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Fahrwerk Hinten Rost

VW Golf
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:27

Hallo liebes Forum,

habe mir als erstes Auto natürlich einen Golf 6 gekauft. BJ 2009, KM 140000, PS 80, Benziner.

Habe das gute Gefährt relativ günstig bekommen und bis dato auch noch keine Probleme damit gehabt.

Kaufdatum: Anfang April

Motor hört sich sehr gut an und ich konnte so nichts Schwerwiegendes erkennen. Natürlich haben auch Bekannte das Auto angeschaut und es als gut empfunden.

Heute habe ich jedoch am Fahrwerk hinten diverse Roststellen gefunden und möchte wissen, ob diese bedenklich sind bzw. ob ich diese Richten lassen muss.

Tüv bzw. Pickerl (AUT) wird erst im November fällig.

Bitte um eure Hilfe.

lg

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40 Antworten

Du brauchst neue Querlenker. Beim Glump meiner Frau sind die neulich durchgebrochen. Zum Glück beim Raderwechsel.

Der Golf ist eine Rostschleuder. Aber sie musste das Glump ja haben….

Die Achsen beim G6 rosten, betroffen sind aber alle Produkte aus dem VW Konzern aus der Zeit und mit dieser Achskonstruktion. Der G6 meiner Tochter hatte an der HA Rost im Anfangsstadium, ich habe im Zuge des Einbaus eines neuen Fahrwerks alles entrostet, mit Brunox behandelt und anschließend mit Seilfett versiegelt. Der Rest war wirklich tadellos!

Bei Deinem Auto käme das aber zu spät, hier sind mindestens die hinteren Querlenker am Ende. Ich weiß nicht wie gut Deine Schrauberfähigkeiten sind, aber z.B. bei kfzteile24 und auch anderen Onlinehändlern kann man für einigermaßen überschaubares Geld eine kpl. Hinterachse kaufen. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man es selbst macht, zudem vorher prüft was ggf sonst noch getauscht werden muß (z.B. Stoßdämpfer, Federn, evtl. auch Bremse, Ankerbleche, Achs- und Lenkungsteile vorne, usw.). Nach einem Tausch muß das Auto auch vermessen werden.

Mit anderen Worten: hier geht ganz schnell ein Riesenfaß auf, andererseits bringen Minimalstreparaturen meist auch nicht viel.

Hier gibt's ein paar Bilder zum 5er Golf

https://www.motor-talk.de/.../...stet-rost-rost-rost-t6197507.html?...

 

Ganz ehrlich , ja prophylaktisch neu machen kann lohnen. Ansonsten wart einfach bis es beim Pickerl heißt: muss neu! Das kommt früher oder später, querlenker vorn hinten kosten nicht die Welt, mit Lager 40 60 Euro von meylehd und der Aufwand in der Werkstatt halt, wenn du's nicht selbst machst

Komplette Achse vorn hinten kostet um die 800 Euro teile, des ist es allemal wert und dein Fahrwerk ist komplett fabrikneu und für 15 Jahre gut

Versiegeln wäre in Österreich nur sinnvoll wegen Salz im Winter

Golf 6 Klassiker. Meiner sieht ähnlich aus. Nicht ganz so schlimm aber auf an vielen achsteilen beginnender Rost. Sieht aus wie sehr viel durch Streusalz usw gefahren eben alltagsauto. Allzu viele Sorgen würde ich mir nicht machen. Als kfzler habe ich schon deutlich schlimmere Golf 6 gesehen wo schon Löcher in die Querdenker gerostet waren usw. Also ich persönlich denke nicht das das Material schon so stark angegriffen ist das die Gefahr besteht das es jeder Zeit brechen könnte. Vllt mal versuchen zu entrosten und alles mit Unterbodenversiglung übersprühen.

Beim nächsten Auto als Neuwagen oder jungen Gebrauchten eine Unterbodenkonservierung machen lassen, bevor es rostet. Zumindest wenn man ein Auto lange fahren möchte. Kostet klar erstmal Geld (so ca. 600 Euro), aber man spart sich eben danach Reparaturkosten für zB Achse, Federn, Querlenker, Bremsleitungen, Unterboden, Wiederverkaifswert etc.

Das kommt in Summe im Nachhinein teurer als eine Konservierung.

Die Radhausschalen sollte man auch mal rausmachen und den Dreck vorn/hinten am Schweller entfernen und (Nach-)konservieren. Kann man gut mit einem Reifenwechsel kombinieren.

Hab ich damals machen lassen, da ich viel im Salz fahre.

Bei mir ist quasi nix. 2011 mit gut 220tkm.

Anbei paar Bilder von mir.

Img
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Also der TE, dem es offensichtlich egal ist, was hier so geschrieben wird, sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wie gesagt, bei uns ist das durchgebrochen. Und bei uns sah es nicht so schlimm aus. Wenn das bei hohem Tempo passiert….

Ich hab bei mir jetzt auch nochmal genau nachgesehen. Am Achsträger, da wo der Teil nach hinten geht (also am Übergang und Schweißnaht) hab ich auch Rost. Der Rest ist ok. Ich habe da mit Schraubenzieher und Drahtbürste gereinigt. Jetzt ne Ladung Owatrol draufgemacht, deshalb glänzt das so. Wenns trocken ist, kommt Wachs drüber. Oder besser Hammerite?

Wie kann ich einschätzen, ob das kritisch ist/wird?

Sollte ich das in der Werkstatt prüfen lassen?

Wie schätzt ihr das ein?

Bessere Ideen als Owatrol und UBS240 Wachs bzw. Hammerite?

Gleich neues Auto kaufen :-) ?

Fahrerseite ist mehr (1.Foto).

Rost Achsträger
Rost Achsträger
Rost Achsträger

Bei meinem 6er (BJ. 2009, 232.000 km) sieht das nicht besser aus. Mein Plan ist mittelfristig den Achsträger, Querlenker und den ganzen Kladderadatsch, zu erneuern. Werde zuvor präventiv die Neuteile entfetten und mit Industrierostschutzfarbe behandeln. Sollte dann nochmal für weitere 200.000 halten ;-)

Also wir tauschen das Auto aus. Kann ja nicht sein, dass man für gleich viel Geld Besseres wo anders gibt.

@Roattabuacha

Das du versuchst allen den Golf madig zumachen

Also ich hab die Bereiche jetzt behandelt. Erstmal sauber gemacht, dann mit Owatrol eingesprüht um den Rost zu konservieren/stoppen. Dann trocknen lassen. Später mit Hammerite drübergesprüht und wieder trocknen lassen.

Grad vorhin dann mit UBS240 Wachs eingesprüht.

Mal schauen ob das hält. Die Zeit wirds zeigen.

Weil es ein furchtbares Auto ist, nüchtern betrachtet.

 

Madig mach ich es niemandem. Ist nur meine Meinung. Ich finde sogar, es ist beeindruckend, wie leidensfähig die Fans hier sind.

Furchtbar ist übertrieben. Ich für mich kann nur sagen: seit Führerscheinbesitz 2003 ist es das Auto was bisher am wenigsten Trödel gemacht hat.

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