ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrverhalten h&r federn r8 coupe

Fahrverhalten h&r federn r8 coupe

Audi R8 42
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:13

Hallo,

Ich möchte mich hier erstmal vorstellen,

Fahre seit Jahren Audi, angefangen mit dem 100 c4 2,3 über s8 d2 , a8 4e fsi 4,2 (alltagsauto) und seit einem halben jahr r8 v8 War schon bei 2 r8 treffen in sundern ect pp.

ich habe jetzt mit Auspuff (shacal) & pipercross filtern angefangen jetzt zu meiner Frage kann mir jemand sagen wie sich der r8 mit h&r federn verhält ? Ist das gut oder wie son tiefergelegter Polo mit originaldämpfer dann nehme ich besser ein Gewinde und wenn ich schonmal dabei bin habt ihr Erfahrung mit kh wegen Software und Bedireinigung und noch was habe mir 11err Felgen für hinten geholt original 10,5- besser 305 oder 295 ?- Danke schonmal für die Antworten grüße vom möhnesee

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2016 um 4:20

Ich hatte seinerzeit beim RS4 B7 (gleicher Motor) zuerst die Software vom Klaus / Erdal drauf bekommen. (KH).

Die wird so gemacht wie Du sie haben willst. Es lag schon sehr früh gut Leistung an. Allerdings bediente man sich da eines Tricks. Der Gaspedalweg wurde verändert. Ich hatte bereits bei halbem Pedalweg volle Drosselklappenöffnung. Der Wagen soff vorher wie Harald Juhnke und ich erhoffte mir durch die Modifikationen ein deutlich sparsameres Auto. Unter 18 Liter war nichts zu machen. 25 Liter nicht die Ausnhame.. Klaus meinte, das würde durch die Software auch besser. Leider war das nicht der Fall.

Ich reklamierte bei Klaus und wies auch auf die Rußflocken am Heck hin.

Klaus meinte nur lapidar, der Verbrauch läge dann wohl an meinem Fahrstil...

Da obiger Link nicht geht.. hier:

http://www.jdengineering.nl/

Ein Bekannter fuhr die Software von JD. Seiner ging besser und der Verbrauch war immer 6 Liter weniger, wenn wir zusammen fuhren.

Also auf nach Holland. Die Werkstatt von JD ist Top aufgeräumt, sauber und steht voller Pokale. Der Wagen wurde zuerst auf der Strasse gefahren und die Parameter mit dem Notebook analysiert. Danach besprach ich mit JD meine Wünsche bezgl der Software. Für mich war ein gutes Drehmoment über das gesamte Drehzahlband wichtig. Drehzahlgrenze wollte ich 8500 und noch so paar Nettigkeiten;-) Natürlich auf Wünsche bezgl Belegung der "S"-Taste etc.. Da er die Erfahrung hat, hab ich ihm freie Hand gelassen. Er hat mich zu einem Prüfstandslauf überredet. Da kamen mit KH-Software 425 PS bei rum. Dann kam seine Software drauf. Es waren satte 10 PS mehr und sage und schreibe 478Nm Drehmoment!

Der Wagen wurde vom Prüfstand und den Gurten befreit. Dann kam die Probefahrt.

Auf der Strasse zeigte sich was zählt:

Ich hatte eine vollkommen anderes Auto. Der Wagen lief schon im Leerlauf ganz anders. So ruhig, dass man den Motor gar nicht mehr spürte... Anfahren war plötzlich ohne Ruckeln möglich und die Gasannahme begeisterte mich.. Der Verbrauch sackte bereits auf der Heimfahrt um 6 Liter ab und das Heck war auch nicht mehr voller Rußflocken.

Zu den Fahrleistungen:

Der Wagen fuhr von 100 auf 200 unter 11 Sek. Mit 20" Rädern... und laut GPS 303 km/h

Ich war einen ganzen Tag da. Preis Leistung war mehr als in Ordnung.

Mittlerweile hat JD mir den 4. RS und auch R8 abgestimmt. Dabei waren auch Kompressorumbauten.

Jeder Wagen war zu 100 % perfekt.

Ursprünglich hatte ich auch bei MTM angefragt. Die sind einfach viel zu teuer..

Also viel Spaß.

