ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk? Erfahrung ? Bilder? :)

Fahrwerk? Erfahrung ? Bilder? :)

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 13:40

Tach erstmal...

Hab folgendes Problem. Ich bin auf der Suche nach dem Passenden Fahrwerk für meinen 4er Kombi. Fahr das Auto im Alltag da brauch ich noch bissel Komfort deshallb kommt für mich nur ein gutes Fahrwerk in frage. Ich denke an ein H&R Cupkit 60/40. Weil ein Gewinde sprengt etwas den Rahmen zumindest ein gutes! Jemand Erfahrung damit? Wie tief kommt so ein Kombi damit Bilder wären toll :)

Noch besser wär es mit 18ern ;) weil die hab ich schon! siehe Anhang . Was muss an den Radkästen gemacht werden bei 8Jx18 225/40?

Also bitte ein paar Bilder von Kombis mit 60/40 Fahrwerken und nen kleinen Erfahrungsbericht ! danke schonmal

:)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Juni 2008 um 9:47

Bild vom Neuen Fahrwerk ...

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 10:14

ja klar das ist mir klar das der Komfort dann noch mehr leidet aber sieh es mal so wenn es mir zu tief ist dreh ich einfach weiter hoch nochmal fix spur eingestelt un fertig.

weiste das ist das was ich an festen Fahrwerken eben nicht so mag man kanns halt nur reinbauen un sehen wie es aussieht.

Aber ich hab mit kw gute erfahrungen im 2er gemacht der is anschlag tief und Fährt sich top. Und man kann auch länger Strecken damit Fahren ohne Rückenschmerzen.

Un den Stabbi werd ich auch umbauen weis nur noch nich ob längere Koppelstangen reichen? obwohl vom Preis her sind es ja auch nur 30 mehr für Stabi usw.

Fährt jemand Spurplatten? hinten müssten doch noch mindestens 10mm pro seite gehen oder? bei 8jx18 zoll felgen?

am 22. Juni 2008 um 16:27

Ich hab hinten pro seite 30mm (60mm/Achse) Distanzen von H&R bei Orig. VW Montreal II Felgen (6,5Jx16 ET42). Vorne kommen jetzt noch H&R 24mm/Achse drauf :-)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:37

ui dawegen doch soviel also ich glaub mehr als zehner geht hinten garnicht ohne groß was zu machen ..

^^Wozu bitte so ein Haufen Distanz Scheiben. Kaufe dir lieber gleich Reifen und Felgen in der richtigen Breite.

Beim Fahrwerk, bei 35-40mm hat man noch genug Fahrkomfort, zum harten polternden Serienfahrwerk alle mal besser. wenns tiefer wird muss es Zwangsläufig auch härter werden. Mehr als 40mm würde ich mir dann überlegen, wie die Strassen sind, teils ja immer schlechter.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:18

jo is richtig deswegen gewindefahrwerk:P machs wie des brauchst.. :D

am 13. Oktober 2008 um 21:21

Hallo, habe seit Samstag das H&R Cup Kit Fahrwerk in meinem Bora Kombi eingebaut. Es ist die 35mm Version. Leider finde ich es für 35mm extrem tief und mir gefällt überhaupt nicht dass es hinten tiefer ist wie vorne. Sieht megamässig beknackt aus. (Habe deswegen H&R schon Kontaktiert, die wollen dass ich Ihnen ein Photo vom Fahrzeug und jeweils 1 Originale Vorder sowie 1 Hinterfeder zum nachmessen zuschicke.)

 

Das Fahrverhalten des Fahrwerks ist gigantisch, man hat fast das Gefühl man fährt mit nem Go-Kart. Endlich haben die Räder beim beschleunigen vernünftigen Gripp. Man kann auch aus schnell gefahrenen engen Kurven herausbeschleunigen ohne dass die Räder Quietschen. Es ist schon sehr straff. Es macht super viel Spass zu fahren. Ich schätze das wenn es einmal eingefahren ist es noch ein kleines bisschen mehr Komfort bekommt.

Mal sehen was H&R anbietet!? Ob sie mein Fahrzeug auf eine Akzeptabele Höhe bekommen. Photo habe ich beigefügt. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Fahrwerkswahl.

Viele Grüße AndyBoraTDi

Hallo Allerseits,

Und zwar habe ich in meinem Golf 4 TDI ARL ein Sportfahrwerk von Ap verbaut,keilform 40/30 mm.

Schon bei kleinsten schlagl?chern Bodenwellen usw. vergeht mir der Spaß beim Fahren ,aber richtig,da fast ?berhaupt kein Restfederweg vorhanden ist an der Vorderachse.habe die Räder abgenommen und Wagen mit H?lzer auf Bremsscheiben gestellt.und meine Vermutung hat sich 100% bestätigt.

Die Kolbenstange hat genau noch 1cm Restfederweg im Leergewicht,sobald 2 ,Personen einsteigen,ist dieser cm weg und der Wagen liegt kn?ppelhart auf ohne jegliche Federung,was auf keinen Fall sein darf.aber wie ist so etwas m?glich ? Ich habe mit ap telefoniert,der Mitarbeiter hatte scheinbar ?berhaupt keine Ahnung von der Materie und meint,ich m?sse Federwegbegrenzer verwenden oder der Stossdämpfer sei defekt

Der größte Quatsch,den ich jemals gehørt habe.meiner Meinung ist das Federbein zu hoch konstruiert,nämlich genauso lang wie das originale,was eine Tieferlegung nahezu ?berhaupt nicht zulässt.Feder ist auch nicht gebrochen und Fahrwerk is auch genau das richtige bis 990 kg Achslast an der VA.

Ich bin mit meinen Latein am Ende und weiß mir keinen Rat .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrung mit ap Fahrwerk?' überführt.]

Zitat:

@tommi2706 schrieb am 8. Mai 2018 um 13:28:09 Uhr:

Ich bin mit meinen Latein am Ende und weiß mir keinen Rat .

-> Längere Federn vorne verbauen und Du hast dann z.B. 2cm Federweg ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrung mit ap Fahrwerk?' überführt.]

Also, erstmal ist es gar nicht gut, das Auto auf den Bremsscheiben aufzubocken!!!

Und zum Fahrwerk: ist es denn ein Gewindefahrwerk und lässt sich einstellen?

Entweder ist einfach die Feder zu kurz, wie es flying Kremser beschreibt, oder die Höhe ist falsch eingestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrung mit ap Fahrwerk?' überführt.]

am 8. Mai 2018 um 18:16

Sind Federwegbegrenzer verbaut und evtl. entsprechend der Tieferlegung gekürzt?

Ich interessiere mich auch für das ap-Fahrwerk, weil es meine gewünschte 40/30 Tieferlegung für den Variant hat.

PS: Auto auf die Bremsscheiben stellen is wirklich nich so prickeln!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrung mit ap Fahrwerk?' überführt.]

Selbstverständlich sind keine Federwegbegrenzer verbaut,die würden ja wohl widerum Restfederweg schlucken,es handelt sich um ein 40/30mm Festfahrwerk und kein Schraubfahrwerk,hatte ich aber oben geschrieben.

Und den Wagen mit Bremsscheiben vorsichtig auf weichholzklötze zu stellen,macht ihn nun wirklich nichts,arbeite schon seit 30 Jahren damit und noch nichts nachteiliges festgestellt.

Ich werde auch auf keinen Fall das Fahrwerk zerpflücken und durch längere Federn ersetzen,dann hätte ich mir die ganze Aktion sparen können ,da die Tieferlegung da hin ist.

Also solche Kommentare helfen mir nun wirklich nicht weiter.

Das ganze Fahrwerk fliegt wieder raus und es kommt ein vern?nftiges rein von Eibach /Bilstein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrung mit ap Fahrwerk?' überführt.]

295 € für 4 Stoßdämpfer und 4 Federn.

Das sind 37 € pro Teil.

Was erwartest du davon?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrung mit ap Fahrwerk?' überführt.]

am 9. Mai 2018 um 9:03

Zitat:

@zonki101 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:06:04 Uhr:

295 € für 4 Stoßdämpfer und 4 Federn.

Das sind 37 € pro Teil.

Was erwartest du davon?

Also ein Vogtland Fahrwerk kostet sogar nur um die 250€ und in meinem Ibiza verrichtet es gute Dienste, so wie ich es von einem Sportfahrwerk erwarte

@TE haste mal'n Bild vom eingebauten Zustand? Da kann ja irgendwas nich passen!? Die 40mm tiefer vorne, lassen doch eigentlich noch genug Restfederweg sollte man meinen, so hoch wie die Kisten Original sind...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrung mit ap Fahrwerk?' überführt.]

Naja wenn ihr meint das dies "Sportfahrwerke" sind seit ihr noch nie mit einem Auto mit richtig gutem Fahrwerk gefahren.

Das was hier verkauft wird sind die billigsten Seriendämpfer mit etwas kürzeren Federn.

Mehr nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrung mit ap Fahrwerk?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk? Erfahrung ? Bilder? :)