ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fahrverbot für GLC 220d u.a. in Berlin möglich !

Fahrverbot für GLC 220d u.a. in Berlin möglich !

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:50

Also ich habe mir vor drei Wochen den GLC 220d bewusst gekauft. Ich dachte, dass man mit Euro6 auf der sicheren Seite ist, denn Fahrverbote wurden bislang nur bis Euro5 Fahrzeuge verhängt. Nun aber der Knaller:

In Berlin wird es ab Mai 2019 - sofern der Senat nicht in Revision geht - mehrere Straßen geben, auf denen die alten Diesel Fahrzeuge nicht mehr fahren dürfen. Wohlgemerkt nur bis Euro 5 - was ja auch schon eine Frechheit ist. Niemand hatte bislang den Euro 6 erwähnt. Bis unsere ganz schlaue Umweltsenatorin in vorauseilendem Gehorsam plötzlich auch Fahrverbote für Euro 6a,b und c !!! ab 2020 für möglich hält. Begründung: die würden noch schlechtere Werte haben, als Fahrzeuge mit Euro 5.

Bei mir gingen gleich die Alarmglocken an. Zumal mein GLC Bj. 01/17 mit zu den Pkw gehört, der zu einem Software-Update zwingend muss. Das musste ich beim Kauf unterschreiben - ansonsten droht bei Nichtbeachtung eine zwangsweise Stilllegung! Nun hoffe ich, dass das Update soweit ok ist, dass es der neuesten Euro 6d-Temp-Norm entspricht. Ansonsten sehe ich mich ehrlich gesagt als 'Pferd vor der Apotheke' kotzen.

Einzige Rettung: sollten die Werte soweit runtergehen, können diese Fahrverbote wieder aufgehoben werden.

Ich habe eher den Eindruck, dass man mit aller Macht den Diesel mittelfristig komplett aus den Innenstädten raushaben will. Die DUH mit ihrem freundlichen Geschäftsführer, Herrn Resch, feixen sich heute schon ins Fäustchen. Dieser 'Abmahnverein' mit gerade mal knapp 300 Mitgliedern wird u.a. auch von Toyota unterstützt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Leider finden diese Herrschaften überall Gehör und können ihren Unsinn über den Diesel verbreiten, ohne das da jemand dagegenhält. Journalisten werfen heute schon mit dem Begriff 'Stinker' um sich - so wird ein tolles Aggregat in Grund und Boden gequatscht. Ich bin durchaus auch für Umweltschutz - aber bitte mit mehr Sachverstand.

Einer der das tut, nur leider zu wenig Gehör findet, den findet man hier:

https://www.firmenauto.de/...el-ist-besser-als-man-denkt-10152772.html

Man sollte sich endlich mal zusammentun und etwas gegen diese verblödende Meinungsmache dieser Ökofaschisten wehren.

In diesem Sinne - fahre ich erst einmal beruhigt mein schönes neues Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:50

Also ich habe mir vor drei Wochen den GLC 220d bewusst gekauft. Ich dachte, dass man mit Euro6 auf der sicheren Seite ist, denn Fahrverbote wurden bislang nur bis Euro5 Fahrzeuge verhängt. Nun aber der Knaller:

In Berlin wird es ab Mai 2019 - sofern der Senat nicht in Revision geht - mehrere Straßen geben, auf denen die alten Diesel Fahrzeuge nicht mehr fahren dürfen. Wohlgemerkt nur bis Euro 5 - was ja auch schon eine Frechheit ist. Niemand hatte bislang den Euro 6 erwähnt. Bis unsere ganz schlaue Umweltsenatorin in vorauseilendem Gehorsam plötzlich auch Fahrverbote für Euro 6a,b und c !!! ab 2020 für möglich hält. Begründung: die würden noch schlechtere Werte haben, als Fahrzeuge mit Euro 5.

Bei mir gingen gleich die Alarmglocken an. Zumal mein GLC Bj. 01/17 mit zu den Pkw gehört, der zu einem Software-Update zwingend muss. Das musste ich beim Kauf unterschreiben - ansonsten droht bei Nichtbeachtung eine zwangsweise Stilllegung! Nun hoffe ich, dass das Update soweit ok ist, dass es der neuesten Euro 6d-Temp-Norm entspricht. Ansonsten sehe ich mich ehrlich gesagt als 'Pferd vor der Apotheke' kotzen.

Einzige Rettung: sollten die Werte soweit runtergehen, können diese Fahrverbote wieder aufgehoben werden.

Ich habe eher den Eindruck, dass man mit aller Macht den Diesel mittelfristig komplett aus den Innenstädten raushaben will. Die DUH mit ihrem freundlichen Geschäftsführer, Herrn Resch, feixen sich heute schon ins Fäustchen. Dieser 'Abmahnverein' mit gerade mal knapp 300 Mitgliedern wird u.a. auch von Toyota unterstützt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Leider finden diese Herrschaften überall Gehör und können ihren Unsinn über den Diesel verbreiten, ohne das da jemand dagegenhält. Journalisten werfen heute schon mit dem Begriff 'Stinker' um sich - so wird ein tolles Aggregat in Grund und Boden gequatscht. Ich bin durchaus auch für Umweltschutz - aber bitte mit mehr Sachverstand.

Einer der das tut, nur leider zu wenig Gehör findet, den findet man hier:

https://www.firmenauto.de/...el-ist-besser-als-man-denkt-10152772.html

Man sollte sich endlich mal zusammentun und etwas gegen diese verblödende Meinungsmache dieser Ökofaschisten wehren.

In diesem Sinne - fahre ich erst einmal beruhigt mein schönes neues Auto.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@Muminok schrieb am 12. Oktober 2018 um 00:19:20 Uhr:

Na dan raus auch aus den Städten auch die Direkteinspritzbenziner mit Ihren Feinstäuben ohne Filter die krebseregend sein sollen.

Warum werden die bevorzugt behandelt?

Weil sich der derzeitige Skandal um NOx dreht. Das wird nun gelöst.

Wenn Du Zahnschmerzen und Blinddarm Probleme hast, dann machst Du auch erst den Blinddarm und schaust Dir danach die Zähne an. Zumal das Thema NOx schon reichlich komplex genug ist, wie man seit drei Jahren sieht.

am 12. Oktober 2018 um 7:48

Jeder raucher der sich gegen den Diesel in Stadt oder sonst wo stellt, sollte sich gedanken um sein glaubwürdigkeit machen !

IN einem Euro 6 diesel mach der Fahrer mit seiner electrdampfmachine (ekelhaft) mehr qualm als das Auto selbst !

Und raucher gibt es vor allem in Städten jede menge.

Also somit müsste auch das rauchen in allen öffentlichen Orten verboten werden . (Von Rauchermüll gar nicht zu reden )

Es gibt jede menge hiervon : KIPPE IM MUND UND GLEICHZEITIG VON SCHLECHTER LUFT IN DER STADT LABERN !!!!!!!!!!!!

Ich finde die Vorgehensweise der Politik, den Leuten gegenüber, die in Diesel Autos viel Geld investiert haben, ganz schlimm + unfair. Sowas geht gar nicht!

aServus

Hauptsache unsere Braunkohlekraftwerke laufen auf Hochtouren - ja mei wir müssen alle Opfer bringen !!!

Unsere verantwortlichen Politiker vor allen Dingen in Berlin sollten zur Verantwortung gezogen werden - macht doch eine Massendemo und legt Berlin lahm ...

Ich werde mich nicht an irgendwelche Fahrverbote halten und hoffe alle Betroffenen machen da Mit - wo sind wir denn ? Müssen wir uns wirklich alles gefallen lassen - ich auf jeden Fall Nicht !!!

Wir haben ja in Bayern am Wochenende Wahlen - über 30% kommen die nicht mehr da geh ich jede Wette ein - vielleicht denkt man dann ja mal nach !

Img-7661

Zitat:

@imax24 schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:42:25 Uhr:

Ich finde die Vorgehensweise der Politik, den Leuten gegenüber, die in Diesel Autos viel Geld investiert haben, ganz schlimm + unfair. Sowas geht gar nicht!

Warum geht das nicht? Die Leute haben früher auch mit Asbest gebaut und mussten es raus schmeißen.

Zitat:

@chriscandid schrieb am 12. Oktober 2018 um 06:24:53 Uhr:

 

Mal im ernst - es geht mir auch um den Umweltschutz. Aber man sollte auch mal Sachverstand und Fakten walten lassen. Fakt ist, dass es kurzfristig keine reine Elektromobilität geben wird. Dazu gibt es keine Infrastruktur.

Was ist denn für Dich kurzfristig?

In Ladeinfrastruktur wird massiv investiert. Das wächst doch gerade wahnsinnig. Ich wohne in einem kleinen Ort und habe im Radius von 3km schon heute Zugang zu 16 öffentlichen Ladepunkten.

An unserer Autobahnraststätte stehen schon fette ABB Triple Charger, nur lädt da bisher noch niemand.

Das passiert jetzt gerade und die Infra wächst mit den Autos mit. Das war ja damals bei den ersten Autos und den Tankstellen auch so. Zu Beginn mussten die noch in der Apotheke den Sprit kaufen.

 

Zitat:

@chriscandid schrieb am 12. Oktober 2018 um 06:24:53 Uhr:

Zumal der Auspuff von einem Elektrofahrzeug dann ganz woanders hängt - nämlich in den Fabriken, die die Batterien herstellen müssen.

Naja, Tesla produziert den Strom für ihre Gigafactory schon selbst und grün.

Die Produktion eines E-Autos ist allemal sauberer als Erdöl. Man rechne nur alle Öl-Tanker-Unglücke und alle Kriege wegen des Öls mal zusammen. Stichwort Irak-Krieg, etc.

 

Zitat:

@chriscandid schrieb am 12. Oktober 2018 um 06:24:53 Uhr:

Dann muss man mir auch erklären, wie ich innerhalb von fünf Minuten einen E-Pkw wieder aufladen kann - mit voller Ladung versteht sich.

Wann fährst Du denn mal mehr als 350km am Tag und musst dann auch wieder mit 350km gleich weiter? Also ich mache das 2x im Jahr und da stelle ich mich gerne auch 20-30 Minuten an eine Ladesäule und trinke eine Cola und esse zu Mittag.

Diese Angst wird immer genannt, aber ist in der Realität die Ausnahme.

 

Zitat:

@chriscandid schrieb am 12. Oktober 2018 um 06:24:53 Uhr:

Auch der ÖPNV kann die Kapazitäten nicht stemmen. Zumal die Bus-Flotten wohl auch erst einmal in Sachen Abgassenkung entsprechend um- und aufgerüstet werden müssten. In Berlin geschieht das nach und nach. Aber schlagartig geht da gar nix.Das betrifft übrigens alle staatlichen Fahrzeuge - von der Stadtreinigung, über die Feuerwehr und Polizei - bis hin zu den Bussen.

In Shenzen (China) fahren 16.000 E-Busse jeden Tag. Du siehst, es geht. Natürlich wird das in Deutschland aktuell behindert, weil Daimler keine solchen Busse aktuell in Masse liefern kann. ;)

 

Zitat:

@chriscandid schrieb am 12. Oktober 2018 um 06:24:53 Uhr:

Wer also A sagt, muss nicht nur B sagen, sondern mir auch B erklären und Lösungen anbieten können. Die vermisse ich bei der gesamten Diesel-Debatte. Hier hat man m.E. einen Sündenbock gefunden, der für alles Schlechte in der Luft verantwortlich gemacht wird. Der kleine Mann soll es dann ausbaden.

Versagen seitens der Politik und Autohersteller steht unbenommen an erster Stelle. Nur hilft das im Moment nicht weiter. In Zukunft wird es noch lange einen Mix aus allen Arten der Fortbewegung geben - den Sprit sparenden Diesel inklusive.

Die Lösungen gibt es doch. Sie sind da.

am 12. Oktober 2018 um 9:46

Wie siht es mit dem Laden in der Urlaubszeit aus, wen man auch mal halbe Stunde an der Benzintankstelle der Raststätte anstehen muss?

Als Zweitwagen für die Frau würde ich ein Elektroauto kaufen das ich Zuhause laden könnte, wenn der Preis stimmt. Genau das hat man festgestellt. Das Elektoautos jetzt viel als zusätzliche Autos gekauf werden und nicht Benziner/Diesel ersetzen, das es damit für die Umwelt eher schädlich sind.

Das gleihe ist mit dem Car Sharing.

 

Gruß

Waldemar

Lesenswert:

 

https://www.cicero.de/.../...ckstoffdioxid-wissenschaft-dieter-koehler

am 12. Oktober 2018 um 10:01

Als normaler Mensch wirst nie verstehen was stimmt und wer wirklich recht hat.

Genauso mit der Klimaerwärmung.

Es gibt Wissenschfftler die meinen nach den Probebohrungen im Jahrtausendealten Eis das der höchste CO² Gehalt der Luft ca 70 Jahre nach der höchsten Tepperatur war.

Das heisst wen es wärmer wird gibt der Permafrost Boden und die Oceane den darin gebundenen CO² verstärkt frei. Und nicht Umgekehrt wie man uns weismachen will das es durch den steigenden CO² Gehalt wärmer wird. Der Einflus des Menschen wäre darauf zu gering um Relevant zu sein.

Ist aber eine Prima Idee den Leuten schlechtes Gewissen zu machen um dennen die Geldbeutel fürs Geschäftemachen zu öffnen.

Was bereden die Lenker dieser Welt auf den geheimen ''Bilderbergern Konferenzen''?

Das schafft alles Mistrauen und kein Normaler Mensch kennt die Wahrheit.

Gruß

Waldemar

Zitat:

@Muminok schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:46:37 Uhr:

Wie siht es mit dem Laden in der Urlaubszeit aus, wen man auch mal halbe Stunde an der Benzintankstelle der Raststätte anstehen muss?

Als Zweitwagen für die Frau würde ich ein Elektroauto kaufen das ich Zuhause laden könnte, wenn der Preis stimmt. Genau das hat man festgestellt. Das Elektoautos jetzt viel als zusätzliche Autos gekauf werden und nicht Benziner/Diesel ersetzen, das es damit für die Umwelt eher schädlich sind.

E-Autos werden derzeit nicht als E-Autos gekauft, weil die Modelle noch fehlen. Es gab bisher nur Tesla Model S und X.

Nun tritt langsam Audi, Jaguar und Mercedes auf, aber auch eher langsam. Eventuell noch Hyundai mit den Ioniq und dem Kona.

Mit der Umwelt hat das nichts zu tun, sofern man Ökostrom lädt.

Als Raucher kann ich selber entscheiden ob ich dies einatmen möchte, den Diesel gestank inclusive NOx leider nicht wenn ich im Stadtzenrum lebe. Die Gesetze wurde leider nach den Vorgaben oder besser wünschen der Autoindustrie gemacht. Ich finde es gut das es die DUH gibt und einigen dieser Betrüger auf die Finger klopft, leider erwischt es dabei auch die Käufer, aber deswegen kann man es nicht so laufen lassen wie es ist. Ich hoffe die DUH nimmt die Direkeinspritzer ohne Partikelfilter auch noch auf Korn was eine noch größere Schweinerei ist. Allerdings habe ich kein Bedauern mit Käufern die in den letzten zwei jahren noch Diesel gekauft haben mit dem Glauben das dieser sauber wäre, nach dem Ein Skandal nach dem Anderen aufgetaucht ist, die Mödlichkeit sich etwas weiter zu informieren sind dank Internet ausreichend gegeben, statt den Lügen der Autoindustrie zu vertrauen.

Zitat:

@Muminok schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:55:47 Uhr:

ich warte darauf wann die Direkteinspritzer Benziner dran sind und irgendwann alle Verbrenungsmotoren raus aus der Stadt.

Die ganze Kakke hat mehr mit Politik als mit Umweltschutz zu tun.

Man braucht nur zu vergleichen was eine Zigarette und was ein Auto an Giften produziert und die Konzentration was auch schon ohne Auto in der Luft ist. Da bekommt man Lust diese Politischen Diskreminierer mit den Füssen ins Gesicht zu tretten, vor allem auch dafür das die diese unrealistische Gesetzte gemacht haben und es der Autoindustrie ermöglicht haben das die Autos nur auf dem Prüfstand sauber sind.

Und jetzt soll das dumme Volk das ausbaden.

Gruß

Waldemar

"Der kleine Mann soll es dann ausbaden."

So ist es!

Da die Politik vor:

1. den Autofirmen

2. den Banken

3. den Versicherungskonzernen

=totale Narrenfreiheit

in Deutschland den BÜCKLING macht.

(Würgsmiley)

Zitat:

@imax24 schrieb am 12. Oktober 2018 um 21:14:28 Uhr:

"Der kleine Mann soll es dann ausbaden."

So ist es!

Da die Politik vor:

1. den Autofirmen

2. den Banken

3. den Versicherungskonzernen

=totale Narrenfreiheit

in Deutschland den BÜCKLING macht.

(Würgsmiley)

Vor allem den Banken! Und das wird uns wieder einholen! OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fahrverbot für GLC 220d u.a. in Berlin möglich !