Fahrprofilauswahl Speicherung der letzten auswahl?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Fahrprofilauswahl.

Wenn ihr den Motor neu startet. Bleibt bei euch dann das zuletzt gewählte Fahrprofil stehen?

Bei mir startet er immer wieder im normal Modus. Ich muss dann selbst in Eco schalten. Das nervt. Ist das normal? Bei meinem alten Golf war das nicht so.

Beste Antwort im Thema

Bei mir bleibt es

66 weitere Antworten
66 Antworten

Der Modus bleibt bei mir zwar erhalten, jedoch startet er immer mit D, egal in welchem Modus er vorher abgestellt wurde.

Ja. So ist es bei mir auch. Modus der FPA bleibt erhalten Getriebe bei Motorstart immer in D. Glaube das stand so sogar im Handbuch

Nach Aussage vom VW-Kundendienst auf meine diesbezügliche Anfrage, wurde mir mitgeteilt, dass das Rücksetzen auf Normalmodus „gesetzliche Vorgabe“ sei (hat angeblich etwas mit der neuen WLTP-Norm zu tun). Was jedoch aus meiner Sicht völlig inakzeptabel ist, ist die Tatsache, dass die Fahrprofilauswahl nach Neustart des Fahrzeugs nach wie vor das zuvor eingestellte Profil (z.B. „ECO“) anzeigt (zu erkennen daran, dass der Auswahlschalter nach wie vor leuchtet), die Ganganzeige im Display jedoch wieder auf „D“ steht. Das ist ganz klar ein inkonsistentes Systemverhalten und damit eindeutig ein Softwarebug. Aber das war dem Kundendienst-Mitarbeiter von VW nicht beizubringen... :-((

Das Profil ist ja noch aktiv. Nur eben nicht der Getriebemodus. Ich habe mir angewöhnt nach dem Start einfach 6 Mal die Modustaste zu drücken. So muss man nicht noch auf den Touchscreen schauen. Aber es ist nervig. Beim ACC wird sich auch nicht gemerkt, welcher Abstand zuletzt eingestellt war, obwohl es die Option gibt. Bei der Sitzheizung wird sich die Einstellung bei einer kurzen Pause gemerkt. Das ist akzeptabel.

Ähnliche Themen

Sitzheizung lässt sich per Anpassungskanal mit dem Tester (oder VCDS o.ä.) so einstellen, dass die letzte Einstellung dauerhaft gespeichert bleibt.

Das mit dem Getriebe hatte ich neulich mal zufällig hinbekommen. Personalierung im Individual Modus deaktiviert und später (immer noch in Individual, DSG auf S) wieder aktiviert. Nach dem folgenden Zündungswechsel war das DSG direkt in S.

Zitat:

@wk205 schrieb am 27. April 2019 um 10:34:43 Uhr:

Sitzheizung lässt sich per Anpassungskanal mit dem Tester (oder VCDS o.ä.) so einstellen, dass die letzte Einstellung dauerhaft gespeichert bleibt.

ACC letzter Abstand funktioniert bei mir ohne Probleme.

Das mit dem Getriebe hatte ich neulich mal zufällig hinbekommen. Personalierung im Individual Modus deaktiviert und später (immer noch in Individual, DSG auf S) wieder aktiviert. Nach dem folgenden Zündungswechsel war das DSG direkt in S.

Auf S geht es ja auch einfach mit dem dsg-Hebel. Ich will aber E weil ich finde der 1.5 Tsi geht ganz gut. Außerdem wird bei 180 auf der Bahn nicht nochmal runtergeschaltet wenn man auf 200 will oder ein Berg kommt

E gibt es bei mir nicht. Aber vielleicht funktioniert das ja genauso wie von mir beschrieben?

Zitat:

Das Profil ist ja noch aktiv. Nur eben nicht der Getriebemodus. Ich habe mir angewöhnt nach dem Start einfach 6 Mal die Modustaste zu drücken. So muss man nicht noch auf den Touchscreen schauen. Aber es ist nervig. Beim ACC wird sich auch nicht gemerkt, welcher Abstand zuletzt eingestellt war, obwohl es die Option gibt. Bei der Sitzheizung wird sich die Einstellung bei einer kurzen Pause gemerkt. Das ist akzeptabel.

"nach jedem Start einfach 6 Mal die Modustaste drücken"...bei allem Respekt, aber das ist schon etwas lächerlich...!

Ja aber man muss nicht hinschauen 😉
Je nach Lust und Laune drücke ich ihn auch nur einmal und dann im Display erneute Auswahl.

Also ist das normal mit dem fahrprofilauswahl bei meinem R ändert sich das auch bei jedem Start irgendwie nervt das schon egal ob auf eco oder Race ist Modus ist zwar noch aktuell aber Getriebe ist immer auf D

Hast Du meinen Hinweis oben mal probiert?

Ne noch nicht werde es mal testen aber wie soll das mit dem eco Modus gehen?

Gar nicht. Wenn es funktionieren sollte müsstest du immer im Individualmodus bleiben. Auto startet sonst immer im Normalmodus.

Ich kaufe mir dieser Tage einen gebrauchten Sportsvan 1.5 TSI ACT Highline mit 110 kW DSG und dem großen Fahrassistenzpaket von 3/18. Mich interessiert die Fahrprofilauswahl. Ich wollte den Wahlschalter gern nachrüsten, laut VW ist dies aber nicht möglich. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen, ob und warum dies bei meinem Fahrzeug nicht möglich sein soll?
Im Einstellungsmenü sind Profile hinterlegt, die scheinen aber nur ACC zu betreffen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. Laut Preisliste vom MJ 2018 war der Schalter für 180 Euro mit bestellbar.

Viele Grüße
Lobinho!

Deine Antwort