ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bitte Abstand halten beim Überholen von Radfahrern

Bitte Abstand halten beim Überholen von Radfahrern

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:13

Ich möchte jetzt wirklich mal einen Aufruf an alle Autofahrer starten. Ich fahre nicht nur Auto, sondern auch sehr viel Rad. Und es passiert immer wieder, dass mich Autofahrer mit nur wenigen Zentimetern Seitenabstand überholen. Oft genug selbst dann, wenn links viel Platz zum Ausweichen da ist.

Meine Bitte: Denkt mit beim Autofahren und lasst den Radfahrern ihren Überlebensraum.

Falls jetzt wieder Einwände kommen, dass Radfahrer auch alle möglichen Regelübertretungen begehen: ja, das stimmt. Davon gibt es viele. Aber das ist kein Grund, alle über einen Kamm zu scheren und sie im Straßenverkehr (vorsätzlich?) zu gefährden.

Und noch etwas: Wenn ein Radfahrer einen vorhandenen Radweg nicht nutzt, dann wird er möglicherweise seine Gründe haben. Ich wurde Ende April von einem rechtsabbiegenden Auto angefahren, ich fuhr auf einem Radweg, der hinter parkenden Autos versteckt war. Gott sei Dank ist mir nichts passiert, aber diesen Radweg benutze ich sicher nicht mehr!

Danke für Euer Verständnis!

Ähnliche Themen
127 Antworten
am 8. August 2005 um 12:18

ja das ist wirklich ein Problem und zwar nicht nur für Radfahrer. Auch ich bin sehr oft auf zwei Rädern unterwegs (sowohl mit als auch ohne Motor) und kenne das zur genüge.

Vor allem Ausserorts passiert es immer wieder das man ein überholendes Auto praktisch am Ärmel zupfen spürt. Problematisch ist ja nicht nur der zu geringe Abstand, sondern auch die (vor allem bei größeren Fahrzeugen) starke "Schockwelle" die einen Zweiradfahrer leicht umwerfen kann (ist immer wieder lustig wenn man von einem Familienvan mit 2,5mm Abstand überholt und dann auch noch fast umgeweht wird).

am 8. August 2005 um 12:30

Sowas wird einem leider meist erst bewusst, wenn man selbst öfter mal Rad fährt und solche Situationen mitbekommt.

Leider gibt es aber auch immer wieder Radfahrer, die den Autofahrern das Leben schwer machen. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und merke, dass mich ein Auto überholen möchte, fahre ich soweit wie möglich rechts. Andere Herrschaften hingegen fahren weiter halb in der Mitte rum oder noch schlimmer: Nebeneinander. Das Härteste was ich bisher gesehen habe, war ein Dreiergrüppchen auf der Landstraße... Ja, richtig, alle drei NEBENEINANDER.

ja und ?

haste sie getötet ?

am 8. August 2005 um 14:13

Servus!

Also ich bin ja auch der Meinung dass ein gewisser Abstand sehr sinnvoll is usw.

Aber mal im Ernst, meistens hast du als Autofahrer doch nichtmal annähernd die Möglichkeit genug abstand einzuhalten. Hat viele gründe:

1. Der Radfahrer fährt soweit in der Mitte dass ich bei mehr als nen Meter die anderen Autos mitnehmen würde

2.Es fahren zwei so lebensmüde deppen nebeneinander und lassen einem keine andere Möglichkeit.

3.Fahren bewusst auf der Fahrbahn obwohl es einen Radweg gibt, der auch vom auto aus super einsehbar is, und mal ehrlich, da is jeder selber schuld der dann überfahren wird.

Verbessert mich wenns nciht stimmt.

Mfg,

bernd

also doch töten ?

am 8. August 2005 um 14:21

@J.Ripper

Lebensmüde ist sowas auf der Landstraße, wo Tempo 100 herrscht alle Male. Stell dir mal vor, du kommst mit dem Auto um die Kurve und musst erst mal auf Tempo 20-30 abbremsen, weil ein paar Radfahrer die ganze Fahrbahn für sich in Anspruch nehmen. Würden sie schön weit rechts fahren könnte man wenigstens noch problemlos daran vorbeifahren. Ich würde auch mal behaupten, dass es meist genug Feldwege parallel zur Landstraße gibt, die Radfahrer benutzen können.

EDIT: Was willst du eigentlich mit deinen naiv-provokanten Postings erreichen in letzter Zeit?

Wenn ich mir da so manches Posting von dir ansehe... http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Woanders findest du es in Ordnung, Drängler in Lebensgefahr zu bringen und hier wirfst du uns vor, dass wir Schuld sind, wenn Radfahrer den Darwin-Award auf der Landstraße gewinnen möchten.

