ auch irgendwie manuell erreichen?

 

Danke

Das ist das Prinzip, ja. Mit Bordmitteln kannst du das meines Wissens nicht erreichen, aber es gab für den Vorgänger Lösungen von dritter Seite ;)

echt? Bei mir ging es tatsächlich im Stand!? Sowohl hoch als auch runter (Motor lief)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:45

Ich Probier das mal aus beim fahren ob sich da was tut. Im Stand ist es bei mir nicht möglich. Gerade nochmal probiert.

Zitat:

@Bubbleman84 schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:32:30 Uhr:

echt? Bei mir ging es tatsächlich im Stand!? Sowohl hoch als auch runter (Motor lief)

Klar, je nachdem, welchen Modus du angewählt hast.

 

Aber das tiefste Niveau (unterster Balken) erreichst du erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 21:04

Ab welcher Geschwindigkeit?

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 2. Oktober 2018 um 23:04:20 Uhr:

Ab welcher Geschwindigkeit?

Das wusste ich mal, kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern. Außerdem kann es beim 4K eine andere sein. Ich meine, dass es um die 120km/h (+/- 30) war.

Sollte auch im Handbuch stehen.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 3. Oktober 2018 um 00:11:46 Uhr:

Sollte auch im Handbuch stehen.

Das war einmal. Inzwischen stehen da nur noch Allgemeinplätze, dass sich das Niveau mit zunehmender Geschwindigkeit absenkt, um den Luftwiderstand zu minimieren... :rolleyes:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 3. Oktober 2018 um 00:17:07 Uhr:

Zitat:

@B2nerd schrieb am 3. Oktober 2018 um 00:11:46 Uhr:

Sollte auch im Handbuch stehen.

Das war einmal. Inzwischen stehen da nur noch Allgemeinplätze, dass sich das Niveau mit zunehmender Geschwindigkeit absenkt, um den Luftwiderstand zu minimieren... :rolleyes:

Wenn es so ist wie in den letzten beiden A6 Modellen seit Einführung der Luftfederung bei Audi dann ist bei Stellung Dynamik die tiefste Einstellung erreicht. Bei Auto und Komfort senkt er sich ca. 1 cm ab ca. 100 km/h ab und erreicht damit das Dynamik-Niveau. Von Auto und Komfort Stellung kann er um 2 cm angehoben werden (Lift).

Ich hatte seinerzeit die Regelstrategie beim Q7 4M gepostet – zumindest ähnlich dürfte es sein...

 

https://www.motor-talk.de/.../...ir-suspension-sport-t5361757.html?...

 

Der Link in meinem Beitrag funktioniert noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrwerk im Modus Dynamic absenken