Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrwerk! Aber bitte nicht so Straff.

Fahrwerk! Aber bitte nicht so Straff.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. März 2014 um 11:44

Servus!

Mein S-line Fahrwerk geht langsam die Luft aus, daher suche ich was neues!

Ich möchte aber nicht, dass das Fahrwerk total hard ist, sonder angenehm bleibt.

Ich bin vor ein paar Jahrem mal in einem Passat mitgefahren zur Probefahrt, dieser hatte ein Weitec drin, welches wohl Zug und Druckstuffe so gut geregelt hatte, dass es total angenehm weiche war.

Zudem soll es max. 10mm tiefer als das S-line fahwerk gehen oder gleich bleiben.

Ich dachte dabei 50/40 oder 40/30.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was man kaufen kann?

Hab mal unten ein Bild angehangen, es könnte noch ein wenig tiefer sein.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

wenn du das S-Line Fahrwerk "angenehm" findest, kann es ja nur besser werden ;)

So wie es aussieht hast du doch nur das kleine S-Line Fahrwerk drinnen was -20mm tiefer ist oder?

Zum Fahrwerk kann ich nur H&R oder KW empfehlen, kenne ein B7 und B8 fahrer die damit sehr zufrieden sind und sich sehr schön fahren lassen.

Themenstarteram 12. März 2014 um 14:58

Kenne mich bei der Sache nicht wirklich aus daher muss ich erstmal nachfragen ;)

Welches Fahrwerk ich jetzt genau habe, das kann ich nicht genau sagen, jedenfalls ist der Wagen hinten tiefer als vorn ;)

Das H&R soll wohl sehr Hart sein lese ich vermehrt.

Ja an Koni dachte ich dabei auch evtl. Variante 2, was aber ein Gewinde wäre und ich das nicht wirklich brauchen würde und preislich auch über die 1000€ geht.

Ich dachte so an 500-600 € für das Fahrwerk, da ich noch weitere Rep. habe.

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:35

Ich bitte nochmal um eure Meinung.

Momentan könnte ich ein Weitec Sportfahrwerk für 400 € bekommen, oder ein Vogltland für ca. 350€.

Da mein Auto eine "hänge arsch" hat gehe ich davon aus das es das richtige S-line Fahrwerk ist, welches ja 30 / 30 ist, oder? Im anhang habe ich nochmal ein Bild.

Ein Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in frage, da ich das Fahrzeug nie so tief haben möchte, dass es sich lohnen würde. Zudem weiß ich auch, dass das Fahrzeug nur noch max. 1-2 Jahre in meinem Besitz bleibt ich aber trotzdem kein hartes Fahrwerk möchte.

Was haltet ihr von dem Weitec? Gibt es von KW auch normale Fahrwerke, die ihr empfehlen könnt?

Wie gut sind die Eibach Fahrwerke und welche Tieferlegung wäre sinnvoll? 40 / 30, 50/40 , 30/30 ?

LG

am 15. März 2014 um 15:14

Hallo,

zu Weitec und Vogtland kann ich Dir nichts sagen.

Zu Eibach hab ich in einem anderen Thread mal dies geschrieben -> Klick

Wenn es nicht zu Straff sein soll wäre 30/30 denke ich passend.

Eibach ist allerdings etwas teurer.

Stoppelfahrer

Wenn du den verkaufen willst - warum nicht die serienmäßigen Sportfedern (-20mm) zusammen mit neuen Dämpfern wie den Bilstein B4 oder sogar Serie S-Line? Viele Käufer bekommen bei "Tieferlegung" und "Fahrwerk" gleich Pickel, meistens leider zu recht. Was die meisten übersehen: nach 150-200 tkm (B6 ist nun 10-14 Jahre alt) sind die Seriendämpfer ziemlich hin.

Ich hab die Koni FSD zusammen mit Eibach 30/30 drin und bin happy. Komfortabler als das S-Line Serienfahrwerk und die kiste hüpft nicht bei der ersten leichten Bodenwelle um die Kurven. Ich mags S-Line nämlich nicht, das ist sinnlos hart statt gut. Leider hat meiner trotz der Eibach 30/30 immer noch einen leichten Hängearsch.

Themenstarteram 17. März 2014 um 17:12

Sers!

Danke erstmal für deine anmerkung.

Hab gerade geschaut, die Billstein b4 würden ja Preislich gut ins Bild passen.

Aber ich kann bei den b4 nur federn bis 20mm Kaufen oder gehen da auch 30mm?

Der leichte hängearsch ist mir eigendlich scheiss egal, der soll einfach nur wie jetzt sein mit Original S-line.

Gibt es noch weitere Dämpfer du die empfehlen kannst? Welche Federn würden sich eignen außer Original Sportfedern?

LG

....muss mal hier auch meinen "Senf" dazu geben, da mich das leidige Thema " Fahrwerk"  schon so lange wie ich den Wagen habe (jetzt im 9. Jahr..!) beschäftigt.

Bei mir ist (war) das S-line FW verbaut, welches ich nur als knüppelhart und poltrig/hoppelig empfinde.

Und umso länger ich den Wagen besaß, desto störender war das Empfinden.

Ich habe dann vor ca.2,5 Jahren tief in die Tasche gegriffen und ebenfalls die Koni FSD einbauen lassen.

Das FW war seitdem deutlich weicher und angenehmer zu fahren, jedoch war das Gepolter immer noch present.

Dann habe ich sämtliche Querlenker gewechselt mit dem Ergebnis, Gepolter noch da - aber weniger. Mittlerweile trug ich mich mit dem Gedanken, die Kiste zu verkaufen.

OK, was weiter tun?

Konnte dann vor 2 Wochen sehr günstig neue Eibach Prokit 30/30 Federn erwerben, welche ich dann zuerst vorne einbaute mit dem Ergebnis eines noch angenehmeren Fahrgefühls.

Die hinteren Federn folgten dann letzte Woche (man, was für eine Aktion.... :-().

Vorne ist der Wagen gegenüber S-line Fw ca. 15mm, hinten ca. 10mm tiefer gekommen.

Insgesamt ist der Wagen hinten gegenüber vorne jetzt 10mm höher, also ideale Optik.

Insgesamt ein angenehm zu fahrendes Paket, aber immer noch manchmal Geklapper/Gepolter an der Vorderachse - einfach zu verzweifeln.

Vorgestern Kurzschlußreaktion und vorne FSD-Dämpfer rausgeworfen und die originalen S-line Dämpfer wieder eingebaut.

Heute gefahren (deutlich fester vorne) und - so wie es aussieht - sind die Geräusche offensichtlich endlich weg (..FREU - Yippie!).

Bevor man eine endgültige Aussage treffen kann, möchte ich erst noch einige Zeit testen, aber

so wie es aussieht, ist wohl einer der FSD defekt.

 

Berichte hier weiter!

 

Themenstarteram 17. März 2014 um 18:22

Na dann hoffe ich doch, dass es nicht merh poltert ;)

Ich denke , dass ich mich für die bilstein b4 dämpfer entscheiden werde und dazu Eibach 30/30 Federn.

Die Dämpfer von Koni sind mir einfach zu teuer und würden sich einfach nicht mehr lohnen.

Ich wünsche mir nur, dass ich dann den gleichen oder noch besseren comfort habe als jetzt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von okumba

Na dann hoffe ich doch, dass es nicht merh poltert ;)

.....

....und ich erst!!!!

Bilstein B4 und die Eibach passen laut diversen Foren sehr gut zusammen. Angeblich sollen die Sachs Advantage auch einen zweiten Blick wert sein, zudem günstiger.

Was ich bei meinem Fahrwerk noch gemacht hab: Die Stabis vom S4 rein, dazu neue Stabigummis und wie üblich bei Dämpferwechsel neue Domlager. Die Stabigummis waren fertig, auch da poltert gerne mal was. Einer meiner vorderen Querlenker war zudem hinüber, was man erst beim Ausbau gesehen hat (180 tkm). Falls das passieren sollte: Nimm keinesfalls die original Auditeile - du bekommst für den Preis der vorderen unteren Querlenker bei VAG (180 Netto mal zwei plus MWST) für 450€ Brutto ein komplettes Meyle HD Set. Und da sind die Koppelstangen, Spurstangenköpfe und sämtliche anderen Vorderachsteile drin.

Der Audi ist mein fünfter Gebrauchter, den ich an die 200.000 km Marke fahre. Und bei ALLEN war das Fahrwerk mehr oder weniger hin. Hin im Sinne von praktisch stark eingeschränkt/polternd, nicht TÜV-untauglich.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Was ich bei meinem Fahrwerk noch gemacht hab: Die Stabis vom S4 rein, dazu neue Stabigummis und wie üblich bei Dämpferwechsel neue Domlager. Die Stabigummis waren fertig, auch da poltert gerne mal was.

....wie haben sich die fertigen Stabigummis dargestellt? Hatte meine auch mal vor einigen Tagen ausgebaut und da konnte ich, halt bis auf das blank Geriebene, nichts dran erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Einer meiner vorderen Querlenker war zudem hinüber, was man erst beim Ausbau gesehen hat (180 tkm). Falls das passieren sollte: Nimm keinesfalls die original Auditeile - du bekommst für den Preis der vorderen unteren Querlenker bei VAG (180 Netto mal zwei plus MWST) für 450€ Brutto ein komplettes Meyle HD Set. Und da sind die Koppelstangen, Spurstangenköpfe und sämtliche anderen Vorderachsteile drin.

....ja, genau das habe ich auch verbaut, machen echt einen guten Eindruck!

Gepolter. Zudem waren die Stabis ziemlich weich, das ist letztendlich eine Torsionsfeder mit fast 200.000 km Wankbewegungen auf dem Buckel. Die dickeren Stabis vom S4 sind klar straffer, aber definitiv nicht unkomfortabel.

Achso, ok.

Konnte man an den Gummis hinsichtlich Abnutzung was erkennen?

 

In meinem ist ja das S-line FW verbaut, welches ja schon einen Stabi mit Ø 31mm hat.

Ist der vom S4 noch dicker?

Unterscheide vorne und hinten, durch die Motormasse sind die im Durchmesser satt unterschiedlich. Serie Vierzylinder angeblich < Serie Sixpack < S4 < RS4. Wenn du hinten steifer wirst, kannste etwas gegen das Untersteuern tun. Leider wird die Karre damit auch zickiger. Die Suchfunktion behauptet, dass beim B6 auch die Fahrwerksteile des B7 (Stichwort RS4) passen. Glaub ich sofort.

Außer Spiel und kleinen Rissen im Gummi haste bei mir nicht viel gesehen. Die Gummis sind bei den ersten der Reihe nun 14 Jahre alt, die werden nicht besser mit der Zeit :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrwerk! Aber bitte nicht so Straff.