Fahrverhalten Cooper S

MINI

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat einen neuen Cooper S und hab ihn auch wirklich lieb.
Allerdings ist mir von Anfang an sein Fahrverhalten seltsam erschienen:

1. bei starkem Gasgeben fängt er an hinten zu schlittern
2. Bei starker Bremsung schlägt er hinten aus. Bei einer stärkeren Bremsung von ca. 205 auf... keine Ahnung wieviel, ist er mir über beide Spuren auf der Autobahn geschlittert.

Mein Bruder und mein Vater vermuteten, daß es daran liegt, daß er soviel Power hat und so klein ist und daß ein Heckspoiler was verbessern würde. Dennoch sind sie der Meinung, daß dieses extreme Verhalten eigentlich nicht sein kann und ich die Einstellungen beim Händler überprüfen lassen soll.

Ich selber hab nicht so die Ahnung von Autos, wie Ihr wahrscheinlich merkt 🙂 Aber bevor ich mich beim Händler blamiere, wollte ich mal fragen, was Ihr so für Erfahrungen mit Euren Cooper S gemacht habt.
Ist dieses nervöse Fahrverhalten normal?

Viele Grüße
Chuck

Beste Antwort im Thema

Neid und Missgunst sind urdeutsche Tugenden. Hier bei uns ist das besonders ausgeprägt. Manch einer hier kauft sich bewusst ein günstigeres Auto oder ein kleineres Haus wegen "de Leute".

Ich find hochgeklappe Polohemdenkrägen schlimmer als so eine Signatur 🙂

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Für Warmduscher und Laternenparker ist ein S oder Works definitiv das falsche Auto. 😁

Markus

der war gut :-)

nichtsdestotrotz sind die fahrwerksschwächen und das eigenleben des hecks nicht weg zu diskutieren da sie ja mit einem gewinde nicht mehr vorhanden sind.

und mit der sportlichen abstimmung geringer als bei serie??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Aber sei´s drum- der Cooper S macht mächtig Laune und ich gestehe reumütig:
So oft es geht lasse ich den B3 stehen und nehme den Mini 😉

Meine Worte, Autos kaufen, die zum Fahrer / Besitzer passen. 😉

Der Alpina B3 ist ne langweilige Kiste, wäre mit einem M3 nicht passiert.

Markus

Glücklicherweise ist das Ansichtssache...

Der M3 war mir optisch zu prollig, zu dröhnig, nicht als touring lieferbar und die "neuen Freunde südländischer Herkunft" wollte ich auch ungerne häufiger um mich haben...

Zudem fanden meine Kunden den Vorfürwagen ziemlich "Pubertär"- was ich ihnen nicht übel genommen habe, denn sie hatten ja recht 😉

Aber jeder soll ja nach seiner Vorstellung glücklich werden....
Der eine muss halt den großen Auftritt proben, der andere genießt das Understatement.
Der eine zählt in seiner Signatur seine Autos auf, der andere lacht darüber und denkt sich seinen Teil...😉
So verschieden sind nun mal die einzelnen Charaktere...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Der Mini ist so weit ich weiß nicht begrenzt, ist normal übersetzt und halt eher ein Gokart als ein Wagen für Rentner.

So isses. 😉

Es sollte sich vielleicht besser der ein oder andere hier eingestehen, dass er dem Cooper S oder Works einfach nicht gewachsen ist, als das Problem beim Auto zu suchen. 😛

Ist doch keine Schande. 😉😁

Markus

Werde ich das nächste mal dran denken, wenn ich mit meinem Renn-Maserati auf der Nordschleife unterwegs bin 😉

Danke für den Tip, wäre ich nie drauf gekommen.....

Vielleicht sollte ich auch mal alle meine Autos in der Signatut aufzählen, aber das würde mir den Spass doch erheblich verderben 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Für Warmduscher und Laternenparker ist ein S oder Works definitiv das falsche Auto. 😁

Markus

der war gut :-)

nichtsdestotrotz sind die fahrwerksschwächen und das eigenleben des hecks nicht weg zu diskutieren da sie ja mit einem gewinde nicht mehr vorhanden sind.

Ich fange jetzt ´mal an zu üben, was das Thema Fahrwerksschwächen betrifft.

Zur Erinnerung: Wir hatten einen SAAB 9-3 Viggen Cabrio, gefühlte 250 PS an der VA, modifiziert, mit Sperre, Bielstein, Schubelement vorne zur Versteifung des Vorderwagens, leichtere Schwungscheibe etc. etc.

Wenn man auf einer Fahrbahn mit Spurrillen (=sind in Dortmund eher Gräben) eine Vollgasbeschleunigung macht, hatte die Karre durch den torque steer eine Amplitude von 50 cm, man brauchte also 1m mehr Strassenbreite.

Der JCW hat gerade 150 km auf der Uhr, beim Beschleunigen bis 4000 U/min spürt man nichts.

Umgerüstet wurden die Räder, wie einigen bekannt sein dürfte, OZ alleggerita in Standard 17", ET 44 (statt ET 48 Serie), Bridgestone 050 A als nonRFT, Luftdruck leicht reduziert auf 2,4 bar.

Gewichtsersparnis gegenüber Serie: 4,6 kg/Rad, und dass bei den ungefederten Massen.

Der Freigang an der vorderen Bremszange ist grösser als mit den Serienfelgen.

Gefiel sogar den Leuten bei BMW.

Fotos folgen.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Zitat:

Meine Worte, Autos kaufen, die zum Fahrer / Besitzer passen. 😉

Der Alpina B3 ist ne langweilige Kiste, wäre mit einem M3 nicht passiert.

Markus

Glücklicherweise ist das Ansichtssache...
Der M3 war mir optisch zu prollig, zu dröhnig, nicht als touring lieferbar und die "neuen Freunde südländischer Herkunft" wollte ich auch ungerne häufiger um mich haben...
Zudem fanden meine Kunden den Vorfürwagen ziemlich "Pubertär"- was ich ihnen nicht übel genommen habe, denn sie hatten ja recht 😉

Aber jeder soll ja nach seiner Vorstellung glücklich werden....
Der eine muss halt den großen Auftritt proben, der andere genießt das Understatement.
Der eine zählt in seiner Signatur seine Autos auf, der andere lacht darüber und denkt sich seinen Teil...😉
So verschieden sind nun mal die einzelnen Charaktere...

... kein Grund gleich zu "treten". Wenn Du mal ein Weilchen hier bist, wirst Du Markus´ Humor besser einschätzen können 😉 und Dich nicht angegriffen fühlen.

Da solltest Du drüber stehen, wenn jemand meint, der B3 sei ne langweilige Kiste ... auf jeden Fall nicht ins Persönliche abdriften.

MINI-Fahrer brauchen keine

"Schwanzvergleiche" ... 😁 😁 😁

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... kein Grund gleich zu "treten".

Entschuldige bitte, treten sieht für mich anders aus 😉

Zitat:

Wenn Du mal ein Weilchen hier bist, wirst Du Markus´ Humor besser einschätzen können 😉 und Dich nicht angegriffen fühlen.

Wie es in den Wald hinein schallt.........

Wenn der Markus so ein humorvoller Typ ist, dann wird er sicherlich damit umgehen können 😉

Wenn nicht, sollte er mal professionelle Hilfe aufsuchen. Zudem frage ich mich, warum Du hier den "Anwalt" spielen willst ?!?!?!

Zitat:

Da solltest Du drüber stehen, wenn jemand meint, der B3 sei ne langweilige Kiste ... auf jeden Fall nicht ins Persönliche abdriften.

Schönes Statement...

Dazu lass Dir aber mal zwei kurze Dinge sagen:

1. Wenn jemand fünf Autos und zwei Motorräder in seiner Signatur aufführt, die zusammen einen Neuwert von über 400.000 € haben dürften, so stellt sich mir die Frage nach dem Grund einer solchen Aufführung...

Sind es Minderwertigkeitskomplexe? Fehlende Anerkennung? Wunschdenken? Oder einfach Großkotzerei?

Versteh mich nicht falsch! Ich bin sicherlich nicht neidisch! Wenn seine Aufzählung der Wahrheit entsprechen sollte, dann gönn ich ihm das von ganzen Herzen!

Aber es heißt nicht umsonst: Über Geld spricht man nicht- zumindest wenn man es hat 😉

2. Ich habe am heutigen Nachmittag neun PN´s bekommen, die mir dankten, dass ich mal etwas zu Markus gesagt habe und seine Signatur kritisch angesprochen habe.
Gerne übersende ich Dir die PN´s (selbstverständlich ohne Hinweis auf den Absender).

Zitat:

MINI-Fahrer brauchen keine
"Schwanzvergleiche" ... 😁 😁 😁

Sehr schönes Video!

Danke, ich habe sehr gelacht!!!!!!!!!!!

Und nun lass uns das Thema an dieser Stelle beenden, denn es ist sehr weit Offtopic ....

... auch wie ich sie hasse, diese Sprüche von den Minderwertigkeitskomplexen bei Leuten die teure Autos fahren ... sollte das hier Usus werden, war ich wohl die längste Zeit hier.

