ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrmodus T8 bei Schnee und Schneematsch

Fahrmodus T8 bei Schnee und Schneematsch

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:45

Hallo Foristi,

ich fahre einen XC90 II T8 und habe eine Frage zu den Fahrmodi.

Im Rhein-Main Gebiet hat es jetzt ein paarmal geschneit und ich bin unsicher, welcher Fahrmodus bei diesen Wetterbedingungen der richtige ist.

Im AWD Modus fährt er scheinbar nie elektrisch, sondern ausschließlich mit Verbrenner - aber ja wohl konstant mit Allrad.

Im Hybrid und Pure Modus kann er auch elektrisch und schaltet wohl den Allrad nur bei Bedarf zu.

Wie macht ihr das?

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

@renesomi:

Wenn nur der E-Motor läuft, ist die Regelzeit, bis der Verbrenner sich zuschaltet, zu langsam. Das reicht maximal, wenn auf einer schnürlgeraden Schotterpiste die Traktion bei einer Steigung ausgeht, nicht aber auf Schnee.

Läuft der Verbrenner bereits, und muss nur der E-Motor zugeschaltet werden, bzw. fährt man in Constant AWD, ist es etwas besser, in etwa vergleichbar mit alten Haldex-Systemen.

Man spürt aber auch hier, dass die Verteilung der Drehmomente sehr unharmonisch läuft, der Wagen ständig in Bewegung ist, und der E-AWD sich eher als Traktionshilfe beim Anfahren versteht, denn als Steigerung der Fahrdynamik.

Man spürt als Fahrer einfach, dass hier zwei voneinander getrennte Antriebssysteme mit völlig unterschiedlicher Charakteristik an der Arbeit sind.

 

@gseum: nach 20 Jahren mit Fahrzeugen mit permanentem Allrad, davon zuletzt 3 Modelle mit Torsen- bzw. Kronenraddifferential, bin ich etwas verwöhnt wenn es um den Antrieb aller vier Räder geht - und da kommt der E-AWD einfach nicht mit. Es gibt auch genügend Tester, die dazu raten, eher zum T6 oder D5 mit AWD zu greifen, wenn Allrad auf der Prioritätenliste weit oben steht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich weiss ja nicht was ihr macht, aber ich kriege meinen selbst wenn ich möchte nur mit Mühe quer.

Bezüglich Kaltstart muss ich chris_mt recht geben. Allerdings ist das im Prinzip nur beim ersten Anlassen des Verbrenners der Fall.

Wenn ich kein Risiko eingehen oder keine Experimente machen möchte, aktiviere ich einfach im Vornherein 'AWD' und gut ist.

am 30. Januar 2019 um 19:36

Wer es schafft versehentlich den T8 quer kommen zu lassen sollte dringendst ein Fahrtraining besuchen.

Der wird mit ESP auf Normal so früh abgefangen, das eine minimale Lenkkorrektur zur rechten Zeit genügt, um ihn wie auf Schienen fahren zu lassen.

Selbst mit ESP auf Sport kommt er nur minimal hinten rum.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 30. Januar 2019 um 19:50:15 Uhr:

Zitat:

@weezer279 schrieb am 30. Januar 2019 um 19:47:00 Uhr:

...... bis wir zu „anspruchsvoll“ kommen und das erlebt ja aus meiner Sicht kaum einer.

Kannst Du das "anspruchsvoll" mal (zumindest aus Deiner Warte) definiert???

Danke!

LG

GCW

Wenn’s drunter unbefestigt wird, die Oberfläche nicht festgefahren od nicht homogen ist, Steigungen/Gefälle >13%, man evtl. anhalten und wieder losfahren muss. Also sowas wie anbei fällt nicht unter die Kategorie

Ironie ein: Eigentlich alles wo einem klar sein muss, dass man seinen fahrbaren Untersatz gröber beschädigen wird oder man im Winter lieber einen pistenbully hätte ;)

 

23549304-5858-4b88-8f2c-4768384381ea

Zitat:

@stelen schrieb am 30. Jän. 2019 um 20:36:39 Uhr:

Wer es schafft versehentlich den T8 quer kommen zu lassen sollte dringendst ein Fahrtraining besuchen.

 

Der wird mit ESP auf Normal so früh abgefangen, das eine minimale Lenkkorrektur zur rechten Zeit genügt, um ihn wie auf Schienen fahren zu lassen.

