Fahrräder: Kennzeichen- Versicherungs- und Steuerpflicht ?

Ich bin der Meinung, dass Fahrräder eine spezielle Versicherung abschliessen müssen und zusätzlich
auch eine Fahrrad-steuer analog der Kfz-Steuer zahlen sollten.

Begründung: Fahrradfahrer fahren oft wie eine wilde Sau, z.B. über Bürgersteige, bei Rot über die Ampel,
entgegen der Einbahnstraße und nachts mit unzureichender oder gänzlich fehlender Beleuchtung.
Aus diesem Grunde sollte eine Kennzeichenpflicht mit entsprechender Versicherung Vorschrift werden,
damit Unfälle nicht über die allgemeine HP - Versicherung abgewickelt werden, in die wir ja alle
einzahlen.

Ausserdem nehmen Fahrräder immer mehr Raum im Straßenverkehr ein, bei uns werden Fahrbahnen
komplett für Autos gesperrt und für Fahrräder freigegeben, teilweise werden Fahrbahnen in der Breite
verringert für Fahrradspuren, entgegenkommende Autos kommen dann nicht mehr aneinander vorbei,
wenn sich auch noch Radfahrer auf der Fahrbahn befinden.

Die Straßen werden durch die Kfz-Steuer und die Mineralölsteuer finanziert, Radfahrer tragen gar nichts
zum Strassenbau bei, ich finde das höchst ungerecht.

Überflüssigerweise halten viele Radfahrer es nicht für nötig, Radwege zu befahren, stattdessen
blockieren sie die Fahrbahn für Autofahrer, manchmal fahren sie dabei auch noch nebeneinander statt
hintereinander.

Die Bußgelder für Radfahrer sollten stark angehoben werden und Polizei und Ordnungskräfte
sollten verstärkt auf Einhaltung der StVo auch bei Radfahren achten!!!

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

@trollfahrer ... haste frustriert im Stau gestanden und einen Radfahrer gesehen der zügig an dir vorbei ist?

Anders kann ich mir diese Hasstiraden nicht erklären, setzte dich einfach mal selber auf das Rad und fahr mal ein paar Meter ... dann könnte man zumindest auf augenhöhe Argumentieren ..

Und Nein, eine Kennzeichenpflicht würde nur dazu führen das weniger Leute Rad fahren = wieder mehr Autostau bedeutet und noch mehr mit ihrem Leben frustrierte Trollfahrer ...

Versichert sind übrigens die meisten indirekt über ihre Privathaftpflicht ...

Sicherlich gibt es unter Radfahrern Idoten, wie unter Autofahrern auch, aber deshalb wieder kollektiv alle abstrafen ... einfach mal um die Ecke denken, würde ich mal vorschlagen ..

Das ist immer sehr subjektiv, analog zum Autoverkehr ... 1-2 Leute fallen negativ auf, aber die hundert anderen die mehr oder weniger ordnungsgemäß um einen rumwusseln beachtet man nicht ....😉

Strafen sind beim Radfahren i.d.R. auch ordenlich, rote Ampel, Alkohol, das macht man nicht ein zweites mal ... und wenn man da jetzt an der einsammen Kreuzung bei rot rüber kullert ... meine Güte ... gibt echt andere PRobleme auf dieser Welt als so ein Kleinkram

79 weitere Antworten
79 Antworten

Vor allem ergeben E-Tretroller keinerlei Sinn. Langsamer als ein Fahrrad, keine Bewegung für den Körper und zudem noch Stromverbrauch - tolle Wurst. Da kann man auch mal eben joggen und ist kostenlos da.

Dieses ganze Gequatsche von ökologischer Fortbewegung ist auch nur BlaBla und dadurch bleibt auch nicht 1 Auto stehen, so zumindest meine Beobachtung ... das ist gefühlt zu 95% ein Tourispass und die restlichen 5% sind einfach lauffaule Einheimische ...

Man muss unterscheiden ich rede von den e-Tretrollern, eScooter ... die richtigen e-Roller 45km/h Dinger sind ok

Zitat:

@Goify schrieb am 15. Juli 2019 um 11:12:56 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 14. Juli 2019 um 14:06:16 Uhr:

Eine konsequente Helmpflicht

Danke, das fehlte noch in meinem Bullshit-Bingo.
Bei Fahrrad schreibe ich immer folgende Begriffe:
- Kampfradler
- Rote Ampel
- wie Sau
- Helmpflicht
- rechts vorbei fahren
- keine Verkehrsregeln
- Steuer
- Kennzeichen
- Vollidioten

In der Regel brauche ich zwei Seiten auf Motor-Talk mit Fahrradtheman, um alle 9 Begriffe zusammen zu bekommen.

Dann schau doch mal bei unseren Nachbarn in Tschechien, da besteht eine Helmpflicht. Warum nicht auch bei uns, unseren Kindern verordnen wir doch auch den Helm, verantwortungsvolle Eltern sind auch Helmträger.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Juli 2019 um 17:09:28 Uhr:

Dann schau doch mal bei unseren Nachbarn in Tschechien, da besteht eine Helmpflicht. Warum nicht auch bei uns, unseren Kindern verordnen wir doch auch den Helm, verantwortungsvolle Eltern sind auch Helmträger.

Tja, das verstehst du eben nicht. Ich könnte jetzt mit Statistiken um die Ecke kommen, aber du würdest sie als unglaubwürdig abtun.

Dann trage doch einen Helm beim Autofahren, das würde deine Sicherheit enorm erhöhen, wieso tust du das nicht, obwohl es bei absolut jedem Rennen weltweit vorgeschrieben ist?

Analysiert man die Anzahl der Fahrradunfälle und schaut sich die Kopfverletzungen an und tut das gleiche mit Autounfällen, würde eine Helmpflicht im Auto wesentlich mehr bringen.