ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - Alle Assistenzsysteme nachrüsten, sinnvoll?

Passat B8 - Alle Assistenzsysteme nachrüsten, sinnvoll?

VW Passat
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 6:24

Guten Tag Gemeinde,

im Rahmen einer Entscheidung für (oder gegen) einen Gebrauchtwagen der mir ansonsten gut gefällt stellt sich die Frage ob man (fast) alle Assisstenzsysteme nachrüsten kann. Kann man sicher, aber ich muss genauer werden: Da ich nicht der begnadete Schrauber bin sollte es von irgendwem gemacht werden (Codierdongle einstecken kriege ich hin, klar..) soweit z.B. beim Side Assist Kabel zu ziehen sind. Verehrszeichenerkennung und damit die bessere Kamera (sowie Front Assist, ACC 210 km/h) sind schon an Bord des Passat Bj 2018.

Wichtig ist mir besonders der Side Assist, welche anderen Assistenten gehören zum kompletten Paket und wie (preislich) aufwendig ist es diese nachzurüsten?

Dankeschön!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ist viel zu teuer und umständlich alles nachzurüsten.

 

Lieber mehr Geld ausgeben und anderes Auto mit Assistenten nehmen.

Achte darauf, dass der Wagen das Fahrerassistenzpaket Plus hat, dann sind SideAssist, LaneAssist, VZE, DLA an Bord. Ansonsten gab es für den PLA glaube ich kein Paket, der musste immer einzeln gekauft werden. Ebenso TrailerAssist.

Sichertheitstechnisch betrachtet ist es mit Sicherheit Sinnvoll, betrachtet man es allerdings aus finanzieller und der Teitaufwandssichtweise wird es schnell ein Minusgeschäft.

Lieber das Geld in einen Wagen investieren welcher es ab Werk hat.

Und sind wir mal ehrlich, so toll kann der Wagen nicht sein wenn er keinerlei Assistenten ab Werk bekommen hat. ;)

Was nur alleine die Teile kosten kannst du selbstständig heraussuchen.

https://www.kufatec.com/de/volkswagen/vw-passat/passat-b8-3g/?p=1

Das Geld in einen Wagen investiert welcher es ab Werk hat erspart Dir jede menge Zeit und Geld.

Du musst auch erst einmal jemand finden der weiß was er da macht damit es funktioniert. ;)

Sinnvoll wäre travel assist. Aber da musst du einen neueren nehmen. Ich würd nicht mehr ohne fahren wollen.

Hallo.

Habe mein Passat BJ18 in der Comfort Line (CL) Ausführung als Jahreswagen mit überschaubaren Anzahl an Features gekauft.

Mit am Bord waren:

-ACC bis 210kmh

-Frontassistent mit City Notbremsassistent

-PDC + RFK

-Verkehrszeichenerkennung

-Fernlichtassistent

-Müdigkeitserkennung

-Discover Media (DM)

Später freigeschaltet:

-Spurhalteassistent

-Stauassistent + Emergency Assistent

-Sprachsteuerung für DM

Nachgerüstet:

-Side Assist + Ausparkassistent

-Kessy entry

-AID

-RDKS Aktiv

-DAB

-DWA

-Lenkradheizung

-Ambientebeleuchtung

Mittlerweile belaufen bei mir die Kosten für Nach-Umrüstungen/Freischaltungen bei ca. 1600€

Habe sehr viele Sachen selbst gemacht. Schraube gerne. Die Komponenten kaufe zum größten Teile in der Bucht. Gute gebrauchet Teile mit wenig km. Alle Kabelsätze selbst gemacht und verlegt.

Die Nachrüstaktionen haben sich über 1,5 Jahre gezogen. Man braucht Zeit und Geduld.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, wo weitere Nachrüstungen rentieren sich bei mir nicht und sind sehr teuer.

Aus eigene Erfahrung würde ich sagen, dass beim nächsten Autokauf werde ich darauf achten, dass es soviel wie möglich schon ab werk verbaut ist. Auch, wenn es Spaß mach, Nachrüsten ist sehr Zeit aufwendig und kosten intensiv.

Es soll aber jeder für sich entscheiden was man möchte.

Grüß

Dem kann ich nur zustimmen.

Mein nächster wird auch etwas voller an Systemen und co sein.

Nachgerüstet bisher die elektr. Heckklappe

Gerade bin ich beim Side Assist dabei.

RDKS wird im gleichen zuge gemacht.

Easy Entry / Open kommt später (Leitungssatz liegt schon)

Es ist recht teuer und meiner Meinung nach sehr aufwendig nachzurüsten.

Meine Heckklappe und SA kamen jeweils schon ca. 800€

Ich bin auch etwas geheilt, nachdem ich beim Golf 6 und Passat B7 einiges nachgerüstet habe und beim Verkauf dafür nicht wirklich viel mehr Geld deshalb bekommen habe.

 

Beim B8 kam bisher nur Lenkradheizung und RFK. Zweitbatterie ist in Planung.

 

Ansonsten habe ich mir gegen Langeweile und zu viel Geld ein Motorrad gegönnt.

@Schnubbi1702 was bringt dir die zweite Batterie?

Ich werde die Standheizung darauf umklemmen.

Frage an die Fachmänner hier im Forum: Sind die Kabelsätze wie zB. für die RFK, Lane/Side Assist etc. bei Fahrzeug ab Werk lose installiert oder sind diese in andere Kabelstränge integriert?

Lane Assist ist abhängig von der Kamera und nur eine Codierung.

Side Assist und RFK sind nicht gelegt, wenn nicht vorhanden.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 14:18

Danke für die umfangreichen Antworten. In meinem Fall wird es angesichts der gegenwärtigen Gebrauchtwagenlage doch dieser Wagen werden. Nachcodieren (lassen) werde ich Lane Assist. Welche anderen Assistenten können nachkodiert werden ohne weitere Umbauten, Stauassistent und ggf. (wann?) Lane Assist Plus?

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:10:25 Uhr:

Lane Assist ist abhängig von der Kamera und nur eine Codierung.

Side Assist und RFK sind nicht gelegt, wenn nicht vorhanden.

Ich meinte bei Fahrzeug bei denen es ab Werk eingebaut und vorhanden.

Hi Leute, bin seit kurzen auch Passatfahrer, komme vom Ford Lager und da hatte ich die Verkehrsschilderkennung und Spurhalteassistent. Diese Systeme hat mein Passat nicht, aber ACC und High LED mit DLA. Wäre hier einen Codierung von den beiden Assistenten bei meinem Passat möglich. Wie kann man eigentlich rausfinden welche Austattung das Fahrzeug hat und welche Assistenten nachcodiert werden können?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - Alle Assistenzsysteme nachrüsten, sinnvoll?