1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradträger für die Heckklappe

Fahrradträger für die Heckklappe

Mercedes V-Klasse 447

Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen eine V-Klasse V250 von Ende 2015 mit elektrischer Heckklappe und damit auch der separat zu öffnenden Heckscheibe.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für den Fahrradtransport außen am Fahrzeug. Da ich keine AHK habe, bleibt eigentlich nur die Heckklappenlösung.

Ich bin an die Sache recht einfach herangegangen: habe auf Thule.com mein Fahrzeug eingegeben und darauf gekommen, dass es den Backpac 937 und das Kit 937-18 braucht. Das ganze habe ich dann allerdings gebraucht gekauft, und musste feststellen, dass es scheinbar nicht passt, wenn man die separat zu öffnende Heckscheibe, die mit einem anderen Spoiler an der Oberseite der Heckklappe kommt, an dem der Träger bei der Montage ansteht. Im Internet habe ich nun schon einiges gelesen, aber noch keine Lösung gefunden. Auch auf der Thule-Webseite gibt es keinen Hinweis darauf, dass das mit dieser Heckklappe nicht gehen würde.

Hat jemand von Euch diese Thule-Kombination an einem V mit der besagten Heckklappe im Einsatz? Könnte ich in dem Fall ein Foto sehen, wie das da aussieht an der oberen Kante der Klappe, wo die "Haken" in die Kante der Klappe einrasten und das gebogene Rohr quasi um die Klappenoberseite herumgeht?

Ist es evtl. bekannt, dass das mit diesem Träger nicht geht? Gibt es eine (sichere und funktionierende) Alternative, einen anderen Adapter oder gar eine Bastellösung?

Wie sieht es mit dem Originalträger von Mercedes aus? Kann der das oder hat der die gleichen Probleme mit der Heckklappe? Welchen genau müsste ich bestellen oder suchen, damit ich da keine Probleme bekomme?

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung

Beste Antwort im Thema

@DonaldDarkXXL: Klar gerne

4c76743a-aafb-4f36-b602-e835886ac6f5
B2ac8c30-5f22-482c-87ea-f3ba58bf4efb
Df1a1081-6209-48f6-8f78-8d920328ccb1
+1
107 weitere Antworten
107 Antworten

Das entscheidet Deine Waschstraße. Weil die müssen den Schaden am Ende bezahlen. Ich kenne aber auch keine automatische Waschanlage, bei der Anbauten erlaubt sind. Abbauen ist aber auch nicht schwer. Dauert keine 5 Minuten, auch wenn man alleine ist.

Zitat:

@ortho4 schrieb am 12. April 2018 um 14:00:39 Uhr:

Abbauen ist aber auch nicht schwer. Dauert keine 5 Minuten, auch wenn man alleine ist.

Ich würde mich jetzt nicht als besonders klein und schwächlich bezeichnen (115 kg auf 1,94 m), aber mit alleine ab und wieder dran bauen ist sicherlich nicht Jedermanns Sache.
Ich habe das Teil vor 10 Tagen alleine dran gebaut und meine liebe Mühe gehabt, dass ich das Dach oberhalb des Kofferraums beim Einfädel in die beiden Dachhalterungen dabei nicht verkratze.
Das ist ein Balanceakt über Kopf mit einem ca. 20 kg schweren Metallgestell.
Soll mir mal Jemand bitte zeigen, wie das leicht geht und das vor und nach jedem Waschstraßenbesuch.

Ich spreche hier vom Originalträger von MB für 4 Fahrräder auf einer aktuellen V-Klasse.

Eine ganz banale Frage: braucht es für die Montage der Fahrräder eine Leiter o.ä.? Bin 1,87 groß... Wenn ja, welche bewährt sich?

Also ich bin 1,80m mit 75 kg und vom Arbeitsweg- und Freizeitradeln abgesehen völlig unsportlich. Klar muss man den originalen Träger mal kopfüber ausstemmen. Das Einfädeln in die Halterungen am Klappenscharnier bei geschlossener Klappe geht aber wesentlich leichter als beim Multivan.

Ähnliche Themen

Also ich habe mir auf dem Dach zwei dicke Topflappen neben den Halterungen auf die Heckklappe gelegt, damit ich beim Abrutschen mit dem Träger den Lack nicht verkratze. Vorher sollte man die Schrauben der Dachhalterungen leicht lösen, damit man etwas Spiel beim Aufschieben hat.

Zitat:

@Dinch schrieb am 4. April 2018 um 17:21:08 Uhr:

Hat jetzt bereits einer von Euch den Thule 973 am V ohne AMG im Einsatz und kann darüber berichten?

Ja. Ich habe den BackPac 973 mit Kit 973-18. Allerdings bei Heckklappe ohne die separat zu öffnende Scheibe und damit auch ohne den kleinen Spoiler an der Oberkante. Damit passt das Gestänge des BackPac gerade so an der Oberkante der Heckklappe vorbei. Aber mit dem Spoiler würde das vermutlich nicht mehr passen.

