Fahrschulen mit tiefergelegten Motorrädern

Hey Leute.

Kennt ihr Fahrschulen (egal wo in Deutschland), die tiefergelegte Motorräder haben und somit kleinen Leuten die Möglichkeit für den Führerschein geben?

Kleine Nebeninfo: mich mit einer eigenen Maschine auszubilden ist für mich keine Option.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. April 2020 um 14:06:19 Uhr:

1,53 ist drei cm vor der Behinderung. Dazu noch die von ihr beschriebenen "kurzen Beine". Man muss auch mal "nein" sagen können.
Wahrscheinlich wird sie uns das Ergebnis der Fahrschulsuche nicht mitteilen und der Faden hier wird in der Versenkung verschwinden. Das ist das eigentlich Bedauerliche.

Im Fred nebenan ist die Frau 1,58. Das ist etwa die realistische Grenze. Hinzu kommt dann noch die individuelle "Sportlichkeit".

Mir kommt es so vor wie wenn du etwas dagegen hättest das sie den Führerschein macht.
Das was du da von dir gibst ist hart an der Diskriminierungsgrenze ,warum soll man nicht als kleiner mensch Motorrad Fahren.
Schade das wir uns nie Persönlich kennen lernen ,ich würde den mist was du da von dir gibst mal Live hören und mit dir das gerne aus Diskutieren.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 19. April 2020 um 22:10:18 Uhr:

Bist du nebenberuflich Fahrlehrer, oder hast du so viele Fahrschulen verschlissen?

Ich frage nur, weil wir fast gleich alt sind und ich die Fahrschule mit 9 Stunden durch hatte (Klasse 1 + 3).

Und as ist dann wie viele Jahre her?

37 Jahre. Aber da K2 und ich ja fast gleich alt sind ...

Wobei stimmt, ich habe da einen Denkfehler, kann ja sein, dass er seine(n) Führerschein(e) erst im hohen Alter gemacht hat. 😉

Zitat:

Bist du nebenberuflich Fahrlehrer, oder hast du so viele Fahrschulen verschlissen?

Ich frage nur, weil wir fast gleich alt sind und ich die Fahrschule mit 9 Stunden durch hatte (Klasse 1 + 3).

Meine ganze Familie hat/hatte Fahrschulen. Fing bei Opa noch in den 1930er Jahren an und besteht bis heute bei Bruder, Cousine u.a. Mein 4 er ist von 1973, 1 +3 von 1975. Ich bin mit diesem Thema aufgewachsen und ich musste ihn sogar bezahlen. Hat 366 DM gekostet. Vergesse ich nie.

Das erklärt es natürlich.

Ich habe 5*21 DM fürs Auto bezahlt, 4 * 23 DM fürs Mopped keine Grundgebühr, 50 DM Vorstellung zur Prüfung. Was der Tüv genommen hat weiß ich nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. April 2020 um 06:50:39 Uhr:

Zitat:

Meine ganze Familie hat/hatte Fahrschulen. Fing bei Opa noch in den 1930er Jahren an und besteht bis heute bei Bruder, Cousine u.a. Mein 4 er ist von 1973, 1 +3 von 1975. Ich bin mit diesem Thema aufgewachsen und ich musste ihn sogar bezahlen. Hat 366 DM gekostet. Vergesse ich nie.

Dann geh mal davon aus daß die heutigen Chopper mit den komischen Konstruktionen von damals nichts mehr zu tun haben. Natürlich kann man mit denen einen Führerschein machen. Aber frag doch mal Deinen Bruder, was er in dem Fall machen würde. Wenn man schon einen Fachmann in der Familie hat.....

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 20. April 2020 um 07:08:23 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. April 2020 um 06:50:39 Uhr:

Dann geh mal davon aus daß die heutigen Chopper mit den komischen Konstruktionen von damals nichts mehr zu tun haben. Natürlich kann man mit denen einen Führerschein machen. Aber frag doch mal Deinen Bruder, was er in dem Fall machen würde. Wenn man schon einen Fachmann in der Familie hat.....

Was nicht geht, geht nicht. Deshalb schreibe ich ja sowas. Chopper hatten wir nie, ebenso keine Supersportler. Ich bin der, der die meisten abgeholt und Probe gefahren hat. Früher viel BMW, heute eher Honda und Yamaha.

Angenommen die TS findet Chopper toll und möchte - nicht nur wegen ihrer Körpergröße - auch später nur Chopper fahren, ist es dann nicht sinnvoller auf solch einem Mopped zu lernen, statt auf einem 08/15 Mopped?

Zitat:

1,53 ist drei cm vor der Behinderung. Dazu noch die von ihr beschriebenen "kurzen Beine". Man muss auch mal "nein" sagen können.
Wahrscheinlich wird sie uns das Ergebnis der Fahrschulsuche nicht mitteilen und der Faden hier wird in der Versenkung verschwinden. Das ist das eigentlich Bedauerliche.

Im Fred nebenan ist die Frau 1,58. Das ist etwa die realistische Grenze. Hinzu kommt dann noch die individuelle "Sportlichkeit".

Der erste Satz, den du von dir gibts ist diskriminierend. Schaust du auf alle kleinen menschen herab und spuckst auf sie herunter?! Sollen deiner Meinung nach kleine menschen nicht leben dürfen?!
Um mein Geld brauchst du dir keine Gedanken machen, wie du im nächsten post schreibt. Ist ja schließlich meins und braucht dich nichts anzugehen. Außerdem wird mir ja eine fahrschule ein "nein" mitteilen BEVOR sie das geld eingesackt hat! So viel Menschlichkeit wird man wohl erwarten dürfen!
Ach ja, und dein Vergleich mit der Boeing ist ziemlich daneben. Also bitte, was ist das für ein Vergleich?!
Und wenn es dich so brennend interessiert was die Fahrschulen mitteilen werden, dann kannst du in diesem Feed nachfragen. Ob ich dir eine Antwort gebe, ist eine andere Sache.
Ich weiß nicht, ob du fahrlehrer bist oder aus Erfahrung "nein lass es, kannste vergessen" von dir gibst. Aber ich werde mich durch deine Meinung nicht beeinflussen lassen, nachfragen und es versuchen. Und wenn es am ende klappt, werde ich triumphieren! Außerdem, wo wären die menschen, wenn man ihnen ständig sagt "lass es", anstatt es einfach auszuprobieren! Und wenn man am ende auf die fresse fliegt, lernt man mit einer Niederlage klar zukommen und man hat was fürs leben gelernt! Merk dir das! In diesem punkt habe ich vermutlich mehr Erfahrung als du!

Zitat:

@mediaben schrieb am 19. April 2020 um 10:54:00 Uhr:

Zitat:

@Istefanos schrieb am 18. April 2020 um 20:38:18 Uhr:

Lass Dich nicht verrückt machen. Das wird schon klappen. Viele Fahrschulen hier fahren Kawasaki ER6n. Mit den richtigen Schuhen (+6cm) fehlt nicht mehr viel. Wenn die Fahrschule noch eine abgepolsterte Sitzbank hat, dann könnte das evtl. schon passen. Einfach mal probesitzen.

Wenn man als blutiger Anfänger nur die Zehenspitzen auf den Boden bekommt, ist das natürlich anfangs ein bisschen stressig. Wenn man erstmal fahren kann, reichen die Fußspitzen aus.

Muss ich leider wiedersprechen, das nur die Fußspitzen die Fahrbahn berühren müssen. Um sicher zu stehen auch in ein wenig Schräglage oder bei schlechtem Wetter brauchst du die ganze Fußsohle bei leicht angewinkelten Beinen. Bei schweren Maschinen wird es sonst auch im Stand schnell gefährlich, das heisst das man sie im Zweifelsfall schwer halten kann. Wenn man dann noch klein von der Körpergröße ist, wirds schnell nicht beherschbar. 6 cm höhere Schuhe, weiss nicht ob das überhaupt erlaubt ist. Abgepolsterte Sitzbank, Tieferlegungssatz für hinten (Hinterrad), Tieferlegungssatz für Vorne (Lenker), das ist mir geläufig, aber 6 cm Schuhe, wenn du da wegknickst, na ich weiss nicht, ob das so angenehm ist. Und als Fahranfänger nur die Fußspitzen auf dem Boden, man kennt die Maschine ja noch nicht. mediaben

Von daytona gibt es extra erhöhte Motorradstiefel. Sind keine stöckelschuhe wie du sie dir vielleicht vorstellst. Außerdem wären sie nicht erlaubt, würden die nicht verkauft werden.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 19. April 2020 um 11:37:47 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. April 2020 um 11:06:51 Uhr:

Das ist schön, dass Du so denkst. Die Gefahr besteht aber, dass Du eine Menge Geld ausgibst und dann feststellen musst, dass es einfach nicht klappt. Es muss nicht jeder alles können. Ich kann auch keine Boeing fliegen und das ärgert mich auch.

Aber nach den ganzen Sprüchen "alles ist möglich, auch für dich" ist der Blick auf die Wahrheit eben nicht so einfach.
Spätestens wenn das Mopped auf dem Schenkel liegt wirds unangenehm.
Ich finds toll wenn Leute Herausforderungen annehmen, ich kenne die hier schon genannte Helen auch, kenne ihren Stil, aber auf der öffentlichen Straße ist das eher hinderlich. https://www.youtube.com/watch?...
Der TE wäre es zu wünschen, das sie sich ihren Traum erfüllen kann, und das sie rechtzeitig die Grenze erkennt, wenn es eben nicht geht.
Meine weltbeste Sozia ist 159 cm groß, oder klein, wie mans nimmt, aktuell will sie irgendwann mal selber fahren, dann werde ich Lösungen suchen müssen.

Willst du damit sagen, dass es für deine Sozia eine Lösung gibt, aber für mich nicht? Nur weil ich etwas kleiner bin? Falsches denken, versuchen kann man es immer. Ohne es zu versuchen, weiß man nicht ob es klappt. Es sind einige Faktoren zu beachten. Na und? Probieren, und fertig.

Und auch wenn du die Fahrschule findest, den Führerschein hast und ein Foto zur Bestätigung postest wird er immernoch auf seiner Meinung beharren.
Sogar wenn du ihm den Führerschein vor seiner eigenen Haustüre ins Gesicht schlägst wird er eine Ausrede finden um auf seinem Standpunkt zu bleiben.
Es gibt Leute die sind einfach unbeleherbar.

Es gibt Leute, die kônnen's. Vor vielen Jahren, in meiner Heimatstadt, gab es einen kleinen Deutsch-Türken, der fuhr eine vollverkleidete schwarze XS 1100 mit Stummeln. Die Yami war damals mit das fetteste Eisenschwein auf dem Markt. Kam mit den Beinen nicht auf den Boden. Fuhr los mit dem linken Fuss auf der Raste und schwang beim Beschleunigen das rechte Bein rüber. Anhalten dann ähnlich. Das muss dann jeder mit sich selbst klarkriegen, zu was er in der Lage ist.
Ansonsten:
Eine der niedrigsten Môpps ist die Suziki LS 650 Savage. Ein echt cooler Hocker. Gibt es aber vermutlich mittlerweile nicht mehr in Fahrschulen, da zu alt.

