ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrspass nur im GTI, nicht im GTD ???

Fahrspass nur im GTI, nicht im GTD ???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 5:02

Automagazine suggerieren immer, nur im GTI kann man echten Fahrspass haben, der GTD taugt eher zum sparen, siehe hier: "Tatsächlich tritt der GTD fast so dynamisch wie der GTI auf, doch schlussendlich muss sich der Kunde entscheiden: viel Fahrspaß oder wenig Verbrauch?"

oder auch: " der GTI ist für die Querdynamik, der GTD eher für die Längsdynamik auf der Autobahn, wegen seinem schweren Motor , blabla".

Ist einer schonmal beide gefahren und kann das mit dem mangelnden Fahrspass bestätigen oder dementieren ?

Beste Antwort im Thema

Bin vor dem Kauf von unserem GTD auch mal ausgiebiger einen GTI gefahren.

Auch wenn die Fahrleistungen jetzt im Alltag nicht so gravierend unterschiedlich sind, ist der GTI doch klar das aggressivere Auto.

Der GTI dreht leichtfüßiger hoch und hat auch bei höheren Geschwindigkeiten noch mehr Biss.

Der Motor des GTD ist auch sehr kraftvoll, gibt seine Leistung jedoch viel unauffälliger ab.

Meiner Meinung nach ist der Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen aber auch nicht ganz fair, da

wir ja mindestens über 36 PS Unterschied reden.

Der kleine Vorteil beim Drehmoment kann dies nur minimal ausgleichen.

Mit beiden Fahrzeugen hatte/habe ich jedenfalls eine Menge Fahrspass!!! :)

 

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 1:30

ich hatte jetzt einen Tag den GTD mit DSG und Listenpreis 46.500 € :-( aber ich muss sagen, für mich als Fahrer eines 140 PS TDI Golf 6 , war die Power bei kurzen zwischenspurts usw. (für einen Diesel) schon recht beeindruckend. Ich denke es kommt drauf an was man will: wer sportlichen Ehrgeiz hat und an der Ampel gerne mal dickere Benze usw. stehenlassen will, oder auch ab 180 auf der AB noch zügig aus dem Hintern kommen will, der muss ganz klar zum GTI greifen.

Ich mag zwar auch Dampf von unten raus und auch schönen Zug am Berg oder Autobahnsteigungen, aber im Realverkehr sieht`s doch so aus: auf den Landstrassen Radar, auf den AB zumindest hier im Süden alle Spuren voll, Spritpreise werden auch nicht sinken und dann halt ein schön niedriges Drehzahlniveau im Diesel, von daher für mich eher der GTD.

BTW: wer einen Schalt GTD fährt : wie viel dreht der denn bei 100 im 6. Gang ??

am 24. Januar 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

ich hatte jetzt einen Tag den GTD mit DSG und Listenpreis 46.500 € :-( aber ich muss sagen, für mich als Fahrer eines 140 PS TDI Golf 6 , war die Power bei kurzen zwischenspurts usw. (für einen Diesel) schon recht beeindruckend. Ich denke es kommt drauf an was man will: wer sportlichen Ehrgeiz hat und an der Ampel gerne mal dickere Benze usw. stehenlassen will, oder auch ab 180 auf der AB noch zügig aus dem Hintern kommen will, der muss ganz klar zum GTI greifen.

Ich mag zwar auch Dampf von unten raus und auch schönen Zug am Berg oder Autobahnsteigungen, aber im Realverkehr sieht`s doch so aus: auf den Landstrassen Radar, auf den AB zumindest hier im Süden alle Spuren voll, Spritpreise werden auch nicht sinken und dann halt ein schön niedriges Drehzahlniveau im Diesel, von daher für mich eher der GTD.

BTW: wer einen Schalt GTD fährt : wie viel dreht der denn bei 100 im 6. Gang ??

Naja.... von den Drehzahlen bist du bei GTI und GTD gleich. auf jedenfall im Alltag!!! Der GTI hat sogar ein größeres nutzbares Drehzahlband und die NM liegen früher an.

Tzd ist der GTD ab einer bestimmten Laufleistung billiger. Und die ist nicht erst bei 20.000km :) Kommt halt auf den Einsatzweck an

also ich hab meinen GTD jetzt seit 1 Woche und fahre fast Tag und Nacht damit :-) mein Freund hat

selber einen 6er GTI und mit diesem hält der GTD bis 140-150 vollkommen mit! ( mehrmals getestet )

bis 150 fehlte mir 1ne Wagenlänge^^

Der 7er GTD macht soviel Spaß wie der 6er GTI !!! das was er verliert ab 150kmh macht er durch bessere Bremsen und Fahrwerk weg.

Der Vergleich ist eigentlich Banal aber er zeigt denke ich doch sehr wieviel Spaß im GTD steckt.

Der 7er GTI macht natürlich ein Tick mehr Spaß ( selber gefahren ) aber der 7er GTD geht verdammt gut

für die 184 PS!!

P.S der Soundaktor verleiht dem GTD nen eigenen Character welcher die Distanz zu den GTIs nochmals

sehr verkürzt.

am 27. Januar 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von SplaSh24

Der 7er GTD macht soviel Spaß wie der 6er GTI !!! das was er verliert ab 150kmh macht er durch bessere

Würde ich so nicht unterschreiben. ;)

Der GTD geht gut nach vorne, aber in Euphorie breche ich da jetzt nicht aus. Da bin ich vll. einfach ein bisschen verwöhnt.

bei den beschleunigungswerten mit serienleistung sieht es für den sprint 0-160 etwa so aus:

7 GTD : 19-20 sec

6 GTI : 16-17 sec

7 GTI : 14-15 sec

so gesehen sind der 6´er GTI und der 7´er GTD nicht wirklich gleich von den fahrleistungen. eben so unterschiedlich, wie man es von 26PS mehrleistung vermutlich auch erwarten darf;)

 

Zu den NM:

Schaut euch mal ein Leistungsdiagramm für den GTI und den GTD an, welches auf einem Prüfstand erstellt wurde. Dann werdet iht sehen, dass die max. NM beim GTI in der Realität erst bei etwa 2.300 U/Min anliegen, beim GTD aber tatsächlich bei etwa 1.750 U/Min, also wie angegeben.

Und das merkt man auch beim Fahren...

Schneller ist der GTI trotzdem, keine Frage!

am 28. Januar 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zu den NM:

Schaut euch mal ein Leistungsdiagramm für den GTI und den GTD an, welches auf einem Prüfstand erstellt wurde. Dann werdet iht sehen, dass die max. NM beim GTI in der Realität erst bei etwa 2.300 U/Min anliegen, beim GTD aber tatsächlich bei etwa 1.750 U/Min, also wie angegeben.

Und das merkt man auch beim Fahren...

Schneller ist der GTI trotzdem, keine Frage!

Hast du evtl. solche Diagramme?

Gefühlt finde ich den GTI stärker... liegt aber wohl vorallem am DSG im GTI vs. Schalter im GTD den ich gefahren bin....

Grüße

Hier mal ein Leistungsdiagramm vom GTI...

Leistungsdiagramm-gti-mtb

Und hier eines von meinem 6er GTD.

Der Prüfstand sollte übrigens derselbe sein, mein GTD wurde ja damals auch bei MTB gechippt ;)

Leistungsdiagramm-gtd6-mtb

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Hier mal ein Leistungsdiagramm vom GTI...

Du hast deinen GTI auf ca. 270 PS chippen lassen? :eek:

j.

Noch nicht :D

Das Diagramm ist von der MTB-Homepage ;)

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Du hast deinen GTI auf ca. 270 PS chippen lassen? :eek:

gttom

6 (1K)

bei den beschleunigungswerten mit serienleistung sieht es für den sprint 0-160 etwa so aus:

 

7 GTD : 19-20 sec

6 GTI : 16-17 sec

7 GTI : 14-15 sec

 

so gesehen sind der 6´er GTI und der 7´er GTD nicht wirklich gleich von den fahrleistungen. eben so unterschiedlich, wie man es von 26PS mehrleistung vermutlich auch erwarten darf;)

____________________________________________________________________

http://www.youtube.com/watch?v=IIlDuC2ogMk

ich kann meine Fahrleistungen nur mit dem Video beschreiben!

ich brauch 16sek auf 160kmh nachgemessen und kann das bei Bedarf auch nochmal in

einem Video festhalten...

vlt streuen die PS beim GTD ähnlich wie beim R ???? keine Ahnung allerdings sind meine GTD Werte weit

über den angegebenen

hier noch ein Video, wo man gut erkennen kann, dass der 7er GTD nur ca. 16-17 Sekunden auf 160 km/h braucht

http://www.motor-talk.de/.../...0-km-h-great-acceleration-v752373.html

mit dem Laptimer in der MFA habe ich bei mir ( ohne Box), auch diesen Wert gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von SplaSh24

 

____________________________________________________________________

http://www.youtube.com/watch?v=IIlDuC2ogMk

ich kann meine Fahrleistungen nur mit dem Video beschreiben!

ich brauch 16sek auf 160kmh nachgemessen und kann das bei Bedarf auch nochmal in

einem Video festhalten...

vlt streuen die PS beim GTD ähnlich wie beim R ???? keine Ahnung allerdings sind meine GTD Werte weit

über den angegebenen

naja das video zeigt eigentlich nur etwa, das der GTD in cirka 13 sek auf TACHO 150km/h beschleunigt. real sind tacho 150 wohl eher 143km/h ... und da sind wir dann doch schon ganze 17 echte km/h von den 160 entfernt.

du darfst davon ausgehen, das für diese weiteren 17km/h nicht nur 3 zusätzliche sekunden benötigt werden. tachowerte und reale geschwindigkeiten sind schon zwei verschiedene dinge. du müsstest gem. tacho etwa bis 169/170km/h stoppen, um echte 160 drauf zu haben;)

@Ingo: auch in deinem video wird die mitlaufende zeit anhand der werte des digitaltachos gemessen.

bei tacho 200 hat der GTD (wie auch der GTI) bestenfalls 192 km/h in real drauf;)

Erbsenzähler;) Fakt ist, dass mir kein 6er GTI bis 160 km/h davon fährt :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrspass nur im GTI, nicht im GTD ???