ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Ummelden ohne alte Kennzeichen!

KFZ Ummelden ohne alte Kennzeichen!

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:56

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Riesen problem.

Nach der Trennung von meinem Ex gehts nun darum mein Auto umzumelden.

Ich habe den Fahrzeugschein und den Brief, der Wagen ist noch auf Ihn zugelassen (Private Gründe)

Nun hat er die kennzeichen von dem Wagen und weigert sich die heruaszugeben.

Ich will den Wagen wieder auf mich zulassen, aber geht das überhaupt ohne die Kennzeichen?

Der Wagen soll ein neues Kennzeichen bekommen.

Falls es hilft ich komme aus dem Kreis Plön

Grüssels Maike

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also als ich den Astra umgemeldet habe, musste ich die Schilder vorzeigen. Frag doch einfach mal telefonisch bei der Zulassungsstelle nach, fragen kostet nichts und die werden dir schon eine genaue Auskunft geben können, wie daß bei denen abläuft.;)

 

Und die alten Schilder müssen ja noch, sofern es noch nicht passiert ist, ungültig gemacht werden. Gerade auch deswegen wollen die dort die Schilder sehen.

 

Gruß Oli

Hört sich nach Rosenkrieg an....

Wenn es tatsächlich dein Auto ist, so musst du den Verlust der Kennzeichen bei der Zulassungsstelle melden.

Hierzu benötigen die ggf. das Aktenzeichen der Polizei, da du die als gestohlen/unterschlagen melden musst.

Da dein EX noch "Eingetragen" ist, wäre ein Kaufvertrag/Quittung/Überweisungsbeleg von Vorteil um zu beweisen, dass es tatsächlich dein Auto ist.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:14

Es gibt keinen Kaufvertrag zwischen uns, da der wagen schon lange in meinem Besitz ist.

Allerdings gibts es den originalen Kaufvertrag nicht mehr, der ist beim umzug mit untergegangen.

Das die die entwerten schilder sehen möchten ist mir klar, aber wie gesagt rückt mein Ex die Schilder nicht raus.

Mehrere Versuche sind fehlgeschlagen und zur Zulassungsstelle will er sie auch nicht bringen.

in den alten Papieren stehe ich noch als "letzter" Halter drin, bei zulassung auf meinen Ex gabs dann die neuen Papiere wo nur noch er drin steht.

Da ich den wagen morgen ummelden wollte wäre es wichtig irgendeine Lösung zu finden.

Zulassungsstelle ist auch nicht grad umme ecke so das ich da nicht umsonst hinfahren möchte.

anrufen ja, aber würde auch erst morgen gehen... und da sollte das alles passieren

Tja, so wie es aussieht, wird dann morgen nicht "alles" passieren können ... leider ...

Für eine schnelle Lösung ist´s zu spät, wenn du keine Einigung mit deinem Ex erreichen kannst.

Vorlage der (gestempelten) Kennzeichen ist bei zugel. Kfz bei Um-/Abmeldung unumgänglich; deshalb die Überlegung, wie du zu den NrSchildern kommen kannst:

Eigentumsnachweis erbringen (von Vorteil dein Eintrag in den alten Papieren), Fristsetzung (schriftlich, mit Zeugen) zur Herausgabe der Kennzeichen, u.U. Anzeige wegen Unterschlagung/Zurückhaltung ...

 

Grüsse,   motorina.

Wenn das Fahrzeug wieder im selben Zulassungsbezirk angemeldet wird, ist dies keine Ummeldung, sondern ein Halterwechsel. In diesem Fall können die alten Kennzeichen weiter verwendet werden und müssen nicht vorgelegt werden.

Dennoch müssen aber die Kennzeichen her, um das Fahrzeug nutzen zu können.

 

O.

Anzeige gegen unbekannt

Kennzeichen gestohlen

Neuzuteilung durch Zulassungsstelle

@der-schrittmacher, das wird so nicht funktionieren (abgesehen davon, dass es nicht den Fakten entspricht!).

Verlust der Kennzeichen (eidesstattliche Versicherung!!) wird i.d.R. von der ZulStelle nur vom eingetragenen Halter akzeptiert (so zumindest wird es bei uns gehandhabt).

 

Grüsse,   motorina.

Ohne die alten Kennzeichen keine Chance ,da ein Kennzeichenwechsel stattfinden soll. Steht die Karre jetzt etwa ohne Kennzeichen irgendwo rum ? :confused: Tschuldigung, aber irgendwie ist das eine komische Geschichte. Normaler Weg: Ab zum Anwalt und auf Herausgabe klagen, wird aber ohne Kaufvertrag schwierig werden.

am 7. Februar 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ohne die alten Kennzeichen keine Chance ,da ein Kennzeichenwechsel stattfinden soll. Steht die Karre jetzt etwa ohne Kennzeichen irgendwo rum ? :confused: ..............

Na da will doch hoffentlich nicht jemand Streife fahren? :D

 

Gruß

Frank, duck und wech ;)

Zitat:

Original geschrieben von motorina

@der-schrittmacher, das wird so nicht funktionieren (abgesehen davon, dass es nicht den Fakten entspricht!).

Verlust der Kennzeichen (eidesstattliche Versicherung!!) wird i.d.R. von der ZulStelle nur vom eingetragenen Halter akzeptiert (so zumindest wird es bei uns gehandhabt).

Grüsse,   motorina.

Dem stimme ich zu. Bei Verlust eines Kennzeichens hat der Fahrzeughalter bei der Zulassungsstelle eine EV abzugeben. Dies kann nur vom Halter selbst gemacht werden.

Ausnahme: Wenn das Fahrzeug von jemand anderen genutzt wird. In diesem Fall muss der Halter eine Vollmacht erteilen, aus der hervorgehen muss, dass jemand anderes das Fahrzeug nutzt und das Schild/die Schilder verloren hat. Dazu wird eine Ausweiskopie vom Halter benötigt um die Unterschrift mit der auf Vollmacht zu vergleichen.

Mit einer Diebstahlsanzeige wird das Fahrzeug ebenfalls nicht umgemeldet werden können. Wenn der neue Besitzer (egal ob es der Vorhalter ist) mit den Papieren und einer selbst bei der Polizei aufgegeben Diebstahlsanzeige vorspricht wird das ohne das Einverständnis des Vorhaltes auch nicht möglich sein.

Schwierig bei der Geschichte.

Das Problem wird darin liegen die Eigentumsverhältnisse gegenüber den Behörden darzulegen, besonders aufgrund der Tatsache dass hier Eigentümer und Halter lt. Papieren nicht identisch sind, der Fahrzeugbrief selber ist kein Eigentumsnachweis. Damit könnte man dann darlegen dass man als Eigentümer dem bisherigen Halter das Fahrzeug nicht weiter überlässt und daher ummelden möchte.

Am besten einfach beim Straßenverkehrsamt anrufen und fragen was du machen kannst. Vorteil ist dass du die Papiere für das Fahrzeug hast. Schlimmstenfalls hilft nur der Gang zu Polizei und ggf. auch Anwalt. Anzeige erstatten kannst du selbstverständlich auch ohne das Einverständnis des Halters der in den Papieren steht.

Gruß Meik

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 10:49

Nach langen hin und her hat er die kennzeichen herausgegeben und das fahrzeug wurde heute umgemeldet.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

Das ist die beste Lösung :) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Ummelden ohne alte Kennzeichen!