ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrverbote 420D und 430D

Fahrverbote 420D und 430D

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr einen gebrauchten 420D (190 PS) oder 430D zulegen. Mir macht allerdings die nun doch möglichen Fahrverbote auch für dreckige Euro6 Diesel ein wenig Sorgen. Wisst ihr vielleicht wie dreckig oder Sauber die beiden Modelle bzw. die Motoren sind? Hab im Netz nur gelesen, dass der neue 520D in Tests gut abgeschnitten hat...

Beste Antwort im Thema

Natürlich wird auch irgendwann der Euro 6 eingeschränkt werden. Finde es ist auch ein wesentlicher Unterschied, ob man beruflich darauf angewiesen ist, überall hin zu kommen oder privat fährt. Aber eine Garantie für die nächsten 10 Jahre, dass man überall fahren kann, gibt es nicht bei der heutigen kopflosen Politik; auch nicht für aktuelle Benziner oder Elektroautos. Vielleicht gibt es in 5 Jahren neu e Akkus, die sich bei Brand gut löschen lassen und dann werden von einem Tag auf den anderen die Aktuellen Elektroautos verboten... es kann jederzeit alles passieren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Januar 2019 um 13:18

Zitat:

@2komma7 schrieb am 2. Januar 2019 um 14:07:36 Uhr:

Motoren ohne AdBlue steht eine ungewisse Zukunft bevor, ggf. werden sie direkt von den kommenden Fahrverboten betroffen sein, da sie gemäß WLTP nicht sauber zu bekommen sind

Das stimmt nicht, die BMW-Motoren erfüllen auch ohne AdBlue die gesetzlichen Anforderungen, wir sind hier schließlich nicht bei VW.

Ich vermute, Du beziehst Dich auf den Motor mit AdBlue. Um den geht es aber nicht, der TE möchte einen 2-3 Jahre alten Wagen anschaffen.

Daher lese ich folgendes:

1. Euro 6 setzt NOx auf max. 80mg/km fest: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor

2. Unter NEFZ konnte BMW das, genau wie die anderen, wohl noch hinschummeln, aber unter

3. WLTP liegen die Werte bestenfalls bei 220mg/km: https://www.the-motorist.com/umwelthilfe-vs-bmw/ und daher wird es früher oder später "Probleme" mit dem Motor in Umweltzonen geben

4. Mit AdBlue hingegen sieht es gut aus: https://www.autozeitung.de/bmw-diesel-abgasreinigung-192140.html

am 2. Januar 2019 um 15:18

Zitat:

@2komma7 schrieb am 2. Januar 2019 um 15:47:35 Uhr:

Ich vermute, Du beziehst Dich auf den Motor mit AdBlue. Um den geht es aber nicht, der TE möchte einen 2-3 Jahre alten Wagen anschaffen.

Daher lese ich folgendes:

1. Euro 6 setzt NOx auf max. 80mg/km fest: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor

2. Unter NEFZ konnte BMW das, genau wie die anderen, wohl noch hinschummeln, aber unter

3. WLTP liegen die Werte bestenfalls bei 220mg/km: https://www.the-motorist.com/umwelthilfe-vs-bmw/ und daher wird es früher oder später "Probleme" mit dem Motor in Umweltzonen geben

4. Mit AdBlue hingegen sieht es gut aus: https://www.autozeitung.de/bmw-diesel-abgasreinigung-192140.html

Da vermutest Du falsch, selbst mein 420d Bj. 04/2018 hat kein AdBlue und braucht auch laut BMW es auch nicht, da dieser so auch ohne AdBlue alle Werte einhält (im Gegensatz zum 430d) und das schon, seit der auf die 190PS umgestellt wurde.

NEFZ oder WLTP? Das möchte ich gerne nachlesen, hast Du eine Quelle?

04/2018 kein AdBlue?

Hilft das zur Klärung?

https://www.bimmertoday.de/.../

am 2. Januar 2019 um 15:39

Quelle ist mein Händler, ich habe ihn nämlich explizit darauf angesprochen, da ich mich gewundert hatte, daß mein Neuwagen keinen AdBlue-Tank hat.

Unser X2 2.0d von Mitte 2018 hat AdBlue.

