Fahrt ihr tagsüber mit Licht?
Hallo!
Habe gestern im TV einen Bericht gesehen, wonach
gefragt wurde, ob es wirklich sicherer ist, bei Tag
mit Licht zu fahren. Messungen haben ergeben,
daß ein Auto aus der Ferne mit Licht deutlich besser
zu erkennen ist, als eines ohne.
Nun würde mich mal interessieren:
Habt ihr euer (Abblend) Licht immer an?
Gruß
Funky
114 Antworten
Hallo
Seit ich Volvo fahre, hab ich auch immer das Licht an
Gruss
Nico
also ich hab mein licht je nach wetterlage an.
auch die meisten anderen volvos, die ich in meiner gegend sehe, fahren nicht immer mit licht.
schon immer
Tagsüber immer mit Licht. Es sei denn, wie Cayos auch schreibt, der Wagen war beim Freundlichen ... .
Grüsse,
igm
Ganz klare Antwort: Am Tage mit Licht ist ein Mordversuch am Motorradfahrer. Ich rede hier nicht von Scheißwetter - bei schlechter Sicht kein Thema.
Aber dann muß ich auch kaum mit wirklich schnellen Bikern rechnen.
Noch nervender: Die Möchte-gerns die immer mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren, am liebsten noch mit Idiotenlaterne (vulgo: Nebelschlußleuchte).
Kann irgendjemand erklären, was das mit dem Standlicht für einen Sinn haben soll ?
Bernd
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Latza
Ganz klare Antwort: Am Tage mit Licht ist ein Mordversuch am Motorradfahrer. Ich rede hier nicht von Scheißwetter - bei schlechter Sicht kein Thema.
Aber dann muß ich auch kaum mit wirklich schnellen Bikern rechnen.
Klar, Motorradfahrer fallen nicht mehr so auf weil andere auch Licht an haben. Aber warum sollte ich das Risiko eingehen das mir einer ins Auto fährt nur weil ich kein Licht an hatte? Mir ist meine eigene Sicherheit wichtig. Ein Mordversuch an Motorradfahrern ist es sicherlich nicht. Und was meinst du mit wirklich schnellen Bikern? Etwa Motorradfahrer die zu schnell fahren?
schnelle Biker
Ähm... das liegt wohl nicht am Licht vom Auto, sondern am "wirklich schnellen Biker" wenn er sich den Schädel einschiesst.
Nochmal: Das Auto wird besser gesehen! Das ist ein plus an Sicherheit für alle.
Immer mit Licht. Wenn nach einem Service mal das Licht aus ist und ich vergesse es einzuschalten merk ich deutlich wie auf der Autobahn mehr Autos kurz vor mir rausziehen. Man fällt im Rückspiegel nicht nur mehr auf sondern sieht für manche auch "schneller" aus und viele werden dadurch etwas vorsichtiger.
Ich habe mir das "mit Licht" auf Nebenstrassen in den Alpen angewöhnt und seither isses eigentlich immer an - nur bei meinem Ford probe bin ich tagsüber natürlich nur mit Standlicht gefahren.
Rapace
Fahre immer mit Licht.
Grüße bkpaul
hi zusammen,
ich weiss gar nicht mehr wo mein lichtschalter ist 😁 !
fahre auch immer mit licht!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Weil kein Gehupe entsteht, wie
bei anderen Marken, wenn man das Licht mal
vergessen hat.......
Ach, nicht???
Ich werde ständig angeblinkt (oder von Fußgängern wild fuchtelnd darauf hingewiesen), wenn ich (wie immer!) tagsüber mit Licht fahre.
Wie hier schon angesprochen wurde, habe auch ich das "Werkstattproblem".
Vor meiner Volvozeit habe ich allerdings nur bei schlechter Sicht und auf der Autobahn tagsüber das Licht angemacht.
Das Motorradfahrer (war ich auch mal) dadurch schlechter gesehen werden ist totaler Quatsch! Wenn ich 1 Licht sehe ist es (in der Regel) ein Motorrad, sehe ich 2, etwas 2-spuriges!
Gruß
Martin
Oute mich auch als Lichtfahrer.
Vorher - zu BMW Zeit - habe ich es wie Martin gehandhabt: schlechtes Wetter oder Autobahn tagsüber Licht.
Ich glaube auch nicht daran, dass dadurch die Motorradfahrer übersehen werden.
Die meisten blenden eh VOLL auf, so dass man sie definitiv nicht übersehen kann. Oder man muss geblendet wegschauen und fährt dann einige Meter blind. 😎 😎 😎
Auch nicht die optimale Lösung.
Gruß
Stefan
Fahre auch immer mit Licht. In meiner Umgebung hat es einige Tunnel, dort ist das Abblendlicht eh vorgeschrieben. Und ich bin auch zu faul ewigs das Licht ein und auszuschalten.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wie hier schon angesprochen wurde, habe auch ich das "Werkstattproblem".
das "werkstattproblem" habe ich übrigens auch 🙂
Das "Werkstattproblem" hab ich auch. Komisch ist, das der Fahrersitz, das Lenkrad und alles Andere in seiner ursprünglichen Position ist, nur das Licht ist ausgeschaltet
ich wüsste auch nich wie ich mit licht die motorradfahrer gefährden sollte?!?
wenn ich licht seh kommt da was ob nun 2,3 oder 4 räder, dann heist es achtung. und schneller als erlaubt können die doch alle fahren wenn sie wollen...
es macht nur einfach keinen spass wenn vor einem auf der lanstraße jemand meine spur benutzt weil er mich nich rechtzeitig gesehen hat und nun der meinung is den lkw der mir entgegen kommt endlich überholen zu können...wirklich nich...
mfg