ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Fahrradträger für Heckklappe Astra ST

Fahrradträger für Heckklappe Astra ST

Opel Astra K
Themenstarteram 10. April 2019 um 13:43

Guten Tag allerseits,

 

ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Heckklappe an meinem Astra ST. Habe nun den Thule Clip on 2 gefunden, welcher mir gefallen würde. Leider wird auf der HP von Thule nicht angegeben, ob der Träger für den Astra ST passen würde ("derzeit keine Produktempfehlungen"). Bin mir nun nicht sicher, ob es dort überhaupt schon getestet wurde.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Träger und weiß, ob er passen würde?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich würde mir niemals einen Träger für die Heckklappe kaufen wegen den zu erwartenden Kratzern und dem erhöhten Kraftaufwand bei der Montage der Fahrräder, schonmal versucht ein E-Bike auf 1m Höhe zu hiefen. Ich gebe zu meine Lösung ist etwas teurer aber dafür komfortabler.

IMG-20190227-WA0001.jpeg

Schon mal nach "Paulchen" gesucht? Da gibt's auch Tieflader.

Themenstarteram 12. April 2019 um 7:43

Zitat:

@Kema74 schrieb am 10. April 2019 um 20:06:29 Uhr:

Schon mal nach "Paulchen" gesucht? Da gibt's auch Tieflader.

Ja da habe ich schon geschaut. Die Träger liegen jedoch alle auf der hinteren Stoßstange auf. Im Sommer bei Hitze gibt dann jedoch der Kunststoff nach und es entstehen Dellen an der Stelle, wo der Träger aufliegt.

Bin da auch gerade bei dem Thema bei...

Kupplung wird ja nun Montag montiert, sollte soweit alles klappen habe ich Dienstag einen Termin bei einem

Fahrradladen wo ich mir zum Anschauen dann erstmal den Uebler F42 hin geordert habe.

Da ich einen für 4 Fahrräder brauche und da auch einen vollwertigen Träger haben wollte ohne extra angeschraubte Schiene oben drauf. Da blieb außer der F42 von Uebler jetzt keiner anderer mehr übrig.

Einziger Punkt der dann gklärt werden muss sind die Gurte die oben an der Heckklappe zur Sicherheit mit

eingehängt werden müssen.

Der 2er und 3er Träger kommt ohne die Gurte, bei 4er sind die dran, muss nun schauen wie sich das am ST mit dem Dachspoiler verhält, eventuell gibt es da Einschränkungen wegen dem PLASTIK-Spoiler.

Aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mich im Vorfeld schon mal erleuchten???

Preislich liegt er um die 700€, ist aber eine tolle Lösung...

@NucleusCH

Ich sehe das so wie lars, bei mir kommt nie ein Träger für die Heckklappe in Anfrage.

Die Bedenken lieferst Du bereits selbst ;)

Vorteil bei dem Träger für die AHK ist eindeutig, einmal gekauft und unabhängig vom Fahrzeug verwenden.

Nachteil, wenn keine AHK vorhanden ist, muss diese nachgerüstet werden. Wobei das für mich kein Nachteil ist. Ab und zu benötige ich auch einen Anhänger. :D

Ich selbst fahre inzwischen mit dem dritten Fahrzeug den Uebler und bin sehr zufrieden.

Lässt sich sehr schnell und sicher montieren und ist einfach in der Handhabung.

Habe heute einen Uebler F42 geholt. Wie lars schon geschrieben hat finde ich das ebenfalls komfortabler. Ist jedoch nicht wirklich billig, kann aber wie schon erwähnt von Fahrzeug zu Fahrzeug mitgenommen werden.

Uebler F42.jpg

Gaaaanz schön lang:D

Da würde eine Rückfahrkamera am Träger hilfreich sein.

Kann ich damit auch ein Quad transportieren ? Die Länge müsste passen :))

Zitat:

@Sweetdeath1981 schrieb am 12. August 2019 um 19:13:52 Uhr:

Habe heute einen Uebler F42 geholt. Wie lars schon geschrieben hat finde ich das ebenfalls komfortabler. Ist jedoch nicht wirklich billig, kann aber wie schon erwähnt von Fahrzeug zu Fahrzeug mitgenommen werden.

4 Räder ist aber bei einigen AHKs schon ein Problem mit der Stützlast. Was wiegt der Träger selbst?

Moderne eBikes lassen sich da wohl keine 4 Stück transportieren.

Da eBikes in der Regel, ohne Akku, so um die 25 kg wiegen dürfte es mit jedem Fahrradträger Probleme geben wegen der Stützlast.

Zitat:

@lars suckow schrieb am 15. August 2019 um 11:40:31 Uhr:

Da eBikes in der Regel, ohne Akku, so um die 25 kg wiegen dürfte es mit jedem Fahrradträger Probleme geben wegen der Stützlast.

Bei 2 Rädern teilweise kein Problem.

Mein ebike wiegt mit Akku 23kg. Abzüglich Akku?

Die Stützlast liegt, glaube ich, bei 75 kg.

Da gibt es mit 2 Fahrräder keine Probleme.

Vermutlich sind die Fahrräder 3+4 in den meisten Fällen Kinderräder die weniger wiegen.

Dann sollte das auch kein Problem sein

Der Träger selbst hat ein Gewicht von 17kg, der Astra eine Stützlast von 75kg.

Ich kann also 58kg zuladen.

Die Mountainbikes haben je ein Gewicht von 13,5kg +-0,5kg (keine E-Bikes), es kommt halt gerade so hin, da die Kids auch schon recht große Räder haben.

Die einzelnen Fahrradgewichte dürfen bei dem Träger die 25kg (können dann halt nur 2 mit) nicht überschreiten, dafür ist alles zusammenklappbar.

Bei E-Bikes sollen die Akkus bei einem Transport eh immer im Fahrzeug transportiert werden, sie dürfen wenn sie abnehmbar sind nicht am Fahrrad bleiben.

Hallo NucleusCH,

seit Deinem ersten Post ist ja schon einige Zeit vergangen.

Hast Du schon einen Träger und wenn ja, bist zufrieden mit Deiner Entscheidung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Fahrradträger für Heckklappe Astra ST