ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrmodus T8 bei Schnee und Schneematsch

Fahrmodus T8 bei Schnee und Schneematsch

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:45

Hallo Foristi,

ich fahre einen XC90 II T8 und habe eine Frage zu den Fahrmodi.

Im Rhein-Main Gebiet hat es jetzt ein paarmal geschneit und ich bin unsicher, welcher Fahrmodus bei diesen Wetterbedingungen der richtige ist.

Im AWD Modus fährt er scheinbar nie elektrisch, sondern ausschließlich mit Verbrenner - aber ja wohl konstant mit Allrad.

Im Hybrid und Pure Modus kann er auch elektrisch und schaltet wohl den Allrad nur bei Bedarf zu.

Wie macht ihr das?

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

@renesomi:

Wenn nur der E-Motor läuft, ist die Regelzeit, bis der Verbrenner sich zuschaltet, zu langsam. Das reicht maximal, wenn auf einer schnürlgeraden Schotterpiste die Traktion bei einer Steigung ausgeht, nicht aber auf Schnee.

Läuft der Verbrenner bereits, und muss nur der E-Motor zugeschaltet werden, bzw. fährt man in Constant AWD, ist es etwas besser, in etwa vergleichbar mit alten Haldex-Systemen.

Man spürt aber auch hier, dass die Verteilung der Drehmomente sehr unharmonisch läuft, der Wagen ständig in Bewegung ist, und der E-AWD sich eher als Traktionshilfe beim Anfahren versteht, denn als Steigerung der Fahrdynamik.

Man spürt als Fahrer einfach, dass hier zwei voneinander getrennte Antriebssysteme mit völlig unterschiedlicher Charakteristik an der Arbeit sind.

 

@gseum: nach 20 Jahren mit Fahrzeugen mit permanentem Allrad, davon zuletzt 3 Modelle mit Torsen- bzw. Kronenraddifferential, bin ich etwas verwöhnt wenn es um den Antrieb aller vier Räder geht - und da kommt der E-AWD einfach nicht mit. Es gibt auch genügend Tester, die dazu raten, eher zum T6 oder D5 mit AWD zu greifen, wenn Allrad auf der Prioritätenliste weit oben steht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Verbrenner befeuert ausschliesslich nur die Vorderräder, der Eletromotor ausschliesslich die Hinterräder. Im AWD Modus sind also sicherlich beide Antriebe andauernd gleichzetig aktiv. Selbst wenn der Akku leer wäre wird dieser simultan mit dem Benziner geladen um die Kraft dann sogleich elektrisch an die Hinteräder zu geben. Ob du dies nun nicht als Hybridfunktion betrachtest ist Anschauungssache.

Hallo, das T8 Antriebskonzept benötigt für AWD immer beide Motoren, weil E ausschließlich die Hinterachse und Verbrenner ausschließlich die Vorderachse antreibt.

Möchtest du also die Vorteile eines "permanenten" Allradantriebs nutzen, bleibt nur AWD Modus. Wie permanent dieser bei Volvo tatsächlich ist, weiß ich nicht. Ich denke, hier ist auch noch ziemlich viel Software dazwischen.

Reicht dir jedoch nur bessere Traktion beim Anfahren, kannst du Hybrid oder Pure wählen. Fährt das Auto aber gerade rein elektrisch, kann in kritischen Fahrsituationen der Verbrenner nicht spontan zugeschaltet werden. Dauert zu lange, wie dir sicherlich auch schon aufgefallen ist.

Grüße.

Zitat:

@tom020361 schrieb am 30. Januar 2019 um 10:45:08 Uhr:

ich fahre einen XC90 II T8 und habe eine Frage zu den Fahrmodi.

Im Rhein-Main Gebiet hat es jetzt ein paarmal geschneit und ich bin unsicher, welcher Fahrmodus bei diesen Wetterbedingungen der richtige ist.

Im AWD Modus fährt er scheinbar nie elektrisch, sondern ausschließlich mit Verbrenner - aber ja wohl konstant mit Allrad.

Wenn es rutschig ist - oder die Gefahr dass es rutschig ist schaltet auf "Constant AWD".

Ansonsten fährst du ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb und auf eisigen Flächen kommt dir das Heck schneller als gewünscht.

 

Und Ja, da läuft der Benziner immer mit (sonst hättest ja keinen Vorderradantrieb) - dafür ist er schneller warm

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:41

Super - jetzt hat es "klick" gemacht! Danke!

Ich fahre hier im Sauerland auch bei Schnee mit Pure, der 2019er regelt so schnell ggf. auch den Frontantrieb dazu, dass das problemlos ist.

Mit Hybrid ist es auf jeden Fall ausreichend für normale Fahrsituationen.

AWD nutze ich, wenn ich deutlich verschneite Situationen habe.

Mir war in den letzten Tagen Hybrid zu zögerlich bei der Aktivierung des Verbrenners zur Traktionsverbesserung. Daher bin ich Constant AWD gefahren - mit Verbräuchen von 16-19 Litern im XC60.

Der Akkuladestand ändert sich dabei kaum, der Strom wird also auch bei vollem Akku vom Verbrenner zugeschossen. Rekuperation scheint auch deaktiviert zu sein (und auch Start-Stop). Daher wohl diese enormen Vebräuche.

 

Auch in Constant AWD hat man aber gemerkt, dass die Konstruktion des E-AWD eher eine Spielerei als ein ernstzunehmender Allrad ist. Wenigstens bleibt der Wagen immer gut kontrollierbar und reagiert nie unerwartet.

Da sieht meine Erfahrung und mein Resümee über 5 Jahre mit dieser Technik deutlich anders aus. ;)

Zitat:

@chris_mt schrieb am 30. Januar 2019 um 14:30:34 Uhr:

...

Auch in Constant AWD hat man aber gemerkt, dass die Konstruktion des E-AWD eher eine Spielerei als ein ernstzunehmender Allrad ist. Wenigstens bleibt der Wagen immer gut kontrollierbar und reagiert nie unerwartet.

Was genau ist denn die Spielerei? Was funktioniert denn nicht?

Zitat:

@Diva_di_bologna schrieb am 30. Januar 2019 um 11:00:08 Uhr:

....Fährt das Auto aber gerade rein elektrisch, kann in kritischen Fahrsituationen der Verbrenner nicht spontan zugeschaltet werden. Dauert zu lange, wie dir sicherlich auch schon aufgefallen ist.

....

Diese Aussage ist bereits für Modelljahr 2017 grober Unfug. Du kannst in Pur tatsächlich bei Kurvenfahrt auf glattem Untergrund mit dem Heck ausbrechen. Trittst Du jetzt auf die Bremse, dann schaltest Du die gesamte Regulation aus und kommst - und nur dann!! - ins Schleudern. Bleibst Du am Gas wird unverzüglich und ruckfrei der Frontantrieb aktiviert und das Fahrzeug zieht Dich sauber um die Kurve.

Constant AWD ist die Vorwahl bei sehr temperamentvoller Fahrweise. Bei normaler Fahrweise auf Schnee und Eis absolut entbehrlich.

Gruß Thomas

am 30. Januar 2019 um 14:43

Bezieht sich das nur auf den T8 oder auch auf den D5?

Zitat:

@850R96 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:29:57 Uhr:

Diese Aussage ist bereits für Modelljahr 2017 grober Unfug. ..

Servus 850R96, kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre einen S90 T8 MJ2018. Am besten Mal selbst ausprobieren...Landstraße mit ca. 90km/h rein elektrisch im Pure einen LKW überholen. In der nächsten Kurve erscheint plötzlich, vermeintlich weit entfernt, Gegenverkehr. Jetzt aber schnell mehr Leistung abrufen! Bis sich das KFZ nun durchringt, doch den Flüssigbrennstoff in Brand zu setzen...diese Schweißperlen auf der Stirn definieren für mich nicht "unverzüglich".

Spricht ihr vom selben?

@850R96 meint das Verhalten bei rutschigem Untergrund

Du @Diva_di_bologna den spontanen Leistungsabruf im Pure-Modus (nicht spezifisch bei rutschiger Strasse), oder verstehe ich das falsch?

Im Modus Pure ist klar und absolut Sinn der Sache, dass der Verbrenner nicht gleich dazugeschaltet wird, sondern erst, wenn das Fahrzeug merkt, dass man nun wirklich deutlich mehr Leistung braucht, als der E-Antrieb liefern kann.

Daher gibt es einen relativ grossen Bereich, bei dem das Gaspedal bei maximaler E-Leistung bleibt, bevor noch mehr Leistung durch den Verbrenner hinzukommt. Ganz im Gegensatz zum Modus 'Hybrid': Hier ist der Übergang zwischen E-Maschine und Verbrenner quasi nahtlos, was jedoch das bewusst rein elektrische Fahren etwas erschwert, da man mit dem Gasfuss gut schauen muss, dass man nicht versehentlich den Verbrenner zuschaltet.

Meine Strategie beim Überholen (behandle ich aber manchmal situativ auch anders): Auf Power gehen, damit ich schnell vorbeikomme oder zumindest der Verbrenner schon läuft. Oder bereit sein, den Kickdown zu nutzen, wenn ich wider erwarten mehr Leistung bräuchte.

Auch hier im Fuldaer Raum ist derzeit viel Schnee.

Zu den Fahrmodi:

Normalerweise fahre ich auch bei diesen Bedingungen immer in Pure oder Hybrid. Hier muss man halt mit dem Gasfuß recht sensibel sein sonst kommt hinten etwas Schlupf drauf und dann ist der Verbrenner an. Unsicher ist es aber zu keiner Zeit. Man muss halt in Kurven, insbesondere beim Abbiegen aus dem Stand aufpassen das man eben nicht zu viel Gas gibt. Sonst zuckt das Heck kurz und bei Hybrid ist sofort der Verbrenner an. Meine Frau hat damit immer mal leichte Probleme.

Nur wenn die Straßen sehr stark verschneit sind nutze ich AWD. Offroad kommt da fast häufiger zum Einsatz wenn ich bei dem derzeitigen Wetter Hausbesuche auf entlegenen Höfen machen muss. Hier hat man einfach noch eine andere Gaskennlinie und das Fahrzeug fährt etwas höher (gut auf schlechten Feldwegen).

Zitat:

@Diva_di_bologna schrieb am 30. Januar 2019 um 16:10:04 Uhr:

Zitat:

@850R96 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:29:57 Uhr:

Diese Aussage ist bereits für Modelljahr 2017 grober Unfug. ..

Servus 850R96, kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre einen S90 T8 MJ2018. Am besten Mal selbst ausprobieren...Landstraße mit ca. 90km/h rein elektrisch im Pure einen LKW überholen. In der nächsten Kurve erscheint plötzlich, vermeintlich weit entfernt, Gegenverkehr. Jetzt aber schnell mehr Leistung abrufen! Bis sich das KFZ nun durchringt, doch den Flüssigbrennstoff in Brand zu setzen...diese Schweißperlen auf der Stirn definieren für mich nicht "unverzüglich".

Für "unverzüglich" in der von Dir genannten Situation musst Du energisch/dynamisch aufs Gas treten, damit der Verbrenner sofort einsteigt - ansonsten versucht Dein Volvo bei den 87 PS im Pure Modus solange wie möglich zu bleiben.........

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrmodus T8 bei Schnee und Schneematsch