 

Selbst mit ESP auf Sport kommt er nur minimal hinten rum.

Darum geht es doch gar nicht. Ich kann auch meinen 4C bei Schnee fahren, ohne im Graben zu landen.

Einen Allrad-SUV will ich aber nicht wie auf rohen Eiern fahren wollen - deshalb Constant AWD, und gut ist's.

 

Was ESP bringt, sehe ich jedes Jahr beim ersten größeren Schneefall an den BMWs die dann verkehrt in Kreuzungen, Kreisverkehren oder Autobahnkreiseln stehen. :D

Ich schaue vom Büro aus auf zwei Kreisverkehre, und es ist einfach herrlich, was da bei Schneefall abgeht.

am 30. Januar 2019 um 20:59

Sag ich doch Fahrtraining besuchen. Beim letzten hat der Trainer für mich die Heckwegreissplatte auf Max. gestellt und hat es nicht einmal geschafft den T8 auch nur ernsthaft ins wackeln zu bringen.

Zitat:

@stromsegler schrieb am 30. Januar 2019 um 19:36:42 Uhr:

Zitat:

@weezer279 schrieb am 30. Januar 2019 um 19:30:52 Uhr:

Dann war er wohl mit Sommerreifen unterwegs :D

:D :D

Aber ernsthaft: Der AWD im T8 setzt nach meiner Erfahrung nicht die Grenzen, sondern die restlichen Eigenschaften des Fahrzeugs (inkl. Reifen).

Das sehe ich genauso. Und ich kann das als Hardcore-Nutzer einen echten Allradlers genauso beurteilen wie es @850R96 auch kann. ;)

Zwar nur ein V60, aber der T8 unterscheidet sich nicht wirklich https://www.media.volvocars.com/.../videos

Ich hatte auch schon das Vergnügen den XC90 T8 im Volvo Winterfahrtraining zu testen, auch in Pure mit ESC Off und auch das ist fahrbar, Hecktriebler halt, etwas lebendiger, aber je steiler je besser.

Zitat:

@stelen schrieb am 30. Januar 2019 um 20:36:39 Uhr:

Wer es schafft versehentlich den T8 quer kommen zu lassen sollte dringendst ein Fahrtraining besuchen.

Der wird mit ESP auf Normal so früh abgefangen, das eine minimale Lenkkorrektur zur rechten Zeit genügt, um ihn wie auf Schienen fahren zu lassen.

Selbst mit ESP auf Sport kommt er nur minimal hinten rum.

Ich lade dich dann mal gerne zu uns in die Steiermark ein - und dann fahr mit dem T8 im Pure Modus und schau mal was geht.

Wir haben derzeit jeden 2. Tag am Morgen eine reine Eisfahrbahn. Es wird Salz und Split gestreut was das Zeug hält - aber ich fahre halt leider etwas früher in die Arbeit.

@weezer279 O.K das schaut "etwas" ;)grimmig aus, obwohl die Fahrbahn ja tadellos gepflegt ist.

@kuni82 Klar gibt es extreme Situationen, wo gerade in Pure äußerst viel Feinfühligkeit des rechten Fußes notwendig ist. ;) Da steht der Dicke aber auch nicht nach rd. 34 Meter und trotzdem wird man nicht die Bremsen als schlecht bezeichnen. ;)

LG

GCW

am 31. Januar 2019 um 8:38

Zitat:

@GCW1 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:23:28 Uhr:

Klar gibt es extreme Situationen, wo gerade in Pure äußerst viel Feinfühligkeit des rechten Fußes notwendig ist. ;)

Das ist was ich meinte. Erstens kommt der XC90 -egal ob ESP auf Normal oder Sport (ganz aus geht bei VOLVO eh nicht)- nur dann mit dem Heck, wenn man einen unegalen rechten Fuß hat. Zweitens läßt er sich völlig easy wieder abfangen, bzw er zieht sich selber gerade. Sieht man ja auch in dem weiter oben verlinkten V60 Video, das er ihn nicht wirklich in einen Drift bekommt, sondern nur einen kurzen Schleuderimpuls, nachdem er ihn vorher angependelt und mit der Bremse das Heck gelockert hat.

Physik ist halt auch unabhängig von der Antriebsart und auch der Regeltechnik nicht komplett zu überlisten. Wenn vom Dickschiff XC90 das Heck mit Gewalt und bei Eis kommt, hält es auch KEINE Technik mehr auf.

Ich hab bei Schnee und eiskaltem Untergrund versucht, den XC60 T8 im Pure zum Heckdrift zu bewegen - ist mit mit dem MJ2019er nicht mehr gelungen. Mit dem XC90 T8 Mj17 ging das noch ganz gut. Da wird sowohl Softwareverbesserung wie auch weniger Gewicht eine Rolle spielen. Der 2019er bleibt auch länger bei Glätte rein elektrisch als es der 2017er getan hat.

Zitat:

@stelen schrieb am 30. Januar 2019 um 21:59:22 Uhr:

Sag ich doch Fahrtraining besuchen. Beim letzten hat der Trainer für mich die Heckwegreissplatte auf Max. gestellt und hat es nicht einmal geschafft den T8 auch nur ernsthaft ins wackeln zu bringen.

Muss hier Stelen absolut zustimmen. Bei meinem Fahrsicherheitstraining letztes Jahr im T8 war es nicht möglich den T8 zum drehen zu bringen. Egal wie heftig er die Dynamikplatte eingestellt hat. Wenn man nicht ein echter Grobmotoriker ist dann bleibt der Dicke einfach stoisch in seiner Spur, trotz Geleitfläche und Modus Hybrid oder Pure.

Selbst im Vergleich zu meinem MB E 280 CDI 4matic (der auch schon recht gutmütig war) ist der T8 sehr einfach im Handling.

Ich muss also sagen wem beim T8 ungewollt das Heck rum kommt sollte unbedingt ein Fahrsicherheitstraining mit seinem Auto machen.

 

Zitat:

@kuni82 schrieb am 31. Januar 2019 um 08:41:23 Uhr:

.....

Ich lade dich dann mal gerne zu uns in die Steiermark ein - und dann fahr mit dem T8 im Pure Modus und schau mal was geht.

Wir haben derzeit jeden 2. Tag am Morgen eine reine Eisfahrbahn. .....

Auf Eis kommst Du an die Grenzen mit jedem Fahrzeug - egal welcher Antrieb. Das ist kein Problem des T8.

Letztes Wochenende folgendes Szenario: Eisglatte Fahrbahn nach Eisregen, 10 % Steigung, kein Fahrzeug kommt da hoch (auch nicht unser Permanentallrad mit 3 Differenzialsperren, die anderen PKW sowieso nicht), ich lache steige auf mein E-Bike und fahre da gemütlich und gefahrlos rauf - wieso geht das? Weil mein Bike mit Spikesreifen ausgerüstet ist.... Hätte solche Reifen ein Hinterrad angetriebener PKW auch, dann fährt er in dieser Situation allen Allradlern davon.......

Gruß Thomas

Auf Grund dieses Threads bin ich beim gestriegen Premium-Fahrsicherheitstraining des ADAC in Haltern mal alle Übungen jeweils in Constand AWD, Hybrid und Pure gefahren. Und das auf z.T. Schneeflächen (inkl. Handling Parcours) und auch auf der Hydraulikplatte.

Das Ergebnis: Es gab schlicht bzgl. Ausbrechen und Handling z.B. in schnellen Kurven oder im Bremsverhalten (auch auf glatter Fläche) zwischen den Fahrmodi keinen spürbaren Unterschied. Ggf. war der Benziner sofort mit dabei. Auch das Geradeziehen nach dem Heckausbruch durch die Hydraulikplatte durch leichtes Gasgeben war kein Problem.

Überhaupt: Der T8 war schlicht nicht aus der Ruhe zu bringen. Abfangen auch bei deaktiviertem (besser: reduziertem) DSTC kein Problem - die Trainerin ist schier verzweifelt in ihrem Versuchen, mich mit dem T8 aus der Bahn zu werfen. Was allerdings nicht nur der Technik geschuldet ist, sondern auch einem sensiblem Popometer und der richtigen Handhabung des Lenkrads. :D:D:D

am 4. Februar 2019 um 19:44

Sach ich doch Wenn man nur ein ganz kleines bisschen Autofahren kann zuckt der T8 nichtmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrmodus T8 bei Schnee und Schneematsch