ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofilauswahl sinnvoll?

Fahrprofilauswahl sinnvoll?

VW Passat B8
Themenstarteram 23. März 2018 um 7:08

Guten Morgen,

 

Bei unserem Freundlichen wird die Option Fahrprofilauswahl freizuschalten mit cashback angeboten. Mich reizt es, nun weiß ich nicht in wie fern es sinnvoll ist, da wir kein DCC haben.

Vielen Dank, entschuldigt falls es so ein Thema schon mal gab, habe in SuFu nichts genaueres gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chriss123456 schrieb am 23. März 2018 um 09:38:46 Uhr:

Kann man die Lenkung auch ohne FPA auf Sport schalten? Weil das meiner Frau total wichtig ist.

Schaltet mal im VCDS die Lenkung von Nomal auf Automatisch. Dann ist es beim Rangieren sehr leichtgängig und bei zügiger Fahrweise immer straffer. Gefällt mir sehr gut diese Einstellung. Das spart mir den FPA.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo, ich habe auch kein DCC aber ich bin der Meinung, dass die Fahrprofil-Auswahl in Verbindung mit DSG absolut sinnvoll ist. Im Eco Modus wird bis circa 120 KMH der Gang ausgekoppelt und man rollt im Leerlauf (so genanntes Segeln) - sehr hilfreich bei extrem vorausschauendem Fahren. Dafür funktioniert in diesem Modus aber die Maskierung im DLA leider nicht .

Im Sportmodus hat man wesentlich kürzere Schaltzeiten und ein sportlicheres Abstandsverhalten beim DCC.

Ich nutze es tatsächlich täglich!

Hallo,

ich war bisher so informiert, dass die Fahrprofilauswahl nicht nachgerüstet werden kann.

Gibt es da was neues oder ist das eher "inoffiziell"?

Ich weiß beim Golf 7 geht es....

S.

habe die Fahrprofilauswahl ab werk drin. habe kein DCC.

brauche die Auswahl aber eig nicht. Eco fahre ich nicht. brauche ich die längere Schaltdauer von Sport, gehe ich mit dem DSG in S oder latsche das Gas gut durch in D (wird ja dann auch höher beschleunigt). Segeln kann man auch, wenn man das DSG auf N stellt.

klar merkt man den unterschied in der Lenkung von Normal zu Sport. Dämpfung soll sich wohl auch ändern (straffer werden) aber durch die Tieferlegung ist es im Normal modus schon relativ holprig... :D

am 23. März 2018 um 7:59

Finde ich persönlich sinn- und nutzlos, speziell ohne DCC.

Schreib doch eher, was erwartest du dir, soll dadurch für dich verbessert werden? Darauf könnte man dir objektiv antworten ob das so ist oder nicht.

Habe das beim BiTurbo vielleicht 2-3x benutzt zum probieren...

Beim aktuellen noch gar nicht.

 

Auskuppeln kann man zur Not auch selbst, muss man halt auf N und wieder zurück auf D schieben.

 

Bezüglich Schaltzeiten handhabe ich es wie @Timmota wenn es denn mal benötigt wird (hält sich auch in Grenzen)

 

Beim 3. Passat bin ich mittlerweile echt leicht ernüchtert was Ausstattung angeht.

Überlege gerade ob es mir persönlich 50EUR wert wäre und komme zu dem Entschluss: nein.

Themenstarteram 23. März 2018 um 8:13

Ich denk das ich evtl weniger verbrauche, was nicht heißen soll das ich mit dem jetzigen Verbrauch unzufrieden bin. Und das er vielleicht etwas sportlicher fährt

Spar Dir das Geld.

Der ECO Modus ist, wenn Du öfters anfahren und beschleunigen musst (Stadtfahrten), insbesondere an Einmündungen, schrecklich. Das DSG ansich ist beim Anfahren schon träge (6Gang) und die ECO Einstellung ist da nicht sonderlich förderlich.

Ich fahre momentan nur im Individualmodus > Alles auf Sport außer den Antrieb, der ist auf Normal. Hängerbetrieb schaltet das System sowieso auf Normal um (von ECO). Auf Sport kannst Du auch ohne FPA springen. Als ich von "dauerhaft ECO" auf "dauerhaft Individual" gesprungen war, hat sich der Verbrauch nicht geändert, da meine Fahrweise und die Umgebungseinflüsse sich nicht geändert haben.

Meiner Meinung wird das Segeln, was nur im ECO funktioniert, zu überbewertet ;)

zumal beim segeln sprit verbraucht wird, was beim "ausrollen" nicht gemacht wird. gut dafür segelt der passat auch unglaublich weit und beim ausrollen wirkt halt die motorbremse. muss man abwägen, was man in manchen situationen eher will.

am 23. März 2018 um 8:38

Kann man die Lenkung auch ohne FPA auf Sport schalten? Weil das meiner Frau total wichtig ist.

Bist du sicher das es für den Passat B8 ist?

Hab auch nur gehört das es für den Golf geht.

Zitat:

@Chriss123456 schrieb am 23. März 2018 um 09:38:46 Uhr:

Kann man die Lenkung auch ohne FPA auf Sport schalten? Weil das meiner Frau total wichtig ist.

ich halte es für möglich, dass man das durch vcds codieren kann. frag da mal im vcds thema nach ;)

aber dann wäre es halt eine dauerhafte lösung. also auch für dich.

EVTL kann man das mit der fahrerprofilauswahl verknüpfen aber das weiß ich nicht.

am 23. März 2018 um 8:43

Ich finde auch, dass es nur unnötig Geld vernichtet. Ich habe die Fahrprofilauswahl. -im ECO-Modus fühlt sich das Fahrzeug "kastriert" an und von den angeblichen 190PS spührt man noch weniger, zudem steigt bei mir der Verbrauch um 0,3l bis 0,5l an! Bei unseren Bergen stehst du im E-Modus nur auf der Bremse oder musst eben mehr Gas geben. Im S-Modus hingegen fühlt er sich zwar spritziger an, dreht aber sinnlos hoch. Das brummen und dröhnen nervt dann total. Das sind meine Erkenntnisse. Man sollte auch nie außer Acht lassen, dass es hier um eine Familienkutsche geht. Wenn wir etwas sporzliches gewollt hätten, dann wären wohl andere Marken besser gewesen. ^^

Ich hätte die Fahrprofilauswahl nur wegen der Personalisierung genommen.

 

Nachrüsten lässt sich das beim Passat B8 nicht. Die Freischaltcodes waren für Golf und Touran. Bei denen geht es aber inzwischen auch nicht mehr.

Bei mir haben die Fahrzeuge im ECO-Modus bei normaler Fahrt nie weniger verbraucht. Das hat mich schon immer gewundert.

 

Wenn ich auf N stelle und Rolle, verbraucht er 0,2-0,4l/100km und rollt ja teilweise ewig weit. Da lässt sich zum Teil schon mehr sparen, als wenn man kurz vor bremsen mit 0l/100km ausrollen lässt und bisdahin mit 4l/100km fährt.

 

Würde ich als Sinnvoller einschätzen als diesen Modus insgesamt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen