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Fahrspaß mit dem F10/11

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 21:49

Hallo zusammen!

Ich wollte mal generell einen Eindruck zu der Fahrdynamik des F10/11 abgeben. Ich bin gerade durch das "dunkle leere" Berlin gefegt und hatte echt eine menge Spaß! Ich finde gerade in der Stadt, wenn man mal freie Fahrt hat und um Kreisverkehre oder kurvige Hauptstraßen fahren kann, merkt man erstmal wozu man Aktivlenkung und M-Sportfahrwerk geordert hat :D

Klar kommt man bei 70 - 80 Kmh noch lange nicht in den Grenzbereich, aber ich meine einfach das generelle Fahrverhalten. Man hat ein sehr großes Vertrauen ins Auto und es ist Wahnsinn wie direkt sich dieses nahezu 2 Tonnen Schiff fährt. Im E60 hatte ich ja keine Aktivlenkung, da war natürlich deutlich mehr Lenkeinschlag notwendig, gerade beim Abbiegen usw. Dadurch fuhr sich der E60 obwohl er deutlich leichter war behäbiger.

Auch so war das Fahrwerk im E60 irgendwie unruhiger ausgelegt. Gullideckel und irgendwelche Bodenwellen brachten halt immer etwas Unruhe ins Auto. Im F10 wird einfach alles weggeschluckt und glatt gebügelt. Das M-Sportfahrwerk ist der perfekte Spagat zwischen Komfort und Sport! Wenig Seitenneigung, direktes Einlenkverhalten, kein nachschwingen, aber Stöße und Wellen werden geschluckt! Sau geil! :D

Auch die 8 Gang Sportautomatik (bin manuell gefahren) trägt natürlich dazu bei, sie ist sehr schnell und man hat eine schöne enge Gangabstufung. Ich kenne aus dem Golf GTI ja das Doppelkupplungsgetriebe und ich muss sagen beim Runterschalten ist der F10 sogar schneller, gerade wenn man gleich 2-3 Gänge überspringt, das dauert beim GTI länger...

In der Nacht trifft man natürlich zwangsweise immer ein paar Hobbyrennfahrer, gerade wenn man schneller unterwegs ist. Naja, war schon lustig, auch so ein kleiner leichter Kleinwagen (Astra oder Ford Focus oder sowas in weiß) konnte ich außen rum am Ernst Reuter Platz überholen und dann Otto-Suhr-Allee raus ;)

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Kannst du bitte beim nächsten mal deinen Tourenplan vorher hier bekannt geben? Ich leite ihn dann an meinen Schwager weiter. Der ist bei der Politur.:)

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Kannst du bitte beim nächsten mal deinen Tourenplan vorher hier bekannt geben? Ich leite ihn dann an meinen Schwager weiter. Der ist bei der Politur.:)

Ich gebe ja auch gern Gas, aber in der Stadt Rennen fahren ist nicht gut. Das ist alles solange lustig bis mal ein (Un-)schuldiger draufgeht. Geh doch auf eine Rennstrecke. :)

hey Nytro,

hatte der e60 auch ein m-fahrwerk?

Reifengröße beim f10 bzw e60?

RFT?

Beide mit aktivlenkung?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

...

Auch die 8 Gang Sportautomatik (bin manuell gefahren) trägt natürlich dazu bei, sie ist sehr schnell und man hat eine schöne enge Gangabstufung. Ich kenne aus dem Golf GTI ja das Doppelkupplungsgetriebe und ich muss sagen beim Runterschalten ist der F10 sogar schneller, gerade wenn man gleich 2-3 Gänge überspringt, das dauert beim GTI länger...

Hallo Peter,

die BMW Automatik ist ein Automat-Getriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung. Deswegen kann dieses Getriebe damit beim Schalten Gänge überspringen. Siehe http://www.zf.com/.../8hp_automatic_transmission.html

Das hat mit einem Doppelkupplungsgetriebe nichts zu tun. Beim Doppelkupplungsgetriebe müssen die Gänge meines Wissens sequentiell durchgeschaltet werden. Und daher schaltet die BMW Automatik "schneller".

Gruss

Martin

Offenbar bringt die Aktivlenkung wirklich eine Menge. Das war ja auch schon Thema in anderen Threads.

Da ich vorher keinen BMW hatte, habe die Aktivlenkung für ein "Gimmick" gehalten und nicht bestellt. Leider hatte auch keiner der immerhin 4 Testwagen eine Aktivlenkung, obwohl alle anderen SA vertreten waren.:mad:

Gerade in kleineren Kreisverkehren empfinde ich den Lenkeinschlag als etwas zu groß.

Ansonsten funktioniert die Lenkung mit M-Paket aber sehr präzise! :p

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Ich gebe ja auch gern Gas, aber in der Stadt Rennen fahren ist nicht gut. Das ist alles solange lustig bis mal ein (Un-)schuldiger draufgeht. Geh doch auf eine Rennstrecke. :)

Wo steht denn was von Rennen fahren? :confused: Da steht lediglich "Hobbyrennfahrer". Und die treffe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit auch.

Also ich finde bald, dass mein E61 einen Tick agiler war, als der F11, obwohl der das Serienfahrwerk hatte. Jetzt hab ich die Dynamischen Dämpfer. Das Fahrwerk ist auf Sport zwar schön straff und gleichzeitig komfortabler, das stimmt schon, aber gerade in Kurven finde ich schon, dass man das Mehrgewicht schon merkt. Der E61 hat sich irgendwie handlicher angefühlt.

Mag vielleicht daran liegen, dass ich nur einen 520d fahre, für richtigen Fahrspaß ist der ja doch ein wenig zu träge.

Trotzdem ein tolles Auto, vor allem für Langstrecken :)

Wie verhält sich denn der 535i gegenüber dem GTI vom Fahrspaß?

Und wie sieht es mit dem Komfort aus? Besitzt der GTI ein DCC Fahrwerk?

am 11. Mai 2011 um 10:23

Moin,

Zitat:

Wo steht denn was von Rennen fahren?

... naja, 70 - 80 km/h in der Innenstadt hört sich schon ein klein wenig nach Rennen an.

Und bei leeren Großstadtstrassen ist der Fußgänger natürlich doppelt gut zu sehen.

munter bleiben

Skotty

am 11. Mai 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Wo steht denn was von Rennen fahren?

Direkt steht das natürlich nicht in dem Posting. Aber wer die bisherigen Beiträge von Nytro Power schon gelesen hat, der weiß, dass dieser einem Rennen kaum aus dem Wege geht und dies unter allen Umständen auch rechtfertigt. Mr. Nytro Power nennt sich nicht umsonst "Linksspur-Räumdienst".

Wobei "70-80 km/h im Kreisverkehr und engen Kurven" (Zitat) und "außen rum vorbei" schon ein bisschen nach Rennen riecht und nicht gerade darauf schließen lässt, dass er auf der Geraden mit 50 km/h weitergefahren ist ... ich nehme an, ihr wisst wo der Ernst-Reuter-Platz in Berlin ist.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

 

Neben den 70-80 und immer flott außenrum muss man da mehrmals während einer Kreisfahrt die Spur wechseln.;)

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

hey Nytro,

hatte der e60 auch ein m-fahrwerk?

Reifengröße beim f10 bzw e60?

RFT?

Beide mit aktivlenkung?

grüße

Hallo,

also der E60 hatte 17" RFT 245/45 R17 und Standartfahrwerk und der F10 hat 245/45 R18 RFT und M-Sportfahrwerk UND Aktivlenkung (das hatte der E60 auch nicht)!

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Wie verhält sich denn der 535i gegenüber dem GTI vom Fahrspaß?

Und wie sieht es mit dem Komfort aus? Besitzt der GTI ein DCC Fahrwerk?

Naja, also der GTI ist schon nochmal eine andere Klasse. Der GTI ist VIEL ich betone VIEL härter gefedert (DCC habe ich nicht) und dadurch kriegst du natürlich viel mehr Rückmeldung vom Asphalt. Durch die 225/40 R18 bekommst du natürlich auch ins Lenkrad mehr Feedback.

Das Lenkrad ist im GTI kleiner, schwergängiger, auch saupräzise und hat ähnlich kleine Lenkwinkel wie die Aktivlenkung im F10. Ein Umgreifen ist beim typischen 90° abbiegen beim GTI auch nicht nötig.

Hinzu kommt der enorme Lärmpegel beim Beschleunigen durch den Soundgenerator, also das Feeling ist schon nochmal ganz anders. Man könnte es vielleicht so vergleichen, der Unterschied ist in etwa so extrem wie vom "komfortablen" Porsche 911 Turbo zum knallharten Lamborghini Murcielago, aber schnell sind beide.

Gefühlt macht der GTI schon gehörig mehr Spaß, dass ist übrigens auch der Grund warum GTI Fahrer nach außen hin immer heizen... Es ist tatsächlich so, mit dem Auto kann man nie langsam fahren weil es einfach zuviel Spaß macht :D

Naja das mit den außenrum vorbei, war in sofern schon eine ziemliche Leistung vom F10 da der Astra/Focus auf der Innenspur war und das gleich 2 Spuren weiter innen. Dadurch hatte der einen deutlich kleineren Radius. Zumal der auch sehr schnell gefahren ist innen. Also Gefährdung hat nicht bestanden, denn der Fahrer wollte sowieso ganz woanders raus...

Das mit den Heizen muss ich nochmal etwas relativieren. Dort wo ich 70 - 80 gefahren bin, hatte ich keine parkenden Autos sondern frei einsehbare Gehwege und mehrspurige Straßen. Dort wo parkende Autos sind fahr ich nachts nicht über 50 Kmh vorbei. Zu riskant wenn da mal ein Fußgänger rausspringt oder jemand seine Kiste nicht richtig geparkt hat. Zuletzt ist es auch noch so das das Xenon-Licht im F10 die Straße quasi zum Tag macht...

Grüße

Peter

am 11. Mai 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Naja das mit den außenrum vorbei, war in sofern schon eine ziemliche Leistung vom F10 da der Astra/Focus auf der Innenspur war und das gleich 2 Spuren weiter innen. Dadurch hatte der einen deutlich kleineren Radius.

... und damit musstest Du allein schon schneller als er sein, um auf gleicher Höhe zu bleiben.

Bemühen wir mal etwas die Mathematik:

Angenommen der Kreisverkehr hätte einen Durchmesser von 40 m. Wenn Du zwei Spuren weiter außen fährst, dürfte der Kreisumfang dort etwa 20 % größer sein. Wenn also der Astra/Focus mit 50 km/h im Kreis fuhr, würdest Du mit 60 km/h auf gleicher Höhe bleiben - brauchst also die beschriebenen 70 - 80 km/h, um ihn überhaupt überholen zu können.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Bemühen wir mal etwas die Mathematik:

Angenommen der Kreisverkehr hätte einen Durchmesser von 40 m. Wenn Du zwei Spuren weiter außen fährst, dürfte der Kreisumfang dort etwa 20 % größer sein. Wenn also der Astra/Focus mit 50 km/h im Kreis fuhr, würdest Du mit 60 km/h auf gleicher Höhe bleiben - brauchst also die beschriebenen 70 - 80 km/h, um ihn überhaupt überholen zu können.

Gruß

Der Chaosmanager

Interessante Berechnung :D Habe mal nachgeschaut, der Ernst-Reuter-Platz hat einen Durchmesser von 180 m.

Rechnet man jetzt von einer normalen Spurweite von 2,5 m, beträgt der Durchmesser auf der Innenbahn etwa 183 m und auf 1-2 Spuren weiter außen 186 - 188 m :D

Wäre mal interessant wie schnell der Astra/Focus gefahren ist. Ich habe ihn relativ langsam überholt, max. 3-5 Kmh mehr. Tacho habe ich jetzt nicht speziell drauf geachtet, bin nach Gefühl gefahren aber 80 Kmh werden es schon gewesen sein...

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