ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrräder: Kennzeichen- Versicherungs- und Steuerpflicht ?

Fahrräder: Kennzeichen- Versicherungs- und Steuerpflicht ?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 10:55

Ich bin der Meinung, dass Fahrräder eine spezielle Versicherung abschliessen müssen und zusätzlich

auch eine Fahrrad-steuer analog der Kfz-Steuer zahlen sollten.

Begründung: Fahrradfahrer fahren oft wie eine wilde Sau, z.B. über Bürgersteige, bei Rot über die Ampel,

entgegen der Einbahnstraße und nachts mit unzureichender oder gänzlich fehlender Beleuchtung.

Aus diesem Grunde sollte eine Kennzeichenpflicht mit entsprechender Versicherung Vorschrift werden,

damit Unfälle nicht über die allgemeine HP - Versicherung abgewickelt werden, in die wir ja alle

einzahlen.

Ausserdem nehmen Fahrräder immer mehr Raum im Straßenverkehr ein, bei uns werden Fahrbahnen

komplett für Autos gesperrt und für Fahrräder freigegeben, teilweise werden Fahrbahnen in der Breite

verringert für Fahrradspuren, entgegenkommende Autos kommen dann nicht mehr aneinander vorbei,

wenn sich auch noch Radfahrer auf der Fahrbahn befinden.

Die Straßen werden durch die Kfz-Steuer und die Mineralölsteuer finanziert, Radfahrer tragen gar nichts

zum Strassenbau bei, ich finde das höchst ungerecht.

Überflüssigerweise halten viele Radfahrer es nicht für nötig, Radwege zu befahren, stattdessen

blockieren sie die Fahrbahn für Autofahrer, manchmal fahren sie dabei auch noch nebeneinander statt

hintereinander.

Die Bußgelder für Radfahrer sollten stark angehoben werden und Polizei und Ordnungskräfte

sollten verstärkt auf Einhaltung der StVo auch bei Radfahren achten!!!

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

@trollfahrer ... haste frustriert im Stau gestanden und einen Radfahrer gesehen der zügig an dir vorbei ist?

Anders kann ich mir diese Hasstiraden nicht erklären, setzte dich einfach mal selber auf das Rad und fahr mal ein paar Meter ... dann könnte man zumindest auf augenhöhe Argumentieren ..

Und Nein, eine Kennzeichenpflicht würde nur dazu führen das weniger Leute Rad fahren = wieder mehr Autostau bedeutet und noch mehr mit ihrem Leben frustrierte Trollfahrer ...

Versichert sind übrigens die meisten indirekt über ihre Privathaftpflicht ...

Sicherlich gibt es unter Radfahrern Idoten, wie unter Autofahrern auch, aber deshalb wieder kollektiv alle abstrafen ... einfach mal um die Ecke denken, würde ich mal vorschlagen ..

Das ist immer sehr subjektiv, analog zum Autoverkehr ... 1-2 Leute fallen negativ auf, aber die hundert anderen die mehr oder weniger ordnungsgemäß um einen rumwusseln beachtet man nicht ....;)

Strafen sind beim Radfahren i.d.R. auch ordenlich, rote Ampel, Alkohol, das macht man nicht ein zweites mal ... und wenn man da jetzt an der einsammen Kreuzung bei rot rüber kullert ... meine Güte ... gibt echt andere PRobleme auf dieser Welt als so ein Kleinkram

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Eine Steuer finde ich Käse. Aber eine Art Haftpflcht inkl. Kennzeichnungspflicht analog zum Mofa wäre angebracht.

@trollfahrer ... haste frustriert im Stau gestanden und einen Radfahrer gesehen der zügig an dir vorbei ist?

Anders kann ich mir diese Hasstiraden nicht erklären, setzte dich einfach mal selber auf das Rad und fahr mal ein paar Meter ... dann könnte man zumindest auf augenhöhe Argumentieren ..

Und Nein, eine Kennzeichenpflicht würde nur dazu führen das weniger Leute Rad fahren = wieder mehr Autostau bedeutet und noch mehr mit ihrem Leben frustrierte Trollfahrer ...

Versichert sind übrigens die meisten indirekt über ihre Privathaftpflicht ...

Sicherlich gibt es unter Radfahrern Idoten, wie unter Autofahrern auch, aber deshalb wieder kollektiv alle abstrafen ... einfach mal um die Ecke denken, würde ich mal vorschlagen ..

Das ist immer sehr subjektiv, analog zum Autoverkehr ... 1-2 Leute fallen negativ auf, aber die hundert anderen die mehr oder weniger ordnungsgemäß um einen rumwusseln beachtet man nicht ....;)

Strafen sind beim Radfahren i.d.R. auch ordenlich, rote Ampel, Alkohol, das macht man nicht ein zweites mal ... und wenn man da jetzt an der einsammen Kreuzung bei rot rüber kullert ... meine Güte ... gibt echt andere PRobleme auf dieser Welt als so ein Kleinkram

Das Thema ist so ausgelutscht, dass man es nur als Versuch werten kann, im Sommerloch einen Krawallthread zu starten.

Troll dich, "trollfahrer".

VG

Günter

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:17

@tartra ... wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil: Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass es

ungerecht ist, wenn alle über die private HP für die schäden von rücksichtslosen Radlern aufkommen müssen,

übrigens fahre ich selber Fahrrad, wie kommst Du darauf, ich würde kein Fahrrad fahren? in frührern Zeiten

sogar jährlich über 6000 Kilometer, Tagestouren über 150 Kilometer waren zwar nicht an der Tagesordnung,

kamen aber auch hin und wieder vor.

Erzähl doch mal, woher dein Hass auf Autofahrer kommt? Haste keinen Führerschein oder kannste Dir kein Auto

leisten?

@trollfahrer

Das hat die Schweiz schon so gehabt und mangels Sinn schnell wieder abgeschafft, da der Verwaltungsaufwand deutlich höher ist als der Nutzen.

Und Steuern: auch (reine) Fahrradfahrer zahlen Steuern und das teilweise nicht zu knapp. Nein, "die Autofahrer" haben die Straßen nicht finanziert.

Kfz-HP: auch da zahlen alle ein, auch die, die nichts davon bezahlt bekommen, genau wie bei der Privat-HP.

Nomen est Omen <°>###><

Reine Provokation, das Thema.

Stimmt in D großteils die LKW Fahrer bzw. Spediteure.^^

Steuer wird für Krafträder unter 125 ccm derzeit aus Kostengründen nicht erhoben. Da müsste die Steuer auf Fahrräder schon höher ausfallen als auf eine 125er, damit sie sich zu erheben lohnt. Aber womit sollte das gerechtfertigt werden?

Und der Rest? Ja, Kennzeichen und Versicherungspflicht könnten im Zuge eines Gesamtkonzepts für den Fahrradverkehr sinnvoll werden. In dieses Konzept gehört dann aber vor allem flächendeckender Ausbau mit hindernisfreien Radwegen inklusive Winterdienst. Auch wenn dafür viele Parkbuchten entfernt werden müssten.

Solange das Fahrrad als Verkehrsmittel von Staat und Politik weitgehend ignoriert wird, stellt sich aber die Frage warum man ausgrechnet in einem Teilbereich davon eine Ausnahmen machen sollte.

:rolleyes::rolleyes: Oh Toll. Ein Radfahrer Bashing Thread im Auto Forum ... :mad: :rolleyes: ganz neu und originell

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 14. Juli 2019 um 12:55:37 Uhr:

Die Straßen werden durch die Kfz-Steuer und die Mineralölsteuer finanziert, Radfahrer tragen gar nichts

zum Strassenbau bei, ich finde das höchst ungerecht.

Ich befahre mit meinem Fahrrad Waldwege. Werde ich dann befreit?

Was ist mit der KfZ- und Energiesteuer, die ich für mein Kraftfahrzeug bereits entrichte? Gilt die? Oder sollte die dann deiner Meinung nach erhöht werden? Oder bekomme ich dann für mein Auto was zurück, wenn ich stattdessen das Fahrrad nehme? Ich habe 3 Fahrräder, darf ich dann wechseln?

:D

 

Ja so ist das nun mal, die Zeit des Autofahrens geht zu Ende. Hatte Bismarck schon vorausgesehen.

Mein Güte, nun lasst doch bitte den Troll verhungern.

Ich bin für Steuern auf Schuhe und Kennzeichen an denen. So kann man Einbrecher nachts wesentlich besser an den reflektierenden Kennzeichen an den Hacken identifizieren.

 

Zudem entsteht durch Reifenabrieb Feinstaub, Schuhsohlen nutzen jedoch schneller ab und müssten dadurch theoretisch mehr Feinstaub pro km erzeugen. Zu den Kennzeichen an den Schuhen also bitte auch noch Schrittzähler.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 14. Juli 2019 um 13:44:08 Uhr:

:rolleyes::rolleyes: Oh Toll. Ein Radfahrer Bashing Thread im Auto Forum ... :mad: :rolleyes: ganz neu und originell

Oh ja, sagt derjenige der in einem Autoforum Fahrverbote um jeden Preis rechtfertigt und Andersdenkende versucht als Nichtswisser darzustellen?!? Haha selten so gut gelacht!:):rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrräder: Kennzeichen- Versicherungs- und Steuerpflicht ?