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Fahrwerk Golf IV

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 14:40

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen?

Will mir nächsten monaten 17 Zoll Alu Felgen kaufen.

Wie tief sollte man gehen? Oder eher wie weit kann ich gehen.

Habt ihr vieleicht eine günstige Seite für Fahrwerke.

Danke schon mal

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MfG

am 18. Februar 2003 um 9:08

Ohne den Stabi und die Antriebwelle zu ändern,kannst du maximal 60mm tiefer gehen,was beim Vierer nicht gerade viel ist.

Hab noch ein neues FK 60/40 Komplettfahrwerk.war nur 2 Wochen im einsatz.Wurde dann gegen ein Gewinde getauscht.Aber wie schon erwähnt,ohne die änderungen sind mehr wie 60 mm nicht drinn.

Wo bekommt man die geänderten Wellen her?

Sind die bei VW im Nachrüstprogramm zu erhalten oder bei welchem Tuner kann man die besorgen?

Gruss

am 18. Februar 2003 um 9:48

was ich mich frage ist, warum vw sowas überhaupt konstruiert hat, dass man bei mehr als 60mm tieferlegung neue antriebswellen braucht?

Stabi und Welle gibts z.B. bei Rieger (www.rieger-tuning.de), bei D&W (www.duw.de) oder direkt bei H&R (www.hr-spezialfedern.de)

Warum sie das gemacht haben ? Hm .. glaub der IVer war mehr für die Seniorenklasse geplant ;-)

Die Original Antriebswelle hat ca 50-60 mm durchmesser und ist innen hohl.Die andere ist von KW ist ca. 30mm im Durchmessér und massiv.Kw macht da aber total auf blöd.Man muss denen erst durch eine Kopie vom Farzeugschein beweisen,das man auch ein KW Fahrwerk drinnen hat,sonst geben die die Welle nicht raus.

Ändert man die Welle nicht,streift die Original erst am stabi und wenn man diesen geändert hat (z.B durch Pendelstützen) streift sie am Rahmen.Noch dazu ist sie sehr teuer.Regulär um die 350 -400 €

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 10:21

Findet Ihr also, das 60/40 nicht reicht.

Ich dachte immer mit 17 Zoller wäre das schon tief.

Also ich hab 60/40 gesehen und hab mir auch ein 60/40 bestellt. Hab 18 Zöller drauf und denke, das ich damit zufrieden bin ..

Es kommt darauf an,wie man tief definiert.

Ich habe noch 5 cm vom Querträger,bzw.Ölwanne zum Boden.

Für mich genial,für meine Frau ne Katastrophe.

Das schöne an 60/40 ist,das man noch Fahrkomfort hat.Bei Gewinde kann davon nicht mehr die rede sein

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 10:39

Ich will mir jetzt 17 Zoller kaufen mit 225 45 17.

Muss ich bei einem Fahrwerk von 60/40, irgentwas am Wagen

vornehmen?

Oder kann ich das ohne bedenken machen. :-))

Das hatte ich in etwa auch ausgerechnet. Dürften so 5cm Bodenfreiheit übrig bleiben. Das ist auch gut so, bei den ganzen Bahnübergängen und Bremshügeln ...

Zitat:

Original geschrieben von Nasekim

Ich will mir jetzt 17 Zoller kaufen mit 225 45 17.

Muss ich bei einem Fahrwerk von 60/40, irgentwas am Wagen

vornehmen?

Oder kann ich das ohne bedenken machen. :-))

Kann Dir in einer Woche sagen, ob meine 18er drunter gepasst haben ..

Hätte das wichtigste fast vergessen.Der TÜV misst den tiefsten Punkt.Der ist in dem Fall der Plastikunterfahrschutz.

Also bitte vor Tüv Termin abschrauben.

Nochwas zu Andy.

Die 5 cm hat man mit 60/40 und Unterfahrschutz

aber auch mit Gewinde und OHNE Unterfahrschutz

Zitat:

Original geschrieben von Nasekim

Ich will mir jetzt 17 Zoller kaufen mit 225 45 17.

Muss ich bei einem Fahrwerk von 60/40, irgentwas am Wagen

vornehmen?

Oder kann ich das ohne bedenken machen. :-))

Kann Dir in einer Woche sagen, ob meine 18er drunter gepasst haben ..

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