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Fahrregelsysteme ausgefallen, gemäßigt fahren. Kann das der PTC Heizer verursachen??

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:03

Hallo, ich hatte lange Ruhe, aber nun ist plötzlich etwas kurioses passiert. Bei meinem E61 VFL 2005 530d 218PS passierte folgendes: Ohne Vorwarnung kam Fahrregelsysteme Störung gemäßigt fahren. Allerdings ging fast nichts mehr ca 20kmh also rechts ran da ist der Motor von alleine ausgegangen. Wieder gestartet… nach 5 Minuten. Meldung kam nach einigen Minuten wieder und gleiches Phänomen. Nachdem ich dann doch zu Hause angekommen war, FS ausgelesen mit In**

DDE DME

Lamda Sauerstoff zu niedrig

Elektrischer Zuheizer Kurzschluss

Gaspedalwinkel unplausibel

EGS

Gaspedalwinkel

Jetzt habe ich einige Dinge schon getan:

Gaspedal getauscht. Werte in In** sind ok.

Durchgescheuerte Kabel unter der Motorabdeckung (Railsensor) isoliert.

Danach erstmal alles gut ??

Bin ca 30km gefahren da kam die Meldung wieder, allerdings Gaspedal keine Reaktion. Aber mit dem Tempomat konnte ich beschleunigen. Also Wagen abgestellt und nach 10 Minuten wieder an… keine Meldung.

Im FS

PTC Zuheizer Kurzschluss gegen Masse

EGS Gaspedalwinkel

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage..

Ich habe jetzt den PTC Zuheizer rauscodiert.. sind glaube ich drei Einträge im IHKA , können diese Fehler die Ursache in dem Kurzschluss des Zuheizers haben?

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, aber ich hab etwas Bedenken ohne Laptop weitere Strecken zu fahren ??

Wäre dankbar hier fundierte Meinungen zu bekommen…

Vielen Dank

Gruß Torben

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17 Antworten

Wie ist es denn, wenn Du DSC ausschaltest?

ich meine, bei den alten Kisten kommt immer die Meldung "Fahrregelsysteme". War bei meinem E65 auch so. Egal, was die Ursache war.

Lambda Sauerstoff zu niedrig heißt, dass er zuviel Sprit einspritzt, also Injektor defekt.

Oder eben, dass die Tankpumpe verdreckt ist, dann bekommt er zu wenig Sprit. Würde aber nicht mit der Fehlermeldung überein stimmen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:32

Zitat:

@emv_tester schrieb am 27. Januar 2022 um 09:13:15 Uhr:

Wie ist es denn, wenn Du DSC ausschaltest?

ich meine, bei den alten Kisten kommt immer die Meldung "Fahrregelsysteme". War bei meinem E65 auch so. Egal, was die Ursache war.

Lambda Sauerstoff zu niedrig heißt, dass er zuviel Sprit einspritzt, also Injektor defekt.

Oder eben, dass die Tankpumpe verdreckt ist, dann bekommt er zu wenig Sprit. Würde aber nicht mit der Fehlermeldung überein stimmen.

Also, Korrekturwerte der Injektoren ist laut IN** im grünen Bereich, ich gehe eher von einer Verkokung der Ansaugbrücke aus, was den sporadischen Fehler der Lamda Sonde angeht. Der Fehler ist ja auch nicht als „Aufleuchten der Motordiagnose“ abgelegt.

Als der Fehler „Fahrregelsysteme“ hinterlegt war, hab ich ein RPA Reset in IN** gemacht dann Motor gestartet, sofort den DTC Knopf länger gedrückt, das DTC deaktiviert ist. Dann lief alles normal. Bis ich DTC wieder aktiv schalte, dann kommt der Fehler wieder. Tankpumpe möchte ich auch ausschließen, da der Fehler ja vor Tausch des Fahrerpedals alle 100-200Meter auftrat und jetzt erst nach circa 10-20Kilometer.

Aber ich möchte noch mal zu meiner Frage kommen… Kann es sein das einzig und allein der PTC Heizer (weil Kurzschluss) einen Fehler „Fahrregelsysteme“ auslösen?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:56

Heute noch mal probiert… also es liegt nicht am Zuheizer.. es kamen folgende Meldungen, wie auf den Bildern zu sehen.. was ich komisch finde.. als ich losfuhr waren keine Fehler. Dann nach 2km in etwa „Fahrregelsysteme“ nichts geht mehr… Motor schüttelt sich und läuft sehr unruhig und stirbt ab. Sofortiges starten sehr unruhig und geht aus.. Nach endlosen Minuten auf dem Seitenstreifen ging es dann im Standgas nach Hause. Unter anderem kam. Ich der Fehler Raildrucksensor Kurzschluss gegen Maße, aber nur einmal kurz. Jetzt wo der Motor auf Temperatur ist kommt keine Meldung mehr. Also im Stand. Ich weiß jetzt nicht wie es aussieht wenn ich fahre, will es aber auch nicht riskieren auf ner Hauptstraße liegen zu bleiben. Ich merke aber das der Motor etwas unrund läuft, obwohl keine Fehler abgelegt sind und werden.

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+2

Drallklappen alle noch dran?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 11:36

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. Januar 2022 um 12:03:52 Uhr:

Drallklappen alle noch dran?

Nee sind alle raus.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 11:42

Was auch komisch ist, ich weiß jetzt aber nicht ob es an der Verbindung von IN** zum OBD liegt… das was auf den Bindern zu sehen ist. Die Werte sind normal dann mal so seltsame Werte … dann kommt eine Fehlermeldung in IN** Verbingung Interface oder so..

Der Fehler Speisespannung Kurzschluss gegen Masse wäre für mich interessant. Was könnte das denn sein? Deshalb vielleicht auch die Aussetzer in IN**

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+1

Deine DDE ist aber trocken und die Stecker nicht korrodiert oder?

Bordspannung ist sauber und stabil?

Der Gaspedalwinkelsensor kann auch solche Effekte verursachen das Fahrregelsysteme usw. ausfallen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 12:07

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Januar 2022 um 13:00:48 Uhr:

Der Gaspedalwinkelsensor kann auch solche Effekte verursachen das Fahrregelsysteme usw. ausfallen.

Den habe ich getauscht und die Werte sind sauber , also immer zwei Werte, doppelt und einmal die Hälfte.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 12:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Januar 2022 um 13:00:06 Uhr:

Deine DDE ist aber trocken und die Stecker nicht korrodiert oder?

Bordspannung ist sauber und stabil?

DDE hab ich noch nicht nachgesehen… wo sitzt die denn genau? Ich meine irgendwo Beifahrer Seite unter dem Pollen Filter, oder? Bordspannung ist immer konstant, außer die komischen Aussetzer in IN** aber wenn es wirklich 1,4V wären dann würde der Motor ja ausgehen, also gehe ich mal davon aus das es an der Kommunikation zwischen Interface und Lappi liegt

Nee muss nicht.

Die Spannungen auch mal gegen checken über KI und Multimeter oder so.

Wenn das was spinnt dann spinnt dein ganzes Auto.

DDE sitzt rechts unterm Pollenfilter soweit ich weiß.

Wenn dein Interface Abbrüche meldet kann es an der DDE oder der Verbindung liegen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 12:55

DDE mal ausgebaut… Auf einem Bild kann man leichten Grünspan erkennen. Ich werde mal die Kontakte säubern und den Stecker mit etwas WD40 behandeln. Das könnte die Ursache sein, oder?

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Themenstarteram 27. Januar 2022 um 14:38

Also mal ein Statusbericht… DDE Kontakte gereinigt, sehr vorsichtig mit feinem Schleifpapier bis sie blank waren. Dann mit Luft etwas den Staub entfernt, die Stecker mir einer Zahnbürste mit gaaanz wenig WD40 gereinigt. Alles wieder zusammengesteckt, Deckel auf den Kasten der DDE Lüftungskanäle und Pollenfilter wieder drauf. Dann gestartet… alles gut… Keine Fehler im FS. Dann bin ich einfach mal 15km gefahren… Alles OHNE Fehler. Ich werde den Motor mal abkühlen lassen, denn der Fehler kam gestern auch nicht als der Motor warm war. Deshalb abkühlen lassen und sehen wie er sich beim Kaltstart verhält. Ich hoffe das war’s…

Könnte gut dran liegen. Ich hätte nur noch eben den Kasten aufgemacht und reingeschaut ob da auch was Grünspan drin ist. Denn das zieht normal bis ins STG.

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