ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fahrwerk geht in die Knie..Neues muss her?

Fahrwerk geht in die Knie..Neues muss her?

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:57

Hallo Leute

Habe gerade bemerkt das mein Fahrzeug links hinten bissle tiefer steht als das rechte...

gehe davon aus das, dass Fahrwerk seinen Geist aufgegeben hat..

Was schlagt ihr mir den jetzt vor zu machen?

Neues Fahrwerk? Wenn ja welches könnt ihr mir empfehlen?Preis Max 350€

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. März 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

gut ist das womit du zufreiden bist. Frag 100 leute und du bekommst 100 Antwoten ... wie wir hier schön sehen können.

von denen 90 von unqualifizierten Parkplatztunern kommen, die in sachen fahrdynamik null ahnung haben und noch nie was besseres als en 100€ ebay fahrwerk unterm arsch hatten :rolleyes:

Top:

Bilstein

H&R

Koni

Eibach

KW

Obere Mittelklasse

Vogtland

Sandtler B Gas

G&M

Mittelklasse

GTS

 

Untere Mittelklasse

Weitec

AP

Schrott:

FK

Supersport

Cupline GT

TA Technix

und und und

Themenstarteram 30. März 2010 um 16:49

und meins?

am 30. März 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von blackmann17

und meins?

Spurverbreiterungen können se

Über die fahrwerke kann ich nix sagen, keine ahnung woher die ihre komponenten beziehen

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

gut ist das womit du zufreiden bist. Frag 100 leute und du bekommst 100 Antwoten ... wie wir hier schön sehen können.

von denen 90 von unqualifizierten Parkplatztunern kommen, die in sachen fahrdynamik null ahnung haben und noch nie was besseres als en 100€ ebay fahrwerk unterm arsch hatten :rolleyes:

Top:

Bilstein

H&R

Koni

Eibach

KW

Obere Mittelklasse

Vogtland

Sandtler B Gas

G&M

Mittelklasse

GTS

 

Untere Mittelklasse

Weitec

AP

Schrott:

FK

Supersport

Cupline GT

TA Technix

und und und

Da mir im Corsa Forum leider niemand antwortet frag ich hier mal, passt ja irgendwie hier rein, was ist denn von Sachs Sporting zu halten, frage nur interessehalber, da das Fahrwerk schon im Corsa verbaut war als ich ihn gekauft habe, im Netz ist nicht viel zu finden drüber?

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

gut ist das womit du zufreiden bist. Frag 100 leute und du bekommst 100 Antwoten ... wie wir hier schön sehen können.

von denen 90 von unqualifizierten Parkplatztunern kommen, die in sachen fahrdynamik null ahnung haben und noch nie was besseres als en 100€ ebay fahrwerk unterm arsch hatten :rolleyes:

Top:

Bilstein

H&R

Koni

Eibach

KW

Obere Mittelklasse

Vogtland

Sandtler B Gas

G&M

Mittelklasse

GTS

 

Untere Mittelklasse

Weitec

AP

Schrott:

FK

Supersport

Cupline GT

TA Technix

und und und

meine eibach federn mit 30 mm hatten damals 250 DM gekostet neu von teilehändler, würde ich mir immer wieder kaufen.

weis nicht was die heute kosten würden dürfte aber nicht vielmehr sein.

bei e-bay ist es oft teurer wie beim händler um die ecke

am 14. Mai 2010 um 21:56

Hallo Leute,

wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread starten also poste ich mein Anliegen hier rein.

Meine Freundin fährt einen Astra F und zwar den 1.6er mit (ich glaube) 75 PS. Ihr Fahrwerk macht nun langsam schlapp. Sie will das Auto bestimmt noch 1-2 Jahre fahren und danach dann was neues. Solange will ich sie aber nicht mit einem schwammigen Fahrwerk fahren lassen (zumal sie noch Anfänger ist). Es soll nichts mit doller Tieferlegung o.ä. sein sondern einfach nur ein normales mit gutem Kompfort (also im Prinzip wie das originale). Möglichst günstig sollte es noch dazu sein (wie gesagt, Auto macht noch 1-2 Jahre). Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.

Evtl. habt ihr dann auch gleich Tips für einen Anbieter von Querlenkern für mich, die würde ich praktischerweise gleich mit wechseln :-) !

Danke !!!

Gruß

Ed.

am 14. Mai 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Hallo Leute,

wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread starten also poste ich mein Anliegen hier rein.

Meine Freundin fährt einen Astra F und zwar den 1.6er mit (ich glaube) 75 PS. Ihr Fahrwerk macht nun langsam schlapp. Sie will das Auto bestimmt noch 1-2 Jahre fahren und danach dann was neues. Solange will ich sie aber nicht mit einem schwammigen Fahrwerk fahren lassen (zumal sie noch Anfänger ist). Es soll nichts mit doller Tieferlegung o.ä. sein sondern einfach nur ein normales mit gutem Kompfort (also im Prinzip wie das originale). Möglichst günstig sollte es noch dazu sein (wie gesagt, Auto macht noch 1-2 Jahre). Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.

