1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Fahrt mit dem Z4 3.0 Coupe

Fahrt mit dem Z4 3.0 Coupe

BMW Z4 E85

Hatte die möglichkeit diese Fahrzeig über ein Wochenende udn kenne dne Motor ja schon aus dem 130i... der natürlich hier noch besser zu werke geht.

as ganze Fahrzeug ist einfach nur Spaß pur und wiesel um die Kurven, das man manchmal schon Angst bekommt wie der festklebt 😁

Aber für meien 190 ist das Auto VIEL zu klein... ich konne einfach nicht drinnen gescheit sitzen und mein rechtes Bein war ständig am Lenkrad =(

Selbst wenn mich die Unvernunft packen würde, das Auto ist "für mich" einfach zu klein =(

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nutella

Die RFT sind zum kotzen hätte ich das vorher gewusst hätte ich die eintauschen lassen gegen andere felgen und Reifen ohne RFT 🙁

Hast du keine Probefahrt gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Also mir ist das natürlich bei der Probefahrt aufgefallen, aber ich hatte schon mal ein Auto und irgendwie bekommt man dieses Problemchen immer in den Griff.

Entweder liegt es an den Reifen und wenn nicht, lasse ich den Sturz etwas umstellen. Ich tippe aber eher auf die Reifen.

Das Auto kommt halt aus USA und dort verstehen sie eben nix von Reifen. Ist auch klar, wenn sie nur mit knapp 100 km/h rumeiern.

Ich hab auf meinem Coupe die 18 Zoll M 135 Felge ohne RFT drauf, fahren sich angenehmer wie meiner 17 Zöller Original Alus mit Winterreifen als RFT version.

Ich leg mir noch so ein Tirekit ins Auto.

Aber ich rufe sowieso den ADAC wenn ich eine auf der Autobahn haben sollte.

hatte ein z4 coupe als leihwagen, weil meiner in der werkstatt war und muss sagen: genial, spaß ohne ende. ich war jedoch etwas enttäuscht, dass der wagen, obwohl er erst recht kurz auf dem markt ist, ein uralt-werksnavi verbaut hat. aber ansonsten: erste sahne.

@ PayDriver

Und du meinst, der ADAC hat schon ein passendes Rad für dich dabei?

Zum Glück fährt man sich heute ohnehin äußerst selten einen Reifen platt. Handelt es sich bei der undichten Stelle um einen kleineren eingefahrenen Gegenstand, so helfen die Tire Fit Kits auch ganz passabel. Aber wehe, wenn du dir mal die Seitenwand geschlitzt hast oder gar die Felge mitdemoliert, wenn du etwas zu schnell über einen schroffen Absatz (Schlagloch, Teerfräskante) gebügelt bist, dann viel Spaß!

Aber wenn ich wiederum daran denke, dass ich selbst seit 25 Jahren bei diversesten Autos, Straßen von grottenschlecht bis Vollgasbahn und fast einer Mio km kein einziges Ersatzrad mehr benötigt habe (auf Holz klopf), ist das Risiko gar nicht so groß, richtig liegen zu bleiben ...

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Klar aber mir ist das da noch nicht aufgefallen.

Ich wollte eigentlich auch andere Felgen auf den wagen haben nur 🙂 hat mich kurz von den vorteilen der RTF Reifen überzeugt.

Naja kommen halt andere Reifen drauf.

Naabend,
ich hab he ausgiebige Probefahrt mit dem Z4QP 3.0 si hinter mir und bin teilweise, aber nicht restlos überzeugt:
+ Der Motor ist der Oberknaller, lässt sich aus jeder Lager heraus gut fahren. Ab 5000 wird der Vorwärtsdrang amtlich. Und diese Soundkulisse....
- Schaltung hakt, gerade 1. Gang
- Vom Fahrwerk hätte ich mir mehr komfort gewünscht. Evtl. liegt das am M-Sportfahrwerk.
- Nervöses Fahrverhalten insbesondere bei Spurrillen (evtl die RFT's?)
- Klappern vom Seitenfenster
- Abstimmung der Ruckeldämpfung im 2. Gang, man bringt einfach keine harmonische 1-2 Schaltung hin, die anderen Gänge sind aber ok.

Insgesamt strengt mich das Fzg doch zu sehr an, um es täglich zu gebrauchen. Sehr schade eigentlich, ist echt ein superschönes Auto.
Mal ehrlich, habt ihr nicht ähnliche Eindrücke?
Wäre evtl das normale Fahrwerk und die Standardsitze vorzuziehen?

Hi,

bei meinem Fahrzeug hat der Entfall der RFT Bereifung schon einiges an Komfort zurück gebracht., trotz 18 Zoll Bereifung.

Das Z4 Coupe ist halt ein relativ kompromissloses Sportcoupe, eng, klein und hart. Ein klapperndes Seitenfenster habe ich nicht, der Bonanza Effekt beim schalten vom 1. in den 2. lässt sich durch gefühlvolles kuppeln beseitigen.

Mit normalen Sitzen und normalem Fahrwerk wird der Wagen sicher komfortabler, aber kein Gran Tourismo. Wenn Dir der Wagen zu unbequem ist, dann teste mal das 335i Coupe das sollte dann passen =)

Grüße
Cali

Stimmt - die 6-Gang Schaltung hat in allen Z4 so ihre Macken. Der Gangwechsel ist immer etwas knorpelig und richtig schnell schalten kann man damit nicht. Da ist das 5-Gang Getriebe besser.

Das Einrücken der Kupplung ist beim schnellen Anfahren und sportlichen Gangwechseln 1/2 und 2/3 ebenfalls nicht optimal.

Den Z4 6-Gang muß man sehr bewußt und mit Gefühl schalten, wenn es schnell gehen soll. Andere Sportwagen sind in dieser Hinsicht besser, das ZF 6-Ganggetriebe ist kein Highlight im Z4.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Stimmt - die 6-Gang Schaltung hat in allen Z4 so ihre Macken. Der Gangwechsel ist immer etwas knorpelig und richtig schnell schalten kann man damit nicht. Da ist das 5-Gang Getriebe besser.

Das Einrücken der Kupplung ist beim schnellen Anfahren und sportlichen Gangwechseln 1/2 und 2/3 ebenfalls nicht optimal.

Den Z4 6-Gang muß man sehr bewußt und mit Gefühl schalten, wenn es schnell gehen soll. Andere Sportwagen sind in dieser Hinsicht besser, das ZF 6-Ganggetriebe ist kein Highlight im Z4.

Leute kauft euch Automatic Getriebe das ist echt der HAMMER mit den Schalttasten am Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von nutella

Leute kauft euch Automatic Getriebe das ist echt der HAMMER mit den Schalttasten am Lenkrad

Jupp, hatte mein "Leihwagen" auch, ist echt der Knaller!

Ich würde es nehmen, aber wirklich nur beim 3.0!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... natürliche Auslese 😁

😁 so solls sein

Also ich hab "das Teil" jetzt seit 9 Monaten und bin 13.354 km damit gefahren.

- Das mit den Spurrillen stimmt.
- Jawohl das Auto ist schon anstrengend zu fahren für den Hauptwagen, aber was solls. macht einfach spaß.

Und nach wie vor die Blicke der Leute, das bestätigt mir immer wieder dass es ein schönes Auto ist. Ich werde immer noch angesprochen wg. Fotos etc. Manchmal echt irre!

Naja und Motorentechnisch sowieso 1A.

gruß

tom

Deine Antwort