ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrverbote 420D und 430D

Fahrverbote 420D und 430D

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr einen gebrauchten 420D (190 PS) oder 430D zulegen. Mir macht allerdings die nun doch möglichen Fahrverbote auch für dreckige Euro6 Diesel ein wenig Sorgen. Wisst ihr vielleicht wie dreckig oder Sauber die beiden Modelle bzw. die Motoren sind? Hab im Netz nur gelesen, dass der neue 520D in Tests gut abgeschnitten hat...

Beste Antwort im Thema

Natürlich wird auch irgendwann der Euro 6 eingeschränkt werden. Finde es ist auch ein wesentlicher Unterschied, ob man beruflich darauf angewiesen ist, überall hin zu kommen oder privat fährt. Aber eine Garantie für die nächsten 10 Jahre, dass man überall fahren kann, gibt es nicht bei der heutigen kopflosen Politik; auch nicht für aktuelle Benziner oder Elektroautos. Vielleicht gibt es in 5 Jahren neu e Akkus, die sich bei Brand gut löschen lassen und dann werden von einem Tag auf den anderen die Aktuellen Elektroautos verboten... es kann jederzeit alles passieren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Auf der BMW Internetseite sind alle Modelle aufgeführt, die " aktuell " Euro 6dTemp erfüllen.

Der 430 D gehört definitiv " nicht " dazu.....Evtl. wird hier im Frühjahr noch etwas gemacht, aber aktuell ist er nicht aufgeführt !!

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 13:33

Danke für die Info. Hatte im Eingangsbeitrag vergessen zu schreiben, dass es sich um einen jungen Gebrauchten (2-3 Jahre alt) handeln soll. Ist mittlerweile editiert.

Da würde ich diesbezüglich auf jeden Fall den 420d nehmen!

Aber den 420d gibt's doch gar nicht in "sauber"

Aktuell gibt es keine Planung in Deutschland Euro 6 Diesel zu sperren, soweit ich weiß.

https://www.sueddeutsche.de/.../...te-deutschland-ueberblick-1.4220563

Oder hier

https://...elt-de.cdn.ampproject.org/.../...s-aus-Deutschland.html?...

Einfach einen sch … drauf geben und weiterfahren. Aber wenn man schon „dreckiger“ Diesel schreibt, reicht es zu dieser Erkenntnis nicht.

Natürlich wird auch irgendwann der Euro 6 eingeschränkt werden. Finde es ist auch ein wesentlicher Unterschied, ob man beruflich darauf angewiesen ist, überall hin zu kommen oder privat fährt. Aber eine Garantie für die nächsten 10 Jahre, dass man überall fahren kann, gibt es nicht bei der heutigen kopflosen Politik; auch nicht für aktuelle Benziner oder Elektroautos. Vielleicht gibt es in 5 Jahren neu e Akkus, die sich bei Brand gut löschen lassen und dann werden von einem Tag auf den anderen die Aktuellen Elektroautos verboten... es kann jederzeit alles passieren.

Schon mal an Leasing gedacht? Bin selber 13 Jahre Diesel gefahren und auf Benziner umgestiegen. Da Regelungen für den Diesel ausstehen und hier wenig passiert, verändert sich der Markt.

Wer heute einen 2-3 Jahre alten Diesel kauft (sind oft günstig mit viel Nachlass), der darf in 3-4 Jahren nicht weinen, wenn es auf dem Markt nicht den erwarteten Preis gibt. Der Dieselanteil schrumpft und damit auch der Anteil potenzieller Käufer.

Ob und inwieweit der Diesel ausgesperrt wird, dass kann verlässlich keiner beantworten. Aber es gibt natürlich immer Fahrer, die spulen so viele km ab, dass sich ein Diesel immer noch rechnet. Spaß macht der Diesel auf jeden Fall.

Ich bin ja normalerweise gegen Privatleasing... aber beim Diesel ist das aktuell wirklich eine kluge Alternative.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 23:04

Danke für die bisherigen Beiträge. Aber grundsätzlich geht's mir um die Debatte ob die verbauten Antriebssyteme im 420D und 430D tatsächlich auch im Realbetrieb die gesetzlichen Grenzen einhalten oder um ein Vielfaches überschreiten. Ausgangspunkt der Frage ist der G30 520D der scheinbar die Grenzen einzuhalten scheint. Nun weiss ich nicht in wie weit er sich vom 420D unterscheidet.

Beide Motoren sind mit schärferen Bestimmungen in der USA zugelassen.

Mein 430d kommt sogar ohne addblue aus für die 6er Klassifizierung. Ich denke, beide Motoren sind gut und bessere Informationen wird Dir wohl auch nur ein Techniker aus der Entwicklung von BMW geben können; und der wird das wohl nicht in einem Forum veröffentlichen.

Motoren ohne AdBlue steht eine ungewisse Zukunft bevor, ggf. werden sie direkt von den kommenden Fahrverboten betroffen sein, da sie gemäß WLTP nicht sauber zu bekommen sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen