Fahrverhalten nach Wechsel auf WR
Hallo Gemeinde,
ich wollte mal Eure Meinung hören bzgl. der (gefühlten) Änderung des Fahrverhaltens nach dem Wechsel von Sommerrädern auf Winterräder.
Zuerstmal aber zur Vorgeschichte:
Ich habe gestern meine Sommerräder
(Michelin Pilot Sport 4 in 245/45R18 100Y, in diesem Frühjahr neu aufgezogen, auf 8*18 ET35 Felgen) runtergemacht und meine Winterräder draufgemacht.
Die Winterräder sind in 225/55R17 101V auf 8*17 ET30 Felgen). Da zwei der Reifen runter waren, habe ich diese zuvor ersetzen lassen. Entsprechend habe ich jetzt auf der VA die zwei alten Dunlop Winter Sport 4D aus 2014 mit ca. 4mm Restprofil und an der HA die zwei neuen Fulda Kristall Control HP2.
Seit dem Wechsel bin ich ca. 100km gefahren und ich muss sagen, dass ich noch nie einen dermaßen großen Unterschied zwischen den Reifensätzen erlebt habe:
- Das Auto fühlt sich sehr unpräzise und schwammig an, was ich in einem gewissen Rahmen erwartet habe.
- Das Auto hat eine nach meinem Dafürhalten relativ starke Übersteuertendenz.
- Das Auto lenkt wesentlich direkter ein, wich ich einerseits nicht erwartet habe und andererseits die (gefühlte) Übersteuertendenz noch verstärkt.
Soviel zu den subjektiven Eindrücken.
Ganz objektiv regelt mir aber bei zügiger abre nicht übertriebener Fahrweise sehr früh das ESP dazwischen. Und zwar in Situationen, wo ich das bisher noch nie gehabt habe - egal ob mit SR oder WR. Und auf jeden Fall so, dass jegliche sportliche Ambition zunichte gemacht wird. (Sport+ habe ich noch nicht ausprobiert, bisher auch nie gebraucht).
Was meint Ihr, woher kommt das?
Ich habe zwar selbst schon ein paar Ideen, wollte aber zuerstmal Eure (unvoreingenommenen) Meinungen lesen, bevor ich voreilige Schlüsse ziehe.
Danke vorab für Eure Unterstützung und viele Grüße
Michael