ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dekadenz: Bei Volvo-Fahrern? Wo fängt D. an?

Dekadenz: Bei Volvo-Fahrern? Wo fängt D. an?

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:59

Hai zusammen, hier ein Vabanquenspiel von XC-Fan - die Frage nach Dekadenz (nicht nur) bei Volvofahrern ;-)

Zunächst einmal die Begrifflichkeit "Dekadenz", die nach Wikipedia den Verfall der guten Sitten bis hin zur Entartung bedeutet.

Im engsten Kreis bekomme ich dann schon mal erklärt, dass niemand ein Auto mit mehr als 60 PS benötigt - aber dies ist wohl zu einfach als Polemik in einer emotionalen Debatte zu entlarven.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass es irgendwo einen Zustand gibt, den man bei einem Autobesitzer, also theoretisch auch bei einem Volvo-Fahrer, als dekadent bezeichnen könnte.

Dabei ist der Zustand des Verfalls, der Degenerierung ja nach Betrachter und dessen eigenem "Stand" variabel und wird durch Umgebungsbedingungen enorm beeinflußt. Was für mich als dekadent erscheint, könnte für den anderen eine rein wirtschaftlich sinnvolle Alternative sein.

Es sei bemerkt, dass ich hier NICHT den MT´lern eine solche D. unterstellen möchte (schon gar nicht pauschal), sondern mit Euch erörtern möchte, wo diese anfangen könnte, ob es sie überhaupt bei uns Elchtreibern gibt und wo sie definitiv vorhanden ist/wäre.

Ein Beispiel von Dekandenz ausserhalb von Automotive: Korrupte Staatsdiener schaffen sich in 3.-Welt-Ländern buchstäblich Oasen des Luxus, während hinter der Absperrung Kinder schlicht verdursten und der Immobilienbesitzer mit fließend Wasser seinen Golf-Rasen pflegt.

Beispiel zum Q7: Eure Armut kotzt mich an!

Beispiel aus der Politit, hier sieht Hr. Menz nicht nur asoziale Politik ;-)

Wird Dekadenz (oder nur der Begriff) bereits gesellschaftsfähig - zumindest in der Presse schämt man sich nicht damit zu hofieren.

Und nun Euer Input :-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und will hier nicht über das Geld anderer Leute diskutieren kann/will - also bitte nicht einfach einen V12 Motor als d. hinstellen! Wer sich einen V8/PS-Boliden/Executive/etc. leisten kann, ist noch lange nicht d. - es geht mir um die Grenze zu D. und das Verhalten darüber. Zugegebendermaßen fällt D. mit vollem Geldbeutel leichter ;-) ist aber nicht gleichbedeutend mit Reichtum! ;-)

Ähnliche Themen
121 Antworten

Dekadent ist schon der Luxus, darüber diskutieren zu können/wollen. ;)

Gruß,

Holger

Na da hast du, was Wikipedia bzw. die Definition von Dekadenz angeht, aber nur die halbe Wahrheit erzählt.

Dem einen oder anderen mag es komisch vorkommen, dass gerade ich so was sage, aber rein unter dem Aspekt der Definiton von Dekadenz betrachtet, ist unser Sozialstaat dekadent. Das, was man ursprünglich mit den besten Absichten schuf, wird inzwischen ungeniert bis zum Exzess ausgenutzt.

Zurück zum Thema Auto. Da kann man es imho auf einen ganz einfachen Nenner bringen:

Wenn ich mir 'ne dicke Karosse zulege, ist das Luxus. Wenn ich aber ständig neue Nobelkarossen kaufe, weil der Achenbecher voll ist, ist das dekadent. Analog zu der schönen Sitte im alten Rom, sich mit einer Gänsefeder im Hals zu Kitzeln, damit man nach dem Abk***** noch mehr in sich 'reinstopfen kann. Bleibt nur die Frage, ob Energieverbrunzer veranwortungsvoll handeln. (Brett vorm Kopp=Luxus, Teakholzbrett=deakdent ;) )

Sag mal... Warum bringst du so denn so komische Themen. Wenn der Fred hier in Gang kommt, sind wir doch spätestens ab dem 12 Post wieder bei der üblichen Diskussion darüber, was in diesem unseren Lande alles schief läuft. Da find' ich den Kombikinder-Fred aber amüsanter.

