ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrschulauto kaufen?

Fahrschulauto kaufen?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:56

Hallo,

Zur Zeit gibt es gerade bei den Internet Autobörsen einen ex-Fahrschulwagen. Golf 4, 211000km, Baujahr 1999 für 1800Euro. Natürlich ein Diesel. Scheckheftgepflegt ist er auch.

Hat jemand von Euch schon mal einen alten Fahrschulwagen gekauft? Meint Ihr, dass die Abnutzung durch die ganzen Fahrschüler wirklich so hohen Verschleiß herbeiführen? Ein vergleichbarer Golf 4 kostet normal so um die 4500-5000 Euro. 1800 ist schon ein schöner Preis, nur wenn ich nur Ärger damit hab auch nicht wirklich so toll.

Was sagt Ihr? Zuschlagen oder mehr Gled investieren?

gruß Holger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Tag und Wilkommen im Forum :)

Erstmal: Ein Golf IV mit 211.000km? Das ist schon recht viel, 4500-5000 Euro für einen Nicht-Fahrschulwagen? Hast du dich da evtl vertan? Der km ist sehr hoch.

Prinzipiell bin ich der Überzeugung, dass es mir egal ist, ob Fahrschulwagen oder nicht, wenn das Auto sonst auf mich einen guten Eindruck macht, ich irgendwo Informationen über den technischen Zustand einsehen kann (Wie alt ist die Kupplung, ob oder wann sie getauscht wurde).

Ein Fahrschulwagen ist natürlich durch die unerfahrenen Fahrschüler anders benutzt worden als ein Wagen, den ein 40-jähriger als Geschäftswagen hat.

Aber Fahrschulwagen ist nicht = Ausgelutschte Kupplung, überall Beulen, schlecht behandelt.

Sollte der Wagen aber wirklich 211.000km runterhaben, würde ich dir in jedem Fall dazu raten, nach einem anderen zu suchen, unabhängig davon, ob es ein Fahrschulwagen war oder nicht.

sind generell immer warmgefahren worden und auch gut gewartet, da ein defekt und mehrere tote fahrschüler aufgrund von schlamperei scheisse aussehen.:D

kupplung is aber fast immer durch. wenn die getauscht is, fertig.

und die verschleissteile wie bei jedem auto halt auch checken. ein golf "kann" locker soviel laufen ohne probs.

fallsowireless hat recht. immer dieser kram. die kennen die suche net und wenn, die funzt eh mehr schlecht als recht!

ihr ward auch mal neu! egal wo

Zitat:

Original geschrieben von dante84

da ein defekt und mehrere tote fahrschüler aufgrund von schlamperei scheisse aussehen.:D

Da hast du völlig recht :-)

Schau dir das Auto genau an und wenn du mit den vielen gefahrenen Kilometern keine probs hast, dann kauf dir den.

Ich persönlich würde es nicht machen.....hätte zu viel angst alleine wegen den hohen Kilometern.

200.000km müssen, je nach Motor, nicht unbedingt viel sein... Eine Freundin der Familie fährt seit 186.000km einen älteren Mercedes, selbiger hat inzwischen schon rund 300.000 ...

Aber natürlich kommts auf die Maschine an, die drin steckt. Ein 75PS Golf ist mit 200.000km sicher nicht am Ende, vor allem wenn er gepflegt wurde, trotzdem würde ich 1.) auf jeden Fall vorher ausgiebig probefahren um Mängel zu finden und den Wagen 2.) dann zur Dekra/TüV / Prüfstelle bringen, um alles gründlich abzuchecken. Dort werden auch versteckte Mängel gefunden. Die 45 Euro für die Untersuchung wärens mir dann wert!

am 21. Januar 2006 um 13:48

Es ist nicht von der Hand zu weisen, das die Chance bei dem Auto kräftig baden zu gehen einfach größer ist, als bei einem mit weniger Laufleistung und geübteren Fahrern...

Da werden beim Schalten die Zahnflanken plangefräst, die Kupplungsbeläge beim Anfahren geschliffen und der Motor bei schleifender Kupplung in den Begrenzer getrieben ;)

Dazu die hohe Laufleistung... Laut MichaelNeuhaus liegt das Soll in Sachen Laufleistung bei etwa 250.000km für die TDIs...

Wenns ein Händlerangebot mit Gewährleistung ist, machste bei dem Preis nicht besonders viel falsch, wenns von privat ist, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von oink

Wenns ein Händlerangebot mit Gewährleistung ist, machste bei dem Preis nicht besonders viel falsch, wenns von privat ist, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

stimmt, ganz wichtig. wenn es ein händler is kann ja alles passieren, hast ja gewährleistung.

so schlecht werden fahrschulautos gar net behandelt, aber mich wundert nur, dass der überhaupt so lang gelaufen is, denn meine alte fahrschule hat ihre immer nach der 60tkm inspektion verkloppt bzw. dann den nächsten golf geholt.

weil fahrschüler wollen ja auch auf neuen autos lernen und net mit nem ford fiesta von 1990 ihren lappen machen.

da war doch net nur eine fahrschule der vorbesitzer oder?

also mit 1800 euro kannst du sicher nix falsch machen.

wenn du den wagen eh nur zb. ein jahr fährst dann ist es oki..

ich jedoch würde kein auto haben wollen, in dem schon 1000 von leuten drin sassen und 10 000 mal ihn abgewürgt haben..

aber oki..ist meine meinung ...

Zitat:

Original geschrieben von dante84

...aber mich wundert nur, dass der überhaupt so lang gelaufen is, denn meine alte fahrschule hat ihre immer nach der 60tkm inspektion verkloppt bzw. dann den nächsten golf geholt.

Dies lohnt sich eigentlich nur für Fahrschulen, die auf Grund hoher Vorsteuergewinne ihre Steuerprogression etwas drücken müssen. Wenn die Geschäfte nicht so gut laufen, müssen die Wagen auch schon mal ein paar Jahre länger halten.

wie bei uns in der firma...zuerst durften nach 160 000 km die fahrzeuge gewechselte werden...

wer bis 31.12.2005 diese nicht erreicht, muss seine kiste bis 180 000 km fahre...ich leider auch :(

aber im frühjahr kommt er dann...endlich ein VW :D

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Es gibt zu beinahe JEDEM Thema schon einen Thread.

Wollen wir alle neuen Mitglieder jetzt immer auf andere Threads verweisen?

:rolleyes:

ich meinte ja auch nur, dass der neue User auch da schon einige Informationen finden wird.

Zitat:

Original geschrieben von blitziii

ich meinte ja auch nur, dass der neue User auch da schon einige Informationen finden wird.

wage es zu bezweifeln ;)

jeder kennt die tolle suchfunktion die eh nur müll ausspuckt

am 22. Januar 2006 um 11:37

Das mit den 200.000 km kann man wohl nicht über einen Kamm scheren. Mein alter Golf III war im letzen Monat mit 216.000 km am Ende, da hätte man nur noch den Motor einbauen können. Das war für mich auch seltsam, obwohl ich nur Langstrecken fahre, weil mein Arbeitsweg gleich auf die Bundesstraße geht und ich über 20 km fahren muss. Der war auch immer in der Ispektion und hat immer das richtige Öl nachgefüllt bekommen. Genauso haben aber auch schon Fahrzeuge mit einem viel niedrigeren Km-Stand den Geist aufgegeben. Fahrschulwagen sind prinzipiell öfter in der Wartung als Fahrzeuge von Privat. Es gibt viele private Leute die ihre Fahrzeuge nicht regelmäßig warten lassen. Ich glaube, wenn der Golf 1.500 EUR kostet und noch 1 bis 2 Jahre gefahren wird, ist das ok. Wenn er dann nicht mehr will, ärgert man sich wenigstens nicht darüber.

golf 4 für 1800 euro würde auf jeden kaufen

Zitat:

golf 4 für 1800 euro würde auf jeden kaufen

Auf jedenfall! Neue Kupplung eventuell rein und gut ist. Die Kupplung leidet ja leider etwas mehr bei Fahrschulautos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen