Fahrwerk eintragen!?

Opel Astra F

hallo leute,

brauche mal wieder etwas hilfe hier aus dem forum.

habe vor mir ein 50-30 fahrwerk zuzulegen. habe mal vor nem halben jahr 15 zoll astra g felgen mit 195er reifen eintragen lassen. ich kenne mich in sachen tuning und eintragungen sehr schlecht aus, meine frage ist daher 1. passt diese kombination und zweitens was kommen beim eintragen für kosten auf mich zu wenn ein tüv teilegutachten bei den federn/dämpfer-set etc. beiliegt?nur die standard gebührt von 48. nochwas oder wie muss ich mir das vorstellen?wollte das mit nem kollegen selber einbauen , da er mechaniker ist, jedoch muss ja auch sturz und spur eingestellt werden, was kommen dort für kosten auf einen zu?

danke für die antworten.

36 Antworten

du warst ja auch beim dorf-tüv 🙄

das finde ich extremst merkwürdig... ich könnte jetz mind. 10 prüfberichte rauslegen wo genau das draufsteht was ich oben gepredigt habe 🙄
kenn ich garnicht anders... 😮

😛bei mir steht au nix drin das ichs gleich eintrage lasse soll vor allem weil mei zulassungsstelle nur morgens auf hat wärs mit gleich ändern ein bissel blöd zumindest brauchste bei den chaoten eh n termin

EDIT: is des vllt. drüben so?! andere "bundes"länder, andere sitten 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

vor allem weil mei zulassungsstelle nur morgens auf hat wärs mit gleich ändern ein bissel blöd zumindest brauchste bei den chaoten eh n termin

mir wurde immer gesagt, binnen 10 tagen papiere berichtigen lassen

naja wie gesagt, die einen bestehen drauf die anderen eher net so und hü un hott. aber solang alles gemacht wird is doch alles sonst top ich habs ja au scho im scheinchen drin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

du warst ja auch beim dorf-tüv 🙄

aha... letztens wolltest du aber noch zu unserm dorf-tüv kommen weil dein auddo kein tüv gekriegt hat 😛.

nu is ja tüff drauf... da is die kiste ja gleich wieder 500 euro wert *hust*

Hatte das mal bei meinem motorrad. hab da nen bugspoiler eintragen lassen und hab da sonnen wisch bekommen wo nur drauf stand bei der nächsten gelegenheit bpapiere berichtigen lassen. hab auch extra nomam gefragt und der prüfer meitne einfach beiführen udn soltle sich etwas ändern dann halt mitänderlasen und genau das habe ich dann auch getan , nach 2 jahren offen gemacht und dann den spoiler direkt miteintragen lassen.

da mir ja hier keiner glaubt dass das nur bei normalen eintragungen so ist und einzelabnahmen einer berichtigung der papiere bedürfen hier ein bild

mensch bimmel. gehst du tatsächlich noch zur dekra... selbst schuld 😁

bei mir ist das aber ein ganz anderer schein. vielleicht komm ich morgen mal dazu das zu scannen. auf jeden fall steht auf meinem viel mehr drauf. unter anderem ist unten auch ein feld wie im fahrzeugschein, wo alles abgeänderte mit abe-nummern usw. aufgeführt ist.

meins wurde von einem prüfer der KÜS eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

da hastes ja schon... in sachsen darf nur die dekra einzelabnahmen durchführen... alle anderen prüforganisationen sind nur berechtigt den anbau zu quittieren... also einfache eintragungen nach 19.3... die dürfen nicht selber prüfen...

Ich musste mein Fahrwerk auch unverzüglich eintragen lassen

Und ich freu mich schon auf nächsten Monat wenn ich den Tüv besuch
Fahrwerk, Felgen ,BB ,Lenkrad das macht die wieder reich

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

da hastes ja schon... in sachsen darf nur die dekra einzelabnahmen durchführen... alle anderen prüforganisationen sind nur berechtigt den anbau zu quittieren... also einfache eintragungen nach 19.3... die dürfen nicht selber prüfen...

aber er hats ja eingetragen. 😁 und soviel ich weiß hat das auch so seine richtigkeit...

Zitat:

aber er hats ja eingetragen. 😁 und soviel ich weiß hat das auch so seine richtigkeit...

der eine typ hier in der werkstatt trägt sowas auch ein... strenggenommen isses aber nicht richtig 😉

sobald da noch´n sportlenkrad dabei ist, wird das aber selbst dem typen zu heiß und der jagt dich zur dekra

nix sportlenkrad. der rotz kommt mir nicht in mein auto. 😁

aber wenn da überall ein gutachten dazu is muss doch eigentlich auch keine einzelabnahme gemacht werden, oder?

na ja. der typ macht immer die hu bei meinem vater seiner werkstatt... von daher hab ich nen freundschaftpreis bekommen. HU + Eintragung von fahrwerk und reifen für 50€. und die hat dann auch noch paps bezahlt. 😁

Zitat:

aber wenn da überall ein gutachten dazu is muss doch eigentlich auch keine einzelabnahme gemacht werden, oder?

doch... das gutachten vom fahrwerk bezieht sich auf die verbindung mit den originalrädern... das rädergutachten auf die verbindung mit originalfahrwerk... somit muss geprüft werden ob beides miteinander "harmoniert"...

das ist wie mit den k&n-filtern und der auspuffanlage... jeweils einzeln ist das ne normale 19.3er abnahme aber wenn mans in verbindung fahren will muss ne einzelabnahme gemacht werden und das bedarf einer phonmessung...

Deine Antwort