Fahrverhalten Cooper S

MINI

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat einen neuen Cooper S und hab ihn auch wirklich lieb.
Allerdings ist mir von Anfang an sein Fahrverhalten seltsam erschienen:

1. bei starkem Gasgeben fängt er an hinten zu schlittern
2. Bei starker Bremsung schlägt er hinten aus. Bei einer stärkeren Bremsung von ca. 205 auf... keine Ahnung wieviel, ist er mir über beide Spuren auf der Autobahn geschlittert.

Mein Bruder und mein Vater vermuteten, daß es daran liegt, daß er soviel Power hat und so klein ist und daß ein Heckspoiler was verbessern würde. Dennoch sind sie der Meinung, daß dieses extreme Verhalten eigentlich nicht sein kann und ich die Einstellungen beim Händler überprüfen lassen soll.

Ich selber hab nicht so die Ahnung von Autos, wie Ihr wahrscheinlich merkt 🙂 Aber bevor ich mich beim Händler blamiere, wollte ich mal fragen, was Ihr so für Erfahrungen mit Euren Cooper S gemacht habt.
Ist dieses nervöse Fahrverhalten normal?

Viele Grüße
Chuck

Beste Antwort im Thema

Neid und Missgunst sind urdeutsche Tugenden. Hier bei uns ist das besonders ausgeprägt. Manch einer hier kauft sich bewusst ein günstigeres Auto oder ein kleineres Haus wegen "de Leute".

Ich find hochgeklappe Polohemdenkrägen schlimmer als so eine Signatur 🙂

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Ich fahr einfach nicht schneller als 90 und habe so die Probleme in den Griff bekommen.

Wie ich lese, hast Du nun doch 'ne abnehmbare Anhängerkupplung für den Works aufgetrieben; mit Gartenabfällen, manche davon aus unserem "Pool", fahr' ich auch nicht schneller... 😁 😁

Clemens

Also die gängigen KW Fahrwerke (Var. 1 - 3) für den Mini sind nicht bedeutend härter als das Serienfahrwerk.

Im Gegenstatz zu "einfachen" Tieferlegungsfedern bieten die neben der Optik noch einen gewissen Restkomfort und verbessern deutlich die Fahreigenschaften (geringere Wankbewegungen, kein Umherrutschen auf der Fahbahn bei harten Bremsmannövern).

Also bevor ich Federn, die die Seriendämpfer mehr belasten, sowie Spurplatten einbaue, würde ich lieber ein neues Fahrwerk nehmen.

Ihr könnt ja vorher mit euren BMW Händlern sprechen, ob die eventuell günstiger an so ein Fahrbwerk kommen und das einbauen. Ansonsten ist die Bucht immer eine gute Adresse.

Ach ja... die sportliche Fahrwerksabstimmung ist das Serienfahrwerk mit härteren Dämpfern... glaube ich jedenfalls... korrigiert mich bitte 🙂!

Es fühlt sich also nur sportlicher an...

straffere dämpfung sollte auch sportlicher sein......

Zitat:

Original geschrieben von MunichCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Ich fahr einfach nicht schneller als 90 und habe so die Probleme in den Griff bekommen.
Da gibt's ne bessere Lösung: Einfach ein Faß Bier hinten rein und schon stimmt auch der Anpressdruck auf der Hinterachse. Nur nach dem nächsten Grillfest daran denken, dass er jetzt hinten leichter ausbricht ... wobei das dann diskussionsfähig ist, ob das jetzt am fehlenden Gewicht hinten lag. Aber eins ist auf jedenfall sicher: Es lag am Bier!😁

Prost !

But don t drink and drive !

Markus