Wenn der Sichtabstand nicht ausreicht um schnell genug zum Stehen zu kommen --> Langsamer fahren.

Haben wir das nicht irgendwann mal gelernt?

Bei zwei nebeneinander fahrenden Radfahrern regt sich jeder auf, auch wenn zwei Radsportler häufig genauso viel Platz benötigen, wie ein Radfahrer, der das erste mal seit einem Jahr fährt und mit Schlangenlinien die ganze Straße einnimmt.

Grüße

Zweckschrauber

am 8. August 2005 um 14:32

StVO § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge (4)

Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist. Andere rechte Radwege dürfen sie benutzen. Sie dürfen ferner rechte Seitenstreifen zu benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden. Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden.

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Ich würde auch mal behaupten, dass es meist genug Feldwege parallel zur Landstraße gibt, die Radfahrer benutzen können.

Vielleicht solltest du diese Einstellung mal überdenken?

am 8. August 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von zweckschrauber

Wenn der Sichtabstand nicht ausreicht um schnell genug zum Stehen zu kommen --> Langsamer fahren.

Wo habe ich geschrieben, dass ich in dem Fall nicht mehr zum Stehen kommen würde? Ärgerlich ist es in jedem Fall, wenn es auf der Landstraße Geschwindigkeitdifferenzen von bis zu 80 km/h gibt.

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist.

In Berlin hat das mal einer durchgezogen und ist vor Gericht gegangen. Danach wurden an der Hälfte aller Radwege die Schilder abmontiert. Das ist doch ein Zeichen, nach welchen Kriterien Radwege als solche deklariert werden. Und wenn ein Radweg gefährlich, voller Schlaglöcher, von Ignoranten zugeparkt oder durch Baustellen versperrt ist, dann MUSS ich ihn trotzdem benutzen?

Ich weiß, dass Autofahrer sich immer aufregen, dass sie im Straßenverkehr angeblich so benachteiligt sind. Ich denke das manchmal selbst. Es reicht aber eine halbe Stunde Fahrradfahrt, um auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden. Mit den Radfahrern kann man's ja machen.

Mich hat mal ein Autofahrer vom Fahrrad gelupft - ist beim Überholen mit dem Spiegel an mir hängen geblieben. Als er gesehen hat, daß ich wieder aufgestanden bin, hat er wieder beschleunigt und ist geflohen. Habe es zum Glück ohne großartige Blessuren überstanden, obwohl ich mit Karacho in den Straßengraben befördert wurde.

Mittlerweile gibt es an der Straße einen Radweg, und ein Tempolimit.

Manche Radfahrer benutzen trotzdem die Straße - warum eigentlich?

Als Autofahrer bleiben einem nicht viele Möglichkeiten. Als der Stärkere muß man zwangsläufig Rücksicht nehmen - also mit viel Abstand überholen, ggf. auf das Tempo abbremsen und hinten dranbleiben. Das Schlimmste was einem passieren kann ist ein Unfall. Und wenn man es nicht so hält wie der Kollege der mich vom Rad geschubst hat, gibt's ne Menge Ärger.

Leider scheuen da auch viele die Konsequenz ihres eigenen Handelns und begehen Fahrerflucht.

Da bin ich dann sehr traditionell veranlagt und denke da an mittelalterliche Strafen für diese Pappnasen.

Den Appell des Threadstarters befürworte ich voll - wenn sich andere idiotisch vehalten muß man ja nicht mitmachen.

am 8. August 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Das Härteste was ich bisher gesehen habe, war ein Dreiergrüppchen auf der Landstraße... Ja, richtig, alle drei NEBENEINANDER.

Ich kann das noch übertrumpfen: Radfahreransammlung (in Summe belegten sie etwa den Platz den ein PKW benötigen würde) die auf der Landstraße nebeneinander und hintereinander unterwegs waren - direkt neben der Straße war ein gut ausgebauter Radweg....

Hatte als Radfahrer eigentlich fast nie das Gefühl dass mich Autofahrer zu nahe überholen. Ich fahre nach Möglichkeit allerdings auch dort wo ich mich sicher fühle (d.h. kaum befahrene Straßen, wie Güterwege o.ä., aber keine gut ausgebauten Landstraßen)

Zitat:

Bitte Abstand halten beim Überholen von Radfahrern

Dann sollen die radfahrer und sonstigen 2-räder auch mehr am rand fahren und nicht von der einen auf die andere fahrbahn quer über die mittelspur "schunkeln" und vorallendingen haben die sich genauso an die regeln zu halten wie alle anderen das heißt auch z.b. vorm abbiegen nach hinten gucken und arm raus! und das auch beim bremsen nicht einfach quer vor einem rüberziehen... sowas lernt man in der grundschule....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bitte Abstand halten beim Überholen von Radfahrern