ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Fahrwerk/Fahrverhalten X5 G05

Fahrwerk/Fahrverhalten X5 G05

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:15

Ich fahre seit 20.12. einen wunderschönen M50 d, welcher mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe zuvor eine Mercrdey V-Klasse 250 d gefahren, welche sicherlich sogar schwerer war und im Prinzip ein LKW-Fahrwerk hatte. Trotzdem habe ich mich auch bei 200 km immer sicher und wohl gefühlt.

Beim X5 habe ich aber immer ein beklemmendes Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten - das Auto fährt sehr „schwammig“ und gefühlsmäßig muss ständig korrigiert werden.

Habe das Serienfahrwerk verbaut mit Winterreifen in 20 Zoll. Spurassistent ist deaktiviert - da ist das Gefühl noch schlimmer...

Wie ist denn Eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Ich bin nun endlich auch mal den X5 gefahren. Das Auto hatte die 2 Achsluftfederung und die lenkende Hinterachse. Genauso wie ich Ihn auch bestellt habe.

Bin mit dem Fahrzeug erst 100 Km Landstrasse und dann 100 Km zügig Autobahn gefahren (160-230 Km/H).

Aktuell fahre ich eine F10 550IX und ich fand das Fahrwerk des X5 sehr gut und angenehm. Man muss sich an die mitlenkende Achse gewöhnen. Das Auto reagiert einfach anders. Ich finde es aber gerade in der Stadt eher sehr ungewöhnlich, dieses eindrehende Heck merkt man doch wesentlich mehr als ich mir das vorgestellt habe. Der X5 lenkt so wesentlich agiler ein als der 5er ohne. Daran muss man sich gewöhnen.

Auf der Autobahn habe ich davon nichts gemerkt. Der Geradeauslauf war wie immer bei BMW. Zufriedenstellend würde ich mal sagen. Aber total sicher und ich fand das fahren bei hohen Geschwindigkeiten als sehr entspannt. Man gleitet einfach so dahin.

Bin mit dieser Fahwerkwahl mehr als zufrieden und freue ich jetzt auf Ende März wenn meiner endlich kommt.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

...diesbezüglich zu 100% null Probleme!!

Absolut perfekt bei mir!

Habe aber auch die Luftfederung, welche, m.E wirklich großartig ist!

Das Problem ist bei BMW modellübergreifend immer wieder im Gespräch. Hier im Forum gibt es das auch schon mehrfach... Schau mal über die Suchfunktion.

Ich kann von meinem F15 mit Dynamik Fahrwerk sagen, dass dieser unheimlich empfindlich auf diverse Fahrbahnbeläge reagiert. Bin vor einpaar Wochen von hier aus dem Badischen nach Leipzig und zurück gefahren und teils war das Fahren bei mehr als 180km/h schon unangenehm, aber z.B. in Höhe Frankfurt, wo die A5 sehr breit ist und der Belag wirklich perfekt, konnte man problemlos 240-250 fahren.

Manche meinen es liegt an der breiten Mischbereifung, manche meinen es liegt an der Achsgeometrie bzw. Einstellung, evtl. auch teils an Runflats, beim G05 speziell habe ich hier auch schon gelesen, dass es an der Hinterradlenkung liegen kann.

Bei meinem bessert es sich etwas mit Sommerreifen, obwohl Abmessungen exakt gleich sind.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, bei meinem damaligen Wechsel vom F15 auf Range Rover Sport. Der X5 hatte eine nervösere Lenkung und im Vergleich schlicht einen unstabilen Geradeauslauf.

 

Dagegen fährt der Range bis Höchstgeschwindigkeit, wie auf Schienen geradeaus, selbst bei Seitenwind.

 

Ich denke, das ist einfach der Preis, den man führ die Agilität des X5 zahlt. Nun habe ich einen M50d bestellt und zuvor getestet. Auch er ist weniger stabil und erheblich lauter bei hohen Autobahngeschwindigkeiten, als der Range Rover Sport. Die aktive Vierradlenkung verschärft nach meinem Eindruck diese Eigenschaft, warum ich diese auch beiseite gelassen habe.

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:34:49 Uhr:

Auch er ist weniger stabil und erheblich lauter bei hohen Autobahngeschwindigkeiten, als der Range Rover Sport.

Bist du einen mit Doppelverglasung gefahren?

Also mein X5 mit Akustikverglasung ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise!

Ein Bekannter von mir fährt RR Sport. Der ist innen um einiges lauter als mein X5..!

Also ich bin vor einpaar Monaten einen RRS probegefahren und vor zwei Wochen einen G05 mit Doppelverglasung und würde wirklich nicht sagen, dass der G05 leiser ist... in etwa sind sie gleich.

Das Auto, welches ich probegefahren bin, hatte das das Akustikglas drin. Ab 160 kn/h wird er nach meinem Empfinden ziemlich laut.

 

Ärgerlich auch, dass es das Akustikglas nicht ohne Tönung hinten gibt.

 

Komisch?

Vielleicht hängt es mit der Winterreifenmarke zusammen?

Meiner ist selbst bei 170 km/h absolut leise!

Keine Windgeräusche, keine Abrollgeräusche.

Total abgeschirmt!

Und ich bin, was Geräuschniveau betrifft, sehr sensibel!

am 18. Januar 2019 um 15:14

Ich bin neu hier, nach 17 Jahren Audi, zuletzt Q7 habe ich mir den X5 bestellt. Leider war es zum Bestellzeitpunkt nur möglich den F15 Probe zu fahren. Mein erster Eindruck war deutlich lauter! Den G05 habe ich mir mit Akustikglas bestellt und ich hoffe ich bereue den Wechsel nicht...

am 18. Januar 2019 um 15:15

Zitat:

@larsijo schrieb am 18. Januar 2019 um 16:14:47 Uhr:

Ich bin neu hier, nach 17 Jahren Audi, zuletzt Q7 habe ich mir den X5 bestellt. Leider war es zum Bestellzeitpunkt nur möglich den F15 Probe zu fahren. Mein erster Eindruck war deutlich lauter! Den G05 habe ich mir mit Akustikglas bestellt und ich hoffe ich bereue den Wechsel nicht...

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 18. Januar 2019 um 14:00:34 Uhr:

 

... Ärgerlich auch, dass es das Akustikglas nicht ohne Tönung hinten gibt.

Wie jetzt? Wirklich? Was ist das denn für ein Mist?

Sorry, wollen aber manche Leute wirklich noch ab

B-Säule KEINE Tönung haben..??

Zitat:

@julmar schrieb am 18. Januar 2019 um 22:01:11 Uhr:

Sorry, wollen aber manche Leute wirklich noch ab

B-Säule KEINE Tönung haben..??

Ich kann diejenigen durchaus verstehen, sieht halt nicht stimmig aus, vorne Aquarium, hinten Flatscreen...

 

Da man in unseren Breitengraden nicht blackout gehen darf, und mich die Reingafferei nervt sehe ich darüber notgedrungen hinweg. Daher lieber ab B-Säule getönt.

Ähm, habe gerade den Konfigurator angeworfen, Akustik und Sonnenschutzverglasung kann man beides gleichzeitig auswählen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen