1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrverhalten zum G21 Touring 320d ganz anders

Fahrverhalten zum G21 Touring 320d ganz anders

BMW 3er G21

Hallo, ich komme von einem A6 4f Model von Bj. 2005
Habe mir ein G21 gekauft, nach längere Fahrt musste ich feststellen das es doch anders zu meinem Vorgänger ist was Fahrkomfort angeht entweder kommt es so vor oder ich muss mich daran gewöhnen. Man merkt halt schon wenn die Straße nicht ganz glatt ist.
Der A6 hatte ein Luftfahrwerk Adaptiv
Kein Plan ob mein Erwartung zu groß ist aber hätte etwas mehr erwartet von einem Fahrzeug wo 16 Jahre jünger ist.
Fahre den 320 in Comfort

29 Antworten

Und beim fahren auch bei 30 km/h finde ich das es unruhig fahren ist wenn man auf Motorhaube schaut sieht man wie es auf und ab geht und das merkt man auch wenn man sitzt das genau meine ich, meint ihr das löst sich wenn ich mir jetzt Felgen kaufe

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 20. August 2024 um 13:28:42 Uhr:

Und beim fahren auch bei 30 km/h finde ich das es unruhig fahren ist wenn man auf Motorhaube schaut sieht man wie es auf und ab geht ...

Mal eine Frage:

Hast du einen Neuwagen gekauft?

Oder einen Gebrauchten, womöglich von privat?

Nicht, dass der Vorbesitzer da rumgebastelt hat...

Ein G21 auf 17" Felgen sollte sich normalerweise recht ruhig fahren.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 20. August 2024 um 14:45:28 Uhr:

Zitat:

Und beim fahren auch bei 30 km/h finde ich das es unruhig fahren ist wenn man auf Motorhaube schaut sieht man wie es auf und ab geht ...

Mal eine Frage:
Hast du einen Neuwagen gekauft?
Oder einen Gebrauchten, womöglich von privat?
Nicht, dass der Vorbesitzer da rumgebastelt hat...

Ein G21 auf 17" Felgen sollte sich normalerweise recht ruhig fahren.

Hab das bei einem Händler gekauft also mit Gewährleistung. Ich kann hier aber kein subjektives Empfinden nicht ausschließen. Faktoren wie von A6 bj. 2005 spielen sich rund Rolle vielleicht erwarte ich auch viel mehr.
Was muss genau getestet werden um ein Mangel auszuschließen,

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 20. August 2024 um 15:20:32 Uhr:

Hab das bei einem Händler gekauft also mit Gewährleistung. Ich kann hier aber kein subjektives Empfinden nicht ausschließen. Faktoren wie von A6 bj. 2005 spielen sich rund Rolle vielleicht erwarte ich auch viel mehr.

Nicht, dass da ein vorheriger Halter am Fahrwerk rumgeschraubt hat oder du jetzt andere Federn drin hast. Oder, oder...

Was ist das für ein Händler? Ein An- und Verkäufer oder ein BMW Vertragshändler?

Wie alt ist das Fahrzeug? Hast du ein Premium Selection Zertifikat?

A) Dann wäre dieser BMW Händler mein erster Ansprechpartner. Schildere ihm deine Eindrücke und bitte ihn um eine Probefahrt mit dir zusammen.

B) Zum Vergleich könntest du zusätzlich auch ein möglichst ähnliches Vorführfahrzeug von dem Händler fahren. Der sollte ja dann ähnlich unruhig fahren.

C) Hast du im Bekanntenkreis einen brauchbaren Menschen, der sich mit Autos auskennt? Oder jemanden, der ebenfalls den G21 fährt? Dann bitte diese Menschen um Hilfe, um zu vergleichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 20. August 2024 um 15:33:19 Uhr:

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 20. August 2024 um 15:20:32 Uhr:

Nicht, dass da ein vorheriger Halter am Fahrwerk rumgeschraubt hat oder du jetzt andere Federn drin hast. Oder, oder...
Was ist das für ein Händler? Ein An- und Verkäufer oder ein BMW Vertragshändler?
Wie alt ist das Fahrzeug? Hast du ein Premium Selection Zertifikat?

A) Dann wäre dieser BMW Händler mein erster Ansprechpartner. Schildere ihm deine Eindrücke und bitte ihn um eine Probefahrt mit dir zusammen.

B) Zum Vergleich könntest du zusätzlich auch ein möglichst ähnliches Vorführfahrzeug von dem Händler fahren. Der sollte ja dann ähnlich unruhig fahren.

C) Hast du im Bekanntenkreis einen brauchbaren Menschen, der sich mit Autos auskennt? Oder jemanden, der ebenfalls den G21 fährt? Dann bitte diese Menschen um Hilfe, um zu vergleichen.

So im Video zu sehen ist das ungefähr

https://youtu.be/c9A29oFH1W0?si=kzBg4GoMAGU_YN9Z

Das holprige fahren meine ich

Lass einen BMW Händler drauf schauen.
Wir haben hier kA, ob du dir ne verbastelte Kiste gekauft hast, oder ob der Unterschied zum Audi normal ist, den du spürst.

Oder mach mal ne Probefahrt mit einem Neuen als Vergleich.

Ist zum Beispiel ab Minute 3 bzw. Die ganze Zeit zu sehen vielleicht ist es ja normal denn genau so fährt meine auch unabhängig von Geschwindigkeit
Nach diesem Video denke ich dass es eher so Bei Bmw es so ist
Es war ein An und Verkäufer Händler übrigens

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 20. August 2024 um 16:26:33 Uhr:

... vielleicht ist es ja normal denn genau so fährt meine auch unabhängig von Geschwindigkeit
Nach diesem Video denke ich dass es eher so Bei Bmw es so ist

Wenn du dich anhand eines vier Jahre alten Videos mit der Situation abfindest, dann ist ja alles gut und dein "Fall" ist gelöst. 🙂

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 20. Aug. 2024 um 17:22:35 Uhr:

Wenn du dich anhand eines vier Jahre alten Videos mit der Situation abfindest, dann ist ja alles gut und dein "Fall" ist gelöst. ?

Aber ich glaube zu wissen was er meint. Ging mir am Anfang auch so, dass die 3er etwas "hibbelig" zu fahren sind. Da waren unser Audi und sogar der AMG etwas weniger "nervös" zu bewegen, besonders auf der AB. Wie soll ich's beschreiben? Einfach etwas ruhiger unterwegs.

Wir wissen ja nicht einmal, welches Fahrwerk verbaut ist. Standard, M, adaptiv?
Nicht, welches ab Werk verbaut ist und nicht, welches evtl. aktuell verbaut ist.
Von daher ist das hier sowieso nur Spekulation.
Wenn der TS die Sache klären will, muss er damit in die (BMW) Werkstatt. Ab auf die Bühne und prüfen, ob noch die originalen Teile verbaut sind und dann mit dem Meister probefahren.

Ein Audi A6 aus 2005 mit ausgelutschten Stoßdämpfern fährt dagegen sicherlich wie ein weiches Sofa auf vier Rädern, wie die alten Mercedes' früher. 😁

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 20. August 2024 um 17:59:52 Uhr:

Wir wissen ja nicht einmal, welches Fahrwerk verbaut ist. Standard, M, adaptiv?
Nicht, welches ab Werk verbaut ist und nicht, welches evtl. aktuell verbaut ist.
Von daher ist das hier sowieso nur Spekulation.
Wenn der TS die Sache klären will, muss er damit in die (BMW) Werkstatt. Ab auf die Bühne und prüfen, ob noch die originalen Teile verbaut sind und dann mit dem Meister probefahren.