Schaltzeitverkürzung beim R8 habe ich bei Pano in Düsseldorf machen lassen. Preis von Megaspeed war Megageil und nun macht das Ding auch Spaß!;-)

Viel Spaß beim tunen

Jörg

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 5. März 2017 um 13:25

Zitat:

@StaV6498 schrieb am 5. März 2017 um 13:29:40 Uhr:

Nochmal ich :) hab gemerkt ausser H&R Federn und eben die KW Gewindefedern bietet keiner was.

Kann jemand erklären wieso bei den H&R Federn das Fahrzeug hinten mehr tiefergelegt wird wie vorne?

15/20mm an der VA und 25-30mm an der Hinterachse!

Das gibt doch einen Hängepo.

Oder gibts da ähnliches wie bei BMW mit einem "Schlechtwegepaket" um es hinten etwas höher zu haben?

Mein Gedanke ist, wenn man sich dann noch reinsetzt würde er hinten deutlich tiefer sein als vorne. Sieht kacke aus m.M.n.

Deine Theorie stimmt nicht.

Ich habe genau das verbaut.

Vorne habe ich von Radmitte bis Unterkante Kotflügel 33 cm und hinten 34 cm.

Jörg

die federn setzten sich doch noch! habe nun auf diversen bildern gesehen das R8 am Heck optisch tiefer ausschaut!

Meiner sieht hinten höher aus, was ich persönlich hässlich finde m. Der R8 ist nicht für eine keilform(von der Optik her) ausgelegt . Wenn ich die Gelegenheit habe baue ich nochmal auf ein Gewindefahrwerk um. Mit dem magnetische ride fahre ich überhaupt nicht gerne.das fährt sich mit den Federn etwas unberechenbar , grade bei hohen Geschwindigkeiten. Mein r8 hat schon ewigkeiten nicht mehr als 220 kmh gesehen

hast du mal ein foto ? ich habe auch das magnetic ride drin! ist es wenn du anschaltest schlecht fahrbar ?

am 5. März 2017 um 17:26

Zitat:

@JACKSON22 schrieb am 5. März 2017 um 17:52:01 Uhr:

die federn setzten sich doch noch! habe nun auf diversen bildern gesehen das R8 am Heck optisch tiefer ausschaut!

Die Federn setzen sich am Anfang, dass ist richtig.

Weiß grad nicht was sich bei mir noch setzen soll. Die Federn sind paar 10 km drin und da setzt sich bestimmt nichts mehr. Der Zentimeter Unterschied ist doch gar nicht zu erkennen.

Jörg

Zitat:

@JACKSON22 schrieb am 5. März 2017 um 18:04:44 Uhr:

hast du mal ein foto ? ich habe auch das magnetic ride drin! ist es wenn du anschaltest schlecht fahrbar ?

Das magnetische ride ist immer an mein lieber. Die Taste die du drückst macht es nur härter. Also ich finde diese Dämpfer absolut schlecht . Ich bin mal einen r8 mit Gewinde gefahren da hab ich mich 10 mal besser aufgehoben gefühlt .

besser kw gewinde da kannst selber die höhe verstellen.

am 5. März 2017 um 19:30

Zitat:

@xk66 schrieb am 5. März 2017 um 17:57:15 Uhr:

Meiner sieht hinten höher aus, was ich persönlich hässlich finde m. Der R8 ist nicht für eine keilform(von der Optik her) ausgelegt . Wenn ich die Gelegenheit habe baue ich nochmal auf ein Gewindefahrwerk um. Mit dem magnetische ride fahre ich überhaupt nicht gerne.das fährt sich mit den Federn etwas unberechenbar , grade bei hohen Geschwindigkeiten. Mein r8 hat schon ewigkeiten nicht mehr als 220 kmh gesehen

Ich finde das MR auch nicht gerade toll. Wenn Deine Dämpfer dicht sind und kein Öl verlieren,

deutet das Fahrverhalten aber auf einen Defekt am Fahrwerk oder eine falsche Einstellung hin. Das könnte man anhand der Reifenabnutzung erkennen.

Wie alt sind die Reifen und welche sind es?

Fange mit einer Überprüfung des Reifendrucks an. Halte Dich an die Herstellervorgabe.

Schlag die Räder ein. Schau Dir genau an ob die Reifen sich gleichmäßig abnutzen und ob das links und rechts identisch ist. Wenn das erledigt ist schauen wir weiter

Jörg

am 5. März 2017 um 19:41

Das magnetische ride ist immer an mein lieber. Die Taste die du drückst macht es nur härter. Also ich finde diese Dämpfer absolut schlecht . Ich bin mal einen r8 mit Gewinde gefahren da hab ich mich 10 mal besser aufgehoben gefühlt .

Stimmt. Im Grunde ist das nur ein Marketinggag.

Dem Fahrer wird durch mehr Härte mehr Sportlichkeit suggeriert.

Eine Feder trägt das Auto. Sie würde aber nach jedem Einfedern versuchen so schnell wie möglich wieder auszufedern. Der Wagen würde allerdings immer weiter wippen. Damit Dies nicht passiert nimmt man den Dämpfer und stimmt ihn darauf ab.

Es gibt für die Straße nur 1 Abstimmung für die Kombination Dämpfer / Feder die optimal passt. Vorausgesetzt Gewicht und Balance des Wagens verändert sich nicht. Stelle ich nur die Dämpfer härter, kann es sein, dass das Auto nicht schnell genug ein oder sogar ausfedern kann.

Der Dämpfer würde dann immer weiter zusammen gedrückt bis er auf Block geht und nichts mehr federt..

Ich habe schon R8 in langen Autobahnkurven vor mir gesehen, die mit der harten Einstellung nach außen gehoppelt sind.

Jörg

 

Kennt jemand den genauen Unterschied beim KW-Gewindefedernsatz zwischen mit Magnetic Ride und ohne? Was ist da genau anders?

Sind zwei verschiedene Angebote beim Kauf, kosten aber gleich viel.

Habe über ein User einen neuwertigen Federnsatz gekauft, dieser hatte es aber in einem Fahrzeug mit MR verbaut, mein Plus hat das nicht.

Würde gerne Überraschungen beim Einbau vermeiden, daher dachte ich frage ich euch.

danke schon mal :)

am 17. März 2017 um 14:04

Viel Glück beim rausfinden....

am 18. März 2017 um 18:32

Mein Tip: Gewindefahrwerk H&R. Erschwinglich, in der Härte verstellbar von soft bis track. und bezahlbar mit um 2.200€

Von Originaldämpfer mit kurzen Federn rate ich ab. Erstens hast du dann "alte" Dämpfer (wer weiß, wie lange die dicht bleiben) und sie sind nicht auf die kürzeren Federn abgestimmt- also immer schlechter als Serienfahrwerk - nur die Optik ist schöner und das kostet dann incl. Montage auch schon um die 700€. Bei mir waren 2 Seriendämpfer bei km-Stand 34.000 schon undicht.

Danke :) aber die KW Gewindefedern sind schon gekauft.

Mein Fahrzeug hat gerade einmal 18.000 km auf der Uhr, ich denke das Fahrwerk wird schon noch länger halten. In erster Linie geht es bei mir um die Optik, ich bin weder auf Rennstrecken unterwegs noch spüre ich da großartig die Unterschiede im öffentlichen Straßenverkehr.

Gerade bei dem Anwendungsbereich denke ich sind die KW Gewindefedern bestens geeignet, da mal eine stufenlose Tieferlegung erreicht, ohne direkt ein teures neues Fahrwerk einzubauen.

Keiner der mir bei meiner Frage weiterhelfen kann?

am 18. März 2017 um 19:39

Also ich dachte das auch. Jetz sind meine mr - federbeine undicht nach nem halben jahr.

Hab mir jetzt ein gepfeffertes V4 bestellt und werde bei Zeiten evtl nen Lift nachrüsten.

Wenn du ein bezahlbares Fahrwerk mit top Eigenschaften willst kauf das Bilstein.

Das V4 kostet mit lift und vollem setup eben mal schnell zwischen 8 und 9 tausend.

Das bilstein gibts gebraucht für 2-3 tausend.

am 19. März 2017 um 8:03

Bilstein?..ist grad eins bei EBAY-Kleinanzeigen drin.

Für die LIFT-Freunde: Da hab ich noch eins vom Lambo günstig abzugeben...

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrverhalten h&r federn r8 coupe