Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrmodus „Sport“ anpassen

Fahrmodus „Sport“ anpassen

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. April 2020 um 17:10

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einer ‚verlorenen‘ Einstellung/Option im iDrive (F11 LCI, 2016).

Es geht um die möglichen Optionen wenn man „Sport“ am Fahrerlebnisschalter auswählt. Ich konnte dort mal (irgendwie) wählen zwischen „Motor und Fahrwerk“ oder eben einzeln. Diese Option finde ich einfach nicht mehr...

 

Vielen Dank für einen Hinweis.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also bei mir im Vorfacelift taucht die "Einstelloption" auf wenn ich von Comfort auf Sport stelle. Im iDrive Menü habe ich da selber noch nie geschaut.

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:28

Die Möglichkeit hatte ich auch. Ich hatte das Untermenu schon mehrmals aufgerufen. Jetzt ist es weg.

Findet man in den Einstellungen des iDrive unter "Fahrmodus Info" oder so ähnlich (Einstellungen Info Display). Wenn man es aktiviert poppt es mit Auswahl des Fahrerlebnisschalters auf.

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:50

Dort war ich. Ich kann da nur auswählen „Fahrmodus Info“ ja/nein.

Bei „ja“ kommt beim Wechsel des Modus eine kurze entsprechende Einblendung im Display (wie oben gezeigt). Bei „nein“ kommt die Einblendung nicht.

Hattest du evtl ein softwareupdate bekommen?

Jetzt mal blöd gefragt, es ist das selbe Fahrzeug wo es mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr funktioniert? Oder hast du mal gegen einen anderen F11 getauscht?

Themenstarteram 14. April 2020 um 18:01

Das ist das selbe Fahrzeug. Softwareupdate? Mhm. Nicht aktiv durch mich oder wissentlich.

Der Wagen war im Februar bei BMW wegen AGR-Kühler und letzten Monat dort beim Ölwechsel. Die werden doch solch eine bestehende Funktion nicht rausnehmen...

Könnte evtl durch ein softwareupdate weg sein. Musst halt wider freischalten/codieren hab ich letztens bei meinem auch gemacht f11 bj 2016

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:08

Na, das wäre aber schon ein komischer Vorgang.

 

Das die Werkstatt/der Hersteller manchmal Software anpasst ist das eine, kann ja sinnvoll sein, aber bestehende Funktionen heraus codieren/Updaten finde ich etwas unschön.

 

Werde das nächste Woche mal ansprechen, bin dann wieder dort in der Nähe.

Zitat:

@tosimaxs schrieb am 14. April 2020 um 21:08:59 Uhr:

Na, das wäre aber schon ein komischer Vorgang.

Das die Werkstatt/der Hersteller manchmal Software anpasst ist das eine, kann ja sinnvoll sein, aber bestehende Funktionen heraus codieren/Updaten finde ich etwas unschön.

Werde das nächste Woche mal ansprechen, bin dann wieder dort in der Nähe.

also meiner hatte es von anfang nicht , musste es selber codieren damit ich die funktion habe. soweit ich weis wurde es ab einem bestimmten bj einfach nicht mehr möglich den sport modus zu konfigurieren

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:24

Darüber habe ich auch beim Suchen gelesen.

Bei mir ging es aber definitiv schon immer. Da war auch kein Codierer dran, zumindest nicht in dieser Angelegenheit. Ich hatte die Auswahl ja.

Jetzt wollte ich eigentlich nur mal die Funktion „ohne Motor/Pedalanpassung“ ausprobieren. So bin ich darauf gestoßen.

Nun gut, Danke für den Hinweis trotzdem.

Gemäss meinem Drivers Guide und auch in der Praxis, kann ich beim Fahrerlebnisschalter die Funktion "Sport" (nicht zu verwechseln mit "Sport+") via iDrive konfigurieren. Das habe ich auch vor langem so gemacht.

 

Bei meinem F11 LCI habe ich aktuell unter "Sport" nur das Fahrwerk, aber nicht den Antrieb auf "Sport" eingestellt. Der Antrieb bleibt dabei auf "Confort". So federt das Heck beim Überfahren von künstlichen "Strassenbuckeln", die es leider auf unserer Quartierstrasse hat, weniger stark und ich kann dennoch mit tiefer Motordrehzal dahingleiten.

 

Wenn ich aber via Kippen des Gangwahlschalters nach links auf "Sport" schalte, so wird auch die Antriebsgruppe auf "Sport" umgestellt.

 

Bei "Sport+" wird ja dann immer auch noch die DTC eingeschaltet. Diese Variante ist bei meinem Auto nur via Fahrerlebnisschalter anwählbar.

 

Mit dieser Konfiguration habe ich somit eine vorkonfigurierte Variante mehr zur Auswahl (Mischung Sport-Fahrwerk mit Confort-Antrieb).

 

Mein Softwarestand ist aus 2015 und bleibt auch dort, da alles gut funktioniert.

 

Frage an den TE: Kannst du eventuell die Konfiguration Sport nur im iDrive anwählen, falls der Gangwahlschalter auf Normal steht, du diesen aber während der Konfiguration nach links auf Sport gekippt hast? Nur so eine Idee von mir ;).

Screenshot_20200415-033505_DRIVERS GUIDE.jpg

Zitat:

@tosimaxs schrieb am 14. April 2020 um 21:08:59 Uhr:

Na, das wäre aber schon ein komischer Vorgang.

 

Das die Werkstatt/der Hersteller manchmal Software anpasst ist das eine, kann ja sinnvoll sein, aber bestehende Funktionen heraus codieren/Updaten finde ich etwas unschön.

 

Werde das nächste Woche mal ansprechen, bin dann wieder dort in der Nähe.

sollte das tatsächlich mit dem Software-Update Zusammenhängen, würde ich bei BMW definitiv vorstellig sein.. sollte die Funktion vorher vorhanden sein...

 

Der Grund wäre interessant, ich sehe da keinen Zusammenhang...

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 15. April 2020 um 08:35:35 Uhr:

Zitat:

@tosimaxs schrieb am 14. April 2020 um 21:08:59 Uhr:

Na, das wäre aber schon ein komischer Vorgang.

Das die Werkstatt/der Hersteller manchmal Software anpasst ist das eine, kann ja sinnvoll sein, aber bestehende Funktionen heraus codieren/Updaten finde ich etwas unschön.

Werde das nächste Woche mal ansprechen, bin dann wieder dort in der Nähe.

sollte das tatsächlich mit dem Software-Update Zusammenhängen, würde ich bei BMW definitiv vorstellig sein.. sollte die Funktion vorher vorhanden sein...

Der Grund wäre interessant, ich sehe da keinen Zusammenhang...

Ich weis nicht ob er der erstbesitzer ist oder nicht. Kann sein das derjenige dem das auto vorher gehört hat es codierte und evtl hat bmw softwareupdate aufgespielt aber ohne es zu sagen. Hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen