1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrradträger auf AHK

Fahrradträger auf AHK

VW Tiguan 2 (AD)

Moin,moin,
kann ich Thule Fahrradträger Euro Ride 940 auf Kupplung(versenkbar) montieren?
Wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Juli 2017 um 06:20:32 Uhr:

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 3. Juli 2017 um 22:02:07 Uhr:

Manche Beiträge hier sind schon wirklich interessant.

Vor allem solche unqualifizierte wie deiner hier. Etwas weiter vorne habe ich erklärt warum ich mich am Thema beteiligt habe. In meiner Generation hat man noch versucht Probleme zu beheben als sofort zu fragen, um andere für sich denken zu lassen. Es gibt nun wenig Gründe warum du das hier schreibst
  • 1, Entweder warst du einfach zu... ich nenns mal... einfältig das zu verstehen
  • 2, Du hast es nicht gesehen und steigst immer "irgendwo" im Thema ein um dann irgendwas daher zu sülzen, Hauptsache du siehst irgendwelche Zeilen von dir
  • 3, Dir fehlt einfach die Vorstellungsgabe das jemand etwas lernen will um es später zu wissen. Das schränkt natürlich dein eigenes Wissen stark ein
  • 4, Du stänkerst einfach nur gerne um vom eigenen Unvermögen abzulenken

Such dir davon einen Punkt aus denn einen anderen, sinnvollen, kann ich für deine Beiträge oftmals nicht finden. Danke fürs Gespräch, Ende für mich

Noch mals herzlichen Dank für die großzügige Auswahl an Entscheidungsmöglichkeiten !
Leider konnte ich mich aber für keinen dieser Vorschläge entscheiden.
Ich möchte hier aber auch keine Diskussion führen bei der es an gewissen Regeln des Anstandes fehlt.
Deshalb antworte ich auch nicht in der gleichen beleidigenden Weise ! Wenn ich selbst keine
AHK an meinem Auto habe und auch nicht darüber Bescheid weis, wie die Steckdose befestigt ist,
dann lass ich es halt einfach. Vermutungen helfen keinen weiter. Auf Vorschläge wie (an einem neuen
Fahrzeug dieser Preisklasse während der Garantie etwas abzuflexen und dann wieder anzuschweisen, was bei dem Material eh problematisch ist und abgesehen davon zu Problemen
beim TÜ führen wird.) muss man halt mit der ein oder anderen spitzen Antwort rechnen.
Wenn man daraufhin mit Beleidigungen und div. reagiert ist dies ein Zeichen von Schwäche.
Vermutlich ist es aber auch eine Reaktion auf die vielen "Danke" von meinem und eines weiteren
Forumsteilnehmers hier.
Wünsche noch einen schönen sonnigen Abend

268 weitere Antworten
268 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. März 2023 um 12:44:59 Uhr:

Der Fahrradträger hat auch keine "Krallen" zur Befestigung auf der AHK-Kugel sondern einen Reibbelag, der sich um die Kugel legt

Hi.

Ich behaupte mal, dass eine Zugkugelkupplung (also die, die am Anhänger montiert ist) mit Antischlingervorrichtung dem "Haken" mehr zusetzt als ein Fahrradträger.
Die Antischlingervorrichtung funktioniert auch über Reibbeläge, die aber eine gewisse Bewegungsfreiheit des Anhängers zulassen und das Schlingern durch die erhöhte Reibung mindern.

Beim Fahrradträger ist bei korrekter Montage keine Bewegung zwischen dem Träger und dem "Haken" und somit auch keine Reibung und kein Verschleiß.

Gruß m_driver

Genau so sieht es aus. Da braucht man keine ellenlangen Beiträge gegen die AHK Fahrradträger schreiben - gut, manche User tun das ständig, ob mit oder ohne Themenbezug - nur um das eigene Bauchgefühl als Argument zu verkaufen.

Ich fahre mittlerweile seit 13 Jahren mit dem Träger auf der AHK, da ist kein Verschleiß zu sehen.

Also ich habe auch den Thule velo compact auf dem Kugelkopf und bin sehr zufrieden. Nur was ich mich immer frage in Bezug auf die richtige Einstellung des Rändelrädchens - wann ist das richtig eingestellt? In der Bedienungsanleitung steht glaube ich, man soll den Verschluss mit der Kraft oder Masse von 47 Kilo drücken. Hm, ich drehe es dann soweit, bis ich den Verschluss gerade noch runtergedrückt bekomme. Aber das ist ja subjektiv, es gibt stärkere und schwächere. Was ist denn da die richtige Vorgehensweise?

Zitat:

@m_driver schrieb am 3. März 2023 um 12:24:35 Uhr:

Hi.

Das Gewicht, oder besser gesagt die Fahrzeugmasse, hat rein gar nichts mit dem Luftwiderstand zu tun.
Der Luftwiderstand definiert sich (vereinfacht gesagt) aus der Angriffsfläche, die das Fahrzeug dem anströmenden Wind bietet, möglichen Verwirbelungen und nicht zuletzt aus der Dichte der Luft.

Was du evtl. meinst ist der Rollwiderstand, der ist aber bei höheren Geschwindigkeiten im Verhältnis zum Luftwiderstand vernachlässigbar klein.

Ich gebe dir Recht, dass der Luftwiderstand durch die Räder erhöht wird. Das hat aber nichts mit dem Gewicht, sondern mit den zusätzlichen Flächen und Verwirbelungen zu tun.

Gruß m_driver

Es geht hier um die Hebelwirkung!

Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Gebe mir einen Hebel, der lang genug ist, und ich hebe damit die Welt aus den Angeln!" Der hat das Hebel-Prinzip erkannt, und für Uns, bis heute gültig, definiert. Das war übrigens Archimedes...

Ein Anhänger zieht nur an der AHK, und hat im Zweifelsfall diese Reib-Elemente in der Kupplung, um ein Schlingern des Hängers zu verhindern. Aber letztlich wirken da nur horizontale Kräfte.

Bei so einem Fahrrad-Träger, der frei auf der AHK balanciert, wirken die Kräfte in alle beliebige Richtungen: In der Linkskurve wollen die Fahrräder nach rechts ausbrechen. Bei schneller Fahrt wollen die nach hinten gehen, und je nach Geschwindigkeit und Fahrtwind immer mehr...

Das nennt man Hebelgesetz.

Doch bei Fahrradträgern geht es, im Gegensatz zu Hängern, nicht darum, dass die Träger sich gut bewegen können, sondern darum dass die sich möglichst gar nicht bewegen dürfen! Für einen Hänger muss man die Kugel sogar mit Fett schmieren. Für den Balance-Akt so eines Fahrradträgers sollte man das tunlichst vermeiden.

Und selbst so eine, mit Fett geschmierte AHK im Hänger Betrieb, nutzt sich ab. Ich schleppe seit Jahrzehnten schwere Boote hinter mir her.
Und das reduziert den Durchmesser der AHK-Kugel mitunter so massiv, dass der TÜV irgendwann mal "Nein" sagt. Und die zulässige Differenz ist da eher nur marginal.

Wir kommen immer mehr vom Thema ab, aber dennoch mal interessant:
Ist die Nummer mit dem TÜV hörensagen oder schonmal erlebt? Hätte nicht einmal gewusst, dass die AHK zum Testumfang der HU gehört.

Habe auch noch nie gesehen/gehört das sich bei der HU jemand explizit für den Kugelkopf der AHK interessiert. Ich war beruflich fast ständig mit Fahrzeugen zur HU.

Eher anders. Ich habe einen Anhänger für die Motorräder und Fahrräder. Da hat mich der TÜV darauf hingewiesen, dass die Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze stand. Die habe ich dann gewechselt.

Moin,
es gibt wohl tatsächlich eine „gesetzlich festgelegte“ Verschleißgrenze für AHK Kugelköpfe
Der Verband der Prüforganisationen hat extra dafür einen „Verschleißgrenzenkatalog“ (Punkt 8) erstellt und das schon 2002.
Also sollte auch irgendwo dazu eine gesetzliche Grundlage bestehen, auch wenn sich die nicht so schnell finden ließ.

http://www.hfa-engineering.de/.../...r%20712%20Verschleißgrenzmaße.pdf

Es gibt auch „Gut/Schlecht“ Prüflehren um die Maßhaltigkeit einfach prüfen zu können.(Bild)

Alles weist also auf eine Prüfposition des Kugelmaß hin, allerdings ist mir beim HU Termin diese Prüfposition auch noch nicht begegnet.
Scheint bei einer HU im privaten Bereich dann nicht Prio 1 zu haben, bei gewerblicher Nutzung wird das (hoffentlich) anders sein.

4c719acc-e542-4444-b6ea-bd495c9b2863

Ich bin mal in eine Kontrolle einer "technischen Kontrollgruppe" der Polizei geraten. Die hatten eine "Kupplungslehre" dabei. Jetzt, im Nachhinein frage ich mich, ob eigentlich ein Träger, genau wie ein Anhänger, eine Abreisssicherung haben muss.

Zitat:

@m_driver schrieb am 3. März 2023 um 12:24:35 Uhr:

Hi.

Das Gewicht, oder besser gesagt die Fahrzeugmasse, hat rein gar nichts mit dem Luftwiderstand zu tun.
Der Luftwiderstand definiert sich (vereinfacht gesagt) aus der Angriffsfläche, die das Fahrzeug dem anströmenden Wind bietet, möglichen Verwirbelungen und nicht zuletzt aus der Dichte der Luft.

Was du evtl. meinst ist der Rollwiderstand, der ist aber bei höheren Geschwindigkeiten im Verhältnis zum Luftwiderstand vernachlässigbar klein.

Ich gebe dir Recht, dass der Luftwiderstand durch die Räder erhöht wird. Das hat aber nichts mit dem Gewicht, sondern mit den zusätzlichen Flächen und Verwirbelungen zu tun.

Gruß m_driver

Insofern stimme ich Dir zu. Ich meine nur die Belastung des Kupplungskopfes steigt bei hoher Geschwindigkeit

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 4. März 2023 um 15:14:13 Uhr:

Jetzt, im Nachhinein frage ich mich, ob eigentlich ein Träger, genau wie ein Anhänger, eine Abreisssicherung haben muss.

Ich denke nicht…..ansonsten wäre ein entsprechendes Seil bei den Trägern dabei oder wenigstens ein deutlicher Warnhinweise in den Bedienungsanleitungen zu finden.

Für „rollendes Gut“ am Haken macht ein Sicherungsseil auch irgendwie Sinn sollte das sich einmal selbstständig machen, für einen Träger eher nicht.
Wenn der mal herunterspringt bleibt er, zwar auch unkontrolliert, aber relativ schnell liegen, am Seil gefangen wird er hinterhergeschliffen.
Was davon „besser“ ist, …..nun ja…..beides nicht erstrebenswert, aber ein Sicherungsseil würde keinen signifikanten Sicherheitsvorteil bieten.

Das Abreisssseil dient ja in erster Linie als Betätigung für die Feststellbremse.

Richtig, denn das Seil reißt dabei recht zuverlässig durch. Die Feststellbremse gibt’s ja nur bei rollenden Anhängern, um diese schnell zum Stillstand zu bringen. Bei auf dem Boden schleifenden Fahrradträgern passiert das automatisch. Somit hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet.

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 4. März 2023 um 15:14:13 Uhr:

Ich bin mal in eine Kontrolle einer "technischen Kontrollgruppe" der Polizei geraten. Die hatten eine "Kupplungslehre" dabei. Jetzt, im Nachhinein frage ich mich, ob eigentlich ein Träger, genau wie ein Anhänger, eine Abreisssicherung haben muss.

Was genau soll ich eine Abrisssicherung am Fahrradträger bewirken?
Eine Abrisssicherung an einem gebremsten Anhänger soll bewirken, dass der Anhänger im Fall eines Abrisses von der Anhängerkupplung schnellstmöglich zum Stillstand kommt.

Das macht am Fahrradträger also gar kein Sinn.

Deine Antwort