Edit: Ist auch 6d Temp

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Januar 2019 um 16:39:09 Uhr:

Quelle ist mein Händler, ich habe ihn nämlich explizit darauf angesprochen, da ich mich gewundert hatte, daß mein Neuwagen keinen AdBlue-Tank hat.

Da hast dann leider Pech gehabt.

am 2. Januar 2019 um 15:46

Fragt doch einfach für das spezielle Auto beim Händler nach, nur dann weiß man es ganz genau.

Ich habe den Wagen geleast und BMW garantiert mir, falls der Wagen im Umkreis von 100km nicht in die Stadt einfahren darf, den Wagen zurückzunehmen. Das würde sie wohl kaum machen, wenn sie sich ihrer Sache nicht sicher wären.

am 2. Januar 2019 um 15:48

Zitat:

@2komma7 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:44:39 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Januar 2019 um 16:39:09 Uhr:

Quelle ist mein Händler, ich habe ihn nämlich explizit darauf angesprochen, da ich mich gewundert hatte, daß mein Neuwagen keinen AdBlue-Tank hat.

Da hast dann leider Pech gehabt.

Ich wüßte nicht, wo ich Pech gehabt habe, wenn der Wagen alle aktuellen Normen erfüllt, mehr kann man als Käufer wohl kaum tun.

Ich kann die Hysterie nicht nachvollziehen die bezüglich des Diesels herrscht, BMW baut außergewöhnlich gute Motoren die sehr sehr schadstoffarm sind, das schaffen nicht die meisten Mitbewerber so nicht.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Januar 2019 um 16:48:43 Uhr:

Zitat:

@2komma7 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:44:39 Uhr:

 

Da hast dann leider Pech gehabt.

Ich wüßte nicht, wo ich Pech gehabt habe, wenn der Wagen alle aktuellen Normen erfüllt, mehr kann man als Käufer wohl kaum tun.

Ich verstehe schon, Du erkennst das Problem nicht. Ist auch egal, Dein Wagen ist ja geleast und wenn es dazu kommt, ist er weg. Beim TE sieht das anders aus, und um den geht es ja hier.

Fakt ist, der 20d ohne AdBlue ist nach WLTP nicht sauber (zu bekommen).

am 2. Januar 2019 um 15:54

Zitat:

@2komma7 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:52:38 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Januar 2019 um 16:48:43 Uhr:

 

Ich wüßte nicht, wo ich Pech gehabt habe, wenn der Wagen alle aktuellen Normen erfüllt, mehr kann man als Käufer wohl kaum tun.

Ich verstehe schon, Du erkennst das Problem nicht. Ist auch egal, Dein Wagen ist ja geleast und wenn es dazu kommt, ist er weg. Beim TE sieht das anders aus, und um den geht es ja hier.

Ich sehe das vermeintliche Problem schon, ich habe dazu nur eine andere Meinung!

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Januar 2019 um 16:54:00 Uhr:

Zitat:

@2komma7 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:52:38 Uhr:

 

Ich verstehe schon, Du erkennst das Problem nicht. Ist auch egal, Dein Wagen ist ja geleast und wenn es dazu kommt, ist er weg. Beim TE sieht das anders aus, und um den geht es ja hier.

Ich sehe das vermeintliche Problem schon, ich habe dazu nur eine andere Meinung!

Hilft sie dem TE?

am 2. Januar 2019 um 15:56

Eindeutiger Rat ist auf jeden Fall den 420d zu nehmen, da der Motor sauberer ist als der 430d.

am 2. Januar 2019 um 16:01

Zitat:

@2komma7 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:55:35 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Januar 2019 um 16:54:00 Uhr:

 

Ich sehe das vermeintliche Problem schon, ich habe dazu nur eine andere Meinung!

Hilft sie dem TE?

Fakt ist, daß der 420d mit dem neueren Motor ein sehr sehr sauberer Motor ist, der auch ohne AdBlue die Werte einhält, kauft man sich jetzt einen Benziner, weiß man auch nicht, ob nicht auch Fahrverbote verhängt werden. In die Zukunft schauen kann niemand, wenn man Angst vor der Zukunft hat, darf man sich gar kein Auto mehr kaufen und nur noch zu Fuß gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen