Fahrschulen mit tiefergelegten Motorrädern

Hey Leute.

Kennt ihr Fahrschulen (egal wo in Deutschland), die tiefergelegte Motorräder haben und somit kleinen Leuten die Möglichkeit für den Führerschein geben?

Kleine Nebeninfo: mich mit einer eigenen Maschine auszubilden ist für mich keine Option.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. April 2020 um 14:06:19 Uhr:

1,53 ist drei cm vor der Behinderung. Dazu noch die von ihr beschriebenen "kurzen Beine". Man muss auch mal "nein" sagen können.
Wahrscheinlich wird sie uns das Ergebnis der Fahrschulsuche nicht mitteilen und der Faden hier wird in der Versenkung verschwinden. Das ist das eigentlich Bedauerliche.

Im Fred nebenan ist die Frau 1,58. Das ist etwa die realistische Grenze. Hinzu kommt dann noch die individuelle "Sportlichkeit".

Mir kommt es so vor wie wenn du etwas dagegen hättest das sie den Führerschein macht.
Das was du da von dir gibst ist hart an der Diskriminierungsgrenze ,warum soll man nicht als kleiner mensch Motorrad Fahren.
Schade das wir uns nie Persönlich kennen lernen ,ich würde den mist was du da von dir gibst mal Live hören und mit dir das gerne aus Diskutieren.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Lass dich nicht verrückt machen.
Meine Frau hat auch mit 1,63 den Schein gemacht Fahrschulmoped war eine Suzuki Gladius mit abgepolsteter Sitzbank.
Auch sie hat die konstelation langer Oberkörper kurze Beine.
Hat Prima funktioniert selbst eine 300 BMW war machbar.
Nun hat die eine xj 600 mit Tieferlegungssatz und Abgepolsteter Bank .
Einfach die passende Fahrschule Suchen die ein passendes Fahrzeug hat und dein ding durch ziehen

Der Unterschied beträgt 10 cm.

Höre nicht auf die Negativisten hier und rufe einfach bei den Fahrschulen an. Die werden Dir gerne alle gewünschte Infos geben und es kostet nichts. Viel Spaß beim Mopped fahren!

Zitat:

@SNobbe schrieb am 19. April 2020 um 10:01:13 Uhr:

Höre nicht auf die Negativisten hier und rufe einfach bei den Fahrschulen an. Die werden Dir gerne alle gewünschte Infos geben und es kostet nichts. Viel Spaß beim Mopped fahren!

Vielen Dank fürs Mut machen! Wenn man negative Aussagen hört wie "das kannste vergessen" verunsichert das einen schon. Aber ich werde da drüber stehen und mein Ding durchziehen! Dankeschön!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Istefanos schrieb am 18. April 2020 um 20:38:18 Uhr:

Lass Dich nicht verrückt machen. Das wird schon klappen. Viele Fahrschulen hier fahren Kawasaki ER6n. Mit den richtigen Schuhen (+6cm) fehlt nicht mehr viel. Wenn die Fahrschule noch eine abgepolsterte Sitzbank hat, dann könnte das evtl. schon passen. Einfach mal probesitzen.

Wenn man als blutiger Anfänger nur die Zehenspitzen auf den Boden bekommt, ist das natürlich anfangs ein bisschen stressig. Wenn man erstmal fahren kann, reichen die Fußspitzen aus.

Muss ich leider wiedersprechen, das nur die Fußspitzen die Fahrbahn berühren müssen. Um sicher zu stehen auch in ein wenig Schräglage oder bei schlechtem Wetter brauchst du die ganze Fußsohle bei leicht angewinkelten Beinen. Bei schweren Maschinen wird es sonst auch im Stand schnell gefährlich, das heisst das man sie im Zweifelsfall schwer halten kann. Wenn man dann noch klein von der Körpergröße ist, wirds schnell nicht beherschbar. 6 cm höhere Schuhe, weiss nicht ob das überhaupt erlaubt ist. Abgepolsterte Sitzbank, Tieferlegungssatz für hinten (Hinterrad), Tieferlegungssatz für Vorne (Lenker), das ist mir geläufig, aber 6 cm Schuhe, wenn du da wegknickst, na ich weiss nicht, ob das so angenehm ist. Und als Fahranfänger nur die Fußspitzen auf dem Boden, man kennt die Maschine ja noch nicht. mediaben

Frage einfach die Fahrschulen. Mittlerweile gibt es viele Fahrschulen mit kleineren Maschinen oder tiefergelegten Maschinen. Da brauchst du dann auch keine 6 cm Schuhe, sondern nur normales Schutzzeug. Viele Fahrschulen müssen leider in letzter Zeit um die Fahschüler kämpfen, da alles teurer geworden ist. Die meisten haben mindestens eine tiefergelegte Maschine im Programm.

Und lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Kleinere Motorradpiloten fahren genauso sicher wie große. Habs vielfach schon gesehen. Auch damals bei mir in der Fahrschule hatten wir ein kleines Mädel, die hatte mit Bravour bestanden. mediaben

Zitat:

@kleinebikerin7 schrieb am 19. April 2020 um 10:36:34 Uhr:

Zitat:

@SNobbe schrieb am 19. April 2020 um 10:01:13 Uhr:

Vielen Dank fürs Mut machen! Wenn man negative Aussagen hört wie "das kannste vergessen" verunsichert das einen schon. Aber ich werde da drüber stehen und mein Ding durchziehen! Dankeschön!

Das ist schön, dass Du so denkst. Die Gefahr besteht aber, dass Du eine Menge Geld ausgibst und dann feststellen musst, dass es einfach nicht klappt. Es muss nicht jeder alles können. Ich kann auch keine Boeing fliegen und das ärgert mich auch.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. April 2020 um 11:06:51 Uhr:

Zitat:

@kleinebikerin7 schrieb am 19. April 2020 um 10:36:34 Uhr:

Das ist schön, dass Du so denkst. Die Gefahr besteht aber, dass Du eine Menge Geld ausgibst und dann feststellen musst, dass es einfach nicht klappt. Es muss nicht jeder alles können. Ich kann auch keine Boeing fliegen und das ärgert mich auch.

Aber nach den ganzen Sprüchen "alles ist möglich, auch für dich" ist der Blick auf die Wahrheit eben nicht so einfach.

Spätestens wenn das Mopped auf dem Schenkel liegt wirds unangenehm.

Ich finds toll wenn Leute Herausforderungen annehmen, ich kenne die hier schon genannte Helen auch, kenne ihren Stil, aber auf der öffentlichen Straße ist das eher hinderlich.

https://www.youtube.com/watch?...

Der TE wäre es zu wünschen, das sie sich ihren Traum erfüllen kann, und das sie rechtzeitig die Grenze erkennt, wenn es eben nicht geht.

Meine weltbeste Sozia ist 159 cm groß, oder klein, wie mans nimmt, aktuell will sie irgendwann mal selber fahren, dann werde ich Lösungen suchen müssen.

Theorie hin oder her.

Hier einige Beispiele mit 1,58 und 76 cm Innenbeinlänge (schon gemessen?). Ohne Spezialstiefel.

https://www.motorradonline.de/.../

Bessere Übersicht gibts eigentlich kaum. Weis gar nicht warum die niemand verlinkt.

Man sieht auch wie stark es auch auf die Breite ankommt. Und nebenbei bewertet die kleine Redakteurin noch die Kraft am Kupplungshebel. Was will man mehr.

EDIT:
Von der Übersicht 2017 her könnte eine Ducati Scrambler gut passen. 😉

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. April 2020 um 09:03:02 Uhr:

Der Unterschied beträgt 10 cm.

Und was soll uns das jetzt Sagen??

Ich bin auch nur 1,85 gross hab aber eine Beinlänge von 1,06 da Träumen manche Models davon,und da ist das mit dem Platz auch so ne Sache.

Meine Frau hat ebenfalls sehr kurze Beine (ich muss ja wissen den wir Fahren beide das gleiche Auto)was immer ein Kampf um den Sitz ist.

Ich kann da kleinebikerin7 schon sehr gut nach voll ziehen was geht und was nicht,da ich bzw wir die Problematik sehr gut kennen ,was meine Frau Ihre Hosen kürzen muss, mach ich sie darum länger ,so verschieden ist die Welt.

Und wenn sie 10 cm kleiner ist heist das noch lange nicht das Ihre Beine noch kürzer sind.

(aber das wollen wir ja gar nicht wissen wie lang sie nun sind)darum sind die 10 cm subjektiv.

Lasst sie doch erst mal im ersten Schritt die Fahrschulen anrufen, dann bei einer Fahrschule auf dem Mopped probesitzen und dann ein paar Fahrstunden machen. Die Fahrlehrer werden schon Tipps geben können, wie sie das Ding beherrschen kann. Alles andere ergibt sich von selbst.

Ich habe den Eindruck, dass einige hier partout nicht wollen, dass sie den Führerschein macht.

Du kannst Dir Deinen Wunsch auf jeden Fall erfüllen, und das sollst Du auch. Die Frage ist nur, ob das mit "geliehenen" Motorrädern geht.

Ich würde das "dieses Motorrad paßt nicht zu mir" nicht sooo ernst nehmen. Im Prinzip kann jeder halbwegs gute Fahrer jedes Motorrad fahren. Deshalb mein Tipp: Besorg Dir günstig irgend ein etwas älteres Bike, das Du für Deine Zwecke herrichten kannst, und mach damit den Führerschein. Wenn Du das dann soweit hast, dann kannst Du damit mal ein Jahr oder so Erfahrungen sammeln - und dann auf Probefahrt-Tour gehen und Dir raussuchen, was Du willst. Dann kannst Du nämlich auch mal ein Mopped eben nur auf den Zehenspitzen ausbalancieren und es hinterher abpolstern. Und Du kannst auch besser beurteilen, was zu Dir paßt, das kriegt man nach der Fahrschule meistens auch nicht so direkt hin. Die alte Möhre kriegst Du dann immer wieder zum fast selben Preis los - vor allem, wenn Du sie hast abpolstern oder tieferlegen lassen, die Kisten sind gesucht.

Natürlich sollst Du vorher bei div. Fahrschulen nachfragen, vielleicht klappt es ja. Aber wenn die nix für Dich haben ist das kein Grund zum Aufgeben.

Sehe ich auch so. Anrufen und anfragen. Und wenn die erste Fahrschule sagt das wird nix, dann nicht entmutigen lassen. Viele Farhschulen haben auf sowas auch einfach keine Lust.
Ich kann mich erinnern, als meine Frau für den Schnupperkurs beim ADAC war, da haben sie speziell für den Frauenkurs (Fahren ohne Führerschein für Sozias) BMW G310R gehabt. Eine der Damen war auch gut unter 160 und konnte die Maschine auch gut handeln. Also einfach nach vorn schauen und suchen.

1,53 ist drei cm vor der Behinderung. Dazu noch die von ihr beschriebenen "kurzen Beine". Man muss auch mal "nein" sagen können.
Wahrscheinlich wird sie uns das Ergebnis der Fahrschulsuche nicht mitteilen und der Faden hier wird in der Versenkung verschwinden. Das ist das eigentlich Bedauerliche.

Im Fred nebenan ist die Frau 1,58. Das ist etwa die realistische Grenze. Hinzu kommt dann noch die individuelle "Sportlichkeit".

Wie wär´s mit einer Alternative?
https://de.brp.com/on-road/models-2020/ryker.html

Deine Antwort