Gruß

DeWeDo- Kombifahrer aller Länder vereinigt euch

die antwort liegt immer im auge des betrachters!

wenn ich den xc90 für mich als passendes und schönes aber auch praktisches auto sehe ist es in den augen meiner tochter schon sowas wie ein "bonzenauto" (o-text)

mitfahren tut sie trotzdem;-)

das ganze lässt sich je nach autotyp und marke beliebig fortsetzen!

gruß twintom

Re: Dekadenz: Bei Volvo-Fahrern? Wo fängt D. an?

 

Dekadent sind natürlich immer die anderen. Ob ein bestimmtes Verhalten oder ein Lebensstil dekadent sind, hängt immer stark von der Umgebung ab. Deine Beispiele treffen da voll zu. Politik ist meiner Meinung nach nie dekadent, darauf paßt der Begriff nicht. Es war auch mal dekadent, Champagner aus Damenschuhen zu trinken oder sich die Birne wegzukoksen.

Für mich beginnt die Dekadenz da, wo jemand in Saus und Braus und ohne jegliche soziale Verantwortung letztlich auf Kosten einer verarmten Mehrheit lebt. Insoweit ist es schwer, in Deutschland dekadent zu sein. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich beispielsweise in Kinshasa oder in Berlin mit einem Bugatti Veyron herumflitze. Dekadent ist auch die Haltung, die in dem berühmten Ausspruch von Marie Antoinette zu den hungernden Pariser Bürgern zum Ausdruck kommt, als diese protestieren "Wir haben kein Brot!". Da meinte die Dame: "Dann eßt doch Kuchen!"

Wenn sich jemand seinen Bentley vergolden läßt oder er sich ein brilliantenbesetztes Handy für 100.000 € kauft, tut er mir nur leid. Das ist noch nicht mal dekadent, sondern nur peinlich.

Wenn einer mit seinem 500PS-Auto den dicken Max macht und unschuldige Twingos (oder R4 :D ) an die Seite drängelt, ist es auch nur peinlich und nicht dekadent.

Ob es dekadent ist, wenn Länder wie Pakistan oder Indien gleichzeitig Atomwaffen entwickeln und testen und bei uns die Hände für "Entwicklungshilfe" aufhalten, weiß ich nicht, es ist jedenfalls dreist.

Volvo-Fahrer können schon per Definition nicht dekadent sein *selbstbeweihräucher*. Selbst ein Volvo mit Vollausstattung erreicht die Peinlichkeitsschwelle nicht. Die meisten Volvo-Käufer lieben -glaube ich - eher vornehmes Understatement, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

meint der

Ostelch

Re: Re: Dekadenz: Bei Volvo-Fahrern? Wo fängt D. an?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Wenn sich jemand seinen Bentley vergolden läßt oder er sich ein brilliantenbesetztes Handy für 100.000 € kauft, tut er mir nur leid. Das ist noch nicht mal dekadent, sondern nur peinlich.

Ob das peinlich wirkt, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab.

Wir haben auf den Maybach verzichtet, weil sonst unser Rasenmäher aus der Garage raus muss.

Gruß

Torsten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Wir haben auf den Maybach verzichtet, weil sonst unser Rasenmäher aus der Garage raus muss.

Das nenn' ich wahres Understatement...;)

Dekadenz?

Wie wäre es hiermit?

Nacktputzkraft bestellen und nicht zu hause sein.

Ist das nun dekadent? Dekadent ist doch landläufig der verschwenderische Umgang mit Geld, wo der Nutzen des Erkauften nicht offensichtlich ist.

Wie oben aber bereits richtig gesagt wurde, hängt das maßgeblich vom Auge des Betrachters ab. Somit kann man, in meinen Augen, keine allgemeingültige Definiton von Dekadenz aufstellen.

Neulich sah ich einen aufgebrezelten Cayenne Turbo, Wagen komplett schwarz, riesengroße schwarze Felgen, verdunkelte Scheiben und die monströse Auspuffanlage. Das Heck war dahingehend modifiziert, dass der original Schriftzug "Cayenne" durch den folgenden, schwarzgehaltenen und der Originalschriftart entsprechenden Schriftzug ersetzt wurde: Luzifer's Bote .

Ist das nun dekadent? Ist das peinlich?

Ich fands einfach nur cool.

 

Max

am 30. März 2006 um 21:54

In Deutschland im Besonderen, in Europa im Allgemeinen, gilt wirtschaftlicher Erfolg als anrüchig. Deshalb gelten Symbole wirtschaftlichen Erfolgs wie ein Maybach als anrüchig. In "good old Europe" werden erfolgreiche Leute nicht bewundert. Vielmehr richtet sich das Augenmerk des weniger erfolgreichen Rests darauf, wie und mit welcher Begründung man dem Erfolgreichen möglichst viel von seiner Kohle abnehmen und "unter den Armen" verteilen kann.

In den USA ist das anders. In den aufstrebenden Ländern Asiens ebenfalls. Deshalb wird zumindest Westeuropa einen wirtschaftlichen Niedergang erleben, weil wirtschaftlicher Erfolg als gesellschaftlich unerwünscht gilt.

Was ist daran auszusetzen, wenn sich jemand einen Maybach leisten kann? Nichts. Man muss einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass unser soziales Netz von den Leuten gestützt wird, die sich nach Steuern einen Maybach leisten können. Nicht dagegen von Hartz IV - Empfänngern, Verdi-Funktionären und den Schmarotzern im öffentlichen Dienst, die von der Umverteilung leben.

am 30. März 2006 um 22:27

Dekadenz ist, wenn Gutmenschen die Politik bestimmen ohne auf die Realität Rücksicht zu nehmen.

Rapace

am 31. März 2006 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

Man muss einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass unser soziales Netz von den Leuten gestützt wird, die sich nach Steuern einen Maybach leisten können.

....mir steuerbarem Einkommen = 0? Wer sich einen Maybach leisten kann, kann sich auch einen Treuhänder leisten, der die Steuererklärung so schreibt, dass es für den Fiskus nur das Minimum zu zahlen gibt! :o

Das soziale Netz wird Durch UNS gestützt, Leute die 100% Arbeiten, ein schnickes Häuschen mit Familie haben und brav jeden Rappen/Cent der Steuer angeben..

Gruss Kusi, Steuerkassenfüller

@Volksdorf:

Sozialneid hat in meinen Augen nur bedingt was mit Dekadenz zu tun.

Wenn es jemandem verdammt gut geht, soll er dies zeigen können - meinethalben auch protzen, seine Sache.

Wenn es jemandem so gut geht, dass er mit einem 500€-Schein seine Malboro anzündet, ist das für mich Dekadenz - wenn er es sich leisten kann und will - so what.

In Bezug auf diesen Fred weiß ich ehrlich gesagt keine Antwort.

Mir ist kein Fall von vergoldeten oder zu Blumenkästen umgebauten V70, XC90 usw. bekannt.

Gruß

Torsten

- oder ist die ungenutzte 3. Sitzreihe schon dekandent ? - ;)

Hm - ein interessantes Thema ...

Die Wahrnehmung, was dakadent ist, dürfte in erster Linie vom Normen- und Wertekontext des Beobachters abhängen.

Spontan kommen mir die Agit-Prop-Schlagwort der SED-Führung über den "dekandenten Westen" in den Sinn. Dabei war das gelebte Realsatire, da die Nomeklatura da facto dekadent im Vergleich zum Rest der Bevölkerung lebte. *Auf Ostalgie und 25 % für die PDS möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen ... * :(

Im Vergleich zum Lebensstandart im Westen leben die Ostbonzen relativ normal .... :)

Wir sehen also auch hier, daß Physik und Gesellschaft viele Parallelen haben : "Alles ist relativ ......" :p

Klassiche Dekadenz wie im späten Rom oder unter Lous dem XIV ist vielmehr durch massive materielle Maßlosigkeit in Verbindung mit kultureller Verkümmerung zu sehen .. !?

Was uns zu der Erkenntnis führt, daß wir in Europa auch mit zur Fettschicht dieses Planeten gehören und damit planetar-dekadent sind .. !? :rolleyes:

Ein bischen vielleicht, unsere Verbündeten in Übersee sicher mehr, die neuen Reichenschichten in Rußland und Asian ganz sicher ..... :o

eMkay, findet etwas Dekadenz gar nicht so schlecht, da es nix anderes als eine hohe Lebensqualität bedeutet ....

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

- oder ist die ungenutzte 3. Sitzreihe schon dekandent ? - ;)

....jup!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dekadenz: Bei Volvo-Fahrern? Wo fängt D. an?