1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrspurassistent

Fahrspurassistent

Ford Focus Mk4

Hi, habe ein Problem mit dem Fahrspurassistent bzw eigentlich keines, weil es keinen gibt...
Fahre seit nun 5 Tage mit dem Auto, schon unterschiedlichste Landstrasse, in der Stadt und auch Autobahn dabei.
JEdoch wurde der FA nie aktiv, bzw sollte der eigentlich nicht im DIsplay angezeigt werden? Kannte soetwas nur bei einem Hyundai i30 leihwagen, da war am Display ein Symbol mit ner Fahrspur, wenn diese grün, war er aktiv.
IM ford wird mir ncihts angezeigt, im MEnü kann ich auch einstellen, TOn,eingereifen bzw Ton+EIngreifen und die stärke, das spürt man dan auch am Lenkrad.
Aber etas davon gesehen/gehört/gemerkt habe ich noch nichts...

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen @linza07, schon mal was von einer BDA gehört?
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G. :rolleyes:
Da steht alles drinnen, was du wissen musst. Du brauchst nur zu lesen.
Und das macht man normalerweise auch, wenn man etwas neu bekommt und sich nicht auskennt.
Welch ein Glück für dich, dass es doch immer wieder liebe Forumsteilnehmer gibt, die dir deinen A.... retten.
Mann, diese Faulheit sich selbst was beizubringen, ist echt unerträglich. :mad:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Aktive Spurführung = du kannst das Lenkrad loslassen und der hält dich in der Spurmitte ohne zwischen den Linien zu pendeln?
Wenn ja: warum sollte man sich das Lenken abnehmen lassen (wollen), während man aber noch selber Gas gibt + bremst?

Zitat:

@wo359 schrieb am 3. April 2019 um 07:35:21 Uhr:

Und das macht man normalerweise auch, wenn man etwas neu bekommt und sich nicht auskennt.
Welch ein Glück für dich, dass es doch immer wieder liebe Forumsteilnehmer gibt, die dir deinen A.... retten.

Sorry, aber leider habe ich keine Bedienungsanleitung, bzw nur auf Polnisch, alles andere habe ich auch selber herausgefunden, aber bei den Spurhalte/Fahrspurassistent musste ich passen, da ich diese nur, wie schon geschrieben von einem lei Auto kannte, und dort wurde nach einstellen im Bordcomputer dieser sofort aktiviert, ohne ein ACC oder dergleichen.
Habe im Computer alles auch eingestellt, bzw verscuht am Lenkrad (ist ja der andere) zu aktivieren, was so auch nicht ging...und am Blinkerhebel habe ich den so nicht vermutet.
Klar mit etwas längerer spielerei hätte ich wahrscheinlich selber herausgefunden wie beide funktionieren, aber da hir wie ich schon gemerkt habe, sehr viele hilfsbereite Menschen unterwegs sind, dachte ich ich bring das hir an, bevor ich noch polnisch lernen muss : )

Zitat:

@linza07 schrieb am 3. April 2019 um 17:16:40 Uhr:

Zitat:

@wo359 schrieb am 3. April 2019 um 07:35:21 Uhr:

Sorry, aber leider habe ich keine Bedienungsanleitung, bzw nur auf Polnisch, alles andere habe ich auch selber herausgefunden, aber bei den Spurhalte/Fahrspurassistent musste ich passen, da ich diese nur, wie schon geschrieben von einem lei Auto kannte, und dort wurde nach einstellen im Bordcomputer dieser sofort aktiviert, ohne ein ACC oder dergleichen.
Habe im Computer alles auch eingestellt, bzw verscuht am Lenkrad (ist ja der andere) zu aktivieren, was so auch nicht ging...und am Blinkerhebel habe ich den so nicht vermutet.
Klar mit etwas längerer spielerei hätte ich wahrscheinlich selber herausgefunden wie beide funktionieren, aber da hir wie ich schon gemerkt habe, sehr viele hilfsbereite Menschen unterwegs sind, dachte ich ich bring das hir an, bevor ich noch polnisch lernen muss : )

http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Bitteschön in Deutsch!

Sorry, aber ich hoffe, dass ich solchen Kamikazefahrern nicht begegne, die 200 fahren und das Auto alleine lenken lassen. Bei solchen Geschwindigkeiten sehe ich es als Muss an, dass man das Lenkrad richtig festhält und man selber lenkt. Wer das nicht will, solltte besser den ICE nehmen, moderne Technik an Bord oder nicht.

... und beim FFH sicher auch als Ersatzteil in Deutsch zu beziehen.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 3. April 2019 um 17:04:15 Uhr:

Aktive Spurführung = du kannst das Lenkrad loslassen und der hält dich in der Spurmitte ohne zwischen den Linien zu pendeln?

Ja, stell Dir mal vor!

:eek:

Zitat:

Wenn ja: warum sollte man sich das Lenken abnehmen lassen (wollen), während man aber noch selber Gas gibt + bremst?

Ich wusste dass diese Frage kommt......

Zum Beispiel wenn ich keine Lust habe mit ACC zu fahren?

Oder weil ACC nicht vorausschauend genug fährt, zum Beispiel wenn vor mir keiner fährt und ich effizient fahren möchte?

Reicht das oder braucht es noch mehr Beispiele?

Fakt ist: Andere Fahrzeuge können das und ich finde das gut!

Der Focus kann das nicht und ich finde das ist murks.

Und da braucht es auch keine Belehrungen die mir sagen wollen wann ich was brauche oder dass es toll ist, nur weil es von Ford kommt.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 3. April 2019 um 17:42:59 Uhr:

Sorry, aber ich hoffe, dass ich solchen Kamikazefahrern nicht begegne, die 200 fahren und das Auto alleine lenken lassen. Bei solchen Geschwindigkeiten sehe ich es als Muss an, dass man das Lenkrad richtig festhält und man selber lenkt. Wer das nicht will, solltte besser den ICE nehmen, moderne Technik an Bord oder nicht.

Ich lade dich gerne zu einer Probefahrt ein.

Wenn Du dich traust?

Glaubst Du tatsächlich, dass ich bei 200km/h die Hände vom Lenkrad nehme und das Auto alleine machen lasse?

Du glaubst aber doch auch nicht wirklich, dass man bei 200 das Lenkrad bolzenfest halten muss?

Man hat die Hände am Lenkrad, fährt konzentriert und lenkt aktiv mit. In diesem Fall unterstütz der Spurhaltassi, er könnte aber auch alleine Lenken...... Den Unterschied merkt man dann, wenn man wieder in ein Fahrzeug ohne diese Technik einsteigt.

Bist Du überhaupt schon mal ein Fahrzeug mit solch einer Technik gefahren?

Brauche ich nicht. Wenn ich sowieso das Lenkrad festhalte, brauche ich keine Technik, die mitlenkt, das bringt überhaupt nichts. Soviel Muskelkraft kann ich noch aufbringen, das Lenkrad um 10 Grad nach links oder rechts zu bewegen.Wenn autonom, dann richtig. Sonst kann ich gerne verzichten. Ich fahre bereits 1.5 Mio. km ohne diese Unterstützung und habe gerade das nicht vermisst.

Na dann ist ja gut. Aber trotzdem den moralischen Finger erheben. Sehr nett!

Zitat:

@DOmondi schrieb am 3. April 2019 um 18:43:58 Uhr:

Brauche ich nicht. Wenn ich sowieso das Lenkrad festhalte, brauche ich keine Technik, die mitlenkt, das bringt überhaupt nichts. Soviel Muskelkraft kann ich noch aufbringen, das Lenkrad um 10 Grad nach links oder rechts zu bewegen.Wenn autonom, dann richtig. Sonst kann ich gerne verzichten. Ich fahre bereits 1.5 Mio. km ohne diese Unterstützung und habe gerade das nicht vermisst.

Ich liebe diese Menschen die nur von 12 bis Mittags denken.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 3. April 2019 um 18:43:58 Uhr:

Sagt man solange bis mal doch etwas passiert, klar kann man sagen das alles Technik die man nciht wirklich braucht, aber es genügt ja schon1mal von 1million ne unachtsamkeit, zb was runtergefallen, kinder quengeln hinten, ec.. und der wagen fährt in den gegenverkehr oder hinaus und dank des Assistenten, das bischen dagegengelenkt, das sich trotzdem noch ausgegangen ist..

natürlcih das alles so im fall der fälle, aber wenn es schon ein risiko minimieren kann, von dem JEDER irgendwann mal betroffen ist (hätte ich selbst nie geglaubt das ich mal während des fahrens nen sekundenschalf habe, und auf der Autobahn die Leitplanke angefahren habe..) kann dies im nachhinein über alles gut oder nächsten Tag in der Zeitung entscheiden.

Richtig lesen soll helfen. Aussage war, dass man unbedingt den Fahrspurassistenten ohne ACC braucht und das bei 200 km/h. Gleichzeitig soll man aber das Lenkrad natürlich richtig festhalten. Daraufhin habe ich gesagt, dass man dann auch die Technik nicht braucht. Es ging nicht um den Sicherheitsaspekt. Und ich hoffe sehr, dass man die Technik nicht braucht, weil man sich bei hohen Geschwindigkeiten nach hinten umdreht.
Also mal ein bisschen mehr Sachlichkeit und anderen Leuten eine eigene Meinung zugestehen. Davon abgesehen sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Für seine Klasse hat der Focus schon sehr moderne Systeme. Und wem das nicht reicht hat andere Möglichkeiten.

Man sollte vielleicht mal noch in die Diskussion einbringen, daß der normale Spurhalte-Assistent (der mit dem Lenkeingriff beim Fahrspur-Verlassen) auch ohne ACC funktioniert, das Sicherheitsnetz also gegeben ist.
Lediglich der Spurführungs-Assistent ist offenbar ohne aktiven Tempomat nicht verfügbar, und das reicht einigen hier schon für den nächsten Rant aus, wie kacke Ford doch ist und andere Hersteller soviel besser.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 3. April 2019 um 20:02:43 Uhr:

Richtig lesen soll helfen. Aussage war, dass man unbedingt den Fahrspurassistenten ohne ACC braucht und das bei 200 km/h. Gleichzeitig soll man aber das Lenkrad natürlich richtig festhalten. Daraufhin habe ich gesagt, dass man dann auch die Technik nicht braucht. Es ging nicht um den Sicherheitsaspekt. Und ich hoffe sehr, dass man die Technik nicht braucht, weil man sich bei hohen Geschwindigkeiten nach hinten umdreht.
Also mal ein bisschen mehr Sachlichkeit und anderen Leuten eine eigene Meinung zugestehen. Davon abgesehen sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Für seine Klasse hat der Focus schon sehr moderne Systeme. Und wem das nicht reicht hat andere Möglichkeiten.

Das ist alleine deine Interpretation.

Niemand hat behauptet, dass bei 200 km/h freihändig gefahren werden soll und andere Dinge verrichtet werden.

Ich sehe den Fahrspurassistent als das an was er im Moment ist: Ein System für mehr Sicherheit und mehr Komfort. Und meine Erfahrung ist, dass er das Fahren, bei bestimmten Bedingungen, angenehmer macht.

Und ich finde es eben nicht gut, wenn Ford dieses Sinnvolle System nur zusammen mit dem Tempomaten frei gibt. Und dafür darf ich Ford kritisieren. Zumal der Focus auch sonst bei einigen Funktionen Einschränkungen hat, die bei anderen Fahrzeugen der selben Fahrzeugklasse nicht vorhanden sind.

Alleine aus diesen Gründen würde ich mir den Focus nicht mehr kaufen.

@

Cherry

:D

er Spuhrführungsassistent funktioniert auch ohne Tempomat, das ist richtig. Aber dessen Funktionalität ist eben sehr eingeschränkt und reagiert viel zu spät und uneindeutig. Auch hier muss ich aus Erfahrung leider sagen: Andere können das besser, auch in der gleichen Fahrzeugklasse.

Ein bisschen Kritik sollte schon erlaubt sein. Und es macht niemand glaubwürdiger, wenn die eigene Marke vehement verteidigt wird.

Deine Antwort