Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Fahrwerk mit 18 Zöllern identisch mit S4-Fahrwerk?

S-Line Fahrwerk mit 18 Zöllern identisch mit S4-Fahrwerk?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. August 2004 um 19:21

Eine Frage in der Hoffnung sie wurde noch nicht gestellt :rolleyes:

Ist der A4 Avant 1,9 Tdi mit S-Line Fahrwerk und 18 Zöllern vom Fahrwerk, Ansprechverhalten und Komfort identisch mit dem S4?

Ich frage deshalb, da ich nur einen S4 Avant zum Testen des S-Line Fahrwerks in Kombination mit den 18 Zöllern bekommen würde. Der Händler ist der Meinung die Fahrwerke sind Deckungsgleich – richtig oder falsch? :(

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich meine das S4 Fahrwerk ist anders abgestimmt wie das S-Line Fahrwerk. Bin mir nicht sicher, weiß nicht ob das stimmt. In den Test liest man, der S4 sei sportlich aber auch nicht zu unkomfortabel. Natürlich nicht wie das normale A4 Fahrwerk oder A6.

Keine Garantie ob das stimmt, was ich geschrieben habe!

Themenstarteram 29. August 2004 um 19:54

Genau diese Statements aus den Tests des S4 habe ich auch im Kopf – sportlich aber nicht unkomfortabel, sprich voll alltags- und familientauglich.

Während bei den Bewertungen des S-Line Fahrwerks mit den 18 Zoll Rädern beim „normalen“ A4 teilweise sehr unterschiedliche Meinungen kursieren.

am 29. August 2004 um 20:04

Hallo,

vom Fahrgefühl ist es ein Riesen-Unterschied. Habe selbst den 1,9 TDI, mit dem normalen Sportfahrwerk und 18". Habe vor kurzem den S4 gefahren und dieser ist viel komfortabler (mein subjektiver Eindruck), liegt wahrscheinlich daran dass der S4 einen 8-Zylinder auf der Vorderachse trägt und desshalb ganz anders einfedert. Das S-Line Fahrwerk ist dann ja auch noch mal eine Stufe härter/straffer als das normale Sportfahrwerk.

Meiner Meinung nach sollte man auch keinen S4 (8-Zylinder/Benziner/4.2L) probefahren um einen Vergleichseindruck von einem TDI (4-Zylinder/Diesel/1,9L) zu bekommen.

Themenstarteram 29. August 2004 um 20:17

Zitat:

Meiner Meinung nach sollte man auch keinen S4 (8-Zylinder/Benziner/4.2L) probefahren um einen Vergleichseindruck von einem TDI (4-Zylinder/Diesel/1,9L) zu bekommen

Ist schon klar.

Es geht mir ja auch nur um die Kombination S-Line Fahrwerk mit 18 Zöllern. Und da habe ich eben nur besagten S4 als Referenzfahrzeug.

Und nach dem ich hier schon wahre Horrorgeschichten über S-Line Fahrwerke mit besagten 18 Zoll Rädern gelesen habe, möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen.

Die Kombination muß auf jeden Fall auch „Familienfest“ sein, sprich Frau und 1/2-jährige Tochter ohne das diese bei Bodenwellen aus dem Maxi-Cosi katapultiert wird :D

Ich habe S'Line mit 18" und mein 4-monatiger Junior hat sich noch nicht beschwert ;-)

Jetzt im Ernst: Ich bin sehr zufrieden obwohl es schon straff abgestimmt ist, Kopfsteinpflaster ist schon nervig aber Autobahnfahrten (auch Bodenwellen) sind meiner Meinung nach kein Problem, wie gesagt es ist straff aber trotzdem noch angenehm.

Ich finde das S'Line Fahrwerk im 8P meines Frauchen doch schon viel extremer und unagenehmer, aber das hat mit Sicherheit auch mit Gewicht und Handling zu tun.

Ich würds wieder nehmen. Aber wie schon erwähnt, ich finde den Vergleich von deinem Händler ein wenig komisch. Fahr doch mal rund, du wirst einen 1.9 oder vielleicht auch 1.8 mit S-Line zur Probefahrt finden.

Nicht das Du später unglücklich bist (wie schon vielen hier passiert ist ohne Probefahrt)

am 30. August 2004 um 5:17

@schwedentreter

... wo wohnst / arbeitest Du denn ? ... vielleicht wohnt ja einer von uns in Deiner Nähe ? ... also ich glaube nicht, dass man den S4 als "Referenz" nehmen sollte / kann .... das kann unmöglich vergleichbar sein .. Gewicht, Ballance usw.

Was das S-LineFw in Verbindung mit 18" angeht kann ich nicht zu 100% mitreden, da ich ja 19" fahre :D, aber ich meine da wäre kein großer Unterschied zu meinen 17" Winterreifen.

Würde das S-Line wieder nehmen, aber auch nur, weil ich mit meinem Wagen wegen der Garageneinfahrt nicht mehr tiefer kann ... ansonsten würde ich mir eher ein gutes Gewinde einbauen !

Anbei mal ein aktueller Fahrwerkstest für den 8E.

Gruß

ralle

Fahrwerk S4 zu S-line

 

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen. Ich fahre seit etwas über einem Jahr einen S4 8E Avant. Mein Nachbar hat seit 3 Monaten einen A4 1.8T Avant mit S-Line und 18". So, wie er bei mir schon mitgefahren ist, war ich auch schon in seinem Auto Beifahrer.

Das Fahrverhalten / Federung / Komfort von beiden Fahrzeugen ist überhaupt nicht vergleichbar!

Ich finde mein S4 Fahrwerk im Vergleich zum L-Line Fahrwerk als "butterweich".

Mein Nachbar meint, dass meiner deutlich satter auf der Autobahn liegt, wie sein 1,8T. Sprich bei Bodenrillen in Kurven springt er nicht so weit. Ich muss zugeben, dass ich mich in seinem Auto bei Tempo 230 nicht so wohl gefühlt habe, wie in meinem bei noch höherem Tempo. Kann aber auch am fehlenden Lenkrad (Kontrolle über das Fahrzeug) gelegen haben. Auf jeden Fall empfinde auch ich das S-Line Fahrwerk als sehr giftig.

Ein rundrum angenehmes Fahrgefühl war das nicht.

Offengesagt ist mein Nachbar mit dem Resultat auch nicht ganz glücklich, er hat sich vermutlich auch durch meinen S4 inspirieren lassen.

Das alles mag am höheren Gewicht des S4, vermutlich aber auch an einer anderen Abstimmung liegen. Letztendlich spielen die Massen an den Rädern eine erhebliche Rolle im Fahrverhalten und hier hat der S4 deutlich mehr als der 1,8T.

Auf jeden Fall wäre mir das S-Line Fahrwerk auf dauer zu hart und unkomfortabel.

am 30. August 2004 um 20:46

Also ich kann mich nur wiederholen: Das S-Line mit 18 Zoll ist der kracher! Bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines Wagens und habe bereits 4300 Kilometer runter und habe das Fahrzeug ausgiebig getestet. Das Fahrwerk gibt einem ein durchweg sicheres Gefühl in alle Situationen auch jenseits der 240 (jedenfalls lt. Tacho). Der Wagen liegt so sicher und satt auf der Straße wie nur was. Gleichzeitig ist er auch so komfortabel wie man es für einen Wagen mit der Straßenlage nur erwarten kann. Man merkt die Bodenwellen schon recht stark aber es ist keinesfalls unangenehm.

am 31. August 2004 um 17:26

Hallo !

So jetzt gebe ich meinen Senf noch dazu...

Ich empfinde das S-Line Fahrwerk in verbindung mit 18" als gar nicht so schlecht. Und wenn man sportlich unterwegs sein will (und das von Werk aus) muß man halt ein wenig härte in kauf nehmen. Aber meiner meinung nach verhällt sich das Fahrwerk ziemlich nervös und über den bescheidenen Gradeauslauf will ich gar nicht reden. Eine entspannte Fahrweise ist kaum möglich, da man ständig den "Kurs" korrigieren muß.(also nix mit 2 Fingern oder nur einer Hand am Lenker. Jaja ich weiß, so etwas macht man auch nicht) Kann natürlich auch an unseren Straßen liegen oder an der Spurverbreiterung. :) Was ich eher optisch als störend empfand war der Höhenunterschied von vorne zu hinten, den ich aber mitlerweile beseitigt habe.

Mein Tip: ausgiebige Probefahrt machen und eigene Meinung bilden.

P.S: In wie weit kann man das Fahrverhalten des Avant mit dem der Limo vergleichen ? Von wegen höherer Schwerpunkt usw.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Fahrwerk mit 18 Zöllern identisch mit S4-Fahrwerk?