ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofilauswahl sinnvoll?

Fahrprofilauswahl sinnvoll?

VW Passat B8
Themenstarteram 23. März 2018 um 7:08

Guten Morgen,

 

Bei unserem Freundlichen wird die Option Fahrprofilauswahl freizuschalten mit cashback angeboten. Mich reizt es, nun weiß ich nicht in wie fern es sinnvoll ist, da wir kein DCC haben.

Vielen Dank, entschuldigt falls es so ein Thema schon mal gab, habe in SuFu nichts genaueres gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chriss123456 schrieb am 23. März 2018 um 09:38:46 Uhr:

Kann man die Lenkung auch ohne FPA auf Sport schalten? Weil das meiner Frau total wichtig ist.

Schaltet mal im VCDS die Lenkung von Nomal auf Automatisch. Dann ist es beim Rangieren sehr leichtgängig und bei zügiger Fahrweise immer straffer. Gefällt mir sehr gut diese Einstellung. Das spart mir den FPA.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich würde mir wünschen, daß die Segelfunktion auch funktioniert, wenn man im Individualprogramm das Getriebe auf Eco stellt, tut es aber leider nicht.

Bei mir (BJ 2015) funktioniert die Segelfunktion ausnahmslos nur im "Eco" Fahrprogramm.

Kann man das ev. mit VCDS umprogrammieren?

 

Zum Thema. Außer DCC auf Komfort zu stellen, nutze ich die anderen Möglichkeiten nicht, bzw nur einmal mit herumgespielt, so eingestellt wies am besten gefällt, und seitdem nix mehr dran gemacht.

Großartig oder besonders erwähnensert find ich die Unterschiede bei Lenkung, Gas, Tempomat nicht. Eigentlich nur Spielerei. Bis auf das DCC halt.

Zitat:

@Queck81 schrieb am 9. März 2021 um 22:41:31 Uhr:

Ich würde mir wünschen, daß die Segelfunktion auch funktioniert, wenn man im Individualprogramm das Getriebe auf Eco stellt, tut es aber leider nicht.

Bei mir (BJ 2015) funktioniert die Segelfunktion ausnahmslos nur im "Eco" Fahrprogramm.

Kann man das ev. mit VCDS umprogrammieren?

Nein.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Mai 2018 um 15:35:08 Uhr:

Lenkung und Antriebsstrang sind getrennt einstellbar, ACC und DCC ebenfalls separate einstellpunkte.

Antriebsstrang heißt im dem Fall Motor und Getriebe gemeinsam ins jeweilige Programm, man kann aber auch z. B sport im Fahrprofil einstellen und dann am Ganghebel das Getriebe wieder in D versetzen. Somit hätte man die Gaspedal gennlinie, aber dennoch das Getriebe auf D.

Das ist ja interessant! Ich finde nämlich am Profil S das bessere „am Gas hängen“ toll aber das DSG schaltet viel zu spät hoch. Ich könnte also über Individual Antrieb auf Sport haben aber über den Ganghebel das gemütlichere Schaltverhalten? Aber merkt er sich das alles dann auch oder ist bei Zündung aus und nächstem Start alles wieder weg oder das DSG auf S.

Das kommt eben auf das MJ und den entsprechenden Parametersatz an.

Oder man muss improvisieren.

Du kannst natürlich auch im MSG versuchen die Audi kennlinie freizuschalten.

Aber das ist hier nicht bekannt was zb die allerersten machen habe nen 11/2014er

 

Probiere ich es halt mal aus morgen früh und abends zum Feierabend sehe ich ja ob die Einstellung noch erhalten ist

 

Wobei da reicht einmal aussteigen abschließen ne Sekunde warten als Test oder

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:41:58 Uhr:

Aber das ist hier nicht bekannt was zb die allerersten machen habe nen 11/2014er

 

Probiere ich es halt mal aus morgen früh und abends zum Feierabend sehe ich ja ob die Einstellung noch erhalten ist

 

Wobei da reicht einmal aussteigen abschließen ne Sekunde warten als Test oder

Meiner ist 10/14, der hat in Eco nach dem Start darin gestartet, egal ob Eco direkt oder Eco Individual.

Normal war normal, Sport war Sport, nach dem Neustart war lediglich das Getriebe auf Normal(D) Motor von der kennlinie gefühlt weiterhin Sport.

Das kann aber ggfs. Auch noch vom Antrieb weiter variieren.

Habe aber auch weder original Gateway, noch Parameter drauf, somit sind das nur noch meine Erfahrungen, ohne das ich es nochmals gegenprüfen könnte.

Das wäre ja genau mein Ding, Getriebe soll ja auf D sein nur das Profil auf Sport bzw auf teile von Sport welche ich mir unter Individual einstelle

Nachtrag: bei mir funktioniert’s genau so! Geilomat. Manchmal sind die alten Modelle also auch für was gut :-)

hallo kann man jetzt die funktion nachrüsten und was wir auser dem schalter selbst noch benötigt und wie sieht es mit der codierung aus

Neben dem Kabel und dem Taster braucht man einen Freischaltcode. Diesen gibt es offiziell nur für den Golf

Ist für den Passat nicht vorgesehen. Ob ein Freischaltcode vom Golf funktioniert, müsste man ausprobieren. Wird halt ein teurer Test

Man könnte ja auch das Gateway tauschen und eins nehmen, wo die FPA vorhanden/freigeschaltet war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen