ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rost Anhängerkupplung

Rost Anhängerkupplung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 10:34

Vor 4 Jahren bestellte ich den Tiguan 1.4 und war auch jedes Jahr bei der Inspektion. Vor der letzten Inspektion fiel mir auf, dass die Anhängerkupplung rostet und teilte dies auch dem Autohändler mit. Der Automechaniker wollte mir dann weiß machen, dass es sich hierbei um Flugrost handelt und dies vom Hersteller so gewollt sei.

Ich habe daraufhin die Anhängerkupplung von einem bzw. mehreren Fachleuten (darunter ein TÜV-Gutachter) inspizieren lassen, auch diese bestätigten mir, dass es sich hier um ROST handelt. Auch ein reger Schriftverkehr mit VW in Wolfsburg enttäuschte mich bitterlich. Zuerst bekam ich überhaupt keine Antwort, nach mehrmaligem Schreiben mitunter auch an den Vorstand bekam ich dann mal eine telefonische Nachricht, dass der Sachverhalt derzeit geprüft wird. Mittlerweile sind 12 Wochen vergangen, die Schlussrate wurde bezahlt und dann erhielt ich die Nachricht, dass die Garantie keine Gültigkeit mehr hat und die Anhängerkupplung auch nicht auf Kulanzbasis getauscht wird. In meiner Leichtgläubigkeit dachte ich nicht über eine Garantieverlängerung nach - ein neues Auto, da passt doch alles. Wenn ich jetzt einen Anhänger ankupple - dann ist die Anhängerzunge auch kaputt.

"VW - das Auto" Deutsche Markenware - wo sind wir bloß hingekommen? Teures Geld für billiges Material.

Tiguan Anhängerkupplung
Ähnliche Themen
64 Antworten

Da ist lediglich der Lack runter und die Oberfläche oxidiert dann halt. Ich versteh echt nicht, was dein Problem ist. Das ist doch völlig normal das sich die benutze Seite abnutzt. Kauf dir doch ne Spraydose und sprüh sie über. Dann ist sie wieder achwarz. Aber denke dran, wenn Du paar mal einen Anhänger dran hattest, sieht das irgendwann wieder so aus wenn nicht ständig und ununterbrochen gezogen, bzw. An und abgekuppelt wird damit sich kein Rost bilden kann und warum soll die Anhängerzunge kaputt gehen? Von was? Vom Rost? Oh man…

Schönen Sonntag.

Übrigens stammt die AHK nicht direkt von VW.

die AHK rostet vom ersten Tag an, der Lack ist nach der 1. Benutzung ab. Die Rosttiefe hält sich allerdings in Grenzen, so dass es das Fahrzeugleben locker überdauert, am Besten einfetten oder einwachsen :)

Oder n Tennisball drauf…

Einfetten oder einwachsen geht gar nicht. Sonst bedankt sicht die Antischlingerkupplung bei der nächsten Ausfahrt mit dem WW oder Anhäger . Rost an der Oberfläche ist völlig okay. Einen Deckel drauf und gut ist.

Wir haben den 1. Mai, nicht den 1. April, wer keine Probleme hat sucht sich welche.

Zitat:

@ConnyRe schrieb am 1. Mai 2022 um 12:34:23 Uhr:

"VW - das Auto" Deutsche Markenware - wo sind wir bloß hingekommen? Teures Geld für billiges Material.

Ja, ganz schlimm. Bei einem 4 Jahre alten Wagen rostet die alleroberste Oberfläche der gusseisenen Anhängerkupplung wegen Benutzung ohne jemals wegrosten zu können.

Also ungefähr genauso billiger Schrott, wie bei Mercedes, BMW, Audi, Seat, Skoda, Ford, Opel, Mitsubishi, Honda, Nissan, Mazda, Kia, Lada, Chrysler, Dodge, Peugeot, Renault, Citroen, Lancia, Subaro, Fiat.

Ich empfehle als nächsten Wagen einen Beijing :cool:

Zitat:

Wenn ich jetzt einen Anhänger ankupple - dann ist die Anhängerzunge auch kaputt.

Nein, warum sollte sie? :confused:

Nicht das bisschen Rost ist schlimm, Fett wäre es

Durch einen vollen Aschenbecher wird man ja auch nicht zum Nichtraucher :D

Meine rostet auch, wird nämlich benutzt.

Zitat:

@swentzi schrieb am 1. Mai 2022 um 12:53:59 Uhr:

...

am Besten einfetten oder einwachsen :)

Dann aber Vorsicht beim Gebrauch von Fahrradträgern. Never touch a running system.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 17:32

Das ist leider nicht nur der Lack ab - die AHK ist porös und blättert ab.

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 1. Mai 2022 um 12:52:11 Uhr:

Da ist lediglich der Lack runter und die Oberfläche oxidiert dann halt. Ich versteh echt nicht, was dein Problem ist. Das ist doch völlig normal das sich die benutze Seite abnutzt. Kauf dir doch ne Spraydose und sprüh sie über. Dann ist sie wieder achwarz. Aber denke dran, wenn Du paar mal einen Anhänger dran hattest, sieht das irgendwann wieder so aus wenn nicht ständig und ununterbrochen gezogen, bzw. An und abgekuppelt wird damit sich kein Rost bilden kann und warum soll die Anhängerzunge kaputt gehen? Von was? Vom Rost? Oh man…

Schönen Sonntag.

Übrigens stammt die AHK nicht direkt von VW.

Oxidierte Kugelköpfe sieht man öfters, aber halt doch nur, wenn niemals eine Abdeckkappe drauf ist. Da braucht man sich dann auch nicht wundern..........

Bei mir sieht man lediglich etwas Abrieb seitlich durch die Backen des Schlingerdämpfers.

Zitat:

@ConnyRe schrieb am 1. Mai 2022 um 19:32:56 Uhr:

Das ist leider nicht nur der Lack ab - die AHK ist porös und blättert ab.

Das kann ich kaum glauben und kann es auf dem Bild auch nicht erkennen. Eine poröse Anhängerkupplung (Struktur wie das Brotinnere) wäre kaum über den TÜV gekommen und wäre mit Sicherheit auch ein Kulanz- / Garantiefall. Auch kann ich mir das bei einem solchen Gussteil nicht wirklich vorstellen. Was sollte auch (unbeabsichtigt) in den Gussvorgang gelangen, was dem Material poröse Struktur verleiht. Was Du da wahrnimmst, ist die typische und korrekte Oberflächenbeschaffenheit dieses Gussmaterials

Hallo

Nur so zur Info. Eine AHK ist kein Guss, sondern ein Schmiedeteil. Und da sind Lunker oder poröse Stellen, oder gar Abblätterungen schon rein fertigungstechnisch unmöglich.

am 2. Mai 2022 um 8:57

Hallo ConnyRe,

mein 3 Jahre alter Kugelkopf zeigt auch Anzeichen von Rost.

Siehst Du doch aber gar nicht, denn das Ding hängt doch versteckt unter dem Wagen?!?

Viel ärgerlicher waren die zwei rostigen Schrauben, die den Stecker halten. Der Teiledienst beim Freundlichen hatte die gar nicht, so dass ich jetzt zwei schön silber glänzende V2A-Niro-Schrauben aus dem Baumarkt verwende (M5 25mm)

Grüße von der Küste

Zitat:

@supereinstein schrieb am 2. Mai 2022 um 02:17:35 Uhr:

Nur so zur Info. Eine AHK ist kein Guss, sondern ein Schmiedeteil.

Der Rohling für den Schmiedevorhang ist doch meines Wissens nach weiterhin ein Gussteil, es werden nur einzelne Bereiche (Kugelkopf) durch Schmiedung bzw Drehbank weiter veredelt und maßhaltig geformt, siehe Anhang. ;)

https://youtu.be/Wr0CGZ1AK90, Minute 2:18

Da sieht es sogar so aus, als dass der Kugelkopf nur noch auf Maß gedreht wird. Die typisch amorphe Guß-Struktur ist ja auch teils noch sichtbar, Bild 2

Wenn ich falsch liege, bitte verbessere mich, ich würde mich freuen, dazu zu lernen.

Zitat:

@CaptainAllspace schrieb am 2. Mai 2022 um 10:57:35 Uhr:

[...] das Ding hängt doch versteckt unter dem Wagen?!?

Viel ärgerlicher waren die zwei rostigen Schrauben, die den Stecker halten. Der Teiledienst beim Freundlichen hatte die gar nicht, so dass ich jetzt zwei schön silber glänzende V2A-Niro-Schrauben aus dem Baumarkt verwende (M5 25mm)

Ist der Stecker nicht auch unter dem Wagen versteckt, wenn nicht in Benutzung?

Zumindest hast Du jetzt zwar glänzende Schraubenköpfe aber zugleich auch das Risiko einer Kontaktkorrosion im Gewinde erhöht...

Westfalia AHK
AHK fertig gedreht
Deine Antwort
Ähnliche Themen