Fahrwerk Einzelabnahme H&R

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey Liebe Community !!

Ich hab mal eine Frage !? Mal sehen ob mir da jemand weiterhelfen kann !? 🙂 Bin in ner relativ besonderen und denke mal nicht all zu häufigen situation. Und zwar fuhr ich bis vor kurzer zeit nen Scirocco 13 quasi den aktuellen. Hab den mit nem H&R monotube gewinde ( tiefe version ) ausgestattet was optisch tiefentechnisch und vom fahrverhalten her schon ne pracht war. Nun hab ich den verkauft und natülich das Fahrwerk vorher rausgebaut. Nun hab ich mir nen 5er gti zugelegt. Die meisten werden wohl sagen wieso den gegen nen 5er usw. muss ich mir ständg anhören aber beantworte die frage welche meistens lautet: Wieso gibst du den schönen scirocco für nen 5er gti her worauf ich meist antworte: WEIL ICHS KANN !!! 😁 Womit ich nun vllt auch solchen fragen nun schon im vorraus aus dem weg gehen kann! 😉 Nun meine frage: Ich hab mich bei H&R schon gemeldet telefonisch wo ich aber sehr unfreundlich und falchlich recht durchfallartig abgeschmettert wurde mit der einfache und sehr umfangreichen aussage die folgendermaßen lautete: " Passt nicht "!!! Daurauf lies ich mal email technisch ordentlich rauch in den laden rein und machte ihnen deutlich dass man so mit kunden wohl nicht umgeht!!! Worauf der technische leiter mir sehr fix antwortete und mir alles ausführlich erklärte warum und warum nicht etc. Schlussendlich hies ( Zitat ) " Das bedeuted nicht daß das Fahrwerk im gti überhaupt nicht funktioniert aber es funktioniert nicht so wie von uns vorgesehen und freigegeben. ............. Aber auch dann haben sie noch kein passendes Gutachten" ..... nun würde mich interressieren ob ich das ganze gedöns eventuell mit ner einzelabnahme trotzdem irgendwie hinbekommen könnte oder seht ihr da keine chance denn von einzelabnahmen hab ich persöhlich gar gar keine Ahnung !!! -.-

Würde mich über ein paar Anrworten bzw Wissensstände sehr freuen

MFG

Beste Antwort im Thema

hiho

wer nen rocco gegen nen gti tauschen kann ..der kann sich auch nen passenden fahrwerk kaufen ..

will sagen : verkauf das gewinde aus dem rocco und hol dir eins was zum GTI passt

alles andere wird unter Umständen nen Affentanz beim Tüv mitsichbringen ( kein Gutachten für den GTI ) evt ander befestigungspunkte (klemmdurchmesser usw..)

ebenso fällt die einzelabnahme je nach prüfer dann auch schon mal grösser aus ( dann kann es schon mal sein das der den Hobel 2 Stunden auf der Bühne hat plus anschliessender Probefahrt usw..) bzw um die Befestigungspunkte zu prüfen .

wenn ich jetz auf die schnelle richtig geguckt habe :

rocco 3 achlast VA 1080 HA 770
Golf5 GTI 200 PS VA 1030 HA 900 (schalter ) bei DSG 1050 HA 900

die werte der HA-Last sind das Ko Kriterium

Gruss Dirk

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Fahr am besten zu einer Prüfstelle, dann weißt du es zu 100% und weißt wo es abgenommen wird.

Ja stimmt hast schon recht aber könnte ja sein dass jemand schon im vorraus etwas genaueres weiss wo villeicht auch dazu führt dass ich mir den weg dorthin eventuell schon im vorraus sparen kann !! Oder auch nicht ! 😉

Ist das Fahrwerk denn im GTI schon eingabut?
Wenn nicht hast du mal geguckt ob der Klemmdurchmesser auch passt?

Ne habs noch nich verbaut da ich ja noch kein plan hab ob ich überhaupt die chance hab es eingetragen zu bekommen. Aber klemmdurchmesser passt!

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Dann bleibt noch die Frage ob VA/HA - Last passt?

Also die muss theoretisch passen da im scirocco gutachten auch der audi tt 2 liter aufgefürt ist und die achslachst dürfte bzw müsste so ziemlich identisch sein soweit ich weiss.

Na denn überprüfe doch erstmal das. TT und Golf 5 GTI haben denke ich schon Gewichtsunterschiede, bei TÜV macht es 1kg schon aus.

hiho

wer nen rocco gegen nen gti tauschen kann ..der kann sich auch nen passenden fahrwerk kaufen ..

will sagen : verkauf das gewinde aus dem rocco und hol dir eins was zum GTI passt

alles andere wird unter Umständen nen Affentanz beim Tüv mitsichbringen ( kein Gutachten für den GTI ) evt ander befestigungspunkte (klemmdurchmesser usw..)

ebenso fällt die einzelabnahme je nach prüfer dann auch schon mal grösser aus ( dann kann es schon mal sein das der den Hobel 2 Stunden auf der Bühne hat plus anschliessender Probefahrt usw..) bzw um die Befestigungspunkte zu prüfen .

wenn ich jetz auf die schnelle richtig geguckt habe :

rocco 3 achlast VA 1080 HA 770
Golf5 GTI 200 PS VA 1030 HA 900 (schalter ) bei DSG 1050 HA 900

die werte der HA-Last sind das Ko Kriterium

Gruss Dirk

Ja da hast wohl grundsätzlich recht wie gesagt finds halt nur komisch das in meim gutachten vom scirrocco wie gesagt auch der aktuelle audi tt mit 2.0 tfsi aufgeführt ist hab aber da die achslasten noch nicht überprüft ich kann ja mal den kompletten text des h&r mannes reinstellen dann könnt ihr euch ggf. ein besseres bild machen.
....
....
Der folgendermasßen lautet:

"Die Frage selbst ist gar nicht so schwierig zu beantworten, erfordert aber schon ein wenig Mühe.

1. Grundsätzlich haben Sie recht: Golf V/VI/Scirocco/Audi TT 8J, Skoda Octavia, VW Tiguan....
2. Trotzdem haben wir verschiedene Fahrwerke. EIN Grund war sicher mit einem Schnitt von Golf V auf Golf VI eine gewisse Übersichtlichkeit auch der Gutachten wieder herzustellen.
3. Weitere Gründe sind, daß wir jeweils versuchen die Fahrwerke bestmöglich an die zuvor festgelegten Anforderungen anzupassen, siehe 5. und 6..
4. Sondergutachten o.ä. gibt es von uns nicht.
5. Die identischen Bauteile (nach Ihrer Beschreibung gehe ich von 29000-1 aus und vergleiche es mit 29225-1 für den GTI) beschränken sich auf die VA Feder und Hinterachshöhenverstellung:
a) Das GTI Fahrwerk erlaubt vorn etwas mehr Einfederung und ist dort ausgefahren 15 mm kürzer.
b) Die Scirocco HA Feder ist tiefer, der HA Dämpfer etwas weicher als der vom GTI
6. Das bedeutet nicht daß das Scirocco Fahrwerk im GTI überhaupt nicht funktioniert, aber es funktioniert nicht so wie von uns vorgesehen und freigegeben. (Minimal müßte die HA Feder gegen die höhere ausgetauscht werden.) Aber auch dann haben Sie noch kein passendes Gutachten, siehe 4. "

hiho

schön und gut ...

aber wenn die achlasten nicht passen ..wirds essig selbst mit ner sonderabnahme ( und ich denke nicht das du den GTI an der HA soweit abgelastet bekommst das der an die 770kg vom rocco rankommt )

bei meinen (touran) gibt es z.b. auch 2 identische fahrwerke

nur einmal Bis 1060 kg VA last und einmal ab 1060 Kg Va last ..

das kleine in den grösseren einbauen wird niemal nen tüvprüfer absegnen

Gruss Dirk

Ja ich glaub das gescheiteste wär letztendlich wirklich einfach zur prüfstelle zu fahren und das ganze vor ort zu klären denk das wär die beste lösung also wie gesagt wegen der achslast mach ich mir keine sorgen denn du vergleichst die ganze zeit mein alten scirocco mit meim gti aber hab doch geschrieben dass das gewinde vom scirocco auch für den 2.0 tfsi imm audi tt zugelassen ist bzw auch im gutachten aufgeführt ist heisst letzt endlich dass es auch beim gti von der achslast her kein problem geben wird aber du könntest trotzdem recht haben hab den gri auch noch nich mit dem tt verglichen. Aber selbst wenn ich dass fahrwerk dann letttendlich verkaufe bzw gezwungen bin hab ich kein plan was man dafür noch verlangen kann denn du findest so gut wie niergens referenz preise fürn tiefes gebrauchtes fürn rocco von h&r!! Ist jz mitlerweile 3 jahre alt aber noch gut in schuss.

Der TT hat aber auf der HA nicht soviel Achslast, wie der GTI ! sonst wäre das Fahrwerk doch nicht für den TT zugelassen.

Verstehst du das nicht, oder willst du das nicht verstehen?!
Mag sein das H&R nicht grade billig ist, aber denkst du wirklich, der TÜV nimmt dir ein Fahrwerk ab was nicht für das Gewicht ausgelegt ist?

& selbst wenn es Eingetragen ist und dir passiert was wird es dein Pech sein, lass dir mal bei 180 was wegfliegen?!

Zitat:

Original geschrieben von felix.max23


Hey Liebe Community !!

Ich hab mal eine Frage !? Mal sehen ob mir da jemand weiterhelfen kann !? 🙂 Bin in ner relativ besonderen und denke mal nicht all zu häufigen situation. Und zwar fuhr ich bis vor kurzer zeit nen Scirocco 13 quasi den aktuellen. Hab den mit nem H&R monotube gewinde ( tiefe version ) ausgestattet was optisch tiefentechnisch und vom fahrverhalten her schon ne pracht war. Nun hab ich den verkauft und natülich das Fahrwerk vorher rausgebaut. Nun hab ich mir nen 5er gti zugelegt. Die meisten werden wohl sagen wieso den gegen nen 5er usw. muss ich mir ständg anhören aber beantworte die frage welche meistens lautet: Wieso gibst du den schönen scirocco für nen 5er gti her worauf ich meist antworte: WEIL ICHS KANN !!! 😁 Womit ich nun vllt auch solchen fragen nun schon im vorraus aus dem weg gehen kann! 😉 Nun meine frage: Ich hab mich bei H&R schon gemeldet telefonisch wo ich aber sehr unfreundlich und falchlich recht durchfallartig abgeschmettert wurde mit der einfache und sehr umfangreichen aussage die folgendermaßen lautete: " Passt nicht "!!! Daurauf lies ich mal email technisch ordentlich rauch in den laden rein und machte ihnen deutlich dass man so mit kunden wohl nicht umgeht!!! Worauf der technische leiter mir sehr fix antwortete und mir alles ausführlich erklärte warum und warum nicht etc. Schlussendlich hies ( Zitat ) " Das bedeuted nicht daß das Fahrwerk im gti überhaupt nicht funktioniert aber es funktioniert nicht so wie von uns vorgesehen und freigegeben. ............. Aber auch dann haben sie noch kein passendes Gutachten" ..... nun würde mich interressieren ob ich das ganze gedöns eventuell mit ner einzelabnahme trotzdem irgendwie hinbekommen könnte oder seht ihr da keine chance denn von einzelabnahmen hab ich persöhlich gar gar keine Ahnung !!! -.-

Würde mich über ein paar Anrworten bzw Wissensstände sehr freuen

MFG

Scirocco ist doch potthässlich. Also hast du schon richtig gemacht, das Ding gegen 5er GTI einzutauschen. Zu der Fahrwerkssache kann ich leider nichts beitragen.

Ja potthässlich fand ich den nich also so wie ich ihn hatte ( ordentlich tief mit 19 zoll ) war er schon ganz ansehlich 😉 aber hast recht der gti is schöner gefällt mir auch um einiges besser find sowieso den 5er von der form und design den schönsten golf der aus wolfsburg rausgeschmettert wurde !!!

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