Grüße,
Kai.

Hallo

Ich habe auch einen 447 mit separat zu öffnender Heckscheibe und somit auch dem Spoiler. Da ich mir aber auch ohne vorher zu lesen den Thule Backpac zugelegt habe hatte ich das gleiche Problem wie alle anderen, der Träger liegt am Spoiler an.
Nach langem Überlegen habe ich nun die zwei gebogen Rohre vom Kit 973-18 minimal weiter zusammen gebogen. Hat am Ende der Rohre ca. 10-15mm ausgemacht. Dann habe ich den Halter ein Loch weiter oben befestigt und das Lochband noch um ein Loch verkürzt.
Jetzt habe ich endlich ein wenig Luft und auch wenn ich mich mal mit etwas Gewicht an den Träger hänge, kommt es zu keinem Kontakt zwischen Träger und Spoiler.
Gruß

Vorher
Nachher
Lochband

Hallo Sebbsonn, könntest Du evtl. mal ein oder zwei Bilder von der kompletten Heckansicht mit dem Thule-Träger machen? Ich suche auch ein Radträgersystem für die Heckklappe, finde aber irgendwie keine Bilder vom Backpac auf ner V-Klasse bzw. meinem MPH...

Wäre super, danke! 🙂

@DonaldDarkXXL: Klar gerne

4c76743a-aafb-4f36-b602-e835886ac6f5
B2ac8c30-5f22-482c-87ea-f3ba58bf4efb
Df1a1081-6209-48f6-8f78-8d920328ccb1
+1

Moin! Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich mir auch einen BackPac 973 gekauft (gebraucht für 70€ ;-)) leider war das mit dem nachbiegen nicht so einfach. Nachdem wir eine passende Stange zum Biegen gefunden haben, ist leider das Rohr beim biegen gerissen und wir mussten den Riss wieder zuschweißen und das Rohr neu Lackieren. Ich empfehle jedem die Variante mit dem 90° Rohr.
Bin am Überlegen, Kontakt zu Thule aufzunehmen und die drauf hinzuweisen, dass das Kit 18 bei Fahrzeugen mit getrennt zu öffnender Heckklappe (mit Dachkantenspoiler) nicht passt.

Ich suche einen Fahrradträger für meinen Vito Tourer W447, zu montieren an der Heckklappe, mit dem ich bis zu 4 normale Fahrräder und gelegentlich 2 schwere eMTB transportieren will.

Nach meiner Recherche kommen wohl nur
- original Mercedes (A4478901700, für ca 750 Euronen) oder
- THULE BackPac (973 + 973-18, 973-23 und 973-24, für ca 550 Euronen)
in Betracht, wobei der BackPac aktuell nicht mehr auf der Homepage des Herstellers zu finden und daher wohl ein Auslaufmodell ist.

Frage an die in diesem Thema Erfahrenen:
(1) Die Träger sitzen ja relativ hoch. Bekommt man 25 kg schwere eMTB überhaupt hinauf gewuchtet?
(2) Kann man darauf eMTB mit dickeren Reifen montieren?
(3) Gibt es Alternativen (ausschliesslich für Heckklappe) zu den beiden genannten Trägern?

fragt der HHH1961

Zu 1), ja, einfacher ist es mit einem kleinen Tritt, oder zu zweit.
zu 2), ja, das klappt. 27.5 x 2.8 selbst getestet.

zu 1): nur zur Info: offiziell sind die Schienen 1 und 2 vom original MB-Träger für max. 17,5kg, die Träger 3 und 4 für max. 12,5kg zugelassen - insgesamt 60kg. Wenn Du nur die beiden e-Bikes auf die Träger 1 und 2 packst, sollte das vermutlich von der Belastung her passen - ich würde aber schauen, ob man z.B. wenigstens die Akkus für den Transport rausnimmt. Bei 25kg Gewicht pro Rad würde ich aber auch empfehlen, das zu zweit zu machen.

Laut meiner Anleitung sind 4x 17,5 kg zugelassen, insgesamt 70kg. Ich hatte schon 2 E-MTBs mit je 22-23kg auf Schiene 1 und 2, und auf 3 und 4 die MTBs der Kinder mit 12-13 kg, das steckt der Träger locker weg.

Tatsächlich - 17,5kg pro Radschiene. Die beiden inneren dürfen sogar mit bis zu 30kg belastet werden:
https://mercedes-benz-serviceshop.de/.../...traeger_auf_Heckklappe.pdf

Ansonsten - der Träger steckt das sicher weg, was mir mehr Sorgen machen würde sind die beiden Auflagepunkte an der Heckklappe, wo ja das gesamte Gewicht (sogar mit Hebel) bei jeder Bodenwelle abgefangen werden muss.

Deine Antwort