Fahrschulen mit tiefergelegten Motorrädern

Hey Leute.

Kennt ihr Fahrschulen (egal wo in Deutschland), die tiefergelegte Motorräder haben und somit kleinen Leuten die Möglichkeit für den Führerschein geben?

Kleine Nebeninfo: mich mit einer eigenen Maschine auszubilden ist für mich keine Option.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. April 2020 um 14:06:19 Uhr:

1,53 ist drei cm vor der Behinderung. Dazu noch die von ihr beschriebenen "kurzen Beine". Man muss auch mal "nein" sagen können.
Wahrscheinlich wird sie uns das Ergebnis der Fahrschulsuche nicht mitteilen und der Faden hier wird in der Versenkung verschwinden. Das ist das eigentlich Bedauerliche.

Im Fred nebenan ist die Frau 1,58. Das ist etwa die realistische Grenze. Hinzu kommt dann noch die individuelle "Sportlichkeit".

Mir kommt es so vor wie wenn du etwas dagegen hättest das sie den Führerschein macht.
Das was du da von dir gibst ist hart an der Diskriminierungsgrenze ,warum soll man nicht als kleiner mensch Motorrad Fahren.
Schade das wir uns nie Persönlich kennen lernen ,ich würde den mist was du da von dir gibst mal Live hören und mit dir das gerne aus Diskutieren.

86 weitere Antworten
86 Antworten

@kleinebikerin7
Oder eine Fahrschule, die so "Light"-Chopper wie die Kawasaki Vulcan S oder ähnliches hat.
Sind eigentlich nicht ideal zum Motorradfahren lernen, aber bei kurzen Beinen ist so ein Mopped mit sehr niedriger Sitzposition durchaus wieder ok.

Allerdings sind diese Motorräder momentan nicht sehr angesagt und auch vor ein paar Jahren haben nur wenige Fahrschulen sowas angeboten.

Diese Fahrschule bietet sowas an:
https://fahrschule-heblich.de/index.php/fahrzeuge/28-kawasaki-vulcan-s

Ist nur ein Beispiel und ich weiss nicht, wie weit Du von Wiesbaden entfernt wohnst.

Zitat:

1,53 ist drei cm vor der Behinderung. Dazu noch die von ihr beschriebenen "kurzen Beine". Man muss auch mal "nein" sagen können.
Wahrscheinlich wird sie uns das Ergebnis der Fahrschulsuche nicht mitteilen und der Faden hier wird in der Versenkung verschwinden. Das ist das eigentlich Bedauerliche.

Im Fred nebenan ist die Frau 1,58. Das ist etwa die realistische Grenze. Hinzu kommt dann noch die individuelle "Sportlichkeit".

Mir kommt es so vor wie wenn du etwas dagegen hättest das sie den Führerschein macht.
Das was du da von dir gibst ist hart an der Diskriminierungsgrenze ,warum soll man nicht als kleiner mensch Motorrad Fahren.
Schade das wir uns nie Persönlich kennen lernen ,ich würde den mist was du da von dir gibst mal Live hören und mit dir das gerne aus Diskutieren.

Zitat:

@jmlif schrieb am 19. April 2020 um 16:30:31 Uhr:

Zitat:

Ich kann mich nur wiederholen. Ich möchte sie davor bewahren, Geld ausgeben für eine Sache, die sie letztendlich nicht beherrscht und hierdurch frustriert wird.
Ansonsten ist es mir völlig latte, was die Leute so vorhaben und machen. Aber wer hier fragt, muss auch damit leben können, dass es Meinungen gibt, die nicht gefallen.

Von Wegen, K2. Meine Harley ist so tief, die könnte sie fahren. Nur ist das jetzt wirklich kein Anfänger-Fahrzeug. Aber was mit der geht, geht wohl auch mti dem einen oder anderen Japan-Chopper. Speziell die Virago wurde für kleine Frauen schon sehr schön umgebaut und tiefer gemacht. Machbar ist das problemlos. Nur ob die Fahrschule sowas hat, ist fraglich.

Ähnliche Themen

Habe mal gegoogelt. Die Vulcan S scheint doch bei einigen Fahrschulen heute angeboten zu werden. Genau aus diesem Grund.

Virago und ähnliches waren früher angesagt, sind aber für Fahrschulen zu alt und dürften kein ABS haben.

https://www.motorradonline.de/.../#

Die Redakteurin ist 1,58 mit Turnschuhen. Hohe Sohlen, dann geht ne Rebel auf jeden Fall.

Die Fahrerlaubnisverordnung (FeV) (Anlagen) ist voll von körperlichen Einschränkungen und Krankheiten, aufgrund der eine Fahrerlaubnis abgelehnt bzw. nur unter Auflagen erteilt werden kann. Eine körperliche Eignung ist essentiell.
Und ja, ich halte eine Chopper zum Lernen für ungeeignet. Egal, ob mit ABS oder ohne.
Aber ehrliche Fahrschulen werden ihr eine ähnliche Antwort geben. Unseriöse Fahrschulen werden sie 40 Stunden machen lassen. Ende ungewiss.

Die Vulcan S ist keineswegs ungeeignet. Gab sogar einen Motorrad Artikel darüber.

https://www.motorradonline.de/.../

Meine damalige VN900 dagegen wäre ungeeignet. Zumindest für Anfänger zu schwer und sperrig.

Meist ist der Sitz zu breit. Aber ich kenne die Vulkan nicht. Kann sein ..

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. April 2020 um 18:49:30 Uhr:

Und ja, ich halte eine Chopper zum Lernen für ungeeignet.

Deine Meinung. Nicht meine. Und auch nicht die einer Fahrschule, in der ich ab und zu nen Kaffee geschnorrt habe (incl. netter Benzingespräche mit dem Chef). Die haben einige kurzbeinige Damen mit verschiedenen Chopper durch die Prüfung gebracht. Warscheinlich ist von denen hinterher keine auf die Rennstrecke gegangen, aber fahren haben die gut gelernt - besser als so manch begabter Nachwuchs-Rennfahrer auf ´ner vollverkleideten Maschine.

Ich finde es immer wieder toll, was für Meinungen es hier zu dem Thema gibt. Aber im Endeffekt muss sie mit dem Motorrad klarkommen und muss auch selber Erfahrungen sammeln, ob das Motorradfahren was für sie ist. Und das geht am besten mit dem Motorrad der Fahrschule. Vorher eine Maschine kaufen, ohne je gefahren zu sein oder überhaupt erstmal ein Gefühl für das Motorradfahren zu haben ist witzlos, wird dir jeder Fahrlehrer sagen. Habe mein Motorrad auch erst nach der Fahrschule gekauft, nachdem ich wusste in welche Richtung ich wollte. Ob eine Maschine zu einem passt oder nicht, da reicht nicht das Ansehen oder die Wünsche, man muss mit ihr fahren können. Was nützt mir eine Maschine, die toll aussieht, mit der man aber nicht klarkomme. Also eine Fahrschule suchen, mit dem Fahrlehrer sprechen, der weiss auch meistens mit was man klarkommt. Damit kann man dann erstmal die Fahrschule machen. Nach bestandener Prüfung weiss man auch meist was für eine Maschine es sein soll und was auch geht. Ein guter Fahrlehrer gibt dir da genügend gute Tips.

Ich hab irgenwie das Gefühl, das eine kleine Frau auf einem Motorrad am Ego der Männer kratzt, Lach. mediaben

Ich habe tatsächlich auf einem Softchopper meinen Führerschein gemacht. Warum soll das ungeeignet sein?
Fährt sich auch nicht schwieriger als die anderen Fahrschulmotorräder. War auch in den Slalomübungen kein Problem. Das war eine Virago, heute muss es aber mindestens 600ccm in der Fahrschule sein. Bei der Maschine hätte die TE noch nicht einmal besondere Schuhe oder eine Tieferlegung benötigt. Die hätte auch so bei 1,53 cm gepasst.

Ich komme bei meinem aktuellen Motorrad auch mit der Fußfläche nicht auf den Boden. Wenn man erstmal ein wenig Erfahrung hat, ist das kein Problem, auch nicht bei 270 kg Gewicht (ohne mich). Ich finde es sogar besser so, dann hat man beim Sitzen nicht so einen engen Kniewinkel.

Die Sorge mit dem Umknicken bei den erhöhten Stiefeln ist auch unbegründet. Das sind keine Stöckelschuhe.

Wenn man jetzt partout keine Fahrschule mit dem richtigen Motorrad findet, dann gibt es als Notlösung immernoch die eigene Maschine. Wenn man eine passende Maschine gebraucht günstig kauft, dann kann man sie nach der Prüfung ohne Wertverlust weiterverkaufen. Da braucht man aber jemand, der beim Kauf hilft und Ahnung hat.

Zitat:

...
...

Das würde mich nicht wundern, so wie sie von einigen hier, insb. von Dir, behandelt wird.

Zitat:

@SNobbe schrieb am 19. April 2020 um 20:54:50 Uhr:

Zitat:

...
...

Das würde mich nicht wundern, so wie sie von einigen hier, insb. von Dir, behandelt wird.

Ich behandele niemanden. Ich schreibe meine Meinung mit jeder Menge Fahrschulerfahrung.

Bist du nebenberuflich Fahrlehrer, oder hast du so viele Fahrschulen verschlissen?

Ich frage nur, weil wir fast gleich alt sind und ich die Fahrschule mit 9 Stunden durch hatte (Klasse 1 + 3).

Deine Antwort