Evtl. habt ihr dann auch gleich Tips für einen Anbieter von Querlenkern für mich, die würde ich praktischerweise gleich mit wechseln :-) !

Danke !!!

Gruß

Ed.

Moin!

Ups, du hier?

Hau doch einfach nur neue Marken-Gasdämpfer rein, wenn keine Federn gebrochen sind, und es wirkt Wunder.

Querlenker -> Meyle, Domlager sollten incl Drucklager auch getauscht werden.

MFg Ulf

am 14. Mai 2010 um 22:11

Zitat:

Moin!

Ups, du hier?

Klar, warum nicht ^^

Zitat:

Hau doch einfach nur neue Marken-Gasdämpfer rein

Gibts da Empfehlungen ? Ich meine die Opel Dinger kosten original bestimmt ein Vermögen, oder ? So ist es jedenfalls bei VW :D ... also sowas wie "Erstausrüsterqualität" oder so bis, sagen wir mal, 2-300 Euro komplett.

Wie gesagt, ich bin eigentlich Fan davon wenn dann gleich alles soweit neu zu machen.

Zitat:

Querlenker -> Meyle, Domlager sollten incl Drucklager auch getauscht werden.

Gut, danke ! Werde ich beachten.

am 14. Mai 2010 um 22:23

Moin!

Gugg mal nach Monroe Gasdämpfer, machts nix falsch.

Mfg Ulf

P.S. Einige Spitzen mein ich schon rausgelesen zu haben:)

am 14. Mai 2010 um 22:29

Spitzen ? Monroe, danke für den Tip. Ich meine die hatte ich auch früher schon einmal und war ganz zufrieden damit !

Gruß

Ed

am 14. Mai 2010 um 22:37

Moin!

Tausch erstmal hinten, ist nen Unterschied wie Tag und Nacht und geht einfach, wenns nicht reicht vorne weiter, da aber eben komplett.

Mfg Ulf

am 14. Mai 2010 um 22:40

Ich nehme an beide sind durch, habe jetzt aber auch nur den "Drucktest" gemacht, also Fahrzeug runterdrücken und dann wieder hochkommen lassen. Der Wagen ist gehüpft wie ein Flummi :) ... soweit ich weis darf der nicht so lange nachwippen.

Ich werds aber erstmal so versuchen wie du gesagt hast ! Danke für die schnelle Hilfe !

am 19. Mai 2010 um 10:43

Servus,

Danke erstmal an Uller, habe mir jetzt ein Fahrwerk besorgt (erstmal ohne Federn). Zusätzlich noch neue Wälzlager etc. neue Querlenker (alten ausgenudelt) usw.

Jetzt würde ich auch gern alle Muttern, Bolzen und evtl. Schrauben ersetzen die Sinn machen. Also z.B. die Stellschrauben an der Vorderachse womit dann später Spur/Sturz eingestellt werden etc. um es dem "Einsteller" etwas leichter zu machen und da ich eigentlich wenn dann alles neu machen will (ganz davon ab habe ich ein Trauma von runden alten Schrauben :D).

Selbstsichernde usw. müsste ich ja eh neu machen.

Gibt es da evtl. eine Teileliste oder Explosionszeichnung mit Teilenummern damit ich die dann beim :) bestellen kann ?

Danke !!!

was meinst du für schrauben zum sturz einstellen? das ist am astra nicht möglich. die schrauben und muttern, die man am domlager sieht sind nur auf das domlagerblech geschweißte gewindestifte. neue muttern sind eigentlich bei den neuen domlagern dabei.

 

du brauchst eigentlich nur:

- neue mutter spurstangenkopf

- neue mutter traggelenk (bei neuen querlenkern im normalfall auch dabei)

- neue bolzen/schrauben für die querlenkerbuchesen (sollten eigentlich im querlenkerpaket mit enthalten sein)

- und noch einen neuen splint für die mutter der antriebswelle :D

 

es handelt sich eigentlich immer um normteile. deshalb wirst du zu schraubengedöns auch keine teilenummern bekommen (schätze ich). einfach in nen metallbauladen gehen und kaufen was man braucht. natürlich in der richtigen festigkeitsklasse.

 

je nachdem wie alt die koppelstangen sind werden die gewinde dir auch beim demontieren abbrechen. die müsstest du dann auch noch tauschen. aber auch hier sind alle wichtigen muttern dabei. ;)

am 19. Mai 2010 um 11:58

Danke für die Tipps !

Ach ich kenne den Spaß vom Golf 3. Da ist mir auch die Mutter vom Federbein oben rund gegangen ... die hab ich dann aufmeißeln dürfen :D ...

Sturz/Spur ist beim Astra vorn nicht einstellbar ? Beim Golf gibts da so eine Stellschraube die man (netterweise) mit erneuern sollte weil sich der Einstell Mensch sonst einen abricht :D ... ich zerlege am besten erstmal den ganzen Kram und schaue mir dann an was ich neu brauche. Spurstangenköpfe habe ich auch gleich neu genommen :) ...

wünscht mir Glück :D !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fahrwerk geht in die Knie..Neues muss her?