ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Fahrwerk/Fahrverhalten X5 G05

Fahrwerk/Fahrverhalten X5 G05

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:15

Ich fahre seit 20.12. einen wunderschönen M50 d, welcher mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe zuvor eine Mercrdey V-Klasse 250 d gefahren, welche sicherlich sogar schwerer war und im Prinzip ein LKW-Fahrwerk hatte. Trotzdem habe ich mich auch bei 200 km immer sicher und wohl gefühlt.

Beim X5 habe ich aber immer ein beklemmendes Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten - das Auto fährt sehr „schwammig“ und gefühlsmäßig muss ständig korrigiert werden.

Habe das Serienfahrwerk verbaut mit Winterreifen in 20 Zoll. Spurassistent ist deaktiviert - da ist das Gefühl noch schlimmer...

Wie ist denn Eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Ich bin nun endlich auch mal den X5 gefahren. Das Auto hatte die 2 Achsluftfederung und die lenkende Hinterachse. Genauso wie ich Ihn auch bestellt habe.

Bin mit dem Fahrzeug erst 100 Km Landstrasse und dann 100 Km zügig Autobahn gefahren (160-230 Km/H).

Aktuell fahre ich eine F10 550IX und ich fand das Fahrwerk des X5 sehr gut und angenehm. Man muss sich an die mitlenkende Achse gewöhnen. Das Auto reagiert einfach anders. Ich finde es aber gerade in der Stadt eher sehr ungewöhnlich, dieses eindrehende Heck merkt man doch wesentlich mehr als ich mir das vorgestellt habe. Der X5 lenkt so wesentlich agiler ein als der 5er ohne. Daran muss man sich gewöhnen.

Auf der Autobahn habe ich davon nichts gemerkt. Der Geradeauslauf war wie immer bei BMW. Zufriedenstellend würde ich mal sagen. Aber total sicher und ich fand das fahren bei hohen Geschwindigkeiten als sehr entspannt. Man gleitet einfach so dahin.

Bin mit dieser Fahwerkwahl mehr als zufrieden und freue ich jetzt auf Ende März wenn meiner endlich kommt.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@julmar schrieb am 18. Januar 2019 um 22:01:11 Uhr:

Sorry, wollen aber manche Leute wirklich noch ab

B-Säule KEINE Tönung haben..??

Ja, Sowas bleibt nunmal Geschmackssache. Mit Scheibentönung stimmt für mich das Gesamtbild nicht. Ich habe meinen, so wie den hier im Video bestellt: (ohne Tönung und mit Aluminium satiniert).

https://www.youtube.com/watch?v=4IO0J6ExWJc&feature=share

 

Bei Mercedes ist es logischerweise genau umgedreht. Bei Akustikpaket gibt es keine Tönung, weil eben das Verbundglas auch schon UV und somit wärmedämmend ist.

Der ist sehr schön! Viel Spaß mit ihm! Nichtsdestotrotz werde ich meinen doch ein bisschen anderes bestellen, Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich!

Und jetzt bitte ein bisschen weniger OT.

Gruß

Georg

Das mit dem Fahrwerk, oder besser gesagt Geradeauslauf, ist anfangs etwas irritierend, man gewöhnt sich aber schnell dran.

 

Lange, schnelle Autobahnfahrten im X5 sind aber anstrengender als mit einigen seiner Wettbewerber (meine subjektive Empfindung). Im Stadtverkehr und auf kurvigen Landstrassen bereitet er dafür aber erheblich mehr Fahrspass.

aus Sicht eines F15 Fahrers stimme ich dem zu 100% zu

Mit dem f10 535d m packet ( inkl m Federung und integral Lenkung ) ist es auch genauso wie bei euch.

Nach einer Eingewöhnungsphase finde ich es aber nicht mehr so schlimm.

Meine Frau meinte einmal: "Wenn das Auto so unruhig fährt wie du sagst und du trotzdem schneller als 98% aller anderen bist, entweder stimmt nicht was du sagst, oder du bist ein wenig verrückt!"

Hmm, das hilft mir leider auch nicht weiter..! :D

Gruß,

Georg

Ich bin nun endlich auch mal den X5 gefahren. Das Auto hatte die 2 Achsluftfederung und die lenkende Hinterachse. Genauso wie ich Ihn auch bestellt habe.

Bin mit dem Fahrzeug erst 100 Km Landstrasse und dann 100 Km zügig Autobahn gefahren (160-230 Km/H).

Aktuell fahre ich eine F10 550IX und ich fand das Fahrwerk des X5 sehr gut und angenehm. Man muss sich an die mitlenkende Achse gewöhnen. Das Auto reagiert einfach anders. Ich finde es aber gerade in der Stadt eher sehr ungewöhnlich, dieses eindrehende Heck merkt man doch wesentlich mehr als ich mir das vorgestellt habe. Der X5 lenkt so wesentlich agiler ein als der 5er ohne. Daran muss man sich gewöhnen.

Auf der Autobahn habe ich davon nichts gemerkt. Der Geradeauslauf war wie immer bei BMW. Zufriedenstellend würde ich mal sagen. Aber total sicher und ich fand das fahren bei hohen Geschwindigkeiten als sehr entspannt. Man gleitet einfach so dahin.

Bin mit dieser Fahwerkwahl mehr als zufrieden und freue ich jetzt auf Ende März wenn meiner endlich kommt.

Hey Manni,

Danke Dir. Habe Ihn auch so bestellt u. war unsicher bzgl. 2 Achs Luftfederung + Aktivlenkung. Welches Modell bist Du gefahren? Gfl. kannst Du hier noch etwas zu Deinen Eindrücken schreiben?

Es war der 3.0 Diesel mit 19 Zoll Conti Winterreifen und M-Paket. (bekomme ich auch so, nur mit X-Line)

Ich werde meine Eindrücke mal auf das Fahrwerk beschränken.

Alle meine BMW (Alpina D5 F11, 550 ix F10) haben bisher deutlich Probleme mit kurzen Stößen, sprich Gullydeckel, Schlaglöcher etc.

Meine bisherigen BMW fielen da einfach rein und gaben die Stöße gnadenlos an die Insassen weiter. Nicht so beim X5. Die Luftfederung absorbiert wirklich fast alles und diese Stuckerneigung ist zu 90 % weg. Das kann die S-Klasse nur ein ganz bisschen besser. Also wirklich hohes Niveau.

Das Auto lässt sich sehr komfortabel bewegen und hat trotzdem ein wirklich gutes Einlenkverhalten, an das ich mich aber gewöhnen muss. Es ist wirklich zackig, wie der einlenkt. Kann das schlecht beschreiben, da ich bisher noch nie eine mitlenkende Achse hatte. Habe noch 2 Mini´s in der Garage. Die lenken beide nicht so giftig ein (nur auf den ersten kleinen Lenkimpuls bezogen).

Die Seitenneigung in der Stadt merkt man schon ab und zu. Gerade beim Parken schaukelt der ganze Wagen schon recht stark.

Habe dann auf Sport Individual umgestellt und die Seitenneigung war deutlich reduziert mit immer noch sehr hohem Komfort.

Wenn man das Fahrwerk eine Stufe runter lässt, wurde die Seitenneigung auch deutlich reduziert. Ich denke da kann man viel rumspielen um sich das Fahrwerk für seine Fahrweise ideal anzupassen.

Fahrwerk ganz unten in der Parkposition = sehr tief, dann reichen sogar die 19 Zöller, aber man kann so nicht fahren. :)

Bin ja vor ca. 2 Wochen auch einen 30d mit 2AchsLF und Allradlenkung gefahren und kann die Eindrücke bestätigen. Ich finde den G05 im Vergleich zum F15 (zumindest zu meinem mit Dynamik Fahrwerk) wesentlich mehr auf Komfort abgestimmt, so ein Zwischending zwischen F15 und dem jetzt ausgelaufenen GLE mit Luftfederung. Was an sich wirklich ein sehr guter Kompromiss ist.

Nur das mit der Allradlenkung kann ich nicht bestätigen, davon habe ich nicht viel gespürt.

@automatik und @manni512

Wie sind eure Eindrücke zu 3.0d und Geräuschdämmung?

Lg

auf jeden Fall besser als im F15.

Fand ich super. Generell fand ich den Motorsound im Innenraum sehr angenehm (keine Sport AGA).

Ab 180 wurde es allerdings an den vorderen Türen deutlich lauter. Ich denke da sist bei SUV einfach so.

Was garnicht ging, waren die Geräusche der Klimaanlage. Selbst mit Musik hat mich das gestört. War auf Automatik mit kleinster Gebläsestufe. Ich hoffe das es da noch einmal ein update gibt.

Wie fährt sich eigentlich der wagen mit serienmässiger adaptiver stahlfederung und m paket ?

Sehr hart und wenig komfortabel.

Komme vom Q7 mit Luftfahrwerk und empfand den Vorführer als M50D mit

Adaptiv Professional als extrem stuckerig und hart.

Aber auch frei von Seitenneigung.

Das Luftfahrwerk ist extrem komfortabel, aber tatsächlich nur in der unteren Position und Sportmode

einigermaßen schaukelfrei.

Da mit 3. Sitzbank die Wankstabilisierung nicht verfügbar ist war die Entscheidung sowieso klar.

Aber das Luftfahrwerk passt schon perfekt zu so einem schweren, großen Fahrzeug.

Ich frage mich wie ein Fahrzeug noch sanfter federn kann als mein F15 mit Luftfederung hinten. Die Luftfederung des Q7, des Cayenne und des RR Sport bin ich alle schon gefahren, diese vkamen mir nicht komfortabler vor als mein adaptives M Fahrwerk im F15. Luft Fahrwerk ist zwar langsam aber sicher "Standard" bei SUVs ab der Kompaktklasse, aber es ist wohl eher die Vielseitigkeit als der Komfort welche dafür sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen