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Fahrlichtschaltung deaktivieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2008 um 17:49

Hallo!

In meinem A6 ist eine Fahrlichtschaltung nachgerüstet worden. Die nervt. Wenn die Zündung an ist ist das Abblendlicht an, Rückleuchten und die Cockpitbeleuchtung (Schlater in 0-Stellung). Das Standlicht funktioniert wie es soll und das Abblendlicht ebenso.

Abschalten kann ich es nicht. Ich weiß aber, dass es an dem Stecker ein "TFL" Kabel gibt, dass man abtrennen kann. Es muss aber noch ein zweites Kabel vorhanden sein, dass man dauerhaft abklemmen muss, damit diese Fahrlichtschaltung deaktiviert ist. Es gibt dazu eine Einbauanleitung und einen Kabelsatz von Audi den man nachrüsten kann. Da steht das alles drin.

Kann mir jemand die beiden Kabel/Steckernummern nennen? Danke!

Grüße

Ingo

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29 Antworten
Themenstarteram 21. August 2008 um 21:58

Hallo!

Ich antworte mal selbst: Sind das PIN 3/TFL und PIN 7/56 die hinter dem Lichtschalter durchtrennt werden müssen? (siehe Thread)?

Grüße

Ingo

Hallo,

 

zwischen Pin 3 (TFL) und Pin 7 sollte eine Brücke sein, also einfach ein Stück Kabel, welches die beiden Pins verbindet. Diese Verbindung zwischen den Pins musst Du trennen, so dass der TFL-Pin 3 nicht mehr belegt ist. Das sollte dann reichen. Wenn an Pin 7 noch ein weiteres Kabel angeschlossen ist, dieses dran lassen.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:09

Hallo Christian!

Das müsste man ja dann erkennen können, wenn ich nur den Lichtschalter aus der Verankerung nehme. Ich habe eben nachgesehen und kann keine Kabelbrücke erkennen.

Anbei ein Bild. Das Kabel aus PIN 3 geht nach vorne. Kabel aus PIN 7 läuft in eine weitere Steckverbindung.

Bevor ich aber ein Kabel durchtrenne: Kann ich das einzelne Kabel vom Steckersockel lösen, so dass ich es wieder reinstecken kann, wenn es das Kabel nicht war?

Grüße

Ingo

Themenstarteram 22. August 2008 um 17:35

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

zwischen Pin 3 (TFL) und Pin 7 sollte eine Brücke sein, also einfach ein Stück Kabel, welches die beiden Pins verbindet. Diese Verbindung zwischen den Pins musst Du trennen, so dass der TFL-Pin 3 nicht mehr belegt ist. Das sollte dann reichen. Wenn an Pin 7 noch ein weiteres Kabel angeschlossen ist, dieses dran lassen.

Kann ich das durchmessen ob es eine Brücke gibt?

Grüße

Ingo

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:03

On Top.

2 Kabel PIN 3/TFL und PIN 7/56, keine Brücke. Siehe Bild ein paar Beiträge weiter oben.

Es ist der original Kabelsatz von Audi eingebaut worden.

Es gibt dazu eine Beschreibung von Audi, welche Kabel durchtrennt werden müssen. Kann das jemand vielleicht bei Erwin nachsehen? Danke!

Grüße

Ingo

am 23. August 2008 um 17:05

Hi!

Wie kann ich das dann ohne viel Aufwand nachrüsten, denn mich interessiert diese Funktion?

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:44

Hallo!

Das kann ich dir nicht sagen. Die Fahrlichtschaltung wurde in einer Werkstatt nachgerüstet. Kostete ungefähr 120 €.

Da werden Kabelsätze nachträglich eingebaut und ein Relais.

Das Ergebnis ist dann das sich das Abblendlicht mit der Zündung einschaltet, also alles: Vorne, hinten und Cockpitbeleuchtung. Nachteile: Beim Starten des Motors geht dann das Abblendlicht aus und wird wieder eingeschaltet. Sobald man die Windschutzscheibe reinigen will, läuft auch die SRA (Bei Xenon oder die, die es haben).

Da mich das nervt, will ich die gerne deaktivieren.

Grüße

Ingo

Und bei vorhandenem Xenon gibts bei jedem Start des Motors ne schöne Doppelzündung,das wird den Brennern auf Dauer wohl auch das Genick brechen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 22:18

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Und bei vorhandenem Xenon gibts bei jedem Start des Motors ne schöne Doppelzündung,das wird den Brennern auf Dauer wohl auch das Genick brechen.

...und genau deswegen, will ich das abschalten. Ich trau mich nur nicht einfach mal so ein Kabel durchzuknipsen.

Eine Kabelbrücke von PIN 7 auf 3 kann ich bei mir nämlich nicht erkennen. Und einfach mal das Kabel aus PIN 3 aus dem Stecker ziehen geht auch nicht oder gibt es da einen Trick?

Grüße

Ingo

Themenstarteram 25. August 2008 um 17:23

Hallo!

Ich wollte mein Problem nochmal in Erinnerung rufen.

Danke!

Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Tante Michael

Hi!

 

Wie kann ich das dann ohne viel Aufwand nachrüsten, denn mich interessiert diese Funktion?

Hallo habe bei mir das TFL auf die Nebler gelegt. Ist ganz einfach nur Pin 3 TFL und Pin 8 Nebelscheinwerfer mit einem Kabel vom :p mit Pin Stecker 1,25 € brücken. Funktioniert bei mir wunderbar Zündung an und die Nebler brennen als TFL, Licht anschalten und Nebler gehen wieder aus und können ganz normal als Nebelscheinwerfer wieder zugeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Und bei vorhandenem Xenon gibts bei jedem Start des Motors ne schöne Doppelzündung,das wird den Brennern auf Dauer wohl auch das Genick brechen.

...und genau deswegen, will ich das abschalten. Ich trau mich nur nicht einfach mal so ein Kabel durchzuknipsen.

Eine Kabelbrücke von PIN 7 auf 3 kann ich bei mir nämlich nicht erkennen. Und einfach mal das Kabel aus PIN 3 aus dem Stecker ziehen geht auch nicht oder gibt es da einen Trick?

Grüße

Ingo

Ja, es gibt im Zubehör ne spezielle Zange um solche Pinstecker zu ziehen.

am 25. August 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

 

Zitat:

Hallo habe bei mir das TFL auf die Nebler gelegt. Ist ganz einfach nur Pin 3 TFL und Pin 8 Nebelscheinwerfer mit einem Kabel vom :p mit Pin Stecker 1,25 € brücken. Funktioniert bei mir wunderbar Zündung an und die Nebler brennen als TFL, Licht anschalten und Nebler gehen wieder aus und können ganz normal als Nebelscheinwerfer wieder zugeschaltet werden.

mmhh hört sich ja interessant an, nur wurdest du damit noch nicht angehalten? weil ist doch nicht legal so, oder?

am 25. August 2008 um 18:58

Eben das habe ich mich auch gefragt. Ist es wirklich gem. der STVO legal, mit eingeschalteten Neblern tagsüber untwegs zu sein? Mich würde aber auch die "normale" Variante interessieren.

Welche Brücken muss ich denn setzen, damit die "Fahrlichtschaltung" aktiv ist, als wenn ich "normal" über den Schalter beleuchte?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von bommeltier

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

 

mmhh hört sich ja interessant an, nur wurdest du damit noch nicht angehalten? weil ist doch nicht legal so, oder?

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