1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrradträger

Fahrradträger

Mercedes C-Klasse S205

Guten Abend,

ich bekomme in ca. drei Wochen meine C-Klasse C300 AMG T-Modell! Leider habe ich keine
Anhängerkupplung mitbestellt. Auf jeden Fall brauche ich eine Lösung, um zwei Fahrräder zu transportieren.
Dachträger möchte ich nicht so gerne. Lieber Heckklappenträger.

NAch etwas Internetrecherche wird oft der THULE BackPack 973 empfohlen; auf der THULE-Homepage
finde ich aber keine Eignung für das neue T-Modell (nur S204).

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Schonmal vielen Dank,

Volker

Beste Antwort im Thema

Der am 204er noch bewährte Thule Backpack 973 hat keine TÜV-Freigabe für die neue Baureihe bekommen, da der Heckklappenspoiler beim S205 jetzt aus Kunststoff ist. Damit scheidet leider jeder Heckklappenträger am S205 aus.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Danke für die Info

Zitat:

@hester schrieb am 2. Juni 2017 um 17:08:39 Uhr:

Auszug aus der oroginalen Bedienungsanleitung von Mercedes Benz:
Warnung:
Die Heckbeladung bietet eine größere Windangriffsfläche, führt zur Erhöhung des Schwerpunkts des Fahrzeugs und damit zur Veränderung des Fahrverhaltens. Deshalb muß bei montiertem Heckfahrradträger eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h eingehalten werden.

Du meinst "Dachbeladung", oder?

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 12. März 2017 um 23:07:18 Uhr:

Hey ich belebe den thread mal wieder, ich habe inzwischen was von "Paulchen" gefunden, die bieten wohl Heckklappenträger für den S205 an. Hat einer von euch einen Heckklappenträger für 2 Bikes an seinem t-Modell?
Wäre wirklich super wenn einer was findet und oder empfehlen kann. Bei "Paulchen" weiß ich leider nicht welche
Module ich alle brauche und da ist man auch direkt über 300€.

Lg

Ähnliche Themen

Weder Qualität, noch Montage und Optik entsprechen normalen Ansprüchen. Das Teil besteht aus mehr Einzelteilen als ein Mikado... Wir haben den Träger einmal mühsam in unserer Werkstatt auf einen S 205 aufgebaut, uns angeschaut und ihn umgehend wieder demontiert. Paulchen auf einem Mercedes geht gar nicht.

Zitat:

@Vettera schrieb am 15. Juli 2017 um 12:35:05 Uhr:

Du meinst "Dachbeladung", oder?

Nein, das ist aus der Bedienungsanleitung für den Heckfahrradträger, also für die Anhängerkupplung.

Ich bin sehr zufrieden....
Zum einen den originalen Mercedes Grundträger und zum anderen meinen alten Thule Träger.
Alles bequem und sehr einfach...vorher hatte ich einen BMW X 5, der war doch höher:-)
Gruß C43

Welchen Fahrradträger, könnt ihr den für die AHK empfehlen ? Der von Mercedes, wird wohl von Uebler sein ? Hat schon jemand, mit dem Thule Erfahrungen gesammelt ?

Ich nutze einen von Thule, der Träger sitzt ordentlich auf der AHK, ist leicht zu befestigen und auch zu klappen. Nur für mein Mountainbike mit 29x2.5“ Reifen sind die Schienen grenzwertig von der Breite und auch vom Abstand zueinander. Trotzdem lassen sich die Räder ordentlich befestigen und stehen stabil.

Habt ihr die schwenkbare Anhängekupplung mit dem Thule oder einen anderen Bausatz?

Bei meinem ist die schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk verbaut.

@tour525 und die anderen, die keine AHK haben und Dachträger nutzen: ich habe schon mal für meinen s205 einen Original-Grundträger A2058900193 "New Alustyle".

Nun stellt sich die Frage, welchen Fahrradträger ich am besten zulege. Die Wahl schwankt zwischen Original-Mercedes-Träger A0008900293 (da werden anscheinend noch zusätzlich Distanzhalter A0029900399 benötigt) und Thule, z.B. ProRide 598. Thule sieht schon mal rein optisch schicker/moderner/universeller aus, aber was Thule betrifft bin ich ziemlich blank. Bekomme ich den Thule Träger einfach so auf den Mercedes Grundträger drauf, oder werden da auch zusätzlich Adapter benötigt? Für beide Träger (Mercedes und Thule) hätte ich gerne gewusst, welche Reifenbreite man da maximal befestigt bekommt, die Infos sind leider kaum zu finden. Bei der Rahmenform gilt dieselbe Unsicherheit. Kann man damit ein 29" Fully mit 29x2.3" Reifen transportieren? Fragen über Fragen...

Bitte löschen drei vier fünf

Deine Antwort