Zitat:

@kleinebikerin7 schrieb am 20. April 2020 um 11:49:57 Uhr:

Zitat:

@der_kasper schrieb am 19. April 2020 um 11:37:47 Uhr:

Aber nach den ganzen Sprüchen "alles ist möglich, auch für dich" ist der Blick auf die Wahrheit eben nicht so einfach.
Spätestens wenn das Mopped auf dem Schenkel liegt wirds unangenehm.
Ich finds toll wenn Leute Herausforderungen annehmen, ich kenne die hier schon genannte Helen auch, kenne ihren Stil, aber auf der öffentlichen Straße ist das eher hinderlich. https://www.youtube.com/watch?...
Der TE wäre es zu wünschen, das sie sich ihren Traum erfüllen kann, und das sie rechtzeitig die Grenze erkennt, wenn es eben nicht geht.
Meine weltbeste Sozia ist 159 cm groß, oder klein, wie mans nimmt, aktuell will sie irgendwann mal selber fahren, dann werde ich Lösungen suchen müssen.

Willst du damit sagen, dass es für deine Sozia eine Lösung gibt, aber für mich nicht? Nur weil ich etwas kleiner bin? Falsches denken, versuchen kann man es immer. Ohne es zu versuchen, weiß man nicht ob es klappt. Es sind einige Faktoren zu beachten. Na und? Probieren, und fertig.

Man, oder in dem Fall Frau, kann auch etwas hineininterpretieren wo nix ist.

Zum einen ist es eine Tatsache, das behördlich eine Größe von 150 cm festgelegt ist, unter 150 cm ist man als erwachsener Mensch behindert und kann einen GdB beantragen. Ob das im täglichen Leben tatsächlich so ist, also einen die Körpergröße "behindert", sei dahingestellt. Ist aber keine Diskriminierung, wie du es dem K2 vorwirfst.

Zweitens habe ich mich doch klar ausgedrückt, ich wünsche dir sehr, das du deinen Traum vom Motorradführerschein verwirklichen kannst, und früh genug merkst wenn es eben nicht geht. Ist doch nix schlimmes, kann ja auch nicht jeder ne Boeing fliegen (um diesen tatsächlich weithergeholten Vergleich nochmals zu bemühen).

Und drittens ist meine kleine Sozia größer als du, und kurze Beine sind mir da auch noch nicht aufgefallen.

Wie gesagt, ich wünsche dir das du deine Pläne verwirklichen kannst, deine Antworten hier verstehe ich aber so, das du unbedingt willst, auch wenn es die tatsächlichen Begebenheiten nicht zulassen. Hat für mich was wie ...mit den Füßen auf den Boden stampfen...(nur mein persl. Eindruck) Und das macht eine Diskussion nutzlos.

Ich drück dir beide Daumen das es klappt...

Zitat:

@kleinebikerin7 schrieb am 20. April 2020 um 11:43:56 Uhr:

Zitat:

Der erste Satz, den du von dir gibts ist diskriminierend. Schaust du auf alle kleinen menschen herab und spuckst auf sie herunter?! Sollen deiner Meinung nach kleine menschen nicht leben dürfen?!
Um mein Geld brauchst du dir keine Gedanken machen, wie du im nächsten post schreibt. Ist ja schließlich meins und braucht dich nichts anzugehen. Außerdem wird mir ja eine fahrschule ein "nein" mitteilen BEVOR sie das geld eingesackt hat! So viel Menschlichkeit wird man wohl erwarten dürfen!
Ach ja, und dein Vergleich mit der Boeing ist ziemlich daneben. Also bitte, was ist das für ein Vergleich?!
Und wenn es dich so brennend interessiert was die Fahrschulen mitteilen werden, dann kannst du in diesem Feed nachfragen. Ob ich dir eine Antwort gebe, ist eine andere Sache.
Ich weiß nicht, ob du fahrlehrer bist oder aus Erfahrung "nein lass es, kannste vergessen" von dir gibst. Aber ich werde mich durch deine Meinung nicht beeinflussen lassen, nachfragen und es versuchen. Und wenn es am ende klappt, werde ich triumphieren! Außerdem, wo wären die menschen, wenn man ihnen ständig sagt "lass es", anstatt es einfach auszuprobieren! Und wenn man am ende auf die fresse fliegt, lernt man mit einer Niederlage klar zukommen und man hat was fürs leben gelernt! Merk dir das! In diesem punkt habe ich vermutlich mehr Erfahrung als du!

Ja, versuche es doch. Kann Dich ja keiner von abhalten und will auch keiner. Aber im Forum fragen und die unbequemen Antworten nicht wahrhaben wollen, gilt nicht.
Fahrschulen sind Betriebe, die am Rande des Existenzminimums arbeiten. Je kleiner, desto schlimmer. Da hat niemand was zu verschenken und der Konkurrenzkampf ist groß. Aber auch das ist von der Gegend abhängig. Die Jugend ist in den letzten Jahrzehnten immer größer geworden. Fahrschulen müssen beim Kauf der Motorräder darauf achten, dass die Fahrzeuge auch laufen und benutzt werden. Ein stehendes Fahrzeug verdient kein Geld. Es können sich deshalb die meisten Betriebe nicht leisten, viele verschiedene Motorräder für unterschiedliche Körpergrößen vorzuhalten. Das rechnet sich nicht.
Du musst schlichtweg Glück haben, dass es in Deiner Nähe für Dich so eine Möglichkeit gibt. Dafür wünsche ich Dir alles Gute.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 20. April 2020 um 12:23:52 Uhr:

Zitat:

@kleinebikerin7 schrieb am 20. April 2020 um 11:49:57 Uhr:

Man, oder in dem Fall Frau, kann auch etwas hineininterpretieren wo nix ist.
Zum einen ist es eine Tatsache, das behördlich eine Größe von 150 cm festgelegt ist, unter 150 cm ist man als erwachsener Mensch behindert und kann einen GdB beantragen. Ob das im täglichen Leben tatsächlich so ist, also einen die Körpergröße "behindert", sei dahingestellt. Ist aber keine Diskriminierung, wie du es dem K2 vorwirfst.
Zweitens habe ich mich doch klar ausgedrückt, ich wünsche dir sehr, das du deinen Traum vom Motorradführerschein verwirklichen kannst, und früh genug merkst wenn es eben nicht geht. Ist doch nix schlimmes, kann ja auch nicht jeder ne Boeing fliegen (um diesen tatsächlich weithergeholten Vergleich nochmals zu bemühen).
Und drittens ist meine kleine Sozia größer als du, und kurze Beine sind mir da auch noch nicht aufgefallen.
Wie gesagt, ich wünsche dir das du deine Pläne verwirklichen kannst, deine Antworten hier verstehe ich aber so, das du unbedingt willst, auch wenn es die tatsächlichen Begebenheiten nicht zulassen. Hat für mich was wie ...mit den Füßen auf den Boden stampfen...(nur mein persl. Eindruck) Und das macht eine Diskussion nutzlos.
Ich drück dir beide Daumen das es klappt...

1. Ich bin über 1,50. Also braucht niemand erwähnen dass ich behördlich ne Behinderung hab. Außerdem ist das schwachsinn dass das im gesetz ode sonst wo verankert ist. Ich kenn einige Menschen die unter 1,50 sind und trotzdem ein normales leben führen.
2. Ja das ist mir klar. Wenn ich merke es geht nicht, dann hat sich der traum ausgeträumt.
3. Das will ich auch nicht weiter ausführen. Kenne die Begebenheiten nicht wie beinlänge usw. Im Endeffekt sinds nur 6cm Unterschied.
4. Es geht nicht darum dass ich das unbedingt will. Ja okay, ist so. Aber es ist kein auf dem boden stampfen. Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und nix geht, dann hat sichs erledigt. Mich stören nur leute die von vornherein sagen es geht nicht, obwohl sie mich nicht kennen. Nicht meine beinlänge, nicht meine körperliche Verfassung, einfach nichts von mir. Dann kann man sich auch kein bild machen und keinen konstruktiven beitrag dazu beitragen. Außerdem ist der feed aus dem ruder gelaufen. Es geht gar nicht mehr wirklich um meine ursprungsfrage.

Deine Antwort