Ich kenne Markus ja nun schon ein Weilchen und bis jetzt hat alles zum Thema Auto auch den Tatsachen entsprochen.

Super 9 Leute beglückwünschen Dich hintenrum, haben aber nicht das Rückrat, dies öffentlich zu machen.

Armes Deutschland ...

Heinz

Zitat:

... auch wie ich sie hasse, diese Sprüche von den Minderwertigkeitskomplexen bei Leuten die teure Autos fahren ... sollte das hier Usus werden, war ich wohl die längste Zeit hier.

Ich kenne Markus ja nun schon ein Weilchen und bis jetzt hat alles zum Thema Auto auch den Tatsachen entsprochen.

Super 9 Leute beglückwünschen Dich hintenrum, haben aber nicht das Rückrat, dies öffentlich zu machen.

Armes Deutschland ...

Heinz

Tu Dir, Markus und uns allen den Gefallen und lass uns dieses Thema in der Öffentlichkeit beenden !

Ach ja, Du hast PN 😉

... ich denke, ich bin alt und erfahren genug, selbst beurteilen zu können, wann und womit ich mir einen Gefallen tue oder nicht 😉

Die Zeit, dass ich "väterliche" Ratschläge angenommen habe ist schon seit über 25 Jahren vorbei ...

Alles was ich zu sagen und zu schreiben habe, kann öffentlich erfolgen, weil ich noch zu den Dinosauriern gehöre, die Werte wie Aufrichtigkeit und Charakter schätzen.

In diesem Sinne; beenden wir die Diskussion.

Heinz

Zitat:

... ich denke, ich bin alt und erfahren genug, selbst beurteilen zu können, wann und womit ich mir einen Gefallen tue oder nicht 😉

Das Du dem Windel-Ater schon entwachsen bist, setze ich mal geflissen voraus.

Daher ist es selbstverständlich, dass Du selbst beurteilen kannst- und wahrscheinlich auch musst- was Du tust.

Aber manchmal ist ein guter Ratschlag nicht verkehrt, es sei denn ....

Zitat:

Die Zeit, dass ich "väterliche" Ratschläge angenommen habe ist schon seit über 25 Jahren vorbei ...

...man bseitzt ein ziemliches Maß an Überheblichkeit und Selbstüberschätzung, meinst Du nicht?

Wer meint, keine Ratschläge mehr nötig zun haben, der wird einmal über seine Überheblichkeit stolpern.

...und je höher das Ross ist, auf dem er sitzt, desto tiefer fällt er 😉

Zitat:

Alles was ich zu sagen und zu schreiben habe, kann öffentlich erfolgen, weil ich noch zu den Dinosauriern gehöre, die Werte wie Aufrichtigkeit und Charakter schätzen.

Das ist ja auch Ehrenwert- gehört aber in ein anderes Forum als MT.

Nenn mir ein passendes und ich habe kein Problem die Diskussion an passender Stelle weiter zu führen...

Zitat:

In diesem Sinne; beenden wir die Diskussion.

Einverstanden

... eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich von Alter und gesellschaftlicher Situation her eher der bin, der um Rat gefragt wird.

Die Phasen der Selbstüberschätzung habe ich schon hinter mir, und auch mein Lehrgeld bezahlt 🙁

Aber den Wink hattest Du wohl nicht verstanden 🙄

Jetzt aber wirklich gut ...

Heinz

in deutschland darf man eben nicht öffentlich kund tun dass man geld hat und es auch gerne ausgibt. das fällt mir schon seit jahren auf
das aber gleich als minderwertigkeitskomplexe abzutun...

und das mit dem treten und wie das ist, dass weiss hier sicher keiner besser als ich
(unterrichte seit 20 jahren kampfsport😉 )

naja, wir ziehen ja bald weg, ich befürchte nur, es wird an anderer stelle nicht soooo viel besser sein.

sich wegen eines minis zu streiten.... ich weiss ja nicht.

ist doch ne lustige runde hier, so sollte es auch bleiben!!! egal von wem es ausgeht.....

thomas

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

und mit der sportlichen abstimmung geringer als bei serie??

Mit der sportlicheren Fahrwerksabstimmung läuft er noch ruhiger, aber ich hatte auch sonst noch nie Probleme mit dem Fahrwerk.

Meine Minis laufen und liefen immer wie auf Schienen und das selbst bei deutlich über 200 km / h. 😉

Markus

hallo markus

works und S haben aber an und für sich das gleiche fahrwerk oder?

glaube, du hattest es mir schon mal geschrieben, mein kopf ist echt ein sieb....

Deine Antwort