Fahrspurhalteassistent

Ford Focus Mk4

Kann es sein, dass mein Fahrspurhalteassistent nicht funktioniert?
Eventuell denkfehler meinerseits?

Ich fuhr gestern auf der Autobahn und schaltete den Fahrspurhalteassistent links am Blinker.
Der Assistent leuchtete im Cockpit grün.

Ich fuhr sowohl geradeaus als auch leichte Kurven und stellte fest,
dass Auto überquert die Linien.
Lenkrad vibriert jedoch.

Stimmt was mit dem Assistenten nicht?
Muss ich eine Einstellung anpassen? Kann man das überhaupt?
Hat eventuell mein Auto garnicht diese Funktion mit der Spuranpassung, sondern nur die Vibration am Lenkrad?

Meine Fahrzeugdaten:

Ford Focus Limousine 5 Türer
ST-Line
182PS Automatik
Magnetic-Grau
Stoffpolster

Styling Paket ST
Design Paket IV
Easy Parking Paket Plus
Family Paket
Komfort Paket
Winter Paket
Toter Winkel Assistent
Induktive Ladestation
B&O Sound + DAB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefA70 schrieb am 10. Juni 2019 um 12:10:44 Uhr:

Ich habe auch festgestellt, dass der Fahrspurhalte Assistent sehr unzuverlässig eingreift.
Innerorts greift er bei 50 kmh nicht ein, außerorts bei 50kmh manchmal ja, manchmal nein.

Wenn er die Fahrspur erkennt, greift er ab 65km/h ein.
Die örtlichen Gegebenheiten (Sonne, schlechte Markierung, keine Markierung, holprige Straßen) können sich negativ darauf auswirken.

Zitat:

Sofern auf gerader Strecke auf einmal auf der rechten Seite eine Abbiegespur auftaucht, versucht der Assistent automatisch dort rüberzufahren. mittlerweile weiß ich das und halte entsprechend gegen, aber wenn man mal nicht dran denkt zieht der Wagen gnadenlos rüber.

Hatten wir in keinem Leihwagen so. Weder Fiesta MK8 noch Focus. 😮.
Klingt in der Tat gefährlich und nicht gewollt.

Zitat:

Dass er auf einer Straße ohne Mittellinie versucht zentral mittig zu fahren, kann ich ja noch verstehen, aber auch hier muss ich daran denken, den Assistenten auszuschalten.

Ich denke, du hast keine Pakete? Dann hast du auch nicht den Fahrspur-Pilot (der versucht das Auto mittig in der Spur zu halten).
Du hast den Fahrspur-Assistent. Der warnt (oder hilft zurück in die Spur).

Siehe Fotos.

Fahrspur-Assistent.jpg
Fahrspur-Pilot.jpg
61 weitere Antworten
61 Antworten

Wo ist das Problem? Das macht der Assistent. Du kannst ihn im Menü umschalten, dass er einen Lenkeingriff vornimmt. Verwechsle den Fahrspurassistenten nicht mit dem Piloten. Der wird am Lenkrad aktiviert, wenn acc oder iacc aktiv ist.

Ist bei mir auch so, dass das Lenkrad zwar leicht gegenlenkt, aber nicht kräftig. Etwas stärkeres Gefälle und er überquert die Fahrbahnmarkierung. Ich vertraue nicht drauf.

Zitat:

@FordFocusMai2019 schrieb am 8. Juni 2019 um 19:50:22 Uhr:

Kann es sein, dass mein Fahrspurhalteassistent nicht funktioniert?
Eventuell denkfehler meinerseits?

Ich fuhr gestern auf der Autobahn und schaltete den Fahrspurhalteassistent links am Blinker.
Der Assistent leuchtete im Cockpit grün.

Ich fuhr sowohl geradeaus als auch leichte Kurven und stellte fest,
dass Auto überquert die Linien.
Lenkrad vibriert jedoch.

Stimmt was mit dem Assistenten nicht?
Muss ich eine Einstellung anpassen? Kann man das überhaupt?
Hat eventuell mein Auto garnicht diese Funktion mit der Spuranpassung, sondern nur die Vibration am Lenkrad?

Meine Fahrzeugdaten:

Ford Focus Limousine 5 Türer
ST-Line
182PS Automatik
Magnetic-Grau
Stoffpolster

Styling Paket ST
Design Paket IV
Easy Parking Paket Plus
Family Paket
Komfort Paket
Winter Paket
Toter Winkel Assistent
Induktive Ladestation
B&O Sound + DAB

Eine schöne Ausstattung. Hast du auch das Technologie-Paket II. Dort ist der Fahrspur-Pilot enthalten. Sonst ist es "nur" der Spur- Assistent mit dem Vibrieren bei der Überquerung einer Linie ohne vorher zu blinken (so weit ich informiert bin).

Gruß
Coaster

Es gibt 3 verschiede Modi, Aus/ Warnung/ Warnung und Eingriff, dazu gibt es im normalfall noch die Stärke leicht/mittel/stark.

Nicht desto trotz wird er immer leicht die Markierung überfahren

Ist bei mir auch so, dass das Lenkrad zwar leicht gegenlenkt, aber nicht kräftig. Etwas stärkeres Gefälle und er überquert die Fahrbahnmarkierung. Ich vertraue nicht drauf.

Zitat:

@CapitanoFuturo schrieb am 8. Juni 2019 um 19:55:18 Uhr:

Dann ist es der Halteasisstent. Der Pilot hält die Spur, teilweise auch in Baustellen. Bei automatischer Deaktivierung gibt er einen Hinweis.

Ja da scheint das Technologie-Paket zu fehlen. Ohne gibt es keinen Drive Assistant aka Fahrspur-Pilot. Der Pilot hält die Spur super, sogar in etwas engeren Kurven auf der Landstraße hält er das Auto brav in der Mitte der Spur.

Ich bin auch mal einen Tag lang ein Tesla Model X gefahren und muss sagen, dass der Focus, was das reine Spur halten angeht, dem Tesla in nix nachsteht. Nur die Meldung "Hände bitte ans Lenkrad" erfolgt nach ca. 30 Sekunden anstatt erst nach ca. 2 Minuten wie beim Tesla.

Hi,

das "Problem" hat sich gelöst.

Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Die Lösung: In der Einstellung die Option "Warnen+Eingreifen" aktivieren.
Dies war nicht so. 🙂

Ich habe das Gefühl, dass es bei gestrichelten Linien nur vibriert, und bei durchgezogenen direkt eingegriffen wird...

Zitat:

@ChHaLu schrieb am 9. Juni 2019 um 09:24:00 Uhr:

Ich habe das Gefühl, dass es bei gestrichelten Linien nur vibriert, und bei durchgezogenen direkt eingegriffen wird...

Quatsch.

Zitat:

Meinst Du die Linien auf der Fahrbahn oder die Linien in der grafischen Darstellung im Display?
Bei letzterem kann ich Dir zustimmen...

So, heute nochmal live getestet... Also: bei durchgezogenen Linien (ich meine die Fahrbahnmarkierung auf der Straße) wird bei mir immer direkt gegen gelenkt, beim gestricheltenen Mittelstreifen oftmals nur vibriert, jedoch auch das ein oder andere Mal gegen gelenkt.. habe leider nicht wirklich ein konstantes System erkennen können...
Titanium, Turnier, ohne IACC

Zitat:

@turgor schrieb am 9. Juni 2019 um 10:40:39 Uhr:

Zitat:

Quatsch.

Sehr kompetenter Kommentar!
Erläutere und doch lieber mal deine Erfahrungen...?!

Zitat:

@ChHaLu schrieb am 9. Juni 2019 um 23:37:27 Uhr:

Zitat:

@turgor schrieb am 9. Juni 2019 um 10:40:39 Uhr:

Quatsch.

Sehr kompetenter Kommentar!
Erläutere und doch lieber mal deine Erfahrungen...?!

Quatsch. Es ist nicht so.

Was soll ich da erläutern?
Es ist Unfug. Wenn "Vibration" eingestellt, vibriert er. Wenn "Lenkeingriff" eingestellt ist, lenkt er mit. Wenn "beides" eingestellt ist, vibriert und lenkt er.

Siehe auch: http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Deine Antwort