Ein Audi A6 aus 2005 mit ausgelutschten Stoßdämpfern fährt dagegen sicherlich wie ein weiches Sofa auf vier Rädern, wie die alten Mercedes' früher. 😁

Es ist Standard Fahrwerk ab Werk

Zitat:

Und beim fahren auch bei 30 km/h finde ich das es unruhig fahren ist wenn man auf Motorhaube schaut sieht man wie es auf und ab geht und das merkt man auch wenn man sitzt das genau meine ich, meint ihr das löst sich wenn ich mir jetzt Felgen kaufe

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Du meinst die Bewegungen der Motorhaube? Die sind ab G2x da weil u.a. die Hauben aus Gewichtsgründen aus Aluminium sind; ist also völlig normal.

Der Vorbesitzer wird an einem Auto mit 17" Ballonreifen sicher am Fahrwerk nichts verändert haben. Man kann einen 3er BMW mit Standardwerk nicht mit einem A6 mit Luftfahrwerk vergleichen.

Du hättest vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen sollen. Mit anderen Felgen und Reifen wirst du nicht viel erreichen; das Geld kannst du dir sparen. Fahre so weiter, mit der Zeit gewöhnst du dich daran. Ich hatte früher einen E46 mit M-Sportfahrwerk der ziemlich sportlich war, nach einiger Zeit hatte ich mich dran gewöhnt und erfreut.

Portimao

Zitat:

@portimao schrieb am 20. August 2024 um 20:49:55 Uhr:

Zitat:

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Du meinst die Bewegungen der Motorhaube? Die sind ab G2x da weil u.a. die Hauben aus Gewichtsgründen aus Aluminium sind; ist also völlig normal.

Der Vorbesitzer wird an einem Auto mit 17" Ballonreifen sicher am Fahrwerk nichts verändert haben. Man kann einen 3er BMW mit Standardwerk nicht mit einem A6 mit Luftfahrwerk vergleichen.

Du hättest vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen sollen. Mit anderen Felgen und Reifen wirst du nicht viel erreichen; das Geld kannst du dir sparen. Fahre so weiter, mit der Zeit gewöhnst du dich daran. Ich hatte früher einen E46 mit M-Sportfahrwerk der ziemlich sportlich war, nach einiger Zeit hatte ich mich dran gewöhnt und erfreut.

Portimao

Also ist ein BMW generell etwas holpriger unterwegs wie ein Audi oder gibt es ein Fahwerk wo das ganze nicht so ist bei BMW

Hallo,

also holprig ist mein G20 mit adapt M-Sport-Fahrwerk und 19" MB auf keinen Fall. Es ist ein Traum von ruhiger erstklassiger Straßenlage. BMW ist meist etwas straffer als der vergleichbare Audi A4 ohne Luftfahrwerk aber nicht unkomfortablel.

Hat er denn lange beim Händler auf einer Stelle gestanden? Vielleicht haben sich dadurch Abflachungen an den Reifen gebildet. Manchmal gehen sie mit der Zeit wenn gefahren wird wieder weg. Ansonsten mal von einem Fachmann eine Probefahrt machen lassen. Garantie oder so was hast du ja noch.

Portimao

Ich glaube das Problem sind die falschen Erwartungen. Auch 16 Jahre techn. Fortschritt können die Physik nicht überwinden, ein F1 Auto z.B. bringt es auch nicht hin mit 200km/h durch eine Kurve zu fahren und dabei Komfortabel wie eine Mercedes S-Klasse zu sein (bisschen übertriebener Vergleich 😉). Der A6 mit Luftfahrwerk ist auf Komfort getrimmt während ein 3er sportlich abgestimmt ist.
Btw, die Diskussion über den Komfort des 3er Fahrwerks ist etwa so sinnvoll wie die Diskussion um Farben. Jeder hat da seine eigene Präferenz und ob es für jemanden stimmt kriegt man nur mit Probefahrten raus